ESXi 5.0 ISO ist raus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.
Ich hab jetzt erstmal über "Try" angefangen mir den ganzen Kram runterzuladen. Werd dann später schauen wie ich an die kostenlose Lizenz komm.

Übrigens danke - hätte ohne deinen Beitrag jetzt noch gar nicht gewusst dass vSphere 5 schon zum Download steht :)

Wie hast du es geschaft die ISO zu downloaden? Wenn ich auf "Download" gehe, kommt...
Download

VMware ESXi 5.0 Installable

Sorry, at the moment you are not authorized to download VMware ESXi 5.0 Installable. You have the following options:

* If you have a valid serial number of VMware ESXi 5.0 Installable and you have not registered it, please register it here, so you can get download access.

* If you want to get more information about VMware ESXi 5.0 Installable, please contact the VMware Sales department per email or telephone 1-877-4-VMWARE.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

erst nachdem ich mich neu registriert habe, bekam ich die ESXi 5.0 Lizens.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe hat die Free Version jetzt ein RAM Limit von 8 GB pro Prozessor (also ab Version 5).

Stimmt das :confused:

Dufte, danke für die Antwort. :wink:

Das Limit mit 6 Kernen pro CPU besteht aber immer noch ?

32 GB klingt gut, dann kann ich meinen zukünftigen privaten ESXi getrost mit vSphere 5 betreiben.
Aber dauert wohl noch einige Zeit bis es so weit ist...

ESXi erinnert mich immer an Windows - Einfach und Idiotensicher
Es gibt andere bessere Alternativen, die nichts kosten und mehr Leistung bringen...

Das lustigiste ist ja, dass ESXi auf warsch. einem UNIX / Linux Kernel basiert, aber es den vSphere Client nur für Windows gibt - sehr geil

Darum ist VMware ja auch Marktführer weil es so viele bessere Produkte gibt.
Und der ESXi Kern ist eine VMware Eigenentwicklung.

@ Ich verwende KVM

@ Metzzo, es geht vielen drum die Schuld bei versagen eine Software auf den Hersteller abwenden zu können. Bei OpenSource geht dies nicht. VMWare ist Marktfüher, weil die auch Geld in Marketing stecken, wie gut die Produkte wirklich sind, sei egal.

Ich sage ja nicht, dass ESXi keine berechtigung zum leben hat, aber ich finde es für Privatanwender, welche anscheind auch ganz gerne mal Virtualisieren es bessere alternativen gibt, welche keine Begrenzungen hat.

Die 8 bzw. jetzt 32 GB gelten bei der freien Hypervisor-Lizenz nicht pro virtueller CPU, sondern pro Server. ;)

Bei den zu kaufenden Lizenzen wird pro physikalisch vorhandenem CPU-Sockel lizenziert, wo dann pro Sockel eine bestimmte Menge an vRAM "mitkommt". Diese Menge an vRAM (z.B. 64 GB pro Sockel bei der Enterprise-Lizenzierung, d.h. bei zwei zwei-Sockel-Servern insgesamt 256 GB) kann den virtuellen Maschinen frei zugeteilt werden, auch wenn die virtuellen Maschinen z.B. nur auf dem einen Host laufen, der 256 GB RAM hat. Der andere Host kann leer laufen, der lizenzierte vRAM wird dann auf den anderen Host übertragen.

waer mir neu
kumpel betreibt einen ESXI server mit 16gb ram, eine virtuelle maschine drauf benutzt 12gb ram.

Das kann durchaus sein wenn's ein ESXi bis Version 4.1 ist.
Das aktuelle Lizenzmodell ist nämlich erst neu eingeführt worden.

Ursprünglich war für die kostenlose Version vom ESXi eine Obergrenze von 8 GB vRAM pro Server geplant, jetzt sinds nach vielen Protesten von Usern dann doch 32 GB geworden.

ah ok
werde ihm das mal so mitteilen, nicht dass er upgradet :fresse:

Wenn er eh nur 32 GB RAM in seinem ESXi hat ist die aktuelle Grenze von 32 GB vRAM ja kein Problem für ihn.

@ Metzzo, es geht vielen drum die Schuld bei versagen eine Software auf den Hersteller abwenden zu können. Bei OpenSource geht dies nicht. VMWare ist Marktfüher, weil die auch Geld in Marketing stecken, wie gut die Produkte wirklich sind, sei egal.

Ich sage ja nicht, dass ESXi keine berechtigung zum leben hat, aber ich finde es für Privatanwender, welche anscheind auch ganz gerne mal Virtualisieren es bessere alternativen gibt, welche keine Begrenzungen hat.

Du scheinst nicht wirklich Ahnung in dem Bereich zu haben...
Im Firmenumfeld will niemand bei versagen einer Software was auf den Hersteller abwenden. Da gehts viel eher darum, bei aufkommenden Problemen Support zu haben anstatt sich mit ner Community rumschlagen zu müssen, wo viele meinen viel zu wissen, aber eigentlich keine Ahnung haben.
Das selbst zusammensuchen von Infos und irgendwelchen HowTo's und Guides kostet einen haufen Zeit. Die Einrichtung ohne ordentliche Verwaltungstools ebenso. Rechnet man das auf Arbeitszeit hoch, so hat man bei ner Mittelständigen Firma schnell den Kaufpreis von ein paar tausend Euros rein und bekommt bei VMWare ein Out-of-the-Box Produkt ohne große Probleme.

Der nächste Punkt ist, OpenSource Software wird idR seitens der Serverdienste nicht 100% supportet. Viele vor allem spezialisierte Serversysteme geben idR nur vollen Support auf zertifizierte Virtualisierungslösungen.

Und im privat Umfeld!?
Da zählt das gleiche... In meinen Augen zumindest. Da will sich auch eher niemand mit irgendwelchen Tools rumschlagen und Anleitungen studieren um das Produkt erstmal aufgesetzt zu bekommen.
CD rein, ESXi installen, 10min später läuft die Büchse und es kann losgehen... Ohne großen Terz und TamTam.

@Toppic
hat jemand mal geschaut, wie es mit dem RAM Verbrauch des ESXi5 ausschaut!?
Der 4.xer hat ja als i Version mehr RAM selbst gefressen als der ESX ohne i in der gleichen Version. Ich hab da was von groben 10% in Erinnerung, die locker flockig irgendwo hinten runter gefallen sind...
Hat sich daran was geändert!?

Und wie schauts mit SNMP Agents aus!?

@fdsonne

In meiner virtuellen Testumgebung ohne ein einzige existierende VM sieht's lt. vSphere Client aktuell so aus:

ne schau mal hinten bei Konfiguration -> Arbeitsspeicher (war zumindest so beim 4.1er), da gehst ein Wert als Menge für die VMs nutzbar
Und dann im Vergleich dazu bei Ressourcenzuteilung, dort steht ein weiterer Wert bei Gesamtkapazität.
Diese beiden Werte unterschieden sich zwischen i und non i beim 4.xer um grobe 10% zugunsten des non i 4.xers.

Aber wenn das Teil bei dir ohne VMs schon 1GB RAM verballert, wirds wohl mit dem 5er noch schwieriger werden auf "Kante" zu planen mit dem RAM...

Du meinst das?

Auf der "Kiste" läuft jetzt eine VM.
Der HA Agent rennt ebenfalls.

Jupp, das sieht schon besser aus...
Bei mir mit dem 4.1er i steht dort 8156,8 Gesamt und für VMs 7739...
Mit steigender RAM Menge nimmt der Wert, der irgendwo dort im Nirvana verschwindig immer weiter zu.
Bei 32GB im Host auf Arbeit hab ich dort ganze 6GB, die irgendwo verlustig gehen... Mit dem non i sinds immerhin nur 3GB.

Ich muss mir das mal anschauen...

Aber irgendwie komm ich mit dem Key nicht klar... Ich hab zwei Accounts bei VMWare, einen von der Arbeit, da hab ich nix Key. (nur 4.1 Advanced) Und nen privaten ebenso ohne Key... (nur i 4.1)
Jetzt hab ich nen neuen Account angelegt. Und der meint ich soll ne Mail bekommen haben um den Account zu aktivieren. Da ist aber nix!?

@fdsonne

Wer sich mit der der Sache etwas beschäftigt, wird damit umgehen können. Ich sehe auch nicht ein, dass ich einen ganzen Server nur für Virtualisierung opfern soll. Beispielsweise DB oder FileServer Virtualisiert man nicht. Besonders im privaten Umfeld brauch ich Hardware die auf der Whitelist steht, damit die tolle Software läuft ? Finde ich auch lächerlich.

Ich habs irgendwie geschafft indem ich mich über diese Seite gehangelt Free VMware vSphere Hypervisor: Bare Metal Hypervisor (Based on VMware ESXi) und dann mit nem vorhandenen Account eingeloggt hab dass dann doch mal n vSphere 5 Key bei raus kam..

War aber auch nicht ganz auf Anhieb.

Am meisten nervt mich aber grad meine kleine ESXi 4.1 Spaßkiste (ne Fujitsu Celsius M470 mit nem Core2Quad Q9450 und 8 GB RAM), die schaltet sich ständig ab...
Evtl. bau ich einfach mal n anderes NT ein und schau ob's daran liegt.

Ich kann ja den RAM Wert von einem meiner ESXi 5.0 VMs mal erhöhen und schauen was dann raus kommt.

den Key hab ich erst bekommen, als ich mir ein neuen Account erstellt habe. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Keys auf bestehende Accounts ende der Woche aktuallisiert bzw. für die 5.0 hinzugefügt werden.

Wie man eine custom oem.tgz der Version 5.0 hinzufügt würde ich gerne erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Wer sich mit der der Sache etwas beschäftigt, wird damit umgehen können. Ich sehe auch nicht ein, dass ich einen ganzen Server nur für Virtualisierung opfern soll. Beispielsweise DB oder FileServer Virtualisiert man nicht. Besonders im privaten Umfeld brauch ich Hardware die auf der Whitelist steht, damit die tolle Software läuft ? Finde ich auch lächerlich.

Wenn du nicht einen ganzen Host "opfern" kannst/willst, bist du mit nem Hypervisor schlicht einfach im falschen Produktumfeld...
Dann nutz halt was anderes, aber mecker hier nicht über Sachen, wo du scheinbar überhaupt kein Interesse dran hast :rolleyes:

Wie man eine custom oem.tgz der Version 5.0 hinzufügt würde ich gerne erfahren.

Das läuft denke ich ähnlich wie beim 4.xer...
Die große Preisfrage ist aber, ob die Treiber vom alten weiterhin laufen... :fresse:
Wenn nicht, wirds erst ne ganze Weile dauern, bis da sich die Community wieder neues Zeugs zusammengebastelt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft denke ich ähnlich wie beim 4.xer...
Die große Preisfrage ist aber, ob die Treiber vom alten weiterhin laufen... :fresse:
Wenn nicht, wirds erst ne ganze Weile dauern, bis da sich die Community wieder neues Zeugs zusammengebastelt hat...

unter /bootbank wo die oem.tgz liegen sollte, gibt es diese nicht mehr! :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh