ESX / ESXi - Hilfethread

Hrmm nein wenn du ordendlich Filters... brauchst du massive Power :/

Welche Größenordnung ist denn bei dir "ordentlich"?

Bisher macht das die kleine Appliance recht gut, verbrät grob nen halben gig ram und hat CPU-Last zwischen 25% und 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bisher macht das die kleine Appliance recht gut, verbrät grob nen halben gig ram und hat CPU-Last zwischen 25% und 50%.

Kanns mir auch nicht vorstellen das die Astaro AntiViren Scannerei so viel Power verschlingt, sonst wären die min. Anforderungen nicht so ultra niedrig :)

Wie zieht man sich denn am Besten nen Backup der VMs?

Am liebsten(fast Pflicht) wäre mir ein Abbild des gesamten Datastores zu machen.

Mit Data & Recovery kann man ja anscheinend nur die Einstellungen sicher, also wird es sowas nicht werden können.

Mit Putty komm ich zwar an das Storage ran, kann aber die Daten nicht ziehen.
Mit dem eingebautem Datastoremanager geht das nur sehr schleppend und ist somit nicht geeignet mal eben ein Dutzend VM inkl der .vmdks zu ziehen.

Achja, die Storages sind buildin, also kein SANs oder dergleichen.
Gut wäre außerdem, wenn man das ganze jobben könnte.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast auf ein NFS zu schieben empfehle ich ghettovcb - http://communities.vmware.com/docs/DOC-8760

Idealerweise nimmst du beim Backup dann 2gb files - dann werden auch nur die GB belegt die innerhalb der Disk wirklich belegt sind beim Backup - und n 200GB vmdk wird nicht immer 200GB groß dann.

Beim gratis ESXi gibt es ghettoVCB. Ist ein Skript, das auf dem ESXi läuft und VMs auf ein anderes gemountetes Datastore sichert.
Bei den teuren ESX-Ausgaben gibt es Data Recovery (hat mich in der Firma nicht überzeugt) oder Vizioncore vRanger (kostet nocheinmal extra, ist aber super zu konfigurieren und funktioniert gut)

Na danke Mafri :d
... ich wünsch dir ein schönes Wochenende :shot:
ich dir auch

siehe unten
Kanns mir auch nicht vorstellen das die Astaro AntiViren Scannerei so viel Power verschlingt, sonst wären die min. Anforderungen nicht so ultra niedrig :)

ich hatte AntiVieren Scan 2 fach laufen über 3 Leitungen im LB und nen doppelten paket filter..
dazu noch proxy für alle arten von diensten am laufen etc. und bla blub.
da zieht der schon massiv leistung
aso nochmal vierenscan für proxy daten

Nun aber mal zum ESX / ESXi
Sobald ich heir auf nen 4.x + connecte wird der client extrem lahm und buggy.
gibt es inzwischen ne Option den irgendwie fixxer unter win 7 zum laufen zu bekommen ?

Wie zieht man sich denn am Besten nen Backup der VMs?

Kannst dir ja mal den VMExplorer anschauen, da gibts auch eine kostenlose Version: VM Explorer - Editions - Simple ESX and ESXi Backup Solution
vRanger soll angeblich recht gut sein, aber ich habs bis jetzt noch nicht getestet; wenn ich nicht falsch liege kann man damit auch auf Fileebene Dateien wiederherstellen.

Oder du klonst dir die Maschine einfach auf ein anderes Storage, kostet auch nichts ;)

hrmm bei macht er mucken @.@

Bei irgendeiner Version konnte man den Client auf Win7 nur über ein spezielles Skript starten. Kann man aber nicht mehr daran erinnern; wenn ich morgen in der Arbeit bin schau ich mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
vRanger soll angeblich recht gut sein, aber ich habs bis jetzt noch nicht getestet; wenn ich nicht falsch liege kann man damit auch auf Fileebene Dateien wiederherstellen.
Ja, das kann man. Dauert allerdings relativ lange, da die vmdk gepackt gespeichert werden. vRanger muss das vmdk extrahieren und mountet es dann z.B. als F:. Dann kann man Datei für Datei sein Zeug holen.

Ja, das kann man. Dauert allerdings relativ lange, da die vmdk gepackt gespeichert werden. vRanger muss das vmdk extrahieren und mountet es dann z.B. als F:. Dann kann man Datei für Datei sein Zeug holen.

Echt? Mit VMware Data Recovery konnte man dasselbe machen, aber da lief es recht fix.

Mit VMware Data Recovery hatten wir nach 2 Wochen aufeinmal Integritätsprobleme. Er wollte die alten Backups nicht erkennen. War aber ganz am Anfang als vSphere rausgekommen ist. Dannach haben wir nurmehr vRanger benutzt.

Hat schon jemand was gehört das man in ner VM mal CUDA / PureVideo oder Avivo nutzen kann? Und am besten noch ne VM aufn ESX im Vollbild anzeigen lassen kann?

So könnt ich den HTPC virtualisieren und mir nen weiteren Stromverbraucher sparen :d

Zum Backup: auf Arbeit sichern wir die VMs mit VCBBackup. Wie toll das läuft kann ich euch aber nicht sagen, da ich es bisher noch nie gebraucht hab. Die Jobs dazu gabs schon vorher, und restore war auf den VMs noch nid nötig. So wie ich das aber grade sehe sollt ich mir das die Tage mal anschauen :hmm:

Mit VMware Data Recovery hatten wir nach 2 Wochen aufeinmal Integritätsprobleme. Er wollte die alten Backups nicht erkennen. War aber ganz am Anfang als vSphere rausgekommen ist. Dannach haben wir nurmehr vRanger benutzt.

Jup DR würde ich persönlich auch nicht nutzen, hat in der Testumgebung nach ein paar Tagen aufgehört zu funktioniert. Aber als es noch lief konnte man ohne Probleme und größerer Wartezeit einzelne Files rausziehen.
vRanger werd ich mir die Tage mal anschauen...

Ich mach das jetzt über SFTP und einem beliebigen Client dazu.

Geht relativ flott und ist auch sehr unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@mueder_joe
Das könnte mit PCI Passthrough durchaus funktionieren, probiert hat das aber fürchte ich noch keiner.
Geht auch nicht mit jeder Hardware.

Ich denke das funktioniert nur mit Netzwerk/Storage-Karten.

PCI Device Compatibility
Each virtual machine can connect to up to two passthrough devices, which include certain networking and
storage PCI devices. Supported devices include the Intel 82598 10 Gigabit Ethernet controller and Broadcom
57710 and 57711 10 Gigabit Ethernet controllers. VMDirectPath is experimentally supported for storage I/O
devices with QLogic QLA25xx 8Gb Fibre Channel, Emulex LPe12000 8Gb Fibre Channel, and LSI 3442e‐R and
3801e (1068 chip based) 3Gb SAS adapters. Search the Hardware Compatibility Guide at
VMware Compatibility Guide - Search the VMware Compatibility Guide for the current list of supported devices.
-->http://www.vmware.com/pdf/vsp_4_vmdirectpath_host.pdf

Also beispielsweise den USB2 Controller vom DL360G6 kann man im ESXi auch direkt an die VM durchreichen... ;)
Eventuell geht das auch mit Grafikkarten, aber ich denke man braucht dazu zwingend eine GPU, welche vom ESX unterstützt wird. Sprich irgendwas ala Quadro FX könnte da denke ich funktionieren. Ob das ganze Sinn macht!? Würde ich mal nicht behaupten...

Reichst du den USB Controller weiter, oder moutest du die USB devices in der VM?

Seit wann geht es hier ums Sinn machen?
Alles was irgendwie gehen könnte, muß getestet werden. Wo bleibt der Forscherdrang?

;)

Gut bei der Sinnfrage hast du natürlich recht :fresse:

Und ja ich habe bei nem Kundenserver in eine VM den USB2 Controller des Boards durchgereicht, weil ich sonst keinen Zugriff auf meine externe HDD hätte. Ich meine mal gelesen zu haben, das es auch ohne durchreichen des Controllers gehen müsste, aber das tut es irgendwie nicht...

Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist, die VM (ist ein Small Business 2008 x64) schmiert alle Nase lag mit nem Bluescreen ab. Meldung -> Bad Pool Header. Warum auch immer, ich habe keine Ahnung. Das muss ich zwingend noch abstellen und ich habe die Vermutung das es am Durchreichen des Controllers liegt, bzw. an irgendwelchen Treiberleichen oder ähnlichem. Ich brauch die USB Platte dort aber zwingend fürs Backup...

Das mit den USB-Devices durchreichen (ohne den kompletten Controller) soll ja schon lang gehen ich hab aber auch immer nur gelesen dass es nicht tut.
Könnte sich mit 4.1 geändert haben...hab grad leider keine Möglichkeit das selbst zu testen aberw enn ichs nicht völlig vergess hol ich's nach.

Mal ne Frage an die HDD spezialisten.
Ich habe eine WD Caviar Blue in meinem ESXi.
Wieviele VM würdet ihr drauf laufen lassen? Habe bedenken wegen den IOPS.

Die Frage ist, was Du mit den VMs machst...

Bei Datenbankanwendungen wäre schon eine VM zu viel, bei anderen Anwendungen, die keine HDD-Performance benötigen, können einige drauf.

Die Frage ist, was Du mit den VMs machst...

Bei Datenbankanwendungen wäre schon eine VM zu viel, bei anderen Anwendungen, die keine HDD-Performance benötigen, können einige drauf.

Ist nur Testumgebung. Aber ich wollte da schon verschiedene 2008 Server und Exchange Version laufen lassen.

Erkenne ich mit ESXi Boardmitteln zu hohe IOPS? Leistungsdigramm der Festplatte?

Ich hab auf ner 640er Caviar Blue in meiner Zockkiste @home 7 VMs @ VMWare Workstation laufen.
IMHO sollte mit VMFS unter ESX potentiell minimal mehr möglich sein aber Wunder darfst du keine erwarten, es wird dann schon spürbar langsamer im HDD-Zugriff aber solang man die VMs etwas zaghafter verwendet kommt man gerade noch so damit klar.

Das kann man nur selbst austesten. Gefühlt wird das ganze schon bei zwei VMs langsamer. Kommt halt drauf an, was man mit der Büchse machen will.

Vor allem falls mal eine VM neugestartet werden muss, bzw. deren mehrere wird das ganze schon sehr sehr zäh. Aber damit muss man leben.
Aufpassen: wenn die HDDs so derart lahm (gebremst) sind, kann es vorkommen, das beim Windows Boot nicht alle Dienste ordnungsgemäß gestartet werden.

Achso und eins noch, gibt den VMs ausreichend RAM. Wenn diese anfangen zu swappen ist die HDD gleich ganz am Ende ;)

Danke für eure Antworten. Ich werde es beobachten.
Kann mir der ESXI anzeigen wenn eine HDD defekt ist?

Neja wenn die HDD weg ist, werden alle VMs auf der HDD liegend crashen. Der ESX selbst kann glaube ich Meldungen rausschicken. Beim ESXi bin ich mir da nicht so ganz sicher. Aber sicher kann man sowas über SNMP oder nen Syslog Server abfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh