Temperatur vom x79 auslesen
Hi
Mein ESXi ist Consumerhardware auf x79, ohne ECC und sowas. Ist aber auch kein Storage dran, nur eine 2 TB für die VM's und zwei 4 Port Karten.
Ich habe den Server seit Ende 2011. Ich hatte da blöderweise eine Flüssigkeitskühlung verbaut. Der Server ist in letzter Zeit dauernd abgeschmiert, sobald ich ein Teil davon am laufen hatte. Deshalb habe ich jetzt einen Towerkühler verbaut, und alles gereinigt (Raucher sind so Schweine). Ausserdem habe ich noch eine neue GPU verbaut, für die Konsole.
Ich hoffe jetzt echt, dass der Server wieder durchläuft. Im Moment habe ich den Speicher mit 47 GB belegt, die CPU ist auch etwas am rödeln. Nur wäre es halt trotzdem schön, wenn ich in Betrieb die Temperaturen auslesen könnte. Ich habe aber kein IPMI, oder sowas.
Gibts da ein Live Linux, um den Rechner zu benchen? Gerade auch im Hinblick auf die Netzwerkkarten, Storage und CPU.
Der vSphere Rechner ist immer einfach eingefroren. Da konnte man nicht mal mehr was an der Konsole machen. Diese wurde noch angezeigt, blieb aber schwarz-weiss bei Tastatureingabe. Blieb nur ein Reset.
Im BIOS habe ich alles auf Standard, doch ist die Temperatur schon im BIOS bei > 50° bei einer Sechskern Sandy.
Ich setz ungern noch ein Windows auf, nur um den Rechner zu testen. Ich wüsste auch grad nicht, wie ich die vielen NIC's als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Bei den VM's liegt das Problem nicht, so wie ich das sehe. Ich tippe schon auf ein Hardwareproblem. Bzw. das würde ich gerne auschliessen können.