ESX / ESXi - Hilfethread

ESXi 7.0 Update 2 ist online: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/rn/vsphere-esxi-702-release-notes.html

2021-03-09 (Update 2)

Imageprofile ESXi-7.0.2-17630552-standard (Build 17630552) includes the following updated VIBs:

Siehe Details bei https://esxi-patches.v-front.de/

Gestern hat mein ESXi behauptet, er habe das update per "esxcli software profile" eingespielt, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Heute meldet er "No image profile found with name 'ESXi-7.0.2-17630552-standard'". Download der ISO ist natürlich noch beschränkt auf bezahlte Lizenzen. Also noch etwas warten :-/

... download der DellEMC customised ISO scheint aber zu funktionieren: https://my.vmware.com/group/vmware/...nloadGroup=OEM-ESXI70U2-DELLEMC&productId=734

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hab das gleich heruntergeladen und installiert.
Ich hatte ja gehofft dass damit ein Fehler bei Pass-through weg ist (Device zeigt nach Umschalten active/ reboot required, tut aber nicht). Leider ist das Problem nicht weg. Performance hat aber auf meinem Epyc gefühlt deutlich zugelegt.

ps
Ich mach das Update immer "oldstyle".
Ich lade das .iso, mache daraus mit Rufus einen bootfähigen USB Stick, boote damit und starte das Update. Braucht auch kein Internet.

ESXi 7.0 Update 2 ist online: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/rn/vsphere-esxi-702-release-notes.html

Siehe Details bei https://esxi-patches.v-front.de/

Gestern hat mein ESXi behauptet, er habe das update per "esxcli software profile" eingespielt, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Heute meldet er "No image profile found with name 'ESXi-7.0.2-17630552-standard'". Download der ISO ist natürlich noch beschränkt auf bezahlte Lizenzen. Also noch etwas warten :-/

... download der DellEMC customised ISO scheint aber zu funktionieren: https://my.vmware.com/group/vmware/...nloadGroup=OEM-ESXI70U2-DELLEMC&productId=734
Achtung Update mit custom isos führt im lifecycle Manager wohl zu Fehlern beim booten, was dann ein manuelles Upgrade via USB Stick nötig macht.

Mal ehrlich, habt ihr das auch?
Seit dem 7.0.2-Update sinddie ESXI-Hosts gesperrt um Änderungen an den VM´s durchzuführen. Geht nur vom VCenter aus. Dabei sind die ESXI von mir nicht gesperrt und können auch nicht gesperrt werden?

Ja, es gibt issues mit dem Update: siehe zB https://kb.vmware.com/s/article/83063

As of March 12th, VMware has removed the ESXi 7.0 U2 offline depot from all sites as a result of this failure, For more information, please see KB 83107
VMware is currently working on building a new Patch to resolve this issue.
As a result VMware recommends to NOT upgrade to 7.0 U2 until this patch is available.

Upgrade mit ISO sollte funktionieren (ich habe bisher keine Probleme):

Should you need to continue with the upgrade, an upgrade using the ESX7.0U2 ISO file will avoid this issue.
However, as per the above, this is not recommended at this time.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich nutze auch ESXI 6.7 und mache die Backups meiner VM's mit VEEAM Replication & Backup Community Edition.
Aber irgendwas haut mit den Zeitangaben nicht hin, siehe Screenshot.

Dauernd ist Veeam bereits im Jahr 2040 oder es werden ganz wirre Minutenanzeigen ausgegeben (bspw.: Last Backup -2498287192 Minutes ago).
Ein Ticket hatte ich schonmal erstellt, da Free Version wurde dies aber im Sande verlaufen gelassen.

Nun dachte ich schon an den NTP Server, dass damit irgendwas nicht stimmt. Bloß gibt's dazu ja gar keine Einstellung in VEEAM.

Jemand ne Idee oder dasselbe Problem, sodass ich damit wenigstens nicht alleine bin?

Anhänge

• TimeFault.JPG
    TimeFault.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 102
Hey,
ich nutze auch ESXI 6.7 und mache die Backups meiner VM's mit VEEAM Replication & Backup Community Edition.

Dauernd ist Veeam bereits im Jahr 2040 oder es werden ganz wirre Minutenanzeigen ausgegeben (bspw.: Last Backup -2498287192 Minutes ago).
Ein Ticket hatte ich schonmal erstellt, da Free Version wurde dies aber im Sande verlaufen gelassen.

Nun dachte ich schon an den NTP Server, dass damit irgendwas nicht stimmt. Bloß gibt's dazu ja gar keine Einstellung in VEEAM.

Jemand ne Idee oder dasselbe Problem, sodass ich damit wenigstens nicht alleine bin?
Schon mal das BIOS vom Server und den VMs geckeckt nach eingestellter Zeit.... nur mal als 1.Try

Hey,
Nach meinem Wissen benötigt man für Veeam BR eine Vsphere Paid Version. ESXi wird nicht unterstützt wegen fehlender APIs.

Für eine VMware vSphere-Lizenz mit aktivierten "vStorage-APIs" und "vAAI"-Features (mindestens VMware vSphere Essentials) ist erforderlich.

Nach meinem Wissen benötigt man für Veeam BR eine Vsphere Paid Version. ESXi wird nicht unterstützt wegen fehlender APIs.

Nein, ESXI kann mit VEEAM Backup & Replication gesichert werden. Bis zu zehn VM's sind kostenlos.

Sicherung funktioniert auch absolut problemlos, auch zu den gesetzten Zeiten. Nur eben die zeitliche Übersicht stimmt überhaupt nicht.
Entweder rutscht ESXI dort ins Jahr 2040 oder arbeitet mit XXXXXX Minuten...Und das, obwohl die Backups sonst sauber durchlaufen -> Fehler zwischen Umsetzung der Backups (die funktioniert) und der Ausgabe im User-Interface.

Nein, ESXI kann mit VEEAM Backup & Replication gesichert werden. Bis zu zehn VM's sind kostenlos.
Das mit den 10 VMs kostenlos ist richtig, trotzdem brauchst Du den richtigen "Unterbau".
Für die ordnungsgemäße Funktion von VBR werden div. APIs benötigt, die in ESXi nicht enthalten bzw nicht freigeschaltet sind.

Free ESXi is not supported. Veeam Backup & Replication leverages vSphere and vStorage APIs that are disabled by VMware in free ESXi.

1620117591589.png

Hi, hat jemand einen Tip wie ich meinen HP Drucker an die Virtuellemaschine weiterleiten kann?

mit den beiden befehlen hatte ich es schon probiert in der config....leider ohne erfolg =(
usb.generic.allowCCID = TRUE
usb.generic.allowHID = TRUE

Hi, hat jemand einen Tip wie ich meinen HP Drucker an die Virtuellemaschine weiterleiten kann?

mit den beiden befehlen hatte ich es schon probiert in der config....leider ohne erfolg =(
usb.generic.allowCCID = TRUE
usb.generic.allowHID = TRUE
Welche ESXI Version?

Ich gehe immer über das Webinterface (kann mir Shell-Befehle immer nur schwer merken).
Virtuelle Maschinen -> Bei der gewünschten Maschine Häkchen setzen -> Aktionen -> Einstellungen bearbeiten -> Anderes Gerät hinzufügen -> USB Gerät -> Drucker auswählen -> Alles speichern -> i.d.R. ohne Neustart der VM schon bei deiner VM eingepflegt.

Welche ESXI Version?

Ich gehe immer über das Webinterface (kann mir Shell-Befehle immer nur schwer merken).
Virtuelle Maschinen -> Bei der gewünschten Maschine Häkchen setzen -> Aktionen -> Einstellungen bearbeiten -> Anderes Gerät hinzufügen -> USB Gerät -> Drucker auswählen -> Alles speichern -> i.d.R. ohne Neustart der VM schon bei deiner VM eingepflegt.
genau das geht ja nicht =(
so klappt es im Normalfall auch nur leider beim Drucker nicht

ist ESXi 7.0.......Der Drucker wird ja sogar erkannt, trägt nur leider (passthrough disabled)

ist ESXi 7.0.......Der Drucker wird ja sogar erkannt, trägt nur leider (passthrough disabled)
Mal an einem anderen USB Port versucht?

Sprich, nicht USB 3.1 (oder 3.0), sondern 2.0, sofern dein Server das hat.
Ich weiß nicht, inwieweit dort mittlerweile die Kompatibilität bei ESXI ist, wäre aber nur noch die einzige Idee, die ich hätte.

Hab den Drucker an USB 2.0 und 3.0 Ports gehabt.
Macht leider keinen unterschied =(

Wenn das nicht geht, evtl. einen günstigen USB-Printserver nehmen, ins Lan längen und per Netzwerk aus der VM ansprechen?

Ist für mich keine Option. Das muss auch so gehen.....Notfalls mit nem PCI-E USB Controller der durchgereicht wird.....
hoffe aber immernoch das jemand eine Lösung hat, denn erkannt wird er ja.

jop, hatte ich auch schon
Und was sagen die Logs?

Spätestens sobald du in der Web-Oberfläche hinzugefügt und gespeichert hast, müsste ja im Log etwas gespeichert werden. Entweder Fehlermeldung oder dgl.
Wahrscheinlich unter /var/log/vmkernel.log

Zuletzt bearbeitet:
Ein lokal am VMWare-Host angeschlossenes USB-Gerät kann erst hinzugefügt werden, wenn bei der virtuellen Maschine auch ein (virtueller) USB-Controller konfiguriert wurde. Da muss allerdings wiederum beim Hinzufügen des USB-Controllers aufgepasst werden, welche USB-Version dieser Controller emulieren soll, es stehen zumindest bei ESXi 6.7 USB 2.0 und USB 3.0 zur Auswahl.

1.) Hast Du bei der virtuellen Maschine schon einen virtuellen USB-Controller hinzugefügt? Besser fragen und das bestätigt bekommen, dass es so ist als dass man sich beim USB-Gerät selbst den Wolf sucht. ;)
2.) Falls ja, welche Version? Wenn Du einen USB 2.0-Controller hinzugefügt hast, den wieder entfernen und einen USB 3.0-Controller hinzufügen (oder umgekehrt, wenn Du bisher einen USB 3.0-Controller hinzugefügt hast)

Ich wollte gestern spaßhalber mal wieder ne Win10Pro-VM starten.
Beim Start kackt sie jedoch mit einem "inaccessible boot device" BSOD ab.
Mit ESXi 7.0U1 (und ich denke auch mit U2) hat die VM noch funktioniert.
VM-Kompatibilität im ESXi ist 7.0U2, der ESXi ist 7.0U2a.

Frage:
Kann ich das irgendwie in den Einstellungen des ESXi beheben oder muss ich echt mit Bootdisk ran und irgendwelche Updates deinstallieren (was über die automatische Reparatur nicht funktioniert, da ich das System nach Updates bereinige um Platz zu sparen).

Ein lokal am VMWare-Host angeschlossenes USB-Gerät kann erst hinzugefügt werden, wenn bei der virtuellen Maschine auch ein (virtueller) USB-Controller konfiguriert wurde. Da muss allerdings wiederum beim Hinzufügen des USB-Controllers aufgepasst werden, welche USB-Version dieser Controller emulieren soll, es stehen zumindest bei ESXi 6.7 USB 2.0 und USB 3.0 zur Auswahl.

1.) Hast Du bei der virtuellen Maschine schon einen virtuellen USB-Controller hinzugefügt? Besser fragen und das bestätigt bekommen, dass es so ist als dass man sich beim USB-Gerät selbst den Wolf sucht. ;)
2.) Falls ja, welche Version? Wenn Du einen USB 2.0-Controller hinzugefügt hast, den wieder entfernen und einen USB 3.0-Controller hinzufügen (oder umgekehrt, wenn Du bisher einen USB 3.0-Controller hinzugefügt hast)
1. Es sind bereits zu der VM USB Geräte durchgereicht.

2. hatte ich auch schon versucht ohne erfolg. An der VM wirds auch nicht liegen, da beim HOST ja schon bereits der Drucker als "passthrough disabled" markiert ist.

Für die Zukunft: Es wäre schön gewesen, wenn Du das schon bei der ursprünglichen Frage geschrieben hättest, dann wäre diese Rückfrage nicht gekommen. ;) Zu viele Informationen können herausgefiltert werden, bei zu wenigen gelieferten Informationen müssen wir erstmal vom "Schlimmsten" ausgehen und machen uns ggf. Gedanken, die bei ausreichender Informationslage überhaupt nicht notwendig wären.

2. hatte ich auch schon versucht ohne erfolg. An der VM wirds auch nicht liegen, da beim HOST ja schon bereits der Drucker als "passthrough disabled" markiert ist.
Und was sagt immer noch der Logfile?

Sonst spielen wir hier noch drei Jahre lang blinde Kuh. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh