Hallo Zusammen,
ich bin gerade beim Upgrade meines kleinen Home Labs (und wenn ich die Bilder hier von einigen sehe, ist eher ein Micro Lab
).
Kurz zur verwendeten Hardware:
- ESXi Node 1 auf: Xeon E3-1230v3, Asus P9D-M, 32GB ECC RAM, Mellanonx-X3 10GBit/s SFP+, Storage: darum geht es
- ESXi Node 2 auf: Intel i3 4360T, Asus P9D-M, 32GB ECC RAM, Mellanonx-X3 10GBit/s SFP+, Storage: darum geht es
- Storage Server: Intel i3 4170T, Asus P9D-M, 4GB ECC RAM (da hat sich mein erstes Modul in den letzten 20 Jahren zerlegt
), , Mellanonx-X3 10GBit/s SFP+, Dell Perc H310 im IT Mode, 3x 500GB SSDs, Ubuntu 16.04, mdadm
- Switch:
Trendnet TEG-30284
Kurz zum Switch: ich habe mich hier für den Trendnet entschieden, weil dieser mit 219€ doch recht günstig war, den MikroTik 16x 10G/SFP+ + 4x 10G Copper habe ich nach eher negativen Bewertungen (reddit & co) doch nicht genommen.
Ich würde gerne vMotion ausprobieren, ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie ich es am besten angehe(n sollte). Entweder mit dem Storage auf dem Storage Server und ich mounte das NFS Share (der SW RAID5 aus den drei SSDs) und nutze dieses auf beiden Nodes als Datastore.
Variante zwei wäre wohl "local storage" und damit entweder Single SSDs oder ein HBA mit IR Mode, also nen normaler RAID Controller in jeder Node.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit vMotion, daher die Frage an euch: wie zieht man sowas sinnvoller Weise auf? Über Kommentare freue ich mich.
PS. Alternativ zum ESXi bin ich auch Proxmox gegenüber nicht abgeneigt, es sind keine Trial Versionen dort die ablaufen, sondern man kann es halt dauerhaft nutzen, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.