Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich musste nach BIOS-update meines Dell T30 und Neustart gerade feststellen:All-in-One (ESXi, inkl. free + virtualisierte ZFS SAN storage appliance): Autostart der VMs von NFS
Als ich die AiO Idee vor über 10 Jahren erstmals vorstellte, ging das noch einfach. Die Storage VM starten und mit einer Verzögerung die VMs auf NFS. Mit aktuellem ESXi geht das nicht mehr. ESXi scheint die Verfügbarkeit einer VM vor der Autostart Verzögerung zu überprüfen. NFS der Storage VM steht da noch nicht bereit.
Workaround:
- Anlegen einer leeren Dummy VM auf dem lokalen Datastore
- Autostart der OmniOS Storage VM
- Autostart der Dummy VM mit ausreichender Startverzögerung bis OmniOS NFS bereitstellt und ESXi das automatisch verzögert mountet.
- Autostart der anderen VMs auf NFS
Ja.-Wird denn NFS als v.3 gemounted
Nein - der datastore lässt sich (von ESXi aus) nicht öffnen. ESXi zeigt mir im datastore browser einen dicken roten "Error!". Aktualisieren bringt nichts.-Nach dem Booten von OmniOS und aktiviertem NFS, zeigt der Datastore Browser von ESXi den Inhalt des NFS Shares (nach 1min Wartezeit und/oder Storage Refresh)
Nein - ich nutze seit jeher jumbo frames mit MTU 9000. Das machte "früher" keine Probleme.-steht MTU auf 1500
JuppBios Update sollte ESXi eigentlich egal sein wenn es gebootet hat.
[root@esxi:~] nc -zvu 192.168.1.250 2049
Connection to 192.168.1.250 2049 port [udp/nfs] succeeded!
[root@esxi:~] vmkping -I vmk0 -s 8150 192.168.1.250
PING 192.168.1.250 (192.168.1.250): 8150 data bytes
8158 bytes from 192.168.1.250: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.140 ms
esxcfg-nas -r
Ja, aber nein:Manchmal gehen / vertragen sich einige Dinge nicht. Mach doch mal eine frische Installation auf ESX 8 oder schau Dir Proxmox mal an.
ESX kannst Du spätestens dann vergessen, wenn Du eine Windows 11 VM betreiben möchtest, weil man für TPM ein vCenter benötigt.
@mrpasc, ich kann diese Einträge im Bios leider nicht finden. Advanced natürlich schon, aber den Rest nicht, auch nicht ähnlich lautend. Hier mal Screenshots zur Orientierung…Welche Werte hast du denn im Bios unter:
1. Advanced —> NB —> IOMMU
2. Advanced —> NB —> PCI ACS Enabled
Stehen? Falls die auf „Auto“ oder „Disabled“ stehen: mal auf „Enabled“ stellen.
Warum? Das gute bei VEEAM ist, sofern du an den VM's nix änderst (Namen der VM, Storage auf dem sie ist etc.), kannst das ding einfach vergessen und arbeitet vollkommen unmerkbar im Hintergrund.Mit was backupt ihr eure VMs?
Ich schau mir gerade paar Optionen an, aber veem scheint mir für gerade mal 6 VMs irgendwie to much.