ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seelbraker: Ich würde noch eine Spalte einfügen, welches OS da virtualisiert wurde. Weil nicht jedes Passthrough-Gerät funktioniert dann mit jedem Betriebssystem. Während die 900p Optanes z.B. mit Windows relativ bald liefen, gab es z.B. mit Unixoiden lange Probleme (k.a. ob die nun ausgeräumt sind, habs nicht mehr getestet).
Eine zweite neue Spalte würde ich für Einträge /etc/vmware/passthru.map vorsehen, da dies durchaus öfters benötigt wird. Dann muss man es nicht in dem Kommentar verstecken.

Edit: Thx, ich sehe Du bist schnell. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier:
Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 expresskarte 4 port: Amazon.de: Computer Zubehör

wird als:
VendorName : Fresco Logic
Name : FL1100 USB 3.0 Host Controller
Uid : --FL1100 USB 3.0 Host

angezeigt.

Die hier:
SupaGeek PCI-E auf USB 3.0 PCI Express Karte inkl. Typ: Amazon.de: Computer Zubehör

wird als Renesas angezeigt:
VendorName : Renesas Technology Corp.
Name : uPD720201 USB 3.0 Host Controller
Uid : --uPD720201 USB 3.0 Host
Controller-0000:03:00.0/


Edit: @Trambahner: Jo bitte und danke für das Feedback! Ich dachte erstmal, dass Kommentare ganz gut sind (habe ja auch welche hinzugefügt), aber auf dem ersten Blick ist es dann doch noch besser - mal schauen ob es jemand schafft mehr als 4 Geräte durchzureichen :rofl:

Andernfalls den Bereich orange färben und dann nen Kommentar hinzufügen. Der Mouse-Over zeigt dann ja auch was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh den Spamlink Klicke Ich sicher ned an![/url]

Willst du dass jetz unter jeden Link schreiben ? Das macht dass Forum mit manchen Links automatisch..hat nichts mit Spam zu tun..sonderm mit Finanzierung.


mal schauen ob es jemand schafft mehr als 4 Geräte durchzureichen :rofl:


Dürfte ja dank Epyc/2 nur noch eine Frage der Zeit sein ^^.





Hat hier jemand eigentlich im ESXi 2-3 nested Esxi am laufen ? Sollte ja klappen - solange genug Ressourcen da sind, mit der Workstation würde es zwar auch gehen..aber da eh vCenter genutzt werden wird..soll gleich alles auf den Host ESXi.Vom Ram ganz zu schweigen xD (privates Testlab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Spam Link ;)
New Nested ESXi 6.x Content Library

@Luckysh0t
setz dir n vcenter auf (falls du keinen DNS hast, trage vor dem setup den vcenter fqdn und die management IP in deine hosts ein, dann meckert das setup nicht) abonniere die content library und du bekommst frische und nackte nested esxi templates. Der Typ macht ziemlich viel geile Sachen.

Die Amazon links sind aus meiner bestellübersicht.

Dann erzähle ich auch keinen Quatsch.

Ansonsten stehen die usb Geräte ja auch in dem pastebin meiner Google Auflistung, bei zwei esxi.

Und so eine Liste bekommt man ja nicht vom hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja..bei dem hätte ich ja echt zuerst schauen können..ist ja nicht so, dass ich den als Lesezeichen habe..-.-

Dass Luckyboy nimmst du zurück ^^ Diese Verschmelzung will ich nicht xD

Korrigiert :-)

Ich friere mal den bereits eingetippten Teil in der Liste ein und pack es in meine Signatur. Vielleicht poste ich die Liste dann mal die Tage noch auf Reddit und mach hier gernen nen Startpost dazu - gerade die Infos ausm PowerCLI oneliner sind zwecks durchreichen sehr interessant.

Google-Tabelle zum eintragen von Hypervisor, Hardware und Passtrough-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke ich habe den Grund für das fehlende Raw Device Mapping bei meinen HGST Platten identifizieren können: Es handelt sich um native 4KN Platten.

Danke für euren Support.
 
...
PowerCLI starten, mit vCenter oder ESXi verbinden und:
Get-PassthroughDevice -VMHost ESXIHOSTNAME | select Bus,ClassiD,DeviceId,Function,Slot,State,VendorID,VendorName,Name,Uid > path-to-txt-file
..

Gibt es auch einen Weg für ESXi free und Linux Clients?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mir ist mein Mainserver teildefekt. Um da in Ruhe basteln zu können, habe ich mir einen kleinen Ersatzserver hin gestellt, wo die wichtigsten Dienste drauf weiter laufen. Geld ist wie immer ein bisschen knapp, daher habe ich eine 500er Consumer SSD genommen. Es handelt sich um ein VPN Gateway, einen Teamspeak Server auf Ubuntu und drei Windows Gäste.

Alle VM's sind Thick angelegt, die VMDKs sollten also nicht mehr anwachsen. Nur habe ich leider die Rechnung ohne die SWAP Dateien gemacht, der Platz wäre ohne die schon knapp gewesen. Nun habe ich auf dem Storage nur noch 16GB Platz. Ist das ein Problem, oder kann ich das so weiter laufen lassen? vSphere liegt auf einem USB Stick.

SSD.PNG
 
16GB ist nicht viel, aber wenn du da nicht mehr drauf packst, kommt da auch nur noch wenig hinzu. Der Host schreibt die vmware.log Files noch pro VM - je nachdem, wenn da was ganz gewaltig schief läuft kann es sein, dass du da auch mal ein paar GB Logs bekommst. Wenn das aber normal funktioniert, dann sind das eher ein paar MB.
 
Ok, danke. Ich habe jetzt mal eine VM gelöscht, jetzt habe ich wieder knapp 150GB frei. Keine Lust auf Troubble. Muss halt so gehen, ist eh eine Bastellösung.

Nur zu meinem Verständnis: was würde denn passieren, wenn die Disk voll läuft? Wird da einfach nicht mehr drauf geschrieben, oder gäbe das nen PSOD?
 
nen PSOD gibts nicht (unbedingt), aber die VMs auf dem Datastore stehen dann erstmal, bis da wieder Platz ist.
mir schon 2x passiert ^^
 
Hallo zusammen. :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem ESXi kompatiblen 4x oder mehr SATA Controller (am besten ohne RAID) für PCI-E 3.0 x8 Slot.
Dieser sollte eine ordentliche Performance für SSD Speicher bieten.
Aktuell hab ich einen LSI Megaraid SAS 9260-8i SATA Controller im nicht RAID in betrieb welcher für Festplatte ganz ok ist aber bei SSD bekomme ich nur ca. 100MB/s :(

Hat jemand ein Tip :)

Danke.
Gruß
Marcus
 
Der LSI müsste deutlich mehr können. Machst Du mit dem Hardware-RAID oder IT-Mode und Software-RAID?
 
Was für eine SSD hängt da dran? Eventuell so eine Kraxn ohne Dram-Cache? Und wieviel Last ist da drauf? Consumer-SSDs, auch gute, brechen bei Dauerlast sehr schnell ein.

Broadcom LSI 9300-8i und verwandte mit dem SAS3008 im IT-Mode ist eine gute, performante und bewährte Idee, wenn man nur Ports braucht. Gold-Standard für ZFS.
Der 94xx ist noch relativ neu
 
Die Broadcom Controller schau ich mir mal an. Besten Dank für den Tipp !

Ich muss zugeben dass ich mich bisher nicht im Detail mit dem LSI Controller beschäftigt habe.

Derzeit hab ich alle angeschlossenen Speicher am Controller ohne RAID Verbund am laufen. Akutell 2x HD und 2x SSD (Scan Disk Plus 512MB und 1TB).
Beide SSD liegen am Controller zwischen 100MB/s und 150MB/s, hingegen eine weitere SSD am Mainboard SATA bei ~450MB/s !
Auf der 1TB SSD ist derzeit gar keine andere Last, nur eine VM.

Im LSI hab ich einfach den Wizard durchlaufen und soweit ich mich erinnere jeweils ein virtuelles Device mit einem Hardware Device in der Konfgiurationsübersicht.
Hardware RAID oder IT Mode sagt mir nichts :(
Ich hab schon darüber nachgedacht ob ich den Cache des Controllers mal deaktiviere um zu sehen ob dieser den SSD Cache ausbremst ?

Natürlich wäre mir eine Verbesserung durch Konfiguration lieber wie neue Hardware anschaffen.

Gibt es eine bevorzugte Konfiguration für SSD im LSI wenn man kein RAID benötigt ?

Danke.
Gruß
Marcus
 
San Disk Plus? Kein Wunder, sowas hab ich fast befürchtet. Das ist IMO mit die schlechteste Wahl, die Du da treffen konntest. Die Dinger gehören zur "Ultra-value" Kategorie und haben keinen Dram-Cache, nur wenig interne Datenkanäle zu den Flashchips. Die können selbst bei ner einfachen Windows-Standardinstallation bereits lahm werden und sind einfach nur auf "billigst möglich zu fertigen" getrimmt. In typischen kurzen Benches (Crystal Disk Mark, ASSSD) in leerem Zustand sieht man das nicht, da zeigen sie relativ tolle Zahlen im Durchsatz. Wenn sie gefüllt und beansprucht werden, bleibt da wenig von übrig.

Nochdazu dürften die vom 9260 auch kein Trim bekommen. Wobei ich aktuell nicht weiß, ob der ESXI überhaupt Trim für lokale Datastores unterstützt.

Solche Teile haben in einem Server IMO nichts zu suchen. Da hilft Dir auch kein anderer HBA wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem ESXi kompatiblen 4x oder mehr SATA Controller (am besten ohne RAID) für PCI-E 3.0 x8 Slot.
Dieser sollte eine ordentliche Performance für SSD Speicher bieten.
Aktuell hab ich einen LSI Megaraid SAS 9260-8i SATA Controller im nicht RAID in betrieb welcher für Festplatte ganz ok ist aber bei SSD bekomme ich nur ca. 100MB/s :(

Hat jemand ein Tip :)
Mein Tipp ist, dass die "Disk Cache Policy" auf dem empfohlenen Wert "Disable" steht, der Controller-Cache aber die SSD eigenen Caches leistungsmäßig nicht ersetzen kann.

Probier mal mit "Enable". Sei dir aber bewußt, dass das beim Stromausfall zum Verlust das RAIDs führen kann, es sein denn Du hast SSDs mit Power Loss Protection im Einsatz.
 
Powerloss Protection bedeutet dass ein bestätigter Schreibvorgang wirklich auf der SSD ist und bei einem Crash nicht in irgendeinem Cache verloren geht. Es bedeutet auch dass die interne Garbage Collection/Speicheroptimierung bei einem Crash nicht zu einem Datenverlust führt.

Ein Controller oder OS Schreibcache ist was anderes. Will man den absichern, muss man das deaktivieren (furchtbar langsam), per BBU bei einem Hardwareraid absichern oder per Logdevice wie bei ZFS in den Griff kriegen.

Man kann das auch so sehen.
Ein abgesicherter OS Schreibcache (ZFS Slog) funktioniert nur, wenn es keinen ungesicherten Controller Cache gibt. Ein per Batterie gesicherter Controllercache funktioniert nur wenn es keinen ungesicherten Plattencache gibt oder bei SSD eine ohne Powerloss Protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Backup Server (ESXI\Napp IT] den ich aus Platzgründenauflösen muss.

Das Vorhaben:Keinen Backupserver mehr sondern: eine weitere ESXI\Napp IT Instanz mit: passthrough Thunderbolt 3
=> Akitio Node Duo ( 2 x external PCIe Slots)
=> LSI SAS zu Sata

Thunderbolt 3 soll im ESXI als einfaches PCIe Gerät auftauchen ...

Warum? Wir ziehen um und ich brauche irgendwas "kleines" transportables um sichern und anschließend zu verwahren, USB3 Boxen wie das Sharkoon - 5-Bay RAID Station hatte ich vorher... andere externe transportable Lösunden haben zuwenig Platz

Ist soetwas möglich = ? ( Stecker Rein >> Import Pool>>Backup>>Stromlos/ abgestöpselt)
 
Ich würde eher ein externes SAS Case nehmen, dazu einen SAS HBA mit externem Anschluß (oder Slotadapter)
Den SAS HBA dann entweder per pass-through ganz an die Storage VM geben oder einzelne Platten raw durchreichen.

Das ist dann wirklich Plug and Play (Platten rein, Pool import/export).
Geht mit Sata Platten (max 1m Kabel) oder idealwerweise SAS Platten (längere Kabel erlaubt)

z.B.
SilverStone Einleitung:TS431S


von Thunderbolt würde ich die Finger lassen.
 
Ich habe einen Backup Server (ESXI\Napp IT] den ich aus Platzgründenauflösen muss.

Das Vorhaben:Keinen Backupserver mehr sondern: eine weitere ESXI\Napp IT Instanz mit: passthrough Thunderbolt 3
=> Akitio Node Duo ( 2 x external PCIe Slots)
=> LSI SAS zu Sata

Von ATTO gibt es eine Thunderbolt zu SAS Bridge mit HCL Treibern für Esx. Kostet ohne Steuer um die 700$, funktioniert absolut einwandfrei und ohne Basteln.

Die Lösung von Gea ist mMn aber einfacher/günstiger.
 
Gibts irgendwie nen Trick wie man dem HTML5 Client der VCSA beibringen kann, dass er in der "Recent Tasks" Liste auch was anzeigt??
Ich bin mittlerweile notgedrungen bei 6.7 angekommen nachdem meine 6.0er Install einem Update unterzogen werden musste um neue Hosts, die nur unter 6.5, teils gar nur unter 6.7 offiziell supportet werden, da einzubinden. Problem ist, ich find einfach die Option nicht um alle Tasks in der "Recent Tasks" Leiste am unteren Rand anzeigen zu lassen. Im alten Classic Client der 6er Version sah man die Vorgänge unten in der Taskliste. ALLE Vorgänge. Im Flash Client, der ja seit 6.7 auf dem Abstellgleis ist, seh ich das auch, out of the box ohne Zutun. Ne VMware Workstation als "Remote Console" zeigt es mir auch an - aber bspw. vMotion Voränge (darum gehts mir primär) werden einfach nicht im HTML5 Client angezeigt... Sichtbar sind diese im Task Untermenü pro VM -> nutzt mir nix als Übersicht. Oder in der globalen vCenter Task View -> nutzt mir auch nix als Übersicht, da mehrere vCenter im Linked Mode. Die VMware Workstation als Clientersatz für den Classic Client hats auch nur pro vCenter, da linked Mode Ziele pro vCenter aufgeführt sind.

Das muss doch irgendwie gehen???
Witzigerweise sehe ich Alarme von allen vCenter Servern in der Leiste am unteren Rand - der Button, "more Tasks" unten rechts in der Ecke macht aber gar nix -> keine Ahnung ob das das Problem ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwie nen Trick wie man dem HTML5 Client der VCSA beibringen kann, dass er in der "Recent Tasks" Liste auch was anzeigt??
Ich bin mittlerweile notgedrungen bei 6.7 angekommen nachdem meine 6.0er Install einem Update unterzogen werden musste um neue Hosts, die nur unter 6.5, teils gar nur unter 6.7 offiziell supportet werden, da einzubinden. Problem ist, ich find einfach die Option nicht um alle Tasks in der "Recent Tasks" Leiste am unteren Rand anzeigen zu lassen. Im alten Classic Client der 6er Version sah man die Vorgänge unten in der Taskliste. ALLE Vorgänge. Im Flash Client, der ja seit 6.7 auf dem Abstellgleis ist, seh ich das auch, out of the box ohne Zutun. Ne VMware Workstation als "Remote Console" zeigt es mir auch an - aber bspw. vMotion Voränge (darum gehts mir primär) werden einfach nicht im HTML5 Client angezeigt... Sichtbar sind diese im Task Untermenü pro VM -> nutzt mir nix als Übersicht. Oder in der globalen vCenter Task View -> nutzt mir auch nix als Übersicht, da mehrere vCenter im Linked Mode. Die VMware Workstation als Clientersatz für den Classic Client hats auch nur pro vCenter, da linked Mode Ziele pro vCenter aufgeführt sind.

Das muss doch irgendwie gehen???
Witzigerweise sehe ich Alarme von allen vCenter Servern in der Leiste am unteren Rand - der Button, "more Tasks" unten rechts in der Ecke macht aber gar nix -> keine Ahnung ob das das Problem ist??

Moin,
Du bist als Administrator im vCenter angemeldet? Bei mir wird das out of the box angezeigt. Habe auch nix besonderes eingestellt. Cluster/Datacenter erstellen. Hosts einbinden und konfigurieren und los gehts. Welchen Browser verwendest du?

Grüße Niklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh