ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, VT-d hab ich glatt mal übersehen :fresse:



Bitte nicht verwechseln, die Bulldozer AMD CPUs bieten dir nicht sechs Cores!, wie es noch ein Thuban X6 tat, es ist eine "Technik" die sich CMT schimpft. Diese arbeitet gänzlich anders zu Intel bekannten SMT (HyperThreading), zeigt sich für den Enduser aber recht analog, wenn man das so sagen kann.
Im grunde ist die 6000er FX CPU ein drei Kern Prozessor, welcher durch CMT die Möglichkeit hat, quasi zur gleichen Zeit zwei Threads abzuarbeiten. Dabei hat der Spaß einige gravierende Nachteile, nämlich, wenn der Threadscheduler die Last ungünstig verteilt. Aktuell ist dies bei Windows 7 der Fall. Bei Windows 8 hat MS das Problem quasi behoben. Da der ESXi 5.0 schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, wird es wohl ähnlich laufen.

Je nachdem, wie gut oder schlecht eine Solaris VM auf der Bulldozer Architektur performt, kann sich das aber durchaus ausgehen ;)



Neja, schwierig zu sagen... Das Problem ist, ich kenne keine Benches, die unter RAM Volllast Performancetest zwischen den Channelmodes durchtesten.
Fakt dürfte aber sein, je mehr Bandbreite desto besser für den Speed der VM. Einfach aus dem Grund, da man nicht nur ein OS hat, was auf die gesamt Bandbreite des RAMs zugreift, sondern eben mehrere. Die Bandbreite teilt sich. Gerade bei VMs, welche den RAM als Cache nutzen (Solaris als Storage VM) kommen enorm viel Bewegungen im RAM vor. Das drückt die Performance runter bei allen anderen VMs. Also warum nicht die 40€ mehr investieren und gleich auf Dualchannel setzen.
Reicht dir 24GB RAM, wäre ggf. auch 2x4GB zu den 2x8GB die günstigere Alternative. Vllt ahst du da sogar was rumliegen ;)
Ok, das ist natürlich blöd (3 Cores). Lese mich jetzt gerade im CMT ein..

Hallo Ihr,

kann mir jemand einen preiswerten PCI-Raidkontroller 2..4 Ports RAID1 empfehlen, der vom ESXi 5.0U1 ohne viel Klimmzüge unterstützt wird? Der ESX muss nicht davon booten, ist alleine für einen Datastore für Openindiana und einen W2k3 DC. Habe schon bei Ebay nach preiswerten alten 3ware geschaut, aber diese tauchen leider nicht mehr in der HCL auf.
Wenn du den Controller per VT-d an eine VM durchgeben willst muss der doch nicht in der HCL stehen? Ich hätte noch nen 3ware 8550-8 übrig.
 
Hallo mfbomber,

solch einen habe ich schon für PCI, einen Delock 70154. Der wird auch unterstützt und funktioniert. Auch kann davon gebootet werden. Nur leider nicht als RAID1, die Platten erscheinen alle einzeln im ESXi.

@ asa: kein Durchreichen, soll für einen kleinen DATASTORE des ESXi sein, der ESXi selber bootet vom USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
d'oh - an das nicht funktionierende Raid sondern einzelne Platten hatte ich auch nicht gedacht...
 
Naja, dass der ESXi die Platten einzeln sieht liegt einfach daran, dass diese Controller nunmal keine "echten" Controller sind, sondern das ganze Raid über nen Treiber fahren.
 
Ich weiß, ging eher darum, das ich zwar auf die Anforderung *PCI* geachtet hab, das mit dem RAID1 dafür aber vollkommen vergessen habe ;)
 
Hallo Ihr,

danke für Eure Mithilfe. Daher auch die Suche nach einem alten 3ware, die gibts bei Ebay für 20...40€. Bedingung ist natürlich, das der auch Unterstützt wird ;-)
Den noch einen freien PCIe möchte ich für eine 10GB-Nic freihalten, daher die Suche nach einem PCI-Controller. Muss kein HiEnd sein, es ist ja nur der OI und ein DC drauf. Die anderen Controller inkl. die SATA on-Board sind an den OI durchgereicht.
 
Hey Leute,

ist RDM auch mit dem ESXi free möglich oder ist das ein Feature was nur in der lizenzierten Version möglich ist??

Bei meiner 5.1 Installation ist die Option ausgegraut.

Gruß
 
hallo zusammen,
wir haben hier einen esxi, der ab und an die netzwerkverbindung zum nas verliert. die ip´s sind alle statisch und vom oi-nas geht eine direktverbindung zum esxi für nfs.

esxi 5, hp compaq 8100, nic :Intel 82578 GbE
nas oi 151, nic: Intel GT Desktop

der andere esxi zeigt dieses verhalten nicht, hier spielen ne Intel pro GT und eine Intel CT Desktop miteinander.

habt ihr ne idee?
danke,
david
 
Hallo,

wir haben hier den freien esxi 5.0 und uns auf den anderen Server 2xESXi-Server inkl vCenter angeschafft (in HA) nun würde ich gerne wissen wie bekomme ich die Maschinen vom kostenlosen esxi rüber aufs vCenter?

SSH ist langsam, ca 25MB/s, der Converter kackt jedesmal ab wenn er sich mit dem vCenter verbinden will (in den Logs steht irgendwas mit Zertifaktsfehler, google spuckt dazu nichts passendes aus). Kann mir jmd sagen wie ich es am elegantesten von A nach B bekomme?!

Vielen Dank vorab :wink:
 
Der freie ESXi kann in das vCenter eingebunden werden, dann läuft der 60 Tage im Evaluations-Modus und Du kannst die virtuellen Maschinen per Storage vMotion (ist im Evaluations-Modus enthalten) auf die zentrale Storage des Verbundes verschieben. Anschließend den Host wieder aus dem vCenter rausnehmen und fertig ist die Laube.

Das setzt jedoch natürlich voraus, dass der freie ESXi auch Zugriff auf die zentrale Storage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben hier den freien esxi 5.0 und uns auf den anderen Server 2xESXi-Server inkl vCenter angeschafft (in HA) nun würde ich gerne wissen wie bekomme ich die Maschinen vom kostenlosen esxi rüber aufs vCenter?

SSH ist langsam, ca 25MB/s, der Converter kackt jedesmal ab wenn er sich mit dem vCenter verbinden will (in den Logs steht irgendwas mit Zertifaktsfehler, google spuckt dazu nichts passendes aus). Kann mir jmd sagen wie ich es am elegantesten von A nach B bekomme?!

Vielen Dank vorab :wink:
Du kannst in der Converter Config SSL ausschalten(VMware KB), vielleicht klappts dann schon.
 
Die Zertifikatswarnungen sind übrigens quasi normal, wenn man das Zertifikat nicht selbst ausstellt bzw. dem selbst ausgestellten Zertifikat nicht vertraut. Beeinflussen an der Stelle aber nicht die Funktion.

PS: den Converter würde ich für sowas übrigens nicht empfehlen. Da er eben Convertiert und nicht verschiebt. Soll heißen, der erstellt ne neue Maschine mit neuen UIDs, neuer MAC der NIC(s) usw. Das kann unter Umständen in die Hose gehen.
Bestenfalls einfach von Datastore zu Datastore moven/kopieren. Oder wie schon gesagt wurde, einfach via Trail 60 Tage Enterprise Featureset Storage VMotion nutzen um den Spaß sogar wärend der Fahrt zu kopieren.

Übrigens, wieso willst du die VMs aufs vCenter schieben? Das macht irgendwie keinen Sinn... Die müssen schon auf die beiden ESXi Hosts drauf bzw. auf das shared Storage, was ihr wohl beim Betrieb von HA im Einsatz habt.
 
Die eleganteste Lösung dürfte sein, den alten ESXi an das neue Storage zu klemmen und die Maschinen dann mit dem vSphere Client zu verschieben. Ob das möglich ist, hängt natürlich von der Hardware ab.
 
Übrigens, wieso willst du die VMs aufs vCenter schieben? Das macht irgendwie keinen Sinn... Die müssen schon auf die beiden ESXi Hosts drauf bzw. auf das shared Storage, was ihr wohl beim Betrieb von HA im Einsatz habt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Colttt damit meint, dass er die VMs auf einen der ESXi-Hosts und auf die Storage des HA-Clusters (hier mit vCenter repräsentiert) verschieben möchte. ;)
 
Das mag durchaus so sein, aber ganz ehrlich? Das ganze ist gerade im Firmenumfeld kein Spaß. Ich muss immer wieder Schmunzeln, wenn Leute hier die banalsten Fragen haben und es aus dem Kontext immer so klingt, als wären sie die jenigen, denen die Sache anvertraut wurde. ;)
Wenn jemand weis, das die VMs nicht auf dem vCenter laufen, sondern auf dem Host(s), dann schreibt er idR auch so, wie er es meint. Weis er hingegen mit den Begriffen und den Zusammenhängen nix anzufangen, dann kommt dabei idR Murks raus. So scheint es mir ;)
 
Ich arbeite seit über 3 Jahren mit VMWare-Virtualisierung und würde in einem Forum sicherlich auch danach fragen, wie ich die virtuellen Maschinen in das vCenter bekommen könnte, da eigentlich klar ist, dass dahinter die beiden Hosts und die Storage stecken, besonders da Colttt ja schon geschrieben hat, dass die beiden Hosts im HA-Cluster laufen, was man ja extra aktivieren muss.

Es ist nur nicht jedem bekannt, dass ein freier ESXi, der in ein vCenter eingebunden wird, erstmal für 60 Tage im Evaluations-Modus läuft und somit die virtuellen Maschinen problemlos davon abgezogen werden können.
 
Warum ist sowas nicht jedem bekannt? Ich kenne niemanden, der mit VMware arbeitet, der diese Funktion nicht nutzt. Schließlich empfiehlt es sogar VMware ganz offiziell auf ihren Pages und in den ganzen Migration Guides usw.

Aber sei es drum, ich denke dem Fragesteller wurde geholfen. Da sollten wir BTT kommen ;)
 
Warum ist sowas nicht jedem bekannt? Ich kenne niemanden, der mit VMware arbeitet, der diese Funktion nicht nutzt.
Jetzt kennst Du einen. ;) Außerdem beschäftigt sich nicht jeder so eingehend mit der Thematik, dass das als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden kann.

Wir haben bisher bei keinem Kunden einen freien ESXi und irgendwann später einen separaten Cluster eingesetzt. Entweder gleich ein Cluster, oder erst einen Host und den dann komplett ins (nachverkaufte) Cluster eingebunden und die virtuellen Maschinen auf die (dann für den Host erreichbaren) zentrale Storage geschoben.
 
Moin,
kennt jemand nen SATA Controller (SATA2/3) der PassThrough unterstüzt? Wollte mit NAS4Free die Platten durchmounten und nen Software RAID erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze mit VT-D an die VM durchreichst, dann ist der Controller eigentlich egal, solange das OS in der VM mit dem Controller klar kommt ;)
 
Das wäre natürlich optimal :)

ESXi auf die SSD und dann NAS4Free virtualisieren und die 2x 2TB Platten durchreichen.

Wäre jetzt nur die Frage macht es Sinn ein Teil des DataStore auf die Platten zu legen?
 
Willst du den DS auf dem die NAS4Free VM liegt auf die Platten packen oder nur einien zusätzlichen DS darüber bereit stellen? Ersteres würde übrigens nicht funktionieren, spich die VMDK deiner NAS4Free muss dann schon mit auf die SSD
 
Nein, folgende Konstelation:

1 x 64GB SSD [ ESXi + Rest als Datastore] <- IPFire, NAS4Free
2 x 2TB [RAID1] <- Wird zum NAS4Free durchgeschliffen und präsentiert dem ESX dann bisschen Platz ~200GB als zusätzlichen Datastore für restlichen VMs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh