ESX / ESXi - Hilfethread

also hab die 100er von intel geteset, geht leider nicht, hab noch 7 andere karten daheim gehabt und die letzte ging dann endlich. jedoch ist das von allen die "billigste" karte :)

Des ESX läuft jetzt auch, problem ist nur das ich mit dem Client nicht drauf zu greifen kann. Ich hab dem Server ne feste IP gegeben und auch nen Name, nur will eben der Client nicht, bingt imemr das er Verbindung nicht herstellen kann.

Irgendwann machen mich Computer / Server noch wahnsinnig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ESXi 4 oder 5 installiert? Wenn du 4 installierst hast musst du noch ein passwort angeben, username ist root für den connect, passwort ist entsprechend das was du vergeben hast.
 
Frage an die Spezis hier;...

Ich habe hier einen Server das läuft EXSi druff auch gut nur der hat wenig HDD Space, sagen wir mal ca. 70GB nun wollte ich via NAS mehr Space haben, geht das oder eher nicht.

Es sind eher alte OS die virtualisiert werden sollen, alles unter Windows XP ;).

EDI:T

wenn das nicht geht --> E-Sata steht auch noch da und könnte verwendet werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über NFS lässt sich das machen, stellt sich halt die Frage ob die Performance von deinem NAS (und der Netzwerkverbindung dazwischen) ausreichend ist.
 
Was meinst du den mit NAS. Sowas wie Sharkoon 5-Bay oder ein eigenständiges z.B synology ds212 ?

Du könntest den USB 3.0 Controller an die CPU durchreichen. Das geht aber nur mit nem Xeon.
 
ok danke, dann doch lieber eSATa, die Sache ist:

Ich habe den IBM-Server geschenkt bekommen, und der läuft auch sehr rund. Die Installation ist auch nicht so das Problem ;). Nur der HD-Space.
Der Server besitzt intern S-ATA, einfach ein eSata legen und sowas dran:
GT 050Q - Features

davon habe ich auch 2x Stück hier rum stehen die Teile sind schnell.

EDI:T
ein richtiges NAS ala Qnap oder Avid ISIS 7000^^. aber das unser Netzwerk stark belastet ist lass ich es lieber mit dem NAS eSata.
eSata sollte das packen. Ich nutze eSata für 4k RedOne schneiden und da ist der Datenfluss ja höher als bei einer Windows XP OS^^.

EDI:T
Zum eSata: Nein kein hotplugging oder sowas, Platte drann, wenn der Server aus ist. Kiste hochfahren und an lassen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne Storage-Anbindung über ein bereits stark belastetes Netz an den ESX ist keine gute Idee.
Idr. wird empfohlen das Storage-Netzwerk komplett dediziert aufzubauen mit eigenen Switches etc.
 
Das stimmt :)
Naja ich werde es via eSata machen, bzw. HDDs wie SATA anbinden ;). Danke trozdem.

Allg:
schon eine feine Sache, das Spart Computer. Ok "Leistungs" Hungrige Programme ala DAWs oder sowas ist nicht so dolle auf einer virtuellen Maschine. Ein Kollege betreibt auch ein ESXi System, ziemlich dickes Geräte, kein Spielkram aber Cubase mag es einfach nicht, wenn div. dinge fehlen.

EDI:T
Ich habe ein anliegen an eine Mod: Warum kann ich nicht diesem Thread danken ..??..

Naja der TE bekommt ein:

:bigok:DANKE:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ha endlich die verbindung hinbekomm, nur leider sagt er mir wenn ich nen 64bit os installeiren will das es nicht möglich ist ist. irgendwas mit "long mode not supported" nur den cpu den ich verwende ist ein 64 bit cpu. und ne testinstall vom 2008r2 ging auch tadelos. hat von euch einer ne idee?
ich hab nen core 2 duo 1,6 ghz drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die CPU noch kein VT-X hat, oder das im BIOS nicht aktiviert wurde?
 
Solange der Chip erkannt wird, sollte der ESXi damit auch keine Probleme haben.

Der Server würde die Platten vermutlich auch dann erkennen, wenn du ihm die Speicheradapter nochmal neu absuchen lässt. Hat bei mir zumindest bei normalen SATA und SAS Controllern funktioniert. Aber solange bei dir alles läuft, kannst du ja zufrieden sein ;)
 
Core 2 Duo 1,8 GHz

ich hab nen core 2 duo 1,6 ghz drinn
Was denn jetzt? 1,8 oder 1,6 GHz? Außerdem gibt es nicht nur einen Core 2 Duo mit 1,6 oder 1,8 GHz, die haben auch unterschiedliche Featuresets etc. - gib uns die Modellbezeichnung und wir können schauen, ob der überhaupt IVT (also das Virtualisierungsbit, durch das es erst möglich wird, 64-Bit-Gäste zu virtualisieren) unterstützt.
 
Im mom habe ich einen: Intel Core 2 Duo E4300 2 x 1,8 GHz, 2M/800 Sockel 775, soweit ich gesehn habe ist er nicht vt-x kompatibel, hab mir jetzt nen Intel Core 2 Duo E6300 - 2x1,86 GHz bestellt, der ist vt-x kompatibel, hoff ich zumindest -.-
 
Richtig, der E4300 besitzt kein IVT, der E6300 besitzt es. Ich hätte mich aber erst mal informiert, ob die CPU, die Du bestellen willst, auch wirklich die Funktionen besitzt, die Du benötigst, bevor Du auf den blauen Dunst hin bestellst. ;) Du hast dabei jetzt Glück gehabt, es hätte aber auch erneut ins Auge gehen können.
 
ja ich hatte da so ne liste gefunden von cpu´s die es haben, da stand es drinn. nur wie das so ist, im internet stehen ja meist auch oft gefährliche halbwahrheiten :) aber schön das er doch passt :)
jetzt muss nur noch der cpu komm vor sylvester :)
 
Hab bei nem Kunden grad Probleme mit nem Selbstbau. Board ist ein Asus P7F-C mit passendem Xeon 34xx, 16GB ECC Ram und zwei Raidcontrollern.

Es gibt zwei Probleme, eins betrifft die LAN-Adapter onboard (Marvell), das andre dreht sich um den zweiten Raidcontroller von Promise.

Die Marvell-Chip funktionieren an sich, aber ich muss nach jedem Boot manuell auf die Konsole und vmkload-mod sky2 eingeben. Danach an der GUI anmelden und das Management-Netzwerk neu starten und alles läuft perfekt, ohne Durchsatzprobleme oder Abstürze.
Kann man das automatisieren?

Besagter Promise EX8654 steht auf der HCL, es gibt einen Treiber vom November von Promise und VMware (ist der gleiche). Der Treiber ist installiert (mit esxcli software vib install -v $name), der Controller wird erkannt und das eingerichtete Raid1-Array wird mit korrekter Größe (~465GB) angezeigt.
Wenn ich versuche auf dem Laufwerk einen datastore anzulegen, scheitert der Vorgang. Ich kann mich durch den Wizard klicken, im letzten Schritt meckert er:

Aufruf von "HostDatastoreSystem.CreateVmfsDatastore" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.115.5" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to create Filesystem, please see VMkernel log for more details: Failed to check for existing file system on device '/vmfs/devices/disks/eui.22660001553dc705:1'.

Das log spricht folgendes:

2011-12-28T13:40:10.199Z cpu0:3586)FSS: 4333: No FS driver claimed device 'control': Not supported
2011-12-28T13:40:10.200Z cpu5:3586)FSS: 4333: No FS driver claimed device 'eui.22660001553dc705:1': Not supported
2011-12-28T13:40:10.224Z cpu5:3586)VC: 1449: Device rescan time 4 msec (total number of devices 5)
2011-12-28T13:40:10.224Z cpu5:3586)VC: 1452: Filesystem probe time 37 msec (devices probed 5 of 5)
2011-12-28T13:40:10.283Z cpu0:3586)FSS: 4333: No FS driver claimed device 'control': Not supported
2011-12-28T13:40:10.284Z cpu0:3586)FSS: 4333: No FS driver claimed device 'eui.22660001553dc705:1': Not supported
2011-12-28T13:40:10.309Z cpu0:3586)VC: 1449: Device rescan time 4 msec (total number of devices 5)
2011-12-28T13:40:10.309Z cpu0:3586)VC: 1452: Filesystem probe time 36 msec (devices probed 5 of 5)
2011-12-28T13:41:11.709Z cpu3:3653)WARNING: UserObj: 675: Failed to crossdup fd 8, /dev/ptyp0 type CHAR: Busy
2011-12-28T13:41:11.709Z cpu3:3653)WARNING: UserObj: 675: Failed to crossdup fd 10, /dev/ptyp0 type CHAR: Busy
2011-12-28T13:41:11.710Z cpu3:3655)WARNING: UserLinux: 1340: unsupported: (void)

Und so langsam gehen mir die Ideen aus. Mehr als einen Controller von der HCL nehmen, kann ich ja ned tun ;)

Wie krieg ich die beiden Fehler in den Griff?

Edit: Hab noch was von der Konsole:

~ # esxcli storage core path list
usb.vmhba32-usb.0:0-mpx.vmhba32:C0:T0:L0
UID: usb.vmhba32-usb.0:0-mpx.vmhba32:C0:T0:L0
Runtime Name: vmhba32:C0:T0:L0
Device: mpx.vmhba32:C0:T0:L0
Device Display Name: Local USB Direct-Access (mpx.vmhba32:C0:T0:L0)
Adapter: vmhba32
Channel: 0
Target: 0
LUN: 0
Plugin: NMP
State: active
Transport: usb
Adapter Identifier: usb.vmhba32
Target Identifier: usb.0:0
Adapter Transport Details: Unavailable or path is unclaimed
Target Transport Details: Unavailable or path is unclaimed

unknown.vmhba2-unknown.0:1-mpx.vmhba2:C0:T1:L0
UID: unknown.vmhba2-unknown.0:1-mpx.vmhba2:C0:T1:L0
Runtime Name: vmhba2:C0:T1:L0
Device: mpx.vmhba2:C0:T1:L0
Device Display Name: Local Promise Processor (mpx.vmhba2:C0:T1:L0)
Adapter: vmhba2
Channel: 0
Target: 1
LUN: 0
Plugin: NMP
State: active
Transport: parallel
Adapter Identifier: unknown.vmhba2
Target Identifier: unknown.0:1
Adapter Transport Details: Unavailable or path is unclaimed
Target Transport Details: Unavailable or path is unclaimed

unknown.vmhba2-unknown.0:0-eui.22660001553dc705
UID: unknown.vmhba2-unknown.0:0-eui.22660001553dc705
Runtime Name: vmhba2:C0:T0:L0
Device: eui.22660001553dc705
Device Display Name: Local Promise Disk (eui.22660001553dc705)
Adapter: vmhba2
Channel: 0
Target: 0
LUN: 0
Plugin: NMP
State: active
Transport: parallel
Adapter Identifier: unknown.vmhba2
Target Identifier: unknown.0:0
Adapter Transport Details: Unavailable or path is unclaimed
Target Transport Details: Unavailable or path is unclaimed
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. passt der Treiber für den Controller nicht? - a) Warum Marvell Chipsätze? - Broadcom oder Intel wären wohl die bessere Lösung gewesen. b) warum nicht einen anderen Controller?

und dann: welche HCL? - die Community HCL oder nach der Webseite von VMware explizit nach den im ESX integrierten Geräten gesucht?

-> Warum noch ESX? und vorallem welcher? - "Freie Version" oder irgendwas mit Lizenzen - warum hier nicht gleich den ESXi - out of the box?
 
a) weil die onboard vorhanden und beide PCIe belegt sind
b) weil er "übrig" ist und ne BBU hat

Die HCL die direkt über die VMware-Seite erreicht werden kann, also keine community-Variante. Allerdings ist dort nur der EX8650 aufgeführt; der aufgeführte Controller und der im Server eingesetzte sind die gleichen, bis auf die Position der Anschlüsse (intern/extern).
Evtl muss ich da noch mit den PCI-IDs spielen...
 
So Update, nach drei Tagen Frickelei tuts endlich :)

Die Netzwerkgeschichte hab ich folgendermaßen gelöst:

Unter /tmp ein Arbeitsverzeichnis angelegt, zB temp. Dorthin hab ich mir von /bootbank die net-sky2.v00 geholt und mit vmtar in ein .tgz konvertiert.
Anschließend die tgz mit WinSCP geholt und entpackt. Darin sind zwei Ordner enthalten, etc und usr. Beide beinhalten Dateien, in denen man die vendor und decive-ID der Netzwerkkarte eintragen muss. Danach alle Dateien speichern und beide Ordner wieder mit WinSCP unter /tmp/temp kopieren.
Ein Aufruf von "tar -xvf net-sky2.tgz etc usr" packt die veränderten Dateien wieder in ein Archiv (das originale vorher natürlich löschen).
Das nun veränderte Archiv muss wieder konvertiert werden, mit vmtar. Danach das .v00 wieder nach /bootbank kopieren, neu starten, das Management-Netzwerk noch einmal in der GUI aktivieren und noch einmal neu starten.
Danach wird das LAN immer automatisch angeworfen und alles tut einwandfrei.

Die Raid-Geschichte ist ganz seltsam. Aus lauter Verzweiflung hab ich auf dem Promise ein zweites Raid1 mit zwei Desktopplatten angelegt. Außerdem hab ich unter Konfiguration, Software, erweiterte Einstellungen, VMFS3 einen Eintrag "hardwarebeschleunigte VMFS-Sperren aktivieren" gefunden, welchen ich von 1 auf 0 gesetzt habe.
Danach konnte ich auf beiden Arrays (SAS und SATA) Datenspeicher einrichten. Scheint also nun zu funktionieren, aber keine Ahnung was nun den endgültigen Ausschlag gegeben hat :stupid:
 
klingt doch gut, nun rennt die Maschine.


Bei mir sieht das z.zt so aus: ich habe ESXi bzw vSpehre (free Version) auf einem IBM x336 gepackt und die Kiste läuft NUR die Kiste ist nicht jetzt die schnellste (intel Xeon 3.0ghz S604) und 16GB Ram. Naja die CPU hat keine intel VT-Technologie usw.

Darum eine bischen komische Frage, habe diese Frage schon dem TE gestellt.

Wenn man sagen wir auf einem Server X den Hypervisor (VMWare vSphere) drauf hat, ist es möglich aber die Hardware von Server Y zu benutzen, wenn man die via LWL-Gbit-Netzwerk verbindet oder ist das nicht möglich ..??..

Wäre nett wenn jemand da was wüsste.
 
Du willst über Netzwerk die Rechenpower eines anderen Rechners für den ESX nutzen?

Das geht nicht.

Folgendes ist Möglich:
- via vMotion VMs zwischen Host aktiv moven
- eine Software im Gast einsetzen, was Rechenaufgaben anderweitig verteilt, aka Cluster, aka NetRenderer
 
genau das wollte ich aber da dat nicht so einfach geht muss ich es anders machen :).

Dann muss ich halt auf dem Server mit der höheren Leistung vSphere drauf packen und dann gucken wie ich extern an den Rechner gehe.

EDI:T
Ich werde später euch mal mein Vorhaben zeigen bzw. ich zeichne es mal ;) Bin schon wieder auf den Weg zur Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PhreakShow - wenigstens erkennt der bei Dir das Raid ;) - bei mir sieht er nur die Platten - boote ich ein Windows auf der Kiste wird dem nur das RAID-Volume gegeben... - aber ist ein anderes Thema... ;)
 
Moin,

ich hätte da gern mal ein Problem...
Ich hab mir auf meinem ESXi 5 eine virtuelle Büchse mit zwei vNICs installiert. Die vNICs sind jeweils in einer eigenen Portgruppe.

Plan war jetzt eigentlich, jeder Portgruppe eine VLAN-ID zu verpassen und das ganze über die (einzige) physikalische NIC entsprechend separiert ins Netzwerk zu pusten (Der Switch und die phys. Netzwerkkarte können das eigentlich).
Ich hatte jetzt erwartet, dass ich in den jeweiligen Portgruppen die VLAN ID vorgeben könnte, in die sie gehören - zur Auswahl stehen da aber bloss "Keine (0)" oder "Alle (4095)" - und jetzt steh ich auf dem Schlauch...

Wo ist mein Denkfehler? Was hab ich übersehen?

Danke schonmal... :-)



€dit: Try & Error hilft... Wenn man weiß, dass das Drop-Down Feld für die VLAN ID kein reines Drop-Down Feld ist, sondern man da einfach die VLAN ID eingeben kann - ja dann läufts...ach, wie einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.

Ich habe in meinem ESXi ein RAID5 drinn. Dessweiteren ist noch ne 2TB Platte eingebaut. Das ESX System läuft auf dem Raid. Jetzt habe ich einen Server auf dem ESX aufgesetzt und würde diesen gern als "Mini" fileserver verwenden. Die Systemplatte des des Virtuellen Servers ist 50 GB groß und es läuft ein W2k8 R2 drauf.
die Frage ist jetzt, wie kann ich dem Virtuellen Server sagen das er noch die 2TB platte nehme soll? die wird ja in der Vcenter nicht angezeigt.
 
Kann ich ESXi auch in VMware Player installieren ? Der bringt mir ne Fehlermeldung von wegen CPU Disabled... wollts eig. da drin testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh