Aktuell bin ich dabei mein Netzwerk zu tunen. Ich setzte hauptsächlich Windows ein. Daher wäre es schick, wenn ich
SMB Multichannel mit den VMs nutzen könnte. Mir geht es vor allem darum das Clients, die mehrere 1Gbps Netzwerkkarten haben, beim Dateikopieren von SMB Multichannel profitieren.
SMB Multichannel: How It Works & Troubleshooting Guide
Der ESX-Host selbst ist über eine 10Gbps Netzwerkverbindung an den Switch angeschlossen, d.h. der vSwitch ist mit dem physikalischen Switch ausreichend schnell gekoppelt.
Client = 2 x 1 Gbs ==|--------|
Client = 2 x 1 Gbs ==| Switch | ---- 10Gbs ---- | vSwitch | ---- 10Gbs vmxnet3 --->RSS hier notwendig<---- Windows Server
Client = 2 x 1 Gbs ==|--------|
Blöderweise scheint der vmxnet3 Netzwerkadapter-Treiber unter ESX kaputt zu sein. RSS ist wegen eines Problems deaktiviert, weshalb keine SMB Mulitchannel Verbindung zwischen Client und der Windows Server VM zustande kommt. Siehe auch:
RUSH POST: VMware Tools and RSS Incompatibility Issues - Virtualize Business Critical Applications - VMware Blogs
VMware Tools and RSS Issue — Define Tomorrow™
VMware Tools and Windows RSS Issues - VirtuBytes
Testweise bin ich für eine Windows 10 Client VM mal auf die alte VMware-Tools Version 9.4.15 (5.5u3) zurückgefallen. Dies war die letzte Version wo das Feature noch funktioniert hat.
https://packages.vmware.com/tools/versions
https://packages.vmware.com/tools/esx/index.html
Und siehe da, SMB Multichannel funktioniert. D.h. kopiere ich von einer zweiten physikalischen Windows-Maschine mit zwei Netzwerkkarten auf die Windows 10 VM bekomme ich durchgängig über 200MB/sec. Kopiere ich auf die Windows Server VM, die auf dem gleichen ESX-Host ist, kommt nur die Hälfte an (kein SMB Multichannel).
Aktiviere ich RSS auf der Windows Server VM wird es zwar als "Enabled" angezeigt, es hat aber offenbar, so wie in dem verlinkten Blog-Post beschrieben, keine Auswirkung. Get-SmbServerConfiguration zeigt EnableMultichannel=true. Es funktioniert dort aber nicht.
Auch wenn ein signifikanter Fehler hinter der Abschaltung steht, finde ich es ziemlich blöde, dass keine einfache Möglichkeit um das alte Verhalten zu aktivieren, publiziert wird.
Nachtrag: Nochmal mit einer anderen VM ausprobiert:
Physikalischer Host (2 x 1 GBps, NIC Team, Switch Unabhängig, Dynamisch) << Windows VM (10GBps, VMware Tools von ESX 6.5) = 100MBps
Physikalischer Host (2 x 1 GBps, NIC Team, Switch Unabhängig, Dynamisch) >> Windows VM (10GBps, VMware Tools v9.4.15, RSS Enabled) = 200MBps
Physikalischer Host (2 x 1 GBps, NIC Team, Switch Unabhängig, Dynamisch) << Windows VM (10GBps, VMware Tools v9.4.15, RSS Enabled) = 100MBps
Physikalischer Host (2 x 1 GBps, Kein Teaming) >> Windows VM (10GBps, VMware Tools v9.4.15, RSS Enabled) = 200MBps
Physikalischer Host (2 x 1 GBps, Kein Teaming) << Windows VM (10GBps, VMware Tools v9.4.15, RSS Enabled) = 200MBps
Nachtrag2:
Damit SMB Multichannel funktioniert (unabhängig vom hier beschriebenen RSS-Problem), müssen beim SMB Server unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
enablesecuritysignature und requiresecuritysignature von 1 auf 0 gestellt werden.
Anschließend den Dienst "Server" neu starten.