ESX / ESXi - Hilfethread

Jup, daran liegts. VT-D ist erst bei den I5 verfügbar. Hier hast du mal ne übersicht, welche CPUs alle VT-D können --> My Search
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ein CPU Wechsel geplant ist würd ich wegen VT-d auch mal nach den Xeons ausschau halten, die haben i.d.R. alle Features
 
Ich überlege grad ob ich nicht direkt auf Sandy Xeon umsteige. Das Gigabyte Board regt mich sowieso auf.

Ein SM X9SCL wäre ne solide Grundlage denke ich. Wenn ich das richtig seh, hat die -F Variante immmer ein IPMI dabei.
Ich frage mich, ob ich mir das holen soll. Wichtig zu wissen wäre der Mehrverbrauch zur nicht-F Variante.
Weiß da jmd was drüber? Praktisch wäre es schon, aber ich habe eigentlich einen 16-port KVM over IP Switch. Den könnte ich verkaufen, falls der IPMI zuverlässig funzt.
 
Neu ist immer gut. :bigok:

Zu beachten ist, dass die SM Boards für S1155 nur ECC RAM fressen, daher kannst du deinen alten RAM vergessen. S1156 kann hier den normalen DDR3 RAM aufnehmen.

IPMI funktioniert zuverlässig. Er ist allerdings in der Auflösung begrenzt, glaube so bei 1280x1024 oder sowas.
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, da es keine besondere Rechenpower erfordert. Generell ist zu sagen, dass Serverplattformen nicht auf Strom sparen ausgelegt ist, sprich es ist hier generell mit Mehrverbrauch zu rechnen.
 
mal eine frage, ist es möglich esxi auf server aufzuspielen, wo ich dan den ganzen server per fernwartung hoch runter fahren kann ohne managment karte ? ich möchte gern mein system auf esxi umstellen, einzige was mich abschreckt sind die stromkosten. die liegen jetzt schon bei 15eu nur beim server im monat. am liebsten wer mir das automatisiert so wie ich das das jetzt in win2008 am laufen habe....
 
Du kannst den ESX per vCenter oder vSphere Client runterfahren. Automatisch geht das nach meinem Wissen so spontan net, wozu auch, ist nen Server.

Mein mainESX kostet mich ~29EUR im Monat. ;)

Hier wäre eine stromsparendere Variante anzudenken. (kann man auch gleich an IPMI denken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochfahren geht per Wake on LAN. Den Server runterfahren kannst du eventuell auch über die vSphere CLI. Kleines Script ist eventuell weniger Aufwand, als jedes Mal den Client zu starten, der ja doch eher gemütlich ist.
 
powerbutton drücken ;)
wenn ich meinen Server runterfahren will und keinen Client am laufen habe, drück ich kurz den Powerbutton - die VMs die evtl. noch laufen werden nach der Liste, die ich erstellt hab herruntergefahren - und der Server fährt herrunter.

kein Problem also ^^
 
Hallo zusammen,

gibt es im Netz Kaufempfehlungen für energiesparende ESXi kompatible Systeme oder Komponenten? Zu den aktuellen Zacate Mainboards hab ich leider noch nichts gefunden und die Whitebox Seiten sind auch nur spärlich besetzt, jedoch denke ich dass AMD Hardware immernoch relativ schlecht unterstützt wird, oder liege ich da falsch?

Konkret geht es um einen Ersatz für meinen Router auf Duron 700 Basis, wobei der Verbrauch maximal Richtung 70W gehen sollte, da der Duron auch recht sparsam ist. Den ESXi möchte ich einsetzen um außer den Routerfunktionen noch einen Windows 2008 Server zu betreiben.
 
Die AMD Unterstützung ist wohl deswegen so schlecht, weil niemand Desktop Boards im Prof. Umfeld für ESX Server nutzt ;)
Bei Intel hat man meist zwar Glück, aber auch nur deswegen, weil die Chipsätze (Southbridge) in gleicher/ähnlicher Forum auch auf den Einstiegsservern verbaut werden...
 
Ok, das ist plausibel. AMD hätte einfach zur Zeit die besseren Konfigurationen für meinen Fall zu wesentlich günstigeren Preisen.
 
Wobei ich sagen muss, das so eine kleine Intel S1155er Kiste auch für sehr gute Preise weggeht. Und rein von der Leistung her müsste AMD da schon mit nem großen Quad bzw. Hexacore auftrumpfen, um Leistungstechnisch da mitzuhalten.

Ich würde aber eher sowieso zu Prof. Boards raten, gerade was ESX angeht. Zur Not tuts aber auch ein Desktop Board, wenn man sowieso auch ne externe NIC sowie nen StorageController einsetzt...
 
Das Problem ist, dass ich die Hardware nicht auslasten würde. Auf dem Windows Server soll eigentlich nur ein Exchange Server für drei private Mailkonten laufen und das Linux als Routing OS braucht beim aktuellen Duron 700 nur ~10% CPU Leistung. Deswegen würde das günstigste System mit niedrigem Verbrauch ausreichen.

Wenn man keinen separaten StorageController einsetzen möchte, welche SB bietet sich da bei Intel an? Irgendwie sind in den Whiteboxlisten da für mich keine Zusammenhänge erkennbar, ob jetzt "alles" ohne Workaround funktioniert oder nicht. Raid 1 wäre mir schon wichtig. Empfiehslt du den ESXi auf nem Stick zu installieren? Dann fallen ja die Gigabyte Mainboards raus, wenn ich das richtig sehe.
 
Der ESX selbst kann schon auf nen Stick, das geht problemfrei... Für Raid 1 brauchst du aber zwingend nen ESX Zertifizierten Hardwareraidcontroller... Sonst wird das nix.

Oder du setzt auf interne Raids, wo quasi das Plattengehäuse das Raid macht und nur dem Board selbst ein logisches Device durch scheinen lässt. (die Teile sind aber für das gebotene sehr teuer)

Zum Thema Aulastung. So ein kleiner DualCore S1155 Intel gibts auch ab 55€... So viel Unterschied ist da im Preis nun nicht...

Es muss halt VT-x drin sein. VT-d bieten nur größere CPUs. Wäre halt interessant, ob du das brauchst!?
 
Das bräuchte ich ja nur, wenn ich einzelne Hardware an die VM durchreichen möchte. Die Lan Schnittstellen betrifft dies ja nicht, das ist eigentlich das einzige was ich benötigen würde. Spezielle Hardware für einzelne VMs sind nicht geplant.
Oder übersehe ich etwas?

Ok, habe gerade gelesen, dass die Performanz etwas zulegen würde wenn man die Ethernetkarten an das Gastsystem durchreicht. Aber ob das viel ausmacht? Muss mich mal schlau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub das bringts in Summe nicht...
Vor allem hast du eben den Nachteil dann drei Netzwerkkarten zu brauchen... Denn wenn du zwei durchreichst, sind diese weg für den ESX. Du brauchst im Mindesten aber noch das ESX Management Interface...
 
Hmm, das klingt gut. Da wäre auch zu überlegen ob man sich nicht gleich zwei Systeme, eines als NAS und eines für den ESXi anschafft.
Leider sind aber Dualport Lowprofile LAN Karten recht teuer, oder würdet ihr die zwei benötigten LAN Schnittstellen für die Router VM emulieren?
 
Wenn du nen managebaren Switch hast, kannst du das auch über VLANs mit einer NIC lösen.

Ich würde aber aus Performancegründen nicht zu dem Kasten greifen. Der macht zwar als NAS nen guten Eindruck. Als ESXi Unterbau aber ziemlich schwach auf der Brust...
 
Die CPU ist trotzdem lahm ohne Ende, wenn man ernsthaft über virtualisierung nachdenkt.
 
Mal eine theoretische Frage: Server mit SSD (ESXi VMs) und 2 Arrays(Daten), kann man es so einrichten das Array 1 an VM 1 und Array 2 an VM 2 durchgreicht wird, ohne diese zu Virtualisierung, also das ich im Notfall einfach die Arrays in einen Win Server verfrachten könnte, oder wäre ein Win-Server mit VMware Workastation o.ä dafür besser geeignet ?
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei automatisch zugewiesenen Mac-Adressen eine doppelte erhalte? ;)
 
Naja laut VMware Doku läuft da irgendein Algorithmus mit der VM-GUID, also ist es wirklich ziemlich unwahrscheinlich...aber ich hab es gerade geschafft ;)
Test-VM erstellt und wollte ein Image ausrollen, dann hab ich mich gewundert warum er mir einen bestehenden Hostname vorschlägt ;)
 
ESX Server uses the VMware UUID (Universally Unique Identifier) to generate MAC addresses and then checks for any conflicts. If there is a conflict, an offset is added and it is checked again, until there is no conflict. (The VMware UUID is based on the path to the virtual machine and the host's SMBIOS UUID.
After the MAC address has been generated, it does not change, unless the virtual machine is moved to a different location, for example, a different path on the same server or a different ESX Server machine. ESX Server saves the MAC address in the configuration file of the virtual machine.
ESX Server keeps track of all MAC addresses that have been assigned to network adapters of running and suspended virtual machines on a given physical machine. ESX Server ensures that the virtual network adapters of all of these virtual machines have unique MAC addresses.

Bei mir sind sie auch fast fortlaufend, nur eben die doppelte nicht ;)
 
Perc5/i mit 2x Hd204ui im Raid0.

Sobald ich im ESXi Speicher anlege und anschließend auf Beenden drücke, kommt folgende Fehlermeldung

Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateVmfsDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.178.32" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to create Filesystem, please see VMkernel log for more details.

Kann jemand helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh