ESX / ESXi - Hilfethread

Ich hab hier 2 HP ProLiante DL560 G1 und mir mal ESXi 3.5 U5 installiert (leider die aktuellste Version die auf den Kisten läuft).

Blöderweise rennen die Lüfter auf Dauervollgas. Die Hardware Agents gibts von HP für den ESX 3.x mit der klaren Aussage dass diese nicht auf dem ESXi laufen (logisch dem fehlt ja die Servicekonsole).
Gibt's evtl dennoch ne Möglichkeit das umzusetzen?
Ich würd ja ESX verwenden aber dafür fehlt mir ja leider die Lizenz und die ESXi 3.5 Lizenz dürfte beim ESX 3.5 nicht gehen, oder doch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie habt ihr den ESXi denn lizenziert? Mit der kostenlosen Lizenz oder einer kostenpflichtigen vSphere Lizenz?
 
Hallo,

habe endlich mal Zeit gefnuden, meinen ESX5 aufzusetzen, lief auch ein paar Tage lang echt gut. Gestern Abend habe ich die Maschine vom vorübergehenden Standort um etwa 6,3 Meter an den neuen Standort versetzt.
Seitdem bekomme ich einen VSOD/PSOD mit der Meldung "could not start pcpu"

Nun findet man zu dieser Meldung sage und schreibe 9 Ergebnisse.
An der Hardware wurde nichts geändert, alles so gelassen, Gehäuse gepackt und eben diese 6,3 Meter weiter abgestellt. Strom dran, LAN dran (hier 1Gbit anstatt 100Mbit, wie am alten Standort), angeschaltet, PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINK.... :kotz:

Hat da jemand eine Idee? Wie gesagt, nichts geändert, der Strom ist genauso rot dort wie aus der anderen Steckdose, also kein gelber Strom, grüner Strom, Ökostrom oder sonstwas. Alles gleich...
Zurück an den alten Standort, natürlich auch keine Funktion. Hätte ja sein können, dass dort eine Wasserader im Boden ist, habe aber keine Wünschelrute um das zu prüfen. Eine Glaskugel fehlt mir auch, daher kann ich nicht erraten, was los ist.
Da ich Langeweile hatte, hab ich den ESX nochmal neu aufgesetzt, Installation läuft durch, beim Boot -> PIIIIIIIIIIIIIIINK...aaaaahhh

Hardware:
Intel G620
Asrock H61M/U3S3
8GB RAM
1TB Hitachi SATA HDD
Intel Pro/1000 PCIe-NIC
4GB Stick für Hypervisor

Onboard-LAN und Audio aus, RS232/LPT auch aus. USB3 und SATA3 aus.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
Grüße
Daniel
 
servus.
hab nur eine kurze frage und zwar würde ich wissen ob das so läuft wie ich es mir vorstelle denn ein freund hat gemeint ich bin mit esxi besser dran. meine anforderungen und die zugehörige hardware:
i7-2400 oder G960
ASUS P8H67-M EVO Rev.3
2*4GB (wird bei verwendung von esxi auf 4*4gb aufgerüstet).
veliciraptor 300gb als sysplatte
4*3tb hitachi als datengrab auf dem onboardcontroller im raid 5 (oder via software im win7, stichwort flexraid)
bs soll windows home server 2011 werden.

wollte dann auf dem whs 1-2 virtuelle maschinen laufen lassen für ein win7 (softwaretesten) und ein linux. mein freund meinte aber dass ich da besser dran wäre wenn ich mir gleich esxi als virtuelle maschine aufsetze und darauf dann den whs laufen lasse. problem beim whs sind die maximal 8gb speicher die verwaltet werden können (stichwort darauf virtuelle maschinen laufen lassen). mein problem ist nun dass ich eigentlich die nächsten 4 monate kaum zeit habe und ich nun gerne wissen würde ob die zweite variante auch in relativ schneller zeit zu bewerkstelligen ist. wirklich gebraucht wird nur der whs und die virtuellen maschinen. die frage ist halt wie aufwendig ist es eine basiskonfiguration vom esxi zu bewerkstelligen auf dem der whs läuft bzw die anderen virtuellen maschinen? sollte ich für esxi lieber eine stärkere cpu nehmen oder langt der g960 oder der 2400er?
raid5 wird nehme ich an besser verwaltet sein im whs oder?
noch jemand einen tip bezüglich der konfig? gibt es probleme die evtl schon am anfang auftreten könnten?
 
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
Sind Maus und Tastatur PS/2 oder USB mit PS/2-Adaptern? Was ich so gefunden habe, gibt es gerne mal Probleme mit PS/2->USB-Adaptern, die sich dann genau so auswirken.

sraid5 wird nehme ich an besser verwaltet sein im whs oder?
Die Onboard-RAID-Funktion kannst Du beim ESXi vergessen, da brauchst Du einen Hardware-RAID-Controller, der auch vom ESXi unterstützt wird. Alternativ die Platten einzeln im ESXi einbinden, dort auf jeder Platte eine gleich große virtuelle Platte für den WHS erstellen und im WHS diese drei Platten zu einem Software-RAID 5 zusammenschließen.

noch jemand einen tip bezüglich der konfig? gibt es probleme die evtl schon am anfang auftreten könnten?
Du musst dir auf jeden Fall im Klaren sein, dass Du an der Konsole eines ESXi nichts mit virtuellen Maschinen machen kannst, das geht alles nur über den vSphere Client. Ansonsten ist die Einrichtung eines simplen ESXi ohne vCenter oder sonstiges eigentlich recht einfach.
 
mein problem ist nun dass ich eigentlich die nächsten 4 monate kaum zeit habe und ich nun gerne wissen würde ob die zweite variante auch in relativ schneller zeit zu bewerkstelligen ist. wirklich gebraucht wird nur der whs und die virtuellen maschinen. die frage ist halt wie aufwendig ist es eine basiskonfiguration vom esxi zu bewerkstelligen auf dem der whs läuft bzw die anderen virtuellen maschinen?

Basisconfig vom ESXi ist relativ einfach. Der overhead hält sich ebenfalls in Grenzen. Großer Vorteil ist effizientere Ressourcenallokation zw. den einzelnen VMs (mit ESXi kannst du den vms z.B. mehr Speicher zuweisen, als insgesamt im System vorhanden ist (over-provisioning). Außerdem ggü. Software-Virt mit WHS die deutlich stabilere Lösung (kommt im Unternehmensumfeld zum Einsatz)



gibt es probleme die evtl schon am anfang auftreten könnten?

Du wirst einen zweiten Controller benötigen neben den onboard ports. Du kannst nicht an einem Controller ESXi installieren und gleichzeitig ports deselben Controllers in eine virtuelle Maschine durchschleifen. Würde die onboard Ports an die WHS-vm als datastore durchreichen und für die ESXi bzw. WHS-Installation einen zweiten PCIe Sata Controller kaufen.

Du solltest dir überlegen, ob du wirklich WHS benutzen willst für das Raid. ... FreeNAS oder openmediavault sind da deutlich besser geeignet und laufen auch wunderbar in einer vm...
 
möchte mich mit whs spielen bezüglich dlna, backup und hab wie gesagt eher weniger zeit. am board gibts eh 2 verschiedene controller (2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H67), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H67))
somit würde ich auf den ersten die veli draufhängen mit dem esxi und die virtuellen maschinen und den zweiten fürs datenstorage am whs. ich hätte da halt nur gerne eine wartungsarme geschichte mit einer relativ datensicheren lösung (was halt mit 4 hdd's so möglich ist). das mit der besseren ressourcenverteilung hat mir mein freund auch erzählt UND vorallem ists halt so dass der whs nur 8gb verwalten kann und wenn ich da dann mal 4gb fürs virtuelle win7 abzweige und 2gb fürs linux bleiben nurmehr 2gb fürn whs übrig was halt wenig ist.
 
Würde einfach Raid 10 nutzen, es sei denn, du brauchst unbedingt 3x3TB effektiv.
 
Sind Maus und Tastatur PS/2 oder USB mit PS/2-Adaptern? Was ich so gefunden habe, gibt es gerne mal Probleme mit PS/2->USB-Adaptern, die sich dann genau so auswirken.

Zuerst war die Tastatur direkt über USB angeschlossen, danach war keine mehr dran. Als der Fehler dann aufgetreten ist, habe ich aus Not am Mann eine PS2-Tastatur genommen, da war es aber schon geschehen. Seitdem geht gar nix mehr an der Kiste.

Wie gesagt, runtergefahren, umgezogen, hochgefahren -> PINK...nur Strom und LAN dran.
Werde heute Abend ein Foto vom Fehler machen, vllt ist damit mehr anzufangen.
 
hier die Fehlermeldung: im hellen Fleck steht nur "could not start pcpu 1"
esxi.jpg
 
Hi,

wurde ja nichts geändert, war nur 5 Minuten offline für einen Umzug. Ansonsten sind auf dem 4 GB Stick noch etwa 3GB unformatiert und die 3 Standardpartitionen vom ESXi angelegt worden, die ja ausreichen sollten, wenn sie schon vom Installer so gebaut werden ;)
 
Das glaub ich dir, wundert mich halt, dass die gleiche Fehlermeldung auch nach einer Neuinstallation noch genau so da steht.
 
Evtl sowas triviales wie CPU nicht richtig im Sockel oder n RAM Riegel hat nen Wackler?
 
jetz kommts...ich hab ja das Ding nur umgezogen, nichts anderes. Neuinstallation brachte auch nichts. RAM und CPU auf Sitz geprüft, alles gut. Sogar nochmal neu eingesetzt. Immernoch der Fehler.

Lösung: BIOS auf defaults, USB3 und SATA3 wieder aus, AHCI an, NX an, geht. Genau die gleichen Einstellungen, wie vorher auch.

Ich versteh nix mehr
 
Mein ESX dreht bei angesteckter USB-Tastatur unabhängig von der Temperatur die PWM-Lüfter alle 2 Sekunden auf Max rpm hoch. Sobald ich die Tastatur abstecke ist Ruhe im Kasten (durch Zufall entdeckt kurz bevor ich eine manuelle 3-Pin Lüftersteuerung installieren wollte...)
 
haha, jetzt wirds crazy, zeit für aiman abdallah und galileo mystery!
nach 2 Std. abgestürzt, bunte Farben aufm Monitor, hart aus, neu an -> PSOD!! Gleicher Fehler, nun hilft auch kein BIOS-Reset mehr.

Wie hier beschrieben VMware Communities: pink/purple screen, could not start... habe ich die CPUID-Option im UEFI gesucht, die gibts bei mir aber nicht...
Bald schmeiß ich den Mist raus und besorg mir andere Hardware....aaahhhhhhhh
 
Moin,

ich habe mir jetzt zwei 2TB Festplatten gekauft und würde die gerne im RAID 1 betreiben. Könnt ihr mir einen kostengünstigen RAID Controller empfehlen?
 
Kostengünstig: LSI 9240-4i bzw IBM M1015 - für RAID1 sollte der es eigentlich tun. Hat halt keinen Onboard-Cache
aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlenswert: LSI 9260-4i
 
Puh, mensch so teuer sind RAID-Controller. Mhh da muss ich schwer überlegen, ob mir ein Software RAID nicht reicht.
 
SW-RAID geht beim ESXi nicht.
 
Ja grml, das hab ich mittlerweile auch schon gecheckt.

Was könnt ihr mir denn bis 150€ empfehlen ? Kann ja auch hier aus dem Marktplatz sein. Den Server betreibe ich nur zum Spaß um nen bissel zu spielen, da brauche ich keinen Controller für 400€.

Grüße noise
 
Also den M1015 bekommst in der Bucht teilweise deutlich unter 150 - ich hab für einen mal knapp 30€ gezahlt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh