ESX / ESXi - Hilfethread

aktuell kann ich einer VM 64GB vRAM und max. 8 Cores zuweisen...
irgendwie gefällt mir das neue Lizenzierungsmodell nicht wirklich - die Begrifflichkeiten sind etwas schwammig formuliert.

Ganz so verkehrt ist das nicht...
Es fallen die Beschränkungen in Sachen RAM Anzahl in Summe sowie CPU Core Anzahl raus.
Man spricht jetzt von einem vRAM Pool. Und der hängt lizenztechnisch am CPU Sockel. Je nach Lizenz hat man pro CPU Sockel eben mehr vRAM übrig.

Die Frage ist, ob nicht VMWare mit dem ESXi auf die Nase fällt... Denn in der freien Version soll der vRAM Pool nur 8GB sein... Und das ist defintiv zu wenig. Gerade wo auch viele Unternehmen den freien ESXi einsätzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer am Support verdient VMware ja nichts am freien ESXi. Und ob wirklich soviele Kunden auf eine vSphere Umgebung wechseln weil sie durch den ESXi überzeugt wurden ist auch fraglich.
Das einzige Problem wird sein, dass Unternehmen überlegen werden auf HyperV umzusteigen, was für VMware einen Verlust an Marktanteilen bedeuten würde.
 
Naja, der HyperV ist ja auch nur in der absoluten Basisversion kostenlos, der einzige Vorteil gegenüber dem ESXi 5 ist dann, dass es keine Beschränkung des zugeteilten Speichers gibt.

Man kann aber immer auch ältere Versionen des ESXi einsetzen, wo es die Beschränkung nicht gibt.
 
Für mich als Privatperson macht es gar keinen Sinn mehr einen ESXi einzusetzen. 8GB RAM ist einfach zu wenig, um zu virtualisieren. Wäre XenServer eine alternative?
 
Du kannst doch den 4er weiternutzen, der ist doch deswegen nicht schlecht.
Ich denke aber auch, dass sich VMware da noch was einfallen lassen wird. (werden muß)
 
Wieviel RAM kann ich bei ESXi 4.0 nutzen? ESXi 4.1 hat das neuere Lizensierungsmodell richtig?

Werde mir auf jedenfall mal VideoTraining "Galileo: Vmware Infrastructure 4" zugemüte führen =) Gibt mir hoffentlich ein guten Einblick in die Welt der Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 256GB...
Beim 4.xer läufst du auf jedenfall mit normalen Mitteln nicht in eine Grenze im Homebereich :fresse:
Es sei denn du nutzt mehr wie sechs CPU Cores pro CPU Sockel. Also AMDs 8-12 Cores bzw. Intels 8Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 5er hat das neue Modell.

Der aktuelle macht
4 sockets
6cores per socket
256GB RAM

Wenn du da irgendwann an deine Grenzen stoßen solltest, dann hast du definitiv auch das Geld für die essential vom 5er. Und damit sollte solltest du dann auch etwas auskommen.

EDIT:
Doch bei den Cores wird es eng. Aber das sollte auch erstmal reichen.
 
Ach das reicht wirklich dicke :d Ab wann gilt denn nun diese 8GB Richtlinie oder ist die nur an Firmen gerichtet?
 
Das neue Modell gilt für den 5er vSphere, im Speziellen für den Hypervirsor.

Unternehmen setzen da höhere Lizenzen ein und da sind das dann schon mehr. 144GB aufwärts, aber auch einzeln nachzulizenzsieren.
 
Unternehmen setzen da höhere Lizenzen ein und da sind das dann schon mehr. 144GB aufwärts, aber auch einzeln nachzulizenzsieren.

Was ich da etwas problematisch finde, dass man CPU-Lizenzen kaufen muss um mehr vRAM zu erhalten.
Meist ist doch genau der RAM das knappe bei einer Virtuellen Serverumgebung und nicht die CPU-Leistung. Also kann man eigentlich vergessen sich kleine Server zu holen mit maximaler Speicherbestückung.
 
Ach dann betrifft das gar nicht den ESXi?

Zitat Wikipedia:
Es besteht bei der kostenlosen Version eine Beschränkung auf vier virtuelle Prozessorkerne pro virtueller Maschine und zwei physische Prozessoren. Für die kostenlose Version ist es also nicht sinnvoll, pro laufendem Client-Betriebssystem mehr als ein Single-CPU-QuadCore-System oder ein Doppel-CPU-DualCore-System bereitzustellen.
 
Unternehmen setzen da höhere Lizenzen ein und da sind das dann schon mehr. 144GB aufwärts, aber auch einzeln nachzulizenzsieren.

Das ist aber gerade der springende Punkt... In kleineren Umgebungen wird oft auch der freie Hypervisor verwendet... Vllt auch zusätzlich zum großen ESX Cluster.
So machen wir das zum Beispiel... Wir haben nen dicken ESX Cluster im RZ und in kleinen Standorten noch Zusätzliche ESXi Server stehen. Gut dort ists auch nicht zu kritisch, weil dort idR nur zwei drei Maschinen drauf tuckern. Aber dennoch find ich die 8GB extrem wenig...

Aber ich denke VMWare macht das genau aus dem Grund... Denn so lässt sich Geld verdienen. Oder eben Kunden einbüßen. ;)
 
Aber ich denke VMWare macht das genau aus dem Grund... Denn so lässt sich Geld verdienen. Oder eben Kunden einbüßen. ;)

Finde ich gewagt. Natürlich haben Sie auch andere Geschäfte, aber das ist nunmal das Kerngeschäft. Und sich da Leute zu vergraulen, dafür sind die Konkurrenten schon irgendwo in Reichweite...
 
@fdsonne
Das Problem bei so Umgebungen wie eurer ist halt, dass wenn die "große" Version schon lizensiert im Einsatz ist (und das aus gutem Grund weil vSphere ja auch ein äußerst leistungsfähiger Virtualisierer ist) wird man für die kleinen Ableger lieber ein wenig was zahlen und vorhandenes Know-How nutzen als sich dafür dann in ein anderes, kostenloses Produkt einzuarbeiten.

Was Neukunden betrifft die vor der Entscheidung für eine kostenlose Lösung stehen mag es durchaus welche geben die wegen der 8 GB Beschränkung lieber Xen oder Hyper-V oder was ganz anderes einsetzen.
Wenn noch kein Know-How im Bereich VMWare vorhanden ist stehen da ja brauchbare Konkurrenzprodukte zur Wahl.
Ich denke zwar (ohne das jetzt allzu sehr vertieft zu haben) dass vSphere mehr zu bieten hat aber das ist in dem Anforderungsprofil von jemandem der sich zwischen kostenlosen Virtualisierern entscheidet vermutlich in 99% der Fälle irrelevant. Zumal viele Funktionen eh erst in den kostenpflichtigen Lizenzen enthalten und in Umgebungen mit mehr als einem Host interessant sind.
 
Wieso denn das? Ich denke die Core's sind pro VM limitiert beim 4er?

Auf jeden Fall ist es zum Kotzen, ich warte auf den ESXi 5 weil da die 2TB Grenze fällt und nun les ich das.

Das auch... Du kannst maximal vier vCPUs pro VM reinmounten.
In der EnterprisePlus Version sinds acht beim 4.xer.

Ändert aber nix an der Tatsache, das der freie ESXi beim 4.xer nur sechs Cores pro CPU Sockel unterstützt...

@fdsonne
Das Problem bei so Umgebungen wie eurer ist halt, dass wenn die "große" Version schon lizensiert im Einsatz ist (und das aus gutem Grund weil vSphere ja auch ein äußerst leistungsfähiger Virtualisierer ist) wird man für die kleinen Ableger lieber ein wenig was zahlen und vorhandenes Know-How nutzen als sich dafür dann in ein anderes, kostenloses Produkt einzuarbeiten.

Neja, das ist aber gar nicht so einfach gesagt... Wir suchten vor ner Weile auch nach Lizenzen für VSphare. Aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Uns gings in erster Linie um die Hardwaresensoren (NT Defekt, HDD Defekt) bei entfernten Systemen...

Vom Featureumfang reicht bei nem Single ESX die freie Version voll aus, da sowieso kein HA und Co. stattfinden kann, vor allem nicht übers WAN.

Wenn aber nun beim 5er die Beschränkung auf 8GB RAM pro CPU Sockel fällt, steht man gleich vor nem Problem. Denn bei nem Single Server braucht man die Features nicht, die die Standard Edition mit bringt... Und das wäre die kleinste mögliche Kaufversion, wenn es darum geht mehr wie drei Hosts zusätzlich im VCenter zu verwalten. Die Ess. Versionen sind ja auf drei Hosts begrenzt.

Ich würde es begrüßen, wenn es Möglichkeiten für "günstig" gebe, nen Single Host ohne den ganzen HA Kram zentral übers VCenter zu managen und dann in Staffelschritten die RAM Menge zu erhöhen...
Quasi ein VCenter managed pack + Optionsscheine für die vRAM Menge. Aber sowas wird man glaub ich nicht sehen.

Ich hab so das Gefühl VMWare will auf biegen und brechen HA Features etablieren. Ist zwar gut und schön, aber es steht nunmal nicht überall ein HA Fähiges System... Und wird auch nicht überall gebraucht...
 
Und das wäre die kleinste mögliche Kaufversion, wenn es darum geht mehr wie drei Hosts zusätzlich im VCenter zu verwalten. Die Ess. Versionen sind ja auf drei Hosts begrenzt.

Der vCenter Server for Essentials kann zwar nur 3 ESX verwalten, aber können Essentials Hosts nicht auch einem normalen vCenter Server hinzugefügt werden?
 
Der vCenter Server for Essentials kann zwar nur 3 ESX verwalten, aber können Essentials Hosts nicht auch einem normalen vCenter Server hinzugefügt werden?

Soweit ich weis nicht... Wir hatten zum dem Thema damals bei VMWare und bei Fujitsu angefragt. Da wir uns das genau so vorgestellt hatten... Günstig für die ESXi ne Ess. Version kaufen. Um den Hardwarestatus bequem im VCenter zu haben... Laut Aussage von dehnen geht die Ess. eben nur in der kleinen max. dreier Host Umgebung. Und für nen vierten Host müsste dann ein zweites VCenter her.
Um das bestehende Enterprise VCenter zu nutzen müssen mindestens Standard Host Lizenzen angeschaft werden...
 
Auf meinem Homeserver läuft ESXi und dieser steht im Wohnzimmer. Meine kleine Tochter ist von der Ein/Aus-Taste angetan und drückt immer dagegen, sodass dieser runterfährt. :d

Kann einer sagen, wie man unter der Konsole das Runterfahren deaktivieren kann? (wie z.B. windows, wo man die Aktion "nicht Unternehmen" bei drücken der Taste, zuweisen kann) ?

PS.: Ich möchte aber das beim langen drücken der Taste, der Rechner runterfährt bzw. aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resetknopf befindet sich nebendran(LianLi V351B) :). Werde einfach eine kleinere Taste an die Seite des Gehäuses installieren.
 
Hmm,

Ich bräuchte mal kurz nen Tip:

Ich such ein "günstiges" 19" Serversystem (Sowas wie ein kleiner DL380 G7) das VT-D kann, 2 Raidcontroller verträgt (also keine expander-Backplane) und dann idealerweise für 3,5" HDDs. 4C/8T sollte eigentlich passen, also auch Single-CPU möglich. 12GB Ram maximal.

Ich weiß für die DL380 gibts einen zweiten Einschub um auf 2 x 8 Platten zu kommen, aber 2,5" sind in größeren Größen (300GB+) relativ teuer...

Was die kiste machen soll:
Darauf sollen 2 Server laufen die je einen Raid-Controller per VT-D zugewiesen bekommen sollten aus Performance-Gründen aber vorallem weil man die blöden Adaptec Controller nicht auslesen kann im VMWare und wir von den 2 kaputten Platten im RZ nix mitbekommen haben bis ich zufällig vor Ort war...

Danke schonmal für Tips!

Peter

Edit:
Sehr gerne übrigens mit einem extern zugänglichen 5,25" Einschub fürs Bandlaufwerk, ist aber kein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. passt VMware den vRAM für den ESXi noch an.
Bei den vSphere Editions hat es gestern eine Änderung gegeben:

vSphere edition Previous vRAM entitlement New vRAM entitlement
vSphere Enterprise+ 48 GB 96 GB
vSphere Enterprise 32 GB 64 GB
vSphere Standard 24 GB 32 GB
vSphere Essentials+ 24 GB 32 GB
vSphere Essentials 24 GB 32 GB

EDIT: Ok ist schon passiert ;)
http://blogs.vmware.com/rethinkit/2...censing-model-introduced-on-july-12-2011.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab hier ein problem mit einem alten ESXi 3.5 Server. Ich wollte auf dem 4.1 U1 installieren, doch beim Start Screen der Installation, also dort wo man F11 drücken muss, und dann die Festplatten auswählen muss, dort hängt er. Ich vermute es hat was mit dem RAID Controller zu tuhn, allerdings wird der eigentlich unterstützt. FW Update des RAID C. habe ich gemacht auf das neuste Build.

Hardware wie folgt :

Code:
MB : SUPERMICRO C2SBX
CPU: Intel Core2 Duo E6550
HDD1:SEAGATE-250GB-SATA-ST3250310NS
HDD2:SEAGATE-250GB-SATA-ST3250310NS
GPU : NVIDIA Quadro NVS 285 128MB
NIC: INTEL-PRO1000PT-PCIe-LP
RAID C: 	ADAPTEC-ASR-5405-SAS-SATAII-PCIe
4x 2GB DDR3 PC1333 MS2048SUP257


Bei dem letzten Code bleibt der hängen. In dem Video mit VLC langsam abgespielt, könnt ich auch eine Fehlermeldung sehen, allerdings ist es nur eine Warning über den Log Deamon.

Video hier : ‪ESXi Problem‬‏ - YouTube
 
Hallo xri12,

das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Danke für die Info.
Die 32GB für den freien ESXi sind für mich ausreichend, die 8GB waren ein Witz. Schön, das der Alptraum vorbei ist.
 
VMware denkt halt doch an die Kunden, bzw. die unzähligen Leute die den ESXi für ihre Testumgebungen und Prüfungsvorbereitungen nutzen ;)

@NiclasM: Hast du mal probiert den 3.5er zu Updaten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh