Ok, danke. Habe mich da wirklich sehr schlecht ausgedrückt.
Ja, mir ist klar, dass ESXi dafür ausgelegt ist, durchzulaufen. Ist ja auch sinvoll, aber es währe ja bei mir vergoldetes Geld und man sollte halt doch ein bisschen an die Umwelt denken. Also, ich habe gedacht, dass es reicht, wenn ich den Host in den Standby schicke, der Rest sollte ja danach wieder automatisch funktionieren, oder? Früher hatte ich VM-Ware Workstation auf einem Win7-Rechner. Den hatte ich in den Standby geschickt, und wenn ich ihn wieder "aufgeweckt" habe, konnte ich ganz normal weiterarbeiten, obwohl ich die VM's nicht in den Standby beschickt habe. Geht das mit ESXi nicht, also nur den Host ins Standby zu schicken?
Also wenn du das wirklich willst, lässt sich da sicher was machen...
Das Problem ist, es gibt keinen Standby Modus beim ESXi... Mir wäre nichts dergleichen bekannt. Entweder das Teil läuft, oder es ist eben heruntergefahren.
Was du nun machen kannst, es besteht die Möglichkeit die VMs automatisch beim boot des Hosts starten zu lassen. Dafür gibt es unter Konfiguration die Einstellungen für. Dort kann man die Reihenfolge, sowie die jeweilige Wartezeit zwischen den VMs einstellen. Wichtig dabei ist, dort wählt man ebenso, was passieren soll, wenn der Host runtergefahren wird. Per default steht der Wert für das herunterfahren des Hosts auf "Ausschalten". Was riegeros die VMs einfach ausknipst. Es wäre also hier ratsam entweder die VMs mit der Option "Gast herunterfahren" jeweils sauber runterzufahren. Oder die VMs via "Anhalten" einfach schlafenzulegen. Letzteres kann aber ggf. problematisch sein. Das solltest du vorher einfach mal testen, ob sich deine VMs sauber wieder aufwecken lassen.
Soweit sogut. Nun nimmst du dir einfach den PC aus, von woaus du das ganze Steuern willst und installierst dir dort die Toolsamlung "VMware vSphere CLI" in der passenden Version zu deiner Host ESXi Installation.
In dieser Toolsamlung gibt es ein Kommandozeilentool womit sich der Host ohne GUI ala vSphere Client bedienen lässt. So auch eben lässt sich der Spaß runterfahren.
Den Befehl zum Runterfahren habe ich leider jetzt nicht im Kopf, google hilft dir da aber weiter... Alternativ das Manual der Toolsammlung.
Diesen Befehl mit seinen Parametern packst du einfach in eine Batchdatei und speicherst diese irgendwo, wo du sie wiederfindest.
Geht es nun darum, den Host runterzufahren, so brauchst du nur die Batch ausführen und der Rest geht von alleine...
Via WOL lässt sich der Host dann auch wieder aufwecken, sofern die Hardware dies zulässt (musst du testen) und dank des automatischen Startverfahrens kommen auch alle deine VMs wieder sauber hoch.
PS: diese Toolsammlung kann man ggf. auch direkt in einer VM auf dem Host installieren und den Spaß von dort aus befehligen. Es wäre sogar denkbar, eine kleine Intelligenz in ein Script zu schreiben, was dein LAN nach laufenden PCs durchpingt und eben in dem Fall, das niemand online ist, darauf hin den Host samt VMs sauber herunterfährt.
Nachteil ist natürlich, das der gesamte Bootvorgang für den Host inkl. der VMs je nach Anzahl dieser und Performance des Hosts gut und gerne ein paar Minuten dauern kann...
Aber wenn man wirklich jeden Cent an Strom sparen will, denke ich, kann man dies durchaus verschmerzen