ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den reiter Konfiguration 1.jpg
mit rechtsklick auf den Speicher, dann auf "datenspeicher durchsuchen" dir einen ordner erstellen und dann auf datei hochladen klicken2.JPG. fertig

@dogma2k thx
Das Iso ist hochgeladen und als Laufwerk eingebunden.
wie kann ich erkennen das das BS installiert wird nach dem starten der VM?

Aufruf von "VirtualMachine.MountToolsInstaller" für Objekt "Ubuntu Desktop" auf ESXi "192.168.2.177" ist fehlgeschlagen.
vix-Fehlercode = 21003

ubuntu 14.10 desktop

ubuntu-14.04.1 server

laut Leistungsdiagramm läuft dieser anscheinend, mit 50-90% CPU Last
CPU Last.jpg

aber es erscheint sonst nichts
Ereignisse.jpg

Ubuntu Desktop lade ich die Iso noch einmal neu

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Installation z.B. Ubuntu als Gastsystem kann ich zwar die VM erstellen aber kein BS aufspielen.
Es kommt folgende Fehlermeldung siehe Bild.

Anhang anzeigen 318376
Soweit ich das sehe, versuchst Du direkt nach dem Einschalten der virtuellen Maschine die VMWare Tools zu installieren, ist das richtig? Wenn ja: Das geht nicht, denn um die VMWare Tools installieren zu können, muss erstmal ein Gastbetriebssystem installiert sein, was ja auch so in der Fehlermeldung steht.

Also erstmal das Betriebssystem (hier Ubuntu) installieren, und wenn es fertig installiert ist, dann die VMWare Tools, um VMXNet-Netzwerktreiber zu erhalten, eine bessere Performance auf der Konsole zu haben etc.

Im Configuration -> Storage -> Add Storage -> sind nur die beiden SSD Laufwerke aufgeführt.
Das heisst also ich muß den 3ware Treiber installieren.
Wie geht das?
Favorisierte Suchmaschine -> esxi 3ware treiber einbinden

@Eye-Q thx

es ist ja nicht so das ich mich nicht schon belesen habe online als auch per analoges reales Buch mit Papierseiten.VMware vSphere 5.5: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
nur manchmal kommt man einen Punkt wo man nicht weiter kommt und man sich die Hilfe der gruppe holt.

Im Moment bekomme ich kein BS installiert auch mit gemounteter BS iso.

gibt es kein zusammenhängendes Wiki oder to do für das aufsetzten eines esxi?

Prüf doch mal in den Einstellungen der VM unter CD/DVD Laufwerk -> Gerätestatus, ob Verbunden und beim Einschalten verbinden angehakt sind und der Pfad zur Datenspeicher ISO Datei richtig gesetzt ist...

Ah halt stop, ich sehe gerade du hast die ISO geladen schreibst du. Hast du vielleicht einfach das Live System per ISO gestartet? Dann musst du natürlich erstmal Ubuntu installieren und die Installation booten, bevor du die VMWare Tools installieren kannst...

Zuletzt bearbeitet:
das einfache liegt machnmal so nahe.

Ich habe jetzt an der Konsole die Instalationsroutine entdeckt.

thx @ all bis zum nächsten Mal. :banana:

Edit:
Den Treiber für die Controllerkkarte AMCC 3ware 9690SA-8I habe ich per ESXi-Customizer in die Iso eingebunden und den Esxi upgedatet.
VMware Front Experience: ESXi-Customizer-PS

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Sehr schöne Auflistung.
Ich habe übrigens nun meine Storage vom internen SATA Anschluss auf eine RS214 migriert und bin nun auch unter ESXi 6 wieder von der Performance begeistert.
Was mir aufgefallen ist: Bei der Migration von SATA auf eine NAS kam es hin und wieder zu "Pausen". In diesen brach die Lese Geschwindigkeit total zusammen auf weniger als 2MB/sek. Mir scheint als käme ESXi mit SATA Devices (die nicht auf der HCL stehen) einfach nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
ESXI 5.5 U2 Download

Hallo zusammen

Ich habe mir die HW für einen Homeserver bestellt und wollte mir nun noch die zugehörige esxi Software besorgen.
Auf der VMware Website ist jedoch für einen Trial Download nur noch die Version 6.0 verfügbar.
Ich möchte aber mit der Version 5.5 U2 starten (eingeschränkte Möglichkeiten der VM Verwaltung mit 6.0 über den client).
Wie komme ich an die Version 5.5U2?
Hat jemand noch ein ISO zur Hand?

Danke für die Hilfe.
Gruss wegisan

Danke für den Link. Habe ich mit meinem Account versucht.

esxi-dl.PNG

Stimmt da was mit meinem account nicht? Bisher habe ich ihn jeweils gebraucht um meine Workstation zu aktualisieren.

Das Drop Down Menu bringt bei mir nur 5.5 U1 ??

- - - Updated - - -

@phlowx
Problem gelöst. Ich musste mich erst noch registieren für diese Produkt.
Nun hat es geklappt.

Besten Dank

Hallo, ich habe einen Dell T20 mit ESXi 6, darauf laufen im Moment ein paar Windows und Linux VM's.

Jetzt möchte ich gerne an eine Windows 7 VM eine Grafikkarte per Passthrough durchreichen (entweder Intel onboard oder ATI 5450). Das scheint auch zu funktionieren, im Geräte Manager werden beide Karten angezeigt, allerdings ohne Treiber.

Beim Versuch den Windows Treiber zu installieren verliere ich die Verbindung mit der Konsole. Die VM läuft aber normal weiter. Ich kann dann nur durch zurücksetzen der VM wieder per Konsole zugreifen.

Leider komme ich im Moment nicht mehr weiter. Ich möchte die VM nur an einem Monitor anschließen um es als Surf- / Officesystem nutzen zu können.

Hat jemand schonmal was ähnliches versucht?

Ich habe damals meine 5450 durchgereicht und dann einfach den monitor angeschlossen und alles andere konfiguriert. Bei mir ist allerdings nicht die Konsole abgestürzt. Ich habe es damals aber mit 5.5U1 gemacht.
Evtl. bringt der versuch mit RD statt der Konsole ja noch was?!

Hallo zusammen,

ich habe gestern ESXi6 auf meinem HP Gen8 Microserver installiert (HP Image) soweit so gut.

Nun möchte ich dort das aktuelle Update ( ESXi600-201504001.zip )auch installieren. Grundsätzlich hab ich das schon öfters bei ESXi5.5 gemacht und hatte auch nie Probleme damit. Nun habe ich als in den Wartungsmodus gewechselt und auch SSH aktiviert.

Ich habe mich hieran gehalten : VMWare ESXi 5.0.0 Updaten/ Patchen | Tutorials rund um IT- Technik ESXi HyperV XEN FreeNAS

Auch wenn auf obiger Webseite der Befehl nicht 100% richtig war, habe ich das unter 5.5 schon mehrfach hin bekommen (habe den 5.5er immer aktuell gehalten)
Bei 6.0 funktioniert das nicht. Hab leider die genaue Fehlermeldung nicht mehr im Kopf aber habe es auch nach 1 Std. nicht hin bekommen. Sinngemäß war der Fehler das er die IP-Adresse nicht findet - In meinem Fall hat der ESXi die 192.168.11.50 .

Hier der verwendete CLI Befehl: esxcli --server=192.168.11.50 –-username=root software vib update –-depot=/vmfs/volumes/Bay3und4/ESXi600-201504001.zip

Ich komme auch per Putty auf den Server und kann mich mit root anmelden. Dann habe ich versucht das Update per Putty zu installieren aber auch das ging nicht.

Kann mir bitte jemand den genauen Befehl Posten? Oder mir einen Tipp geben??

Lieben Dank, Markus

Lade doch das neue Image von HP, was seit einigen Tagen draußen ist und mach damit nen Upgrade? :wink:

Per Putty auf dem ESXi einloggen und folgenden Befehl ausführen: esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/datastore....../ESXi...... .zip

Lade doch das neue Image von HP, was seit einigen Tagen draußen ist und mach damit nen Upgrade? :wink:

Der ESXi 6.0 Patch kam erst gestern raus denke nicht das der schon im HP Image drin ist :)

Wie kann ich unter esxi 6.0 die vmware tools cd windowsimage.iso nach reichen? Habe gestern meinen Micro G8 mit esxi 6.0 auf den internen usb-slot installiert und soweit auch so gut und auf den 2008 servern kann ich auch die Tools über vsphere installieren aber bei den windows7 clients kommt immer die fehlermeldung das er die iso datei nicht findet.

Habe aktuelles Images von gestern verwendet:
ESXi ISO image (Includes VMware Tools) 2015-03-12 | 6.0.0 | 348 MB | iso

Das HP Image hat mir nach der Installation im Vsphere Client Fehler geschmissen und das bei 2x frisch installieren Esxi 6.0 also bin ich auf das normale image zurück.

Code:
vix-Fehlercode = 21001
VMware Tools konnte nicht installiert werden. Beim Versuch, auf die Image-Datei '/usr/lib/vmware/isoimages/windows.iso' zuzugreifen, die zum Installieren von VMware Tools erforderlich ist, ist ein Fehler aufgetreten: 2 (No such file or directory). Falls Ihr Produkt mit dem VMware Tools-Paket mitgeliefert wurde, installieren Sie VMware ESX neu und versuchen Sie, das VMware Tools-Paket in der virtuellen Maschine neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ dogma2k

Ich hab jetzt im Moment die Onboard Karte am Laufen, aber leider bekomme ich am Monitor kein Bild, was hast du noch konfiguriert?

Ich habe ESXi auf einme Fuijitsu TX1320 M1 installiert.

Ich habe noch ein N40L mit 2 3TB Platten für Backups rumstehen.

Möchte gerne automatisiert, Backups auf den N40L kopieren. WÜrde da WOL Sinn machen mit dem ESXi? Oder lieber den N40L durch eine NAS (wenn ja, welche, brauche 2 Bays) ersetzen?

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich die Intel Grafikkarte einer CPU an eine VM durchgereicht? Im Internet finde ich dazu leider relativ wenig - und wenn dann meist auf XEN-Servern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh