ESX / ESXi - Hilfethread

Ich gehe davon aus, dass der USB-Stick mit NTFS formatiert ist, richtig? Wenn ja, geht das nur "von hinten durch die Brust direkt ins Auge":
- In einer virtuellen Maschine den vSphere Client installieren
- Dieser virtuellen Maschine einen USB-Controller und anschließend den USB-Stick verpassen
- Dann kannst Du den vSphere Client öffnen und hast sowohl den USB-Stick als auch den Datastore im Zugriff

Einfacher ist es, das ISO vom Client per vSphere Client auf den Datastore zu kopieren. :)

Hast mir grad 3 Tage kopieren gespart!
DLAN sei dank...

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen.
Ich habe am WE 2 VMs per Veeam Backup & Replication umgezogen und es hat bestens geklappt. Kann man wirklich empfehlen das Tool

VG

Hast du mal getestet ob man damit jetzt VMs im laufenden Betrieb von einem zum anderen Datastore verschieben kann? Vorrausgesetzt eure Vmware hat KEIN Storage vMotion lizensiert! Ich kann mir das nicht vorstellen...:-[

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Aber ich habe da eine mini-VM die gut fürs Testen wäre. Wie genau soll das denn funktionieren?

Und kann mir jemand noch was dazu sagen?

EDIT:
Ist jetzt nicht ganz das Topic hier, aber wisst ihr ob man das RAID neu bilden muss, wenn man eine BBU KLICK nachrüsten möchte?

VG

Grüße

Und kann mir jemand noch was dazu sagen?

Klar :) Du musst das Raid natürlich nicht neu aufbauen, wenn du dem Controller ne BBU verpasst. Warum auch, du gibst dem (ggf bereits von dir aktiviertem) Cache des Controllers ja nur einen Batteriepuffer, so dass dir die Daten im Cache nicht flöten gehen, wenn dir z.B mal der Strom ausfällt

Hilfe - ESXI ist Down

Hi together,

ich weiß nicht ob es Leitsinn oder Übermut war (ist ja auch egal :d) jedenfalls habe ich es geschafft, dass garnix mehr geht.

Ich wollte auf meinem voll funktionierenden ESXI 5.1 mit ca. 5 Gästen einen USB Port in eine VM via Passtrough durchreichen - so wie ich es mit einer NIC und einem LSI Raid Controller auch schon gemacht habe - was übrigend bestens funktioniert hat - also selbe Vorgehensweise

HOST > Konfiguration > Erw. Einstellungen > Bearbeiten > Gerät auswählen > Neustart > PROBLEM

esxi.PNG

Der Host ist auf der Selben Festplatte installiert wie seine GÄSTE, diesen können aber nicht mehr gestartet werden.

Meine Lösung war natürlich das USB Gerät im passthrough wieder zu deaktivieren > Neustart > Problem noch immer da, da sich das Gerät einfach nicht deaktivieren lässt, es scheint immer wieder auf.
Habs schon ca. 15 mal versucht.

Hat wer einen Rat - achja ich bin kein Linux Guru, wäre nett wenn ihr verständlich antworten könnt.

DANKE
Stefan

Verdammte hacke, ich versuche grade unser neues FC Storage in die Ecke zu benchen, aber der Sauhund lässt sich nicht klein kriegen :(

Ich hab hier zwei Maschinen, wovon die eine nen über 100GB Snapshot zusammenführt, wärend gleichzeitig vier! Instanzen von Crystal Disk Mark auf das selbe LUN Volllast Benches fahren. Dazu noch eine Instanz HeavyLoad, welches ein 40GB File mit Random Werten vollschreibt. Dann hab ich ne zweite Maschine, wo ich mit noch einer Instanz Crystal Disk Mark sowie ATTO Disk Bench gleichzeitig die Performance der LUN messe -> und das Ergebnis ist immer das gleiche. -> ~200-250MB/sec lesend/schreibend. Latanz liegt bei ca. 5-10ms (schwankt leicht) ABER die Hütte rennt einfach nur :fresse:

Spricht für's SAN würd ich sagen, oder?

Hab ich eben mal probiert nachzustellen auf unserem FC Storage auf dem alle Maschinen aber schon Live sind (sprich 30 Maschinen inkl. DB-Server und Domino-Servern das Storage schon nutzen) - bin mit Crystal in 2 Maschinen gleichzeitig bei 4000MB Testfile (zu allen anderen laufenden Maschinen) auf SEQ auf 290/315 (Maschine 1) bzw auf 245/468 (Maschine 2) gekommen bei max 4ms Latenz. Leider find ich meine alten Screenshots nicht mehr mit dem alten Netapp Storage, das war auf jedenfall ein gefühlter Bruchteil...

Anhänge

• Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
jupp, das Ding rockt irgendwie :fresse:

Dabei sind es "nur" 32 HDDs im Pool. ;)
Jetzt muss ich noch die Failover Funktionen testen. Simples LWL Strippe ziehen steckt der ohne murren schonmal weg.

Wir sind ja weg von Netapp zu IBM Stretched Cluster - das ist sehr sehr nett :fresse:

Wir haben diverse Sachen getestet (aufgrund des Stretched Cluster Aufbau) bevor wir Live gegangen sind:
- FC-Kabel abziehen in diversen Ausführungen
- einen der beiden Controller in einem Shelf im laufenden Betrieb rausziehen
- einen der beiden FC-Switche in einem Raum einfach ausschalten
- Expansion mit beiden Controllern einfach ausziehen
- eines der beiden RZ einfach wegfallen lassen durch ausstecken der PDUs aus der USV (Sprich: Shelf, Expansion, beide FC-Switche weg)

Ausser entsprechenden Warnungen und unter gewissen Umständen Abschaltung des zusätzlichen Caches im dritten RZ ist da aber auch nix weiter passiert :d

unser "Altes" ist aus 2007 :fresse: ;)
Dazu kommt ne leicht kontraproduktive Zonenkonfig und viel zu viele VMs auf dem Storage...

@therealJMC
Welche Produkte von IBM nutzt ihr?

Wir haben hier EMC CX-4 (FC) und EMC VNX 5500 (SAS), wird alles über Brocade 6510 abgewickelt aber irgendwie rockt das Ganze nicht wirklich.

Hi together,

ich weiß nicht ob es Leitsinn oder Übermut war (ist ja auch egal :d) jedenfalls habe ich es geschafft, dass garnix mehr geht.

Ich wollte auf meinem voll funktionierenden ESXI 5.1 mit ca. 5 Gästen einen USB Port in eine VM via Passtrough durchreichen - so wie ich es mit einer NIC und einem LSI Raid Controller auch schon gemacht habe - was übrigend bestens funktioniert hat - also selbe Vorgehensweise

HOST > Konfiguration > Erw. Einstellungen > Bearbeiten > Gerät auswählen > Neustart > PROBLEM

Anhang anzeigen 244058

Der Host ist auf der Selben Festplatte installiert wie seine GÄSTE, diesen können aber nicht mehr gestartet werden.

Meine Lösung war natürlich das USB Gerät im passthrough wieder zu deaktivieren > Neustart > Problem noch immer da, da sich das Gerät einfach nicht deaktivieren lässt, es scheint immer wieder auf.
Habs schon ca. 15 mal versucht.

Hat wer einen Rat - achja ich bin kein Linux Guru, wäre nett wenn ihr verständlich antworten könnt.

DANKE
Stefan

ESXi erkennt deinen Storage nicht mehr. Hast du daran was geändert?

VG

Wir haben Storwize V3700er im SVC Verbund. Wir haben Brocades 6505 verbaut.

Vorher hatten wir ne Netapp 2040 (die wir 2 Jahre hatten, Die Modellreihe ist ja in der Tat älter als 2 Jahre bevor jemand schreit :d) und da liegen Welten zwischen, sowohl von der Performance als auch von der Administration (die bei IBM imho sehrviel besser ist)

Die 2040 ist doch aber schon älter denke ich...

Aktuell sind glaube ich die 2240. Aber auch das sind doch ganz kleine Büchsen ;)
Ohne groß Möglichkeiten für externe Anbindung.

Naja rausgekommen 2009 wenn ich recht erinnere, gekauft haben wir ende 2010 und nach 2,5 jahren halt durch die IBM abgelöst...

@zeroseven:
Naja ist halt immer ne Frage wieviel Storage man braucht - wir kommen mit den knapp 81TB gut hin und die Performance ist für uns mit den "paar" Maschinen auch okay :)

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Server zugelegt (HP ML310e) und bin nun auf der suche nach einer günstigen möglichkeit meine SATA Platten via. Passtrough an eine VM durchzureichen.
Den Onboard Controller des Servers kann ich zwar durchreichen aber dann kann ich ihn ja nicht mehr als Datenspeicher für meine VM´s nehmen. Daher jetzt noch ein 2ter Raid Controller.
Bin bei ebay auf diesen hier gestoßen der Verkäufer schreibt ja das er auch auf ESXi 5.1 läuft. Ist das richtig ?

LSI Logic MegaRAID 8308ELP PCIe x4 x8 SAS / SATA II RAID 2Tb+ Win 8 VMWare ESX | eBay

Vielen Dank!

Lg

Wenn man mehr Ports haben möchte ist das ja ok, aber nicht jeder der sagt er "muss" den Controller durchreichen braucht ja auch mehr Ports ;)

Performanceunterschied ist imho = 0 - ich hatte zuerst einen Controller durchgereicht und danach RDM...

Edit:
ESXi 5.0 problem adding a datastore on LSI 8308ELP | VMware Communities

Also da siehts ja nicht so prall aus mit dem alten 3ware... Und 2TB+ geht auch nicht. Da würd ich lieber ein bisschen mehr in die Hand nehmen für nen Controller der besser Zukunftsaussichten hat

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Controller genau machen ? Wenn der Controller durchgereicht werden soll muss er eigentlich nur von dem BS der VM unterstützt werden und nicht vom ESXi.

Richtig - durchgereicht muss er nur vom Gast-BS unterstützt werden - aber wenn man es z.T. auch im ESXi nutzen will und nur einzelne Arrays mit RDM nutzen will muss er vom ESX unterstützt werden.

Soll an eine Debian VM (Openmediavault) durchgereicht werden, dort habe ich schon auf einem anderen Server ein Raid5 eingerichtet. Was ich jetzt gerne auf dem neuen Server weiterbenutzen möchte. Auf dem Controller würde ich auch kein Raid einrichten sondern einfach nur die Festplatten 1:1 an die VM durchreichen und Openmediavault sagen das er das bestehende Software Raid aus einem anderen Server wieder zusammenfügen soll.

Lg

Ok das heißt normaler HBA (zb IBM M1015) würde langen oder eben RDM der Festplatten musst du halt dann entscheiden was du möchtest sollte beides gehen.

Mit RDM kann man auch Platten mit Daten an die VM durchreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh