Wieso denn das? Ich denke die Core's sind pro VM limitiert beim 4er?
Auf jeden Fall ist es zum Kotzen, ich warte auf den ESXi 5 weil da die 2TB Grenze fällt und nun les ich das.
Das auch... Du kannst maximal vier vCPUs pro VM reinmounten.
In der EnterprisePlus Version sinds acht beim 4.xer.
Ändert aber nix an der Tatsache, das der freie ESXi beim 4.xer nur sechs Cores pro CPU Sockel unterstützt...
@fdsonne
Das Problem bei so Umgebungen wie eurer ist halt, dass wenn die "große" Version schon lizensiert im Einsatz ist (und das aus gutem Grund weil vSphere ja auch ein äußerst leistungsfähiger Virtualisierer ist) wird man für die kleinen Ableger lieber ein wenig was zahlen und vorhandenes Know-How nutzen als sich dafür dann in ein anderes, kostenloses Produkt einzuarbeiten.
Neja, das ist aber gar nicht so einfach gesagt... Wir suchten vor ner Weile auch nach Lizenzen für VSphare. Aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Uns gings in erster Linie um die Hardwaresensoren (NT Defekt, HDD Defekt) bei entfernten Systemen...
Vom Featureumfang reicht bei nem Single ESX die freie Version voll aus, da sowieso kein HA und Co. stattfinden kann, vor allem nicht übers WAN.
Wenn aber nun beim 5er die Beschränkung auf 8GB RAM pro CPU Sockel fällt, steht man gleich vor nem Problem. Denn bei nem Single Server braucht man die Features nicht, die die Standard Edition mit bringt... Und das wäre die kleinste mögliche Kaufversion, wenn es darum geht mehr wie drei Hosts zusätzlich im VCenter zu verwalten. Die Ess. Versionen sind ja auf drei Hosts begrenzt.
Ich würde es begrüßen, wenn es Möglichkeiten für "günstig" gebe, nen Single Host ohne den ganzen HA Kram zentral übers VCenter zu managen und dann in Staffelschritten die RAM Menge zu erhöhen...
Quasi ein VCenter managed pack + Optionsscheine für die vRAM Menge. Aber sowas wird man glaub ich nicht sehen.
Ich hab so das Gefühl VMWare will auf biegen und brechen HA Features etablieren. Ist zwar gut und schön, aber es steht nunmal nicht überall ein HA Fähiges System... Und wird auch nicht überall gebraucht...