ESX / ESXi - Hilfethread

sorry

wird über "zwei 2 x Serial Attached SCSI 2 (Eingang) - 4x Shielded Mini MultiLane SAS (SFF-8088), 26-polig" angesteuert

die komplette Server Landschaft wird virtualisiert mit 2 dicken VM Servern d.h. AD, Mail, TS, SQL etc.
grob geschätzt nach aktueller Anforderung 8-10 Server, später evtl mehr

Backup erfolg auf extra Storage via Veeam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TCM @fdsonne

In gewisser Weise habt ihr beide Recht. In Windows/Linux(zumindest bei meinen Ubuntus) wird im zusammenspiel mit den Tools die Zeit hart gebügelt - mit allen daraus resultierenden Problemen u.U.

Wenn aber das aktivieren des Zeitsync auf BSD z.B. lediglich eine Zeitquelle zur Verfügung stellt die die Zeit nicht setzt sondern dem ntp zur Verfügung stellt ist das ja ne recht vernünftige Methode.

Somit ist das aktivieren des Sync aber nicht pauschal schlecht - es kommt auf das System an das darunter arbeitet...

Richtig, also beeinflusst der Host nicht die Zeit der VMs, sondern die installierten VMware Tools in der VM. Und die können das entweder blöd oder clever anstellen. Sobald die VM läuft, ist die Zeit darin komplett unabhängig vom Host, sonst könnte sie ja gar nicht driften. Sie springt nicht hin und her und nichts, sie läuft einfach ungenau, wie jede Hardware-Uhr in jedem Rechner.
 
Ich wollte mich mit dem Passtrough auseinander setzen.

In der Registerkarte Konfiguration->Hardware->erweiterte Einstellungen habe ich nun gelesen "Host unterstützt keine Passtrough-Konfiguration"

Was muss ich denn machen um Passtrough zu ermöglichen und wo konfiguriere ich es dann?:eek:
 
wird über "zwei 2 x Serial Attached SCSI 2 (Eingang) - 4x Shielded Mini MultiLane SAS (SFF-8088), 26-polig" angesteuert
Ah, also ein DAS (Direct Attached Storage) und kein SAN (Storage Area Network)...

die komplette Server Landschaft wird virtualisiert mit 2 dicken VM Servern d.h. AD, Mail, TS, SQL etc.
grob geschätzt nach aktueller Anforderung 8-10 Server, später evtl mehr
Hgmpf...

Gewöhn' dir bitte an, eher zu viele als zu wenige Informationen zu schreiben, z.B. wie viele Benutzer darauf arbeiten, wie groß die Datenbanken sind, ob es irgendwelche bandbreitenintensive Anwendungen gibt. "Die komplette Serverlandschaft" kann von einem Storage-Server mit 1 GB Office-Dateien, einem DC, einem TS für 5 Leute und einem SQL-Server mit einer 100 MB-Datenbank bis zu mehreren Storage-Servern, mehreren DCs, mehreren Terminalservern und einem SQL-Server mit 100+ GB-Datenbanken gehen.
 
ja das kann er nicht nur RDM der Festplatten möglich.
 
Ich habe übrigens mit OMV unter dem ESXi ebenfalls Performance Probleme. Bekomme max 10MB/s hin. Eher sind 4-7 :-(

Werde am Wochenende auf meinem 2. N40L mal das OMV direkt installieren und dann auch unter ESXi testen. Dann auch mit einem RAID etc pp

Bin gespannt was dabei so rauskommt. Vll installier ich dann auch mal so ein NAS System wenn es von der Zeit her reicht.
Werde dann berichten
 
Hgmpf...

Gewöhn' dir bitte an, eher zu viele als zu wenige Informationen zu schreiben, z.B. wie viele Benutzer darauf arbeiten, wie groß die Datenbanken sind, ob es irgendwelche bandbreitenintensive Anwendungen gibt. "Die komplette Serverlandschaft" kann von einem Storage-Server mit 1 GB Office-Dateien, einem DC, einem TS für 5 Leute und einem SQL-Server mit einer 100 MB-Datenbank bis zu mehreren Storage-Servern, mehreren DCs, mehreren Terminalservern und einem SQL-Server mit 100+ GB-Datenbanken gehen.


2x DC
1x TS (10-20 User von extern)
1x SQL CAD (650GB)
1x SQL ERP (100GB)
1x EXC
User 80-100 interne

dazu gib es noch kleine app server die allerdings nicht viel last verursachen

OS = w2k8
 
2x DC
1x TS (10-20 User von extern)
1x SQL CAD (650GB)
1x SQL ERP (100GB)
1x EXC
User 80-100 interne

dazu gib es noch kleine app server die allerdings nicht viel last verursachen

OS = w2k8

Habt ihr einen Dienstleister der euch diese Umgebung einrichtet? Wieso macht der euch keinen Vorschlag?

Was setzt ihr für eine SAN-Lösung ein? sansymphony? Ihr müsstet dabei auch die Lizenzierung beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben schon, aber der hat noch weniger ahnung davon

hätte ein raid5 gemacht, aber wegen den db servern
bin ich eben unsicher ob nicht ein raid10 besser wäre für die db's

san ist von ibm, ebenso wie die beiden vm's
 
Also RAID5 ist halt nicht die schnellste Lösung...vor allem nicht bei der potentiellen IO Performance deiner HDDs. Aber ihr habt dadurch halt die maximale Ausbeute an Speicherplatz.

Empfehlen würde ich es nicht. Ich hatte ein Virtualisierungsprojekt mit 24x600er SAS Platten in einem Shelf...da haben wir den größten Teil in ein RAID10 gesteckt...und für performanceunkritische-Daten dann ein RAID5. Der Performanceunterschied ist halt schon enorm.
 
Kein Audioausgabegerät

Soeben habe ich das erste Mal einen ESXI-Server aufgesetzt. Die Hardware des ESXI-Servers steht in meiner Signatur.

In einer VM mit Windows 7 ist das Lautsprechersymbol mit einem roten X markiert.
Bei Mausover erscheint der Text "es ist kein Audioausgabegerät installiert".

Wie installiere ich Audio in einer VM mit lokaler Audioausgabe?

triangle

Hat hierzu bitte jemand eine Idee?

triangle
 
So schauts aus. Es gibt kein Audiodevice.

1. Soundkarte einbauen und in die VM schieben
2. Über RDP auf den RDP Client "streamen"
 
Siehst du im Add Hardware Dialog irgendwelche Audiogeräte? Na also.

Audio musst du bei Windows über RDP machen.

nochmal für die ESXI Anfänger:
Wenn ich Audio in Windows haben will, dann öffne ich nicht im vSphere Client eine Konsole der VM, sondern starte immer eine Remote Desktop Verbindung. OK. Läuft - aber stottert.

Auf dem ESXI Server (z77, i5 3330, 32GB) habe ich mit dem Assistenten eine VM mit den Standard Vorgaben für Win 7 eingerichtet und dort Win 7 ebenfalls mit den Standards installiert.
Der RDP Client (z68, i7 2600, 16GB) hat reichlich Ressourcen.
Trotzdem stottert Audio mit 2 Aussetzern/sec. Ist also noch nicht zu gebrauchen.

An welchem Hebel muss ich noch drehen, damit Audio und vielleicht auch kleine Videos im Browser laufen?
Oder reicht der Onboard Sound Realtek ALC898 nicht?
Was nehme ich denn sonst für eine Hardware?


triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
@triangle
soweit ich weis, hängt das ganze Audiozeugs quasi alles an der CPU.
Das Problem ist, ESXi bzw. virtualisierung ansich ist nicht primär für Multimedia ausgelegt. So gibt es A) keine GPU Beschleunigung für diverse Software, noch gibt es idR B) dediziert Audiosupport, geschweige denn von Hardwareunterstützung.

Wenn es via RDP nicht läuft, könntest du mal google anschmeißen und dich schlau machen, ob da ggf. ein paar Tuningparameter vorhanden sind. So wirklich glaube ich aber nicht dran.


RDP ist im Grunde dafür auch nicht primär gedacht. Sondern ursprünglich war das mal einfach ne simple Lösung zur Fernadministration von Windows Servern. (zu Win. 2000 Zeiten)
Da gabs nichtmal dediziert RDP auf Clients (Win 2000 Prof.)
Erst mit späteren Versionen wurde das weiterreichen von Audio überhaupt möglich.

Was ggf. helfen könnte, wäre RemoteFX mit nem Server OS.

PS: für was braucht man überhaupt via RDP sauberen Audiosupport?
 
Mein Ziel ist nicht zwingend Audio über RDP.

Ich will nur ein Windows 7 Pro virtuell einschließlich Audio support auf dem ESXI aufsetzen. Wie der Zugriff auf die VM erfolgt ist dem Benutzer egal.
Wenn Audio mit ESXI aber gar nicht ruckelfrei geht,dann stelle ich meine Fragen hier ein. Googlesuche brachte mir bisher keine Antwort, also weder ja noch nein.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell kommst du mit VMware Workstation weiter... Wie gesagt, der ESXi ist eher für den Serverbereich. Da braucht kein Mensch Audio ;) nichmal im Ansatz.

Die Workstation bietet dir zumindest ebenso die Möglichkeit, shared VMs im LAN Bereit zu stellen. Ein Client kann dann auf die VM zugreifen, entweder direkt über die Konsole der Workstation. Oder auch via Remotesoftwarelösungen ala RDP. Bei letzterem bleiben natürlich die Nachteile auch erhalten.
Die Workstation ist dabei aber ein Desktopvirtualisierer, welcher etwas mehr Wert auf eben Multimedia legt... Könnte also helfen.

Nachteil, die Workstation kostet entgegen dem ESXi eben Geld ;) Ne 60 Tage Testversion wäre aber verfügbar. Wenn es hilft, kann man da auchmal investieren. (~160€)
 
der Player kost zwar nix, bietet aber auch keine Sharingmöglichkeiten die VM an dritte bzw. Kollegen bereitzustellen. Da kommst du nur via RDP dran.
Und das scheint wie er oben schrieb ja nicht 100% sauber zu laufen in seinen Anforderungen.
 
Im vSphere Client rechtsklick auf die VM und dann Datenspeicher ändern unter migrieren wenn ich das im Blindflug jetzt richtig im Kopf habe
 
der Player kost zwar nix, bietet aber auch keine Sharingmöglichkeiten die VM an dritte bzw. Kollegen bereitzustellen. Da kommst du nur via RDP dran.
Und das scheint wie er oben schrieb ja nicht 100% sauber zu laufen in seinen Anforderungen.

Weiter oben steht dass es egal ist wie der Zugriff passiert. Und wenn es nur darum geht die Win7 VM irgendwie mit Audio bereit zu stellen, und der Einsatzzweck privat ist, kann man durchaus über den Player nachdenken. Zur Not kommt halt irgend ne andere Remote Software auf die Kiste drauf.

PS:
Ich glaub ich teste morgen mal aus Neugierde selbst am ESX ^^
 
Weiter oben steht dass es egal ist wie der Zugriff passiert. Und wenn es nur darum geht die Win7 VM irgendwie mit Audio bereit zu stellen, und der Einsatzzweck privat ist, kann man durchaus über den Player nachdenken. Zur Not kommt halt irgend ne andere Remote Software auf die Kiste drauf.

PS:
Ich glaub ich teste morgen mal aus Neugierde selbst am ESX ^^

Durchaus, nur wurde das eben schon probiert. Die Workstation/Player Software verhält sich ziemlich analog zum ESXi, wenn man rein auf RDP oder mit anderen Mitteln drauf zugreift. Da es eben ne Drittanbieterlösung des Zugriffs ist.
Wie ich ihn aber verstehe, will er eben Audio auf dem Clientgerät haben. Und das geht mit RDP wohl eben nicht zufriedenstellend.
Somit scheidet RDP eben aus. Genau so wie der Player mit fehlenden Sharingmöglichkeiten. Es sei denn, der Player kommt direkt auf das Clientgerät mit der VM.

Was aber gegeben ist. Die Workstation läuft in Sachen subjektive Bedienung der VM, selbst bei gesharten VMs deutlich fluffiger als der ESXi. Mit dem damaligen 4.xer oder noch älteren Versionen war das noch schlimmer. Heute mit dem 5.xer geht es aber. Die Workstation ist aber immernoch weit aus fixer ansprechbar.
Das könnte sein Problem beheben. Denn die besagten Unterbrüche im Audio könnten Latenzprobleme bzw. Bandbreitenlimits sein, oder aber CPU limit durch fehlende Multicore Unterstützung.
 
Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr
auf Volume
4fc01e79-48d57ea6-ed16-001e672c3408 (System
) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine
Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis
liegt demnächt vor.
Info
17.01.2013 09:47:46
System


Hallo Leute,

bekomme in letzter zeit immer wieder obige fehlermeldung. woran kann das liegen? ist ein raid 10 aus 4 ssds
gleiche meldung kommt aber auch bzw. öfter im raid 5 aus vier 1tb platten (schon relativ alte)

nach ein paar sekunden geht immer wieder alles. auch die vms laufen durch

Hallo Leute,

habe jetzt 4 x 2tb wd re4 platten eingebaut und ein neues Raid 5 erstellt. Meldungen kamen immer noch. Dann habe ich heute mal ein Esxi 5.0 frisch aufgesetzt und bisher keine meldungen mehr bekommen.

Jetzt weiß ich leider nicht obs am 5.1 lag oder ob er einfach mal frisch installiert werden wollte. hatte viel mit den raid-treibern probiert weil ich den lsi nie im esxi-gesundheitsstatus gesehen habe.


Gruß

Darky
 
Wieder mal `ne Anfängerfrage:

Wenn ich einen Treiber installieren will, wie gehe ich da vor?

Ich habe in meiner Windows-Denke den Treiber auf den System-Datastore hochgeladen und wollte ihn durch anklicken starten :rolleyes:

Aber das wäre wohl zu einfach gewesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh