ESX / ESXi - Hilfethread

Bei uns sind alles 15k6 SAS Platten - aber war bisher auch noch nicht auf einzelne Ports oder ein Shelf einzugrenzen...

BTT:
Kumpel hat bei seinem ESXi immer mal wieder das Problem, dass der LSI CIM Provider ausfällt und keine Health Daten mehr anzeigt. Hat jemand was ähnliches beobachtet? CIM ist schonmal neu installiert, nach 2-3 Wochen ist das Teil aber immer wieder weg - also schon noch da, aber wird wohl nicht mehr ausgeführt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns sind alles 15k6 SAS Platten - aber war bisher auch noch nicht auf einzelne Ports oder ein Shelf einzugrenzen...

BTT:
Kumpel hat bei seinem ESXi immer mal wieder das Problem, dass der LSI CIM Provider ausfällt und keine Health Daten mehr anzeigt. Hat jemand was ähnliches beobachtet? CIM ist schonmal neu installiert, nach 2-3 Wochen ist das Teil aber immer wieder weg - also schon noch da, aber wird wohl nicht mehr ausgeführt...

bei unseren Fujitsu Servern fallen von Zeit zu Zeit auch die Überwachungen aus. Irgendwie ist das was Bugtechnisches, denke ich mir. Denn ein Neustart der Services hilft idR.
VMware hat leider seine Mühe und Not mit der Überwachung. Das unknown PSU Problem bei Fujitsu und Dell bzw. teils auch IBM Servern schleppen die schon seit Version 4.0 mit ;) Laut diverser KB Artikel ist es ein known issue :fresse:

PS: bei uns sind es 154 Disks in drei FAS3050. Ausfälle nach ~3 Jahren Zeit aktuell bei 4. Und das waren 3x 750GB SATA Disks im Backup NAS und 1x 300GB SAS 10k im VMware Cluster.
 
Bei uns sind alles 15k6 SAS Platten - aber war bisher auch noch nicht auf einzelne Ports oder ein Shelf einzugrenzen...

BTT:
Kumpel hat bei seinem ESXi immer mal wieder das Problem, dass der LSI CIM Provider ausfällt und keine Health Daten mehr anzeigt. Hat jemand was ähnliches beobachtet? CIM ist schonmal neu installiert, nach 2-3 Wochen ist das Teil aber immer wieder weg - also schon noch da, aber wird wohl nicht mehr ausgeführt...

Das Problem hab ich mit meinem ESXi auch, die Health Daten sind dann einfach weg, man kann dann auch nicht mehr per MSM auf den Controller. Hat dein Kumpel dafür ne Lösung?
 
Wie fdsonne schon sagt die Services restarten per SSH und dann gehts wieder - aber ist halt doof, dass es immer wieder passiert...
 
Ich tippe aber mal das dein ESXi dann keine Festplatten hat und du alles auf deinem Storage Server laufen hast oder ?

Fast richtig. Der Server hat eine einzelne 500GB HDD intern eingebaut, auf denen einige ISOs und anderes unwichtiges Zeug liegen... Der Rest liegt auf nem NFS Storage ;)

Dafür sind aber bei mir aber auch noch einige Lüfter mehr verbaut als im N40L und das Netzteil ist vermutlich nicht so effizient (keine Ahnung, ob 80+ oder ob es da auch nur annähern dran kommt)

Ja so eine Umgebung wie bei dir könnte ich mir auch ganz gut Vorstellen leider spielt da meine Finanzministerin nicht ganz mit :)

Naja das Problem mit der Finanzministerin hab ich zum Glück nicht :p aber bis auf den Storage Server und den 2011er ESX ist das meiste recht günstig bei mir gebraucht aufgeschlagen oder blieb aus Abbauten irgendwo über^^

Wäre aber was schönes zum Testen da wir hier beim Kunden keine Testumgebung haben und ich hier schon paar Jahre die EDV mache als ex. Dienstleister und wie das so ist in der Zeit selten auf Schulungen gehen kann.

Ich bin definitiv froh, dass ich eine solche Testumgebung hab, denn auch ich hab auf der Arbeit keine wirkliche Testumgebung, in der ich mich mal richtig austoben kann... Nur nen IBM X3200 unterm Schreibtisch als Testumgebung für alles, was so anfällt -.-

Mit den Schulungen ist das immer so eine Sache... ich hab mir einen Großteil selber aneignen müssen, z.B via Videotrainings oder Büchern
 
Hi ESXi Profis,

ich bin leider gar nicht im ESXi Thema drin und eher der ESXi Enduser als Spezialist, hätte da aber mal eine Frage ob meine Vorstellung umsetzbar ist.

Bei mir daheim läuft ein HP N40L Server mit einem ESXi 5 drauf in dem 2 DebianSystem werkeln. Nun möchte ich dafür etwas Redundanz sorgen in dem ich die VMs sichere und auf meinen normalen PC oder einen Alternativserver übertrage auf dem vermutlich ein WindowsOS läuft (z.B. Win7 oder WinSrv 2008R2), so dass bei einem Ausfall des N40L ich nur noch den die VMs auf dem WindowsOS starte und einen schnellen Ersatz habe.

Da das ganze mein privater Spaß ist, sollten sich die Kosten natürlich im Rahmen halten :-)

a) geht das überhaupt?
b) was sollte auf dem WindowsOS für ein Virtualisierer laufen. Reicht da ein VMWare Player oder muss in einem VMSystem erst ein ESXi installiert werden, der dann wiederum die VMs aufnehmen kann, also ESXi im Virtualisierer (ich hoffe das war verständlich erklärt).
c) oder wäre es sinnvoller die Debiansystem selbst auf ein entfernt installiertes (auf dem WindowsOS unter z.b. VirtualBox oder VMPlayer) Debian zu syncronisieren?
d) wäre es einfacher einen zweiten N40L hinzustellen auf dem ebenfalls ein ESXi installiert ist?

Sorry falls das zu leihenhaft erklärt ist, aber bin wie gesagt kein ESXi Profi und suche erstmal nach dem richtigen Ansatz. Ziel sollte wie gesagt ein schneller Ersatz der beiden Debianinstallationen sein, wenn die Hardware des N40L mal streiken sollte. Was wäre die preiswerteste, einfachste und/oder stabilsten Ansätze, um das zu realisieren?
 
Moinsen,

was du machen kannst, währe z.B wenn du deinen Datastore durchsuchst, die Ordner deiner VMs runterzuladen. Damit hättest du dann die VMDK, also die virtuelle HDD sowie die Config der VM.

Um deine VMs aber regelmäßig zu sichern solltest du mal nach kostenlosen Backup Scripts suchen, dann kannst du das ganze auch automatisieren.

Diese VMDKs sollten dann z.B auch unter VMware Player oder Workstation laufen. Evtl. musst du sie aber vorher erst durch den Converter jagen.

Wenn es dir nur um die Daten auf den beiden VMs geht, dann kannst du die VMDK auch einfach an eine andere Linux VM z.B im Player anhängen um drauf zuzugreifen und diese zu Sichern.

Du kannst dir natürlich auch einen zweiten ESXi da hin stellen und die vom ersten runter geladene VM auf dem zweiten Hochladen und importieren. In großen HA Umgebungen läuft das ganze sogar recht ähnlich ab. Die VMs liegen da allerdings auf einem zentralen Storage, dass für alle ESXi Hosts sichtbar ist und wenn dann da ein Host die Grätsche macht, dann wird die VM automatisch auf einem anderen Host neu gestartet.
 
Je nachdem, um was es sich bei den VMs handelt, wäre ein simples Snapshot Backup ala VCB oder ähnliche Varianten die darauf aufbauen hier geeignet. Vorteil ist, die sicherst damit (lässt sich auch scripten) die VMs irgendwo hin. Beispielsweise auf einen externen Datenträger oder ein NAS. Das was dabei hinten rum kommt, lässt sich fast 1:1 in fast jedem halbwegs aktuellen anderen VMware Produkt benutzen. Sprich VMware Player, VMware Workstation, ggf. sogar VMware Server (den es aber glaube ich nicht mehr gibt)
Einfach vmx File öffnen, NIC Settings sowie HDD Settings prüfen und VM starten -> läuft.

Was ggf. problematisch sein könnte, ist die Tatsache, das gewisse Dienste in der VM selbst bei einem Snapshot nicht immer 100% konsistent zu bekommen sind. Datenbanken beispielsweise könnten davon betroffen sein.
Hier wäre es als außerdem wichtig, in einem ähnlichen Zyklus der Snapshot basierten Backups noch die wichtigen Dienste in der VM selbst zu backupen.
Das Verfahren bleibt unterm Strich das gleiche, nur nach dem Starten der VM auf einem anderen Host musst du noch die "Daten" Backups einspielen.

Die Frage ist halt, in wie weit professionel das ganze gehen soll. Im Grunde kostet der Spaß neben etwas Backup Speicherplatz, sofern nicht vorhanden, absolut nichts ;) VMware Player ist für privat kostenfrei. Diverse Snapshot Backupgeschichten ebenso. Es braucht nur etwas Zeit und leichte Einarbeitung für die Implementierung des ganzen. Und ggf. sofern es halbwegs automatisiert laufen soll, noch etwas Kenntnissen in Umgang mit Scripten bzw. Scriptsprachen um den Spaß allein laufen zu lassen.

PS: was ist denn ein ESXi Enduser Spezialsist? :fresse:
 
Fast richtig. Der Server hat eine einzelne 500GB HDD intern eingebaut, auf denen einige ISOs und anderes unwichtiges Zeug liegen... Der Rest liegt auf nem NFS Storage ;)

Dafür sind aber bei mir aber auch noch einige Lüfter mehr verbaut als im N40L und das Netzteil ist vermutlich nicht so effizient (keine Ahnung, ob 80+ oder ob es da auch nur annähern dran kommt)

ja das habe ich mir schon gedacht, mit was läuft dein NFS Storage ?

Ich bin halt gerade am überlegen ob ich mir nicht erstmal 16 GB ECC Speicher für den N40L hole und mir damit ein Storage + Esxi einrichte wo halt die wichtigen VMs 24/7 laufen können und meinen alten PC als zweiten Esxi zu testen benutze.

Wenn ich mir halt ein 1155er mit SM und Xeon zusammen bauen will brauche ich halt alles neu auch Gehäuse und Netzteil usw das und wenn ich mir dann den Preis vom ML110G7 anschaue könnte der sogar eine alternative sein da der sicher nicht immer laufen müsste.

Tante Edith sagt:

Ich habe am WE einen IBM M1015 für 60 Euro bei Ebay ersteigert und werde damit mal etwas rumspielen mit verschieden Storage Lösungen für meine VMs.

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Naja das Problem mit der Finanzministerin hab ich zum Glück nicht :p aber bis auf den Storage Server und den 2011er ESX ist das meiste recht günstig bei mir gebraucht aufgeschlagen oder blieb aus Abbauten irgendwo über^^

Ich bin definitiv froh, dass ich eine solche Testumgebung hab, denn auch ich hab auf der Arbeit keine wirkliche Testumgebung, in der ich mich mal richtig austoben kann... Nur nen IBM X3200 unterm Schreibtisch als Testumgebung für alles, was so anfällt -.-

Das ist das Problem in der Öffentlichen Verwaltung hier werden Server erst ausgemustert wenn man da nix aktuelles mehr drauf installieren kann :)

HP Blade Center BL25P (braucht man eigenes Kraftwerk @Home) oder HP DL380G2 sind die neusten Sachen die ich hier haben könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was läuft dein NFS Storage ?

Meinste das OS darunter oder Controller + Platten, NICs usw.?

Wenn ich mir halt ein 1155er mit SM und Xeon zusammen bauen will brauche ich halt alles neu auch Gehäuse und Netzteil usw das und wenn ich mir dann den Preis vom ML110G7 anschaue könnte der sogar eine alternative sein da der sicher nicht immer laufen müsste.

Joa, wenn der in der HCL steht (wovon ich mal ausgehe) dann sollte der mit etwas mehr RAM durchaus eine Alternative sein. Und der Preis ist ja auch nicht schlecht --> https://geizhals.at/de/638538

HP Blade Center BL25P (braucht man eigenes Kraftwerk @Home) oder HP DL380G2 sind die neusten Sachen die ich hier haben könnte

Na da hatte ich darmals immerhin schon nen DL380 G3 bekommen, aber viel machen kann man damit heute eigentlich auch nicht viel, außer zu Heizen oder so :fresse: Mit 32Bit bleibt dir wenn überhaupt nur noch der ESXi 3.5 übrig...
 
Also bei dem ML110 G6 war es so, dass normale ATX Netzteile verbaut waren (also von der Bauform her) - das war sehr nett. Wir hatten einige davon im Einsatz in den Aussenstellen als kleine Server vor Ort, hauptsächlich zur Kameraaufzeichnung mit Zoneminder. In allen stand aber auch ein ML115 - und da waren besonders geformte Netzteile verbaut (wie bei HP ja meistens). Wenn die kaputt gehen (was von ~70 Stück ungefähr ~40 Stück waren) muss man entweder für knapp 200€ das passende Netzteil kaufen oder mal den Dremel anwerfen (was wir nachher auch gemacht haben, da die Netzteile nicht nur schweineteuer sind sondern auch 4-5 Wochen Lieferzeit hatten). Müsste man mal beim G7 drauf achten, für mich persönlich wäre das ein KO Kriterium...
 
Meinste das OS darunter oder Controller + Platten, NICs usw.?


Ja welches OS benutzt du dafür?

Wollte dann mal schauen ob ich in Ebay oder auch hier mal paar gebrauchte SAS 2,5 abstauben könnte für die VMs unter Raid10.

Muss dann aber alles nochmal durchplanen was ich so an Plattenplatz brauche.

NICs könnte ich noch zwei HP NC360T bekommen sind Dual mit Intelchipsatz.

Joa, wenn der in der HCL steht (wovon ich mal ausgehe) dann sollte der mit etwas mehr RAM durchaus eine Alternative sein. Und der Preis ist ja auch nicht schlecht --> https://geizhals.at/de/638538

Na da hatte ich darmals immerhin schon nen DL380 G3 bekommen, aber viel machen kann man damit heute eigentlich auch nicht viel, außer zu Heizen oder so :fresse: Mit 32Bit bleibt dir wenn überhaupt nur noch der ESXi 3.5 übrig...

Ja Esxi 5 läuft auf dem Server man muss im Bios nur was ändern das er sauber läuft (no C State auf C6 State).
 
Ja welches OS benutzt du dafür?

Im Moment läuft da W2K8 R2 drauf. Liegt allerdings daran, dass die Kiste gleichzeitig noch den zweiten DC spielt, das vCenter bereit stellt und ich das nicht auf den ESXi in ne VM oder als Appliance ausführen wollte.

Bei den Services for Unix musste allerdings darauf achten, dass die zur Funktion ein AD benötigen (deshalb ist der Server auch gleichzeitig DC, da ichs schonmal geschafft habe, den ersten DC als VM aufs Storage zu legen, ihn dann runter zu fahren, und plötzlich hatten die ESXi's keinen Zugriff mehr auf die Shares, da der DC fehlte :fresse:)

Wollte dann mal schauen ob ich in Ebay oder auch hier mal paar gebrauchte SAS 2,5 abstauben könnte für die VMs unter Raid10.

Ich hab hier auch 4 SAS Platten aus meinen alten X3850 als Raid 10 am laufen, aber mit 76GB sind die nicht gerade groß... Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass ne frische W2K8 Installation schon knapp 20GB frisst. Und wenns dann größere werden sollen, dann wirds recht schnell teuer :(
 
Danke für die Info das hilft mir schon mal weiter bei meiner Planung, mal sehen was dann meine Finanzministerin dazu sagt :)
 
Hi Freunde,

hab heute gegen 11 Uhr nen NMI auf einem ESX Node bekommen.
Folge war logischerweise nen unkontrollierter Reboot des Servers.


Dec 12 10:56:08 <hostname> kernel: [56600.520677] Uhhuh. NMI received for unknown reason 3d.
Dec 12 10:56:08 <hostname> kernel: [56600.521428] Do you have a strange power saving mode enabled?
Dec 12 10:56:08 <hostname> kernel: [56600.521851] Dazed and confused, but trying to continue
Dec 12 10:56:49 <hostname> sfcb[4374]: storelib Physical Device Device ID : 0xFFFF
Dec 12 11:06:01 <hostname> syslogd 1.4.1: restart.

Es handelt sich hierbei um ESX 4.0.
Laeuft auf einer IBM x3650M2 mit 2 Xeon X5550 & 128 GB Ram.

Jemand ne Idee woran das liegen KOENNTE?
IBM ist zwar informiert, aber hab bisher immer ganz gute Erfahrungen mit Foren gemacht, in denen sich 'Cracks' aufhalten ;)

Gruß & Danke
 
Wegen der Unterhaltung über die Netapp auf der Seite vorher und die vielen ausgefallenen Platten:
"NetApp® has identified that the disk drive models listed in the table below have a slightly higher failure rate compared to other models shipped by NetApp. As a result, NetApp is implementing a fix in disk drive firmware to help reduce the drive failure rate."

Man hat sich also scheinbar Gedanken gemacht :d
 
Hi,

sehe ich das richtig auf der VMWare HCL Seite das ein alter DELL PowerEdge 700 nicht vom Hypvervisor (ESXi 5.1) unterstützt wird?
Ich finde dort nur den T710 gelistet, aber hab bisher auch nicht die Unterschiede rausgefunden.

Aktuell bleibt die Installation nach dem Booten und Laden der Dateien von CD mit blinkendem Cursor und schwarzem Bildschirm stehen.
 
sehe ich das richtig auf der VMWare HCL Seite das ein alter DELL PowerEdge 700 nicht vom Hypvervisor (ESXi 5.1) unterstützt wird?
Das siehst Du richtig. So wie ich das sehe, wird der 700er gar nicht offiziell unterstützt, selbst von der 3er-Version nicht.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein Server mit Pentium 4, ist das richtig? Wenn ja, bringt das nicht wirklich Spaß, da irgend eine Virtualisierungslösung zu betreiben.
 
Hat hier jemand eine N36L/N40L mit ESXi am laufen und hat WOL für den Host zum Laufen gekriegt?
Ich krieg den Microserver einfach nicht per WOL gestartet!:wall:
 
Kann ESXi überhaupt Computer so ausschalten dass die Netzkarte noch auf die magischen Pakete horcht? Siehe hier zu Post #17 in NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe!
Für VMs gibt es die Option ethernet0.wakeOnPkctRcv die man auf True setzen kann.
Für den Host schau mal in die VMware Knowledgebase.
For all the supported chipset and driver combinations above, there still can be individual chipsets or implementations that do not support wake-on-LAN. Also, on some multiport NICs, all ports might not support wake-on-LAN.
Hört sich ja nicht gerade viel versprechend an.

Da ein HP Micro-Server noch viel weniger Strom verbraucht macht es nach meinem Beispiel noch weniger Sinn WOL zu verwenden. Aber muss ja jeder selber wissen für 75€ Einsparung pro Jahr einen großen Eiertanz aufzuführen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem ML110 G6 war es so, dass normale ATX Netzteile verbaut waren (also von der Bauform her) - das war sehr nett. Wir hatten einige davon im Einsatz in den Aussenstellen als kleine Server vor Ort, hauptsächlich zur Kameraaufzeichnung mit Zoneminder. In allen stand aber auch ein ML115 - und da waren besonders geformte Netzteile verbaut (wie bei HP ja meistens). Wenn die kaputt gehen (was von ~70 Stück ungefähr ~40 Stück waren) muss man entweder für knapp 200€ das passende Netzteil kaufen oder mal den Dremel anwerfen (was wir nachher auch gemacht haben, da die Netzteile nicht nur schweineteuer sind sondern auch 4-5 Wochen Lieferzeit hatten). Müsste man mal beim G7 drauf achten, für mich persönlich wäre das ein KO Kriterium...

Ja so wie das bei den Bilder aussieht ist das immer noch ein normales ATX Netzteil.

habe ein paar Artikel gefunden wo Leute ihre Homelabs aus 2 N36L/N40L jetzt auf 2 ML110G7 umgestellt haben, der Preis ist halt recht interessant im Moment für ca 330 Euro.

Naja mal schauen muss am WE mal meine Planung fertig machen was ich alles an VMs benötige und dann mal sehen was die Hardware dann kosten würde, dann alles reduzieren bis das Budget auch meiner Frau gefällt :)
 
Ja so wie das bei den Bilder aussieht ist das immer noch ein normales ATX Netzteil.

Da wär ich mir aber nicht so sicher:

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14012_na/14012_na.html

Man vergrößere sich mal das Bild hier:

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14012_na/14012_ov2.jpg

Die Bohrungen sind imho NICHT normal

Edit:

Naja scheint doch ein normales zu sein, hab gerade mal ein großes Foto gefunden und ein anderes Netzteil am Monitor daneben gehalten:

http://img.misco.eu/resources/images/products//106/HWP/47/470065-612/470065-612_9_1600x1600.jpg

Man könnte nur mit der Positionierung des Steckers Probleme bekommen u.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ESXi überhaupt Computer so ausschalten dass die Netzkarte noch auf die magischen Pakete horcht? Siehe hier zu Post #17 in NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe!
Für VMs gibt es die Option ethernet0.wakeOnPkctRcv die man auf True setzen kann.
Für den Host schau mal in die VMware Knowledgebase.
Hört sich ja nicht gerade viel versprechend an.

Da ein HP Micro-Server noch viel weniger Strom verbraucht macht es nach meinem Beispiel noch weniger Sinn WOL zu verwenden. Aber muss ja jeder selber wissen für 75€ Einsparung pro Jahr einen großen Eiertanz aufzuführen. ;)

Habe an mehreren Orten gelesen, dass WOL in der Kombination ESXi/Microserver geht, aber nirgends empfohlene Settings gefunden. WOL ist für meinen Microserver Pflicht, da ich ihn wirklich nur wenig brauche, dann aber meist nicht zu Hause bin um ihn einzuschalten. Ich finds einfach unnötig eine Kiste durchlaufen zu lassen, die nur knapp 10h die Woche gebraucht wird. Hab auch eine grosse Synology, die 24/7 läuft, die wird aber stehts gebraucht. ;)
Im vSphere Client wird der NIC auch WOL-Fähigkeit zugesagt. :hmm:
 
Das siehst Du richtig. So wie ich das sehe, wird der 700er gar nicht offiziell unterstützt, selbst von der 3er-Version nicht.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist das ein Server mit Pentium 4, ist das richtig? Wenn ja, bringt das nicht wirklich Spaß, da irgend eine Virtualisierungslösung zu betreiben.

Jep, hab das, nachdem ich das auch aus dem Datenblatt gelesen habe, dann auch gleich gecancelt. Hab mich schon auf die Suche nach nem weiteren Dell Gerät gemacht der irgendwo über ist und hab gleich 3 zur Auswahl. Muss nur noch etwas aufräumen, um sie nutzen zu können, bzw vorher erst noch die HCL checken :-)
 
Hi nochmal,

obowhl der PowerEdge SC440 nicht auf der HCL Liste steht, bootet er zumindest mal die InstallationsCD und werde jetzt mal auf einem 8GB versuchen zu installieren. HAt hier jemand Info mit was für Problemen ich bei dem Server konfrontiert werden könnte?
 
Hi nochmal,

obowhl der PowerEdge SC440 nicht auf der HCL Liste steht, bootet er zumindest mal die InstallationsCD und werde jetzt mal auf einem 8GB versuchen zu installieren. HAt hier jemand Info mit was für Problemen ich bei dem Server konfrontiert werden könnte?

3 Sek Goggle

ESX / ESXi 4.0 Whitebox HCL

Unter Esxi 4 ging der wohl ohne Probleme habe aber auch schon bei anderen Homelabs die Kisten gesehen mit ESXI 5
 
Sorry hab nur auf der HCL liste nach ESXi 5.1 und Dell gesucht und da wird er nicht gelistet. Aber versuchen macht klug und die Installation war erfolgreich :-)
Einziges Problem, er wollte danach nicht von USB booten. Hatte dann aber auch nicht mehr Zeit da bei Freitags der Meeting/Schulungstag ist :-/ werd am WoEn aber genug Ruhe und Zeit haben :-)
 
alte Hardware wird bei den neuesten Versionen erfahrungsgemäß häufig nicht offiziell supportet. Der besagte PowerEdge SC440 ist ja auch schon etwas älteren Datums. Mit dem ESXi 4 bzw. 4.1 sollte das aber denke ich laufen. Wichtig ist, es muss ne 64Bit CPU sein, sonst wird nix. Und wenn du Raid auf den HDDs fahren willst, brauch es nem dedizierten Raidcontroller, der supportet wird. Ala Perc 5i oder sowas...

Wenn das TEil nicht von USB Booten will, wäre ggf. im Bios noch was zu drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh