ESX / ESXi - Hilfethread

Moin zusammen,

ich bin neu in dieser ganzen Homeserver und Software Kiste und hab auch dementsprechend Ahnung.
Hab auf meinem neuen N40L vorhin Esxi installiert und möchte jetzt mit dem vSphere Client drauf zugreifen.
Laut Handbuch sind die Login-Daten "root" als User, kein Passwort.
Wenn ich das jedoch versuche kommt als Fehlermeldung "kann mit diesem Benutzernamen / Passwort nicht abgeschlossen werden"

Hab schon alles inkl. Neuinstall vom Host und Client probier, aber nichts scheint zu funktionieren...woran kann das liegen? Krieg so langsam echt die Krise hier...

lg

PatB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim installieren vom ESXi vergibst du das Passwort für den User root
 
Normal kommt dies gleich nach dem Keyboard-Layout. Zumindest unter 5.0. Kann mir nicht vorstellen das dies unter 5.1 anders ist.
 
Ich habe ein Problem mit dem Lizenz-Thema:

Ich dachte der ESXi sei kostenlos und habe ihn runtergeladen und auch in Gang bekommen und habe mir nichts dabei gedacht, dass der 60 Tage Lizenz-Hinweis, weil dieser zunächst nicht runterzählte (warum auch immer).

Nun ist er aber von 60 auf 58 tage abgeschmolzen und ich suche die Möglichkeit, die kostenlose Lizenz auf den Host zu laden.

Habe ich da etwas falsch verstanden und es ist gar nicht kostenlos, sondern es gibt nur eine 60-Tage-Test-Möglichkeit?
...oder könnt ihr mir helfen, wie ich es gelöst bekomme.

(Die Suche im Thread hat mich nur zur "Auswahl von Lizenzen" geführt, also die Frage welche man kaufen soll, aber nicht wie es funktioniert und wie man es einrichtet...):confused:
 
Nabend Hansman71,

an der Stelle, wo du dir auf der VMware Seite das ESXi ISO runterladen kannst, bekommst du auch einen Key für die kostenlose ESXi Version. Der 60 Tage Countdown ist einfach nur dafür da, weil du innerhalb dieser 60 Tage alle Funktionen nutzen kannst, auch die, die in der Free Version später nicht mehr verfügbar sind. Sobald du deinen Lizenkey eingibst, bekommst du einen Hinweis, welche Funktionen alle damit weg fallen.
 
Ist das die Buchstaben und Ziffernfolge, die einfach "nur" da steht:

MD5SUM:c884f86146002f7ef00cc4fcaf23ec48

SHA1SUM:1dc1fe7e6b661a188215be6cca1d66dbcb003b4a

Wenn ja, wo gebe ich diese ein? <- Hab's gefunden (stolz)

Dadurch habe ich es glaube ich besser verstanden:
Wenn ich jetzt den Schlüssel eingebe, dann fallen die test-lizensierten Tools einfach sofort weg.
Kann ich es einfach normal laufen lassen und es läuft dann ohne diese Tools weiter?

...oder muss einer der oben genannten Keys eingeben, da sonst gar nix mehr läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Buchstaben und Ziffernfolge, die einfach "nur" da steht:

MD5SUM:c884f86146002f7ef00cc4fcaf23ec48

SHA1SUM:1dc1fe7e6b661a188215be6cca1d66dbcb003b4a

Naja, der Key ist schon ne Buchstaben und Ziffernfolge, aber das was du hier gefunden hast, sind nur die Prüfsummen in MD5 und SHA1 für das ISO Image.

Wenn ich jetzt den Schlüssel eingebe, dann fallen die test-lizensierten Tools einfach sofort weg.

Jep

Kann ich es einfach normal laufen lassen und es läuft dann ohne diese Tools weiter?

Du kannst theoretisch die ganzen 60 Tage nutzen und dann erst den Key eintippen (und vorher vor allem auch mal finden *g*) aber schau dir ruhig mal den Vergleich zwischen den ESXi Versionen an, dann wird dir recht schnell auffallen, dass du die ganzen Zusatzfunktionen privat eh nicht brauchst bzw. nutzen kannst.

...oder muss einer der oben genannten Keys eingeben, da sonst gar nix mehr läuft?

Spätestens nach den 60 Tagen hätte der ESXi gerne ne Lizenz. Mit den von dir geposteten Prüfsummen kann der aber nix anfangen ;)
 
Kannst du mir ein Board empfehlen mit einem Q77 das meine Wünsche und mit VT-d usw.. erfüllen kann?
Wobei so was ich seh sind alle Q77 Board recht knapp was PCI-E angeht.

Richtig, das liegt aber afair daran, dass der Chipsatz nicht mehr Lanes von Haus aus zur Verfügung hat. Dürfte daher bei allen Boards gleich/ähnlich sein

nr8;20041811Edit1: Was ist mit einem Z77 Board? Edit2: Muss meine CPU dies dann nicht aus unterstützen?[/QUOTE schrieb:
Z77 hat halt die nettes Features vom Q77 nicht aber sonst. Und der i5 den du gepostet hast kann vPro daher der Vorschlag mit dem Q Board
 
@therealJMC:
Danke für deine Info.
Stimmt der i5 kann dies. Dies hab ich ganz übersehen.
Mir ist gestern aufgefallen das es einige Xeon's gibt die weniger TDP haben als der i5 jedoch sind diese sehr teuer.

Und das Intel Board von dir in deiner Sig werde ich mir heute Abend auch noch mal ansehen. Wird dieses Borad komplett vom ESX unterstützt?
Hast du VT-d auch schon getestet?

Danke.
 
Ich hatte ESXi kurz (aber wirklich nur ganz kurz) auf dem Board laufen, soweit ich mich erinnere gabs da out-of-the-box probleme mit der einen NIC (wurde nicht erkannt) - aber das lässt sich vermutlich nachrüsten wenns mittlerweile immer noch nicht unterstützt sein sollte. Ich setze mittlerweile kein ESXi mehr ein, daher kann ich über VT-d keine 100% Zusage treffen, allerdings sollte das afair kein Problem sein.
 
Hi zusammen.
Ich habe einen Lenovo RD330 mit einem MegaRAID SAS 9240-8i Controller. Da hängen 3x300GB SAS 15K HDDs @ RAID5 dran.

Da habe ich nun den neuesten ESXi 5.1.0 auf einen USB Stick (ADATA Pro USB3.0) installiert. Darauf habe ich dann einen Server 2012 Standard installiert.

Aber irgendwie gefällt mir die Storage-Performance nicht sonderlich. Immerhin sind es 15K HDDs...aber der Server rödelt und läuft ziemlich zäh.

Als Storage Modus habe ich Thick-Provisioning gewählt.

Hat jemand eine Idee, wo da der Flaschenhals sein könnte?

Danke und Grüße
 
Das RAID5? ;)
Selbst mit 15K HDDs geht da schon einiges verloren, zusätzlich die Frage ob du Festplatten Cache an hast? Ausserdem hat der 9240 doch kein Speicher auf dem Controller, oder? Ergo wird da auch nicht gecached. Falls doch, ist der auch an?
 
Naja, ich hab schon zig RAID5 verwendet...auch mit langsameren Festplatten das war immer recht flott.

Wo meinst du sollte der Cache aktiviert werden?

Grüße und dank!
 
Hi,

ich versuche schon den ganzen morgen von einem Hyper-V ein Gastsystem umzuziehen - leider bisher ohne Erfolg, da die Anleitungen bei google, mehr oder weniger verständlich ist. Habs mit dem Converter versucht und auch mit der VM Workstation, aber bisher hats noch nicht wirklich geklappt, da ich nicht an den Hyper-V ran komme. Hab jetzt mal einen Export gemacht und habe die vhd Datei nun vorliegen, aber wie gehts jetzt weiter?
Hat da jemand vll. keinen wirklichen guten Link, um das auf den ESXi 5.1 zu ziehen?

VirtualBox VMs haben übrigens super easy geklappt. Die liefen fast alle auf anhieb - egal ob Windows oder Debian als Gastsystem.
 
Im Controller Bios muss normalerweise (vorallem ohne BBU) der Festplatten Cache für das Array und evtl. auch der Controller Cache (Write Back afair) aktiviert werden sonst ists lahm. Bitte beachten: bei Stromausfall kann das zu Datenkorruption führen. Nur der Vollständigkeit halber ;)
 
Okay, danke für die Infos. Da schaue ich gleich mal rein. Kann sein, dass ich da was übersehen habe. Lässt sich das noch nachträglich ändern? Wäre jetzt arg doof wenn ich dafür das RAID neu bilden müsste :fresse:

Danke!!!

EDIT:
Dem Stromausfall steht das redundante Netzteil sowie eine USV gegenüber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich nun den neuesten ESXi 5.1.0 auf einen USB Stick (ADATA Pro USB3.0) installiert. Darauf habe ich dann einen Server 2012 Standard installiert.
Hast Du den Windows Server mit auf den USB-Stick und nicht auf das RAID 5 installiert? Wenn ja, wäre das eine Erklärung. Wenn dem so ist, verschiebe die virtuellen Platten mal auf das RAID, denn USB-Sticks sind eigentlich nicht dafür gemacht, Windows Server installiert zu bekommen.

Eventuell ist aber auch das RAID noch nicht komplett synchronisiert, dann synchronisiert der Controller das natürlich im Hintergrund weiter und die Performance ist dann natürlich eingeschränkt.
 
Seit wann kann man denn den USB-Stick auf dem der ESXi installiert ist als Datastore nutzen um da Windows zu installieren? Das ging doch nie
 
Richtig, das liegt aber afair daran, dass der Chipsatz nicht mehr Lanes von Haus aus zur Verfügung hat. Dürfte daher bei allen Boards gleich/ähnlich sein

Das stimmt übrigens nicht ganz...
Es liegt nicht am Chipsatz, sondern die PCIe Lanes werden durch die CPU bereit gestellt. Und da ist bei 16 schluss, wenn man i3/i5/i7 CPUs verwendet. Und wie ich jüngst erfahren habe, die Sandy/Ivy based Xeon E3 CPUs haben 20 Langes. Nachteil ist, die zusätzlichen vier Lanes bekommst du natürlich nur mit nem Serverboard ;)
 
Hi zusammen.
Ich habe einen Lenovo RD330 mit einem MegaRAID SAS 9240-8i Controller. Da hängen 3x300GB SAS 15K HDDs @ RAID5 dran.

Da habe ich nun den neuesten ESXi 5.1.0 auf einen USB Stick (ADATA Pro USB3.0) installiert. Darauf habe ich dann einen Server 2012 Standard installiert.

Aber irgendwie gefällt mir die Storage-Performance nicht sonderlich. Immerhin sind es 15K HDDs...aber der Server rödelt und läuft ziemlich zäh.

Als Storage Modus habe ich Thick-Provisioning gewählt.

Hat jemand eine Idee, wo da der Flaschenhals sein könnte?

Danke und Grüße


Raid 5 unter ESXi als Datastore und dort dann Windows 2012 installiert ?

Was hast du in Windows 2012 eingerichtet um die Performance zu messen ?
 
Das stimmt übrigens nicht ganz...
Es liegt nicht am Chipsatz, sondern die PCIe Lanes werden durch die CPU bereit gestellt. Und da ist bei 16 schluss, wenn man i3/i5/i7 CPUs verwendet. Und wie ich jüngst erfahren habe, die Sandy/Ivy based Xeon E3 CPUs haben 20 Langes. Nachteil ist, die zusätzlichen vier Lanes bekommst du natürlich nur mit nem Serverboard ;)

Richtig was die 3.0 angeht, aber soweit ich mich erinnere hat der Chipsatz doch noch 8 2.0 Lanes? Und der Q kann die CPU Lanes halt nicht "aufteilen" wie das beim Z77 z.B. ist

Wir sind uns einig - nützt alles nix ;)
 
Hast Du den Windows Server mit auf den USB-Stick und nicht auf das RAID 5 installiert? Wenn ja, wäre das eine Erklärung. Wenn dem so ist, verschiebe die virtuellen Platten mal auf das RAID, denn USB-Sticks sind eigentlich nicht dafür gemacht, Windows Server installiert zu bekommen.

Eventuell ist aber auch das RAID noch nicht komplett synchronisiert, dann synchronisiert der Controller das natürlich im Hintergrund weiter und die Performance ist dann natürlich eingeschränkt.

Natürlich nicht :d
Den ESXi habe ich auf dem USB Stick installiert. Das macht man doch so, oder!?


@
therealJMC
Also ich habe die Option (siehe Screenshot) aktiviert und es ist nun deutlich schneller (wenn auch nicht ganz zufriedenstellend) geworden. Danke für den Tipp.

Trotzdem spiele ich mich dem Gedanken, den SAS Controller zu tauschen...


Raid 5 unter ESXi als Datastore und dort dann Windows 2012 installiert ?

Was hast du in Windows 2012 eingerichtet um die Performance zu messen ?

Ja. Also ESXi auf nen USB Stick...das gesamte RAID5 als Datastore genommen.
Performance habe ich nicht mal messen müssen, da man es merkt wenn selbst die Windows Installation lange geht und die HDDs rödeln wie ab.


Ich habe schon mit anderen virtuellen Umgebungen gearbeitet (sansymphony, ESX, etc.) und da merkt man schnell wenn die Performance nicht stimmt.


Grüße
 

Anhänge

  • IMAG0209.jpg
    IMAG0209.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das kann der Controller soweit ich das richtig gelesen habe gar nicht :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig was die 3.0 angeht, aber soweit ich mich erinnere hat der Chipsatz doch noch 8 2.0 Lanes? Und der Q kann die CPU Lanes halt nicht "aufteilen" wie das beim Z77 z.B. ist

Wir sind uns einig - nützt alles nix ;)

Richtig das stimmt, der Chipsatz bietet auch noch Lanes... Wie diese schlussendlich geschalten sind, hängt wiederum vom Board ab. Viele Boards sharen diese Lanes zum Teil, oder nutzen diese Lanes für externe Controller ala USB3 oder SATA Controller. Dazu gibts auf gängigen Boards ja noch 1x Slots usw. ;)

Schlussendlich auch egal, wollte nur darauf hinaus, das die Lanes nicht primär vom Chipsatz kommen, sondern von der CPU ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh