ESX / ESXi - Hilfethread

Dann hat der 40er in der Tat keinen Cache...

Also ich werde wahrscheinlich den Controller tauschen. Die Performance ist doch recht unterirdisch...

@all
Den ESXi auf den USB Stick zu packen ist übrigens die empfohlene VMWare Variante. Wie macht ihr das sonst?

EDIT: Ich denke ich nehme auch vom RAID5 Abstand, hänge ne weitere Platte rein und mache ein RAID10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das auf nem 15K Raid 10 System anfangs (Rest Datastore) und dann auf dem USB-Stick. In unseren DL580 G7 hier stecken aber auch jeweils 2 Platten im RAID1 für den ESXi, rest auf dem iSCSI
 
Ja zuhause habe ich das auch auf USB Stick hier in der Firma haben wir 3 DELL R810 mit 2 Platten im Raid 1 für ESXi rest kommt von Netapp Metrocluster mit 8 Shelfs :)
 
Es ist absolut egal, wo man den ESXi drauf installiert. Wichtig ist nur, installiert man auf nem USB Stick bzw. sonstigen flüchtigen Medien (wie sie der ESXi selbst schimpft), dann sollte man im eigenen Interesse dafür sorgen, dass Logfiles und Co. irgendwie in Richtung Syslogserver geschrieben werden. Sonst stochert man absolut im Dunkeln bei nem Abstürtz. Schlimmer noch, der Host selbst meckert es sogar an ;)
Ansonsten macht das Null Unterschied...
 
Ich freu mich grad wie ein Schneekönig, weil ESXi auch über PXE bootet, ohne dass man das ganze Autodeploy-Zeug vom vCenter einsetzt.

Damit kann ich endlich den USB-Stick rauswerfen, der bei mir immer zur Laufzeit irgendwann verschwunden ist.
 
Ich hab mal n RAID 5 aus 3x 15k SAS HDDs in ner Fujitsu Workstation gehabt mit nem RAID 5 fähigen Onboard SAS Controller ohne Cache, das war Performancemäßig auch absolut unterirdisch.
Lagen auch VMs drauf (VMWare Workstation unter Win7).

Bin dann dazu übergegangen die Platten einzeln zu verwenden.
Aber man merkt halt mit der Zeit auch dass 15k SAS Platten auch keine Wunder bewirken können.

Bei meinem ESXi ist die Plattenperformance momentan schon ein Problem wenn alle VMs gleichzeitig zugange sind weil ich nur ein RAID 1 aus 2x 7.2k SATA Platten hab (WD RE2 mit 500 GB), außerdem geht mir allmählich der Platz aus. Ich bin noch am überlegen ob ich auf Dauer 2x 1 TB Velocis oder gleich SSDs dazu steck, jeweils im RAID 1.
 
Hi.
Okay, dann bin ich schon mal nicht der einzige :)

Also ich habe schon viel mit ESXi gemacht...und auch schon mit vergleichbaren Systemen. Aber da hatten die Controller halt immer auch Cache-Speicher. Also ich werde jetzt auf jeden Fall noch noch jeweils ne Platte reinhauen und ein RAID1-0 draus machen. Und wenn ich Glück hab, bekomme ich noch n guten Controller günstig. Dann ist das Storage im grünen Bereich.

Aber ist schon komisch...so schlecht hat sich bisher noch kein ESXi bei mir angefühlt...allein um einen Snapshot (wohlbemerkt mit Arbeitsspeicher) zu machen dauert es ne Stunde ^^


Frage an alle: Ich will nen Win Server 2012 mit ESXi virtualisieren. Welcher SCSI-Controller sollte den dafür gewählt werden? Wenn ich den "VMWare Paravirtual" wähle wird die Festplatte im Setup nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon komisch...so schlecht hat sich bisher noch kein ESXi bei mir angefühlt...allein um einen Snapshot (wohlbemerkt mit Arbeitsspeicher) zu machen dauert es ne Stunde ^^


Frage an alle: Ich will nen Win Server 2012 mit ESXi virtualisieren. Welcher SCSI-Controller sollte den dafür gewählt werden? Wenn ich den "VMWare Paravirtual" wähle wird die Festplatte im Setup nicht erkannt.

Es ist eigentlich bekannt, das der ESXi extrem schlecht performt, wenn der Raidcontroller keinen Cache hat. Einfach weil der Host selbst nicht wie ein Windows beispielsweise selbst intern im RAM zwischenspeichert. Das ist aber nicht erst seit heute so ;) Sondern so ziemlich seit Anfang an...

Thema SCSI Controller... Nimm den gleichen wie beim 2008 R2.
Aber warum wählst du nicht als Gast OS 2012 Server? oder hab ich was verpasst? Da sollte der ESXi für dich die richtigen Settings setzen...
 
Mal eine Frage: hab einen ESXi 5.1 Host, habe dort auch schon meine VM auf vmx9 umgestellt, alles schön und gut, dann noch von BIOS auf EFI umgestellt, aber booten klappt von einem Windows 7 Sp1 x86 PE ISO leider nicht. Ist das wirklich nur mit 64bit Windows Images möglich wie hier beschrieben Windows 7 auf UEFI-PC installieren | com! - Das Computer-Magazin Wollte Windows mit GPT für eine Testinstallation durchführen, da ich keine Hardware mit UEFI Mainboard derzeit frei habe.
 
Ich habe auf einem ESXi 5.1 ein sehr komisches Problem.
Dieser Server wurde von einem anderen Server (auch 5.1) auf diesen Migriert.

Die erste Fehlermeldung erscheint, wenn man sich die Eigenschaften der VM anschauen will:



Dort fällt vor allem auf - es wird beim Festplattentyp "nicht unterstützt" angezeigt.
Dieses Problem hatte ich noch nie...
Der Server läuft ohne Probleme.
Darauf laufen einige Lizenzserver - sonst hätte ich versucht, die vm mit dem converter auf einen anderen
Server zu übertragen.



Oder soll ich mal testen per vMotion den Server zu verschieben?
 
Per google findet man sehr viel, wenn man nach "FileBackingInfo" sucht. Du hast wahrscheinlich nach "unbekannter Backing-Typ" gesucht, was eine (wie so oft) doofe Übersetzung ist, deswegen lasse ich den vSphere Client immer auf englisch laufen, so kann man eventuelle Fehlermeldungen wirklich finden, wenn man per Suchmaschine sucht.
 
Ich hab mal zwei ESXi Laienfragen.

Am MB gibt es 2 Gigabit Netzwerkkarten, ferner steckt noch eine 4-fach Gigabit Karte drinne.

In vSphere hab ich die Karten so aufgeteilt:
netzwerk1.PNG

Jetzt möchte ich an vSwitch1 das ESXi Management zusätzlich als standby, falls die onboard-nics ausfallen, hinzufügen.
Ist das möglich und wie füge ich das Management zu?

Der Server hängt an einem LevelOne GSW-2476 dran, welcher Trunking kann.
Ich möchte vmnic4 und 5 bündeln, um den Durchsatz zu steigern.
Genügt es, wenn ich beim vSwitch0/Nic-Gruppierung /Lastausgleich auf "Anhand des IP-Hashes routen" umstelle?
Oder muss ich noch was beachten/umstellen?
netzwerk2.PNG
Klar ist, dass ich am LevelOne diese zwei Ports zu einem Trunk verbinden muss.
netzwerk3.PNG
 
@layerbreak
das kannst du dir sparen... Wenn du die OnBoard NICs ausschließen willst, nutz doch einfach für den vSwitch1 eine der beiden OnBoard NICs und gib stattdessen dem vSwitch0 eine NIC der Zusteckkarten...
Somit hast du dort eine Redundanz. Switchseitig musst du dort auch gar nix konfigurieren... Das lüppt auch ohne. ;)
 
ESXi per PXE semi-stateful booten: [H]ard|Forum - View Single Post - ESXi autodeploy without vCenter?

Semi-stateful heißt, man zieht die Config manuell auf den TFTP-Server. Der Host bootet dann immer mit dieser Config und kann die selber nicht ändern. Man kann also rumspielen und hat nach dem Reboot immer den Stand des letzten manuellen Config-Backups.

Das ganze ist noch nicht endgültig erforscht, man kann damit aber anscheinend - ohne je ESXi installiert zu haben - in einen laufenden ESXi booten, nur indem man ein paar Dateien von VMware zieht und auf den TFTP packt.

Interessant hauptsächlich für Leute, die kein vCenter wollen/haben.

---------- Post added at 09:30 ---------- Previous post was at 09:20 ----------

Kennt jemand eine Möglichkeit, sich die state.tgz auf dem Host zusammenbasteln zu lassen, wenn keine bootbank existiert? Dann könnte man die bei Bedarf direkt vom Host aus auf den TFTP-Server schieben und muss nicht den Umweg über vicfg-cfgbackup.pl auf externen Rechnern gehen. Ich könnte zwar in die state.tgz reingucken und einfach alle darin vorhandenen Dateien manuell zusammenklauben, aber ich weiß ja nicht, ob die Liste vollständig ist und was der sonst noch so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr
auf Volume
4fc01e79-48d57ea6-ed16-001e672c3408 (System
) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine
Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis
liegt demnächt vor.
Info
17.01.2013 09:47:46
System


Hallo Leute,

bekomme in letzter zeit immer wieder obige fehlermeldung. woran kann das liegen? ist ein raid 10 aus 4 ssds
gleiche meldung kommt aber auch bzw. öfter im raid 5 aus vier 1tb platten (schon relativ alte)

nach ein paar sekunden geht immer wieder alles. auch die vms laufen durch
 
@D@rk-Lord
klingt nach einem Raid Problem...
Gehe ich richtig der Annahme, das die 1TB Platten keine Raidedition HDDs sowie die SSDs keine Enterprise Server SSDs sind?
Wenn ja, könnte dies schon dein Problem sein... Denn nicht Raidedition Platten bzw. Enterprise HDDs haben unter Umständen den Nachteil, das diese nicht lange genug warten, wenn es im Raid mal was "hakt"... Da gibts nen Value für, TLER heist das meine ich...
Fakt ist, unter Umständen kommt es vor, das der Raidcontroller "Sachen" macht, die den HDDs nicht unbedingt schmecken und diese dafür zu lange brauchen oder was auch immer. Dafür gibts diesen definierten Wert bei den HDDs. Überschreitet die Wartezeit der HDDs diesen Wert, kann es dir vorkommen, das das ganze Raid degratet wird bzw. dir die Platten aus dem Raid fallen. Auch kann es sein, das der Controller das Raid irgendwie stilllegt bzw. Zugriffe darauf droppt usw.
Bei SSDs wäre das Verhalten meiner Vermutung nach natürlich identisch... ;)
 
hmm ok. ich plane eh neue platten fürs raid 5 zu kaufen. anfangs viel auch immer nur dieses raid für ein paar sekunden aus. vll. läuft wieder alles, wenn das raid 5 keine probleme mehr macht.
eine platte an sich hat er mir noch nie ausgeworfen. im Log vom msm (lsi 9266) zeigt er mir aber auch keine meldung an?!?



---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

jetzt habe ich aber gleich die nächste frage:
ich möchte dann die älteren 1tb platten für die Datensicherung verwenden. sprich ein nas oder nl40 das nur angeht wenn die datensicherung läuft.

wie binde ich das am besten in den esxi ein oder funktioniert das dann nur über lan-freigabe? gibt es auch kostenlose programme um regelmäßig snapshots wegzusichern?

habe bisher nur die free esxi-version und darin eine vm mit windows homeserver wo diverse dinge drauf laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich bekannt, das der ESXi extrem schlecht performt, wenn der Raidcontroller keinen Cache hat. Einfach weil der Host selbst nicht wie ein Windows beispielsweise selbst intern im RAM zwischenspeichert. Das ist aber nicht erst seit heute so ;) Sondern so ziemlich seit Anfang an...

Thema SCSI Controller... Nimm den gleichen wie beim 2008 R2.
Aber warum wählst du nicht als Gast OS 2012 Server? oder hab ich was verpasst? Da sollte der ESXi für dich die richtigen Settings setzen...

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Controller für den RD330 von Lenovo.
Mir wurde dieser hier nun angeboten: Lenovo ThinkServer RAID 500 Adapter II - Speichercontroller (RAID) - 8 Sender/Kanal - SAS Low Profile -
RAID 0, 1, 10 - PCI Express 2.0 x8 - CRU - für ThinkServer RD330; RD430; RD530; RD630; TS430


Ich kann aber nicht sagen, ob der einen Cache-Speicher hat.

Zum Thema SCSI-Controller: Ja, das Wizard nimmt eben nicht Paravirtual Adapter..der soll aber die beste Performance bringen.


Grüße
 
Nimm doch einfach den 9260-8i von LSI z.B. - ist im grunde genommen der gleiche den du jetzt hast nur mit Cache ;)
 
Okay, danke für den Tipp.
Wenn der in den RD330 (1HE) passt solls der sein :-) ...hoffe der ist dann auch leistungstechnisch gut!

Es kommen 4x 15K SAS HDDs im RAID10 rein.
 
Der hat die gleichen Abmessungen wie dein jetziger imho, sieht auch fast genau gleich aus... Ist ebenfalls Low Profile
 
Für mich hats bisher immer gelangt, sowohl mit 15K SAS als auch mit normalen Platten, sowohl im RAID5 als auch im RAID10. Hab mehrere davon im Einsatz, auch hier auf der Arbeit. Benchmarks sind keine da, lahm ist er aber mit Sicherheit nicht :)
 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten...

Wir setzten die 5.1 Version ein und dort ist das Failovermanagment für iSCSI irgendwie anders geregelt als vorher.

In der 4.x Version konnte ich einstellen ob es nach einem Pfadausfall auf dem neuen Pfad bleiben soll oder sobald der alte Pfad wieder verfügbar ist wieder zurückspringt.

Jetzt finde ich die Option irgendwie nicht mehr wieder oder ich bin blind.

Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?
 
du kannst unter Speicheradapter die Pfade verwalten... Dort kann man auch wählen, ob man ne fixe Zuweisung will, oder ob die "zuletzt verwendete" genommen werden soll. Was wenn mich nicht alles täuscht genau deinen Fall abdecken müsste, sprich ein Pfad ist weg, wird geswitcht, der Pfad kommt wieder, es wird zurück geschwenkt...

Ob es 100% sauber geht, kein Plan... Die Software iSCSI Implementation ist sowieso nicht ganz die beste muss ich sagen ;)
 
@therealJMC
Okay, dann will ich dem mal eine Chance geben. Danke für die Beratung :)

@all
Wie kann man eigentlich beim ESXi die .vmdk Dateien sichern bzw. wie sichert ihr eure VMs?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh