ESXi 5 pci Passthrough mehrerer TV Karten

C0dR

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
10
Hallo,

ich haben folgendes Problem bei meinem ESXi 5 Server.
Ich habe 2 TV Karten (Technisat Skystar HD2) die ich per PCI Passthrough an meine VM durchreiche. Nun ist aber das Problem dass nur eine davon funktioniert. Wenn ich die Karten einzeln, also immer nur eine, durchreiche, funktioniert es. Wenn ich beide durchreiche, funktioniert immer nur die Erste. Als TV Software benutz ich DVBViewer mit dem Recording Service, um TV bei mir im Netzwerk zu streamen. Interessant ist, dass wenn ich mir den Status der Karten anschaue, dann zeigt die 1. Karte immer 0% Signal, nur die 2. Karte zeigt werte (z.B. 75%). Einzeln durchgereicht funktioniert es bei beiden normal, die Karten funktionieren also beide definitiv.
Erkannt in Windows werden beide Karten problemlos und auch der Recording Service erkennt beide. Es kommt bei einer Karte nur wie gesagt kein Signal rein und auch der Recording Service schaltet irgendwann automatisch auf die andere Karte um.

Gibt es irgendwas zu beachten bei ESXi Servern beim durchreichen, oder gibt es grundsätzlich Probleme beim durchreichen mehrere PCI Karten?


System:

CPU: Intel Xeon x3430
Mainboard: Asus P7F-X
OS: Windows Server 2008 (BDA Aktiviert)


Ich hoffe einer kann mir helfen, mit nur einer Karte lässt es sich nicht gut fernsehen wenn mehrere Fernsehen wollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Daten bitte, wir haben leider keine Glaskugel und dein Server ist (noch) nicht Teil unserer Botnetzwerke. :fresse:
Welches Mainboard und welche CPU verwendest du? Ich vermute eher dass hier das Problem liegt und nicht unbedingt direkt bei ESXi.
Funktionieren die Karten ZUSAMMEN denn überhaupt wenn du sie ganz OHNE Virtualisierung, also bare metal direkt unter Windows in diesem Rechner? Ich würde erst mal dass mit einer kurzen Testinstallation prüfen. Denn wir hier schon Probleme auftauchen es unter ESXi erst recht nicht klappen. Es kann nämlich durch aus sein dass die Treiber dieser TV-Karte es nicht unterstützen dass zwei Karten gleichzeitig in einem System laufen. Oder dein Mainboard kann beide Karten nicht gleichzeitig korrekt Addressieren. Siehe dazu http://www.hardwareluxx.de/communit...chercontroller-im-parallelbetrieb-926019.html.

Wenn du es dir ganz einfach und schnell machen willst kaufst du dir einfach eine neue Twin DVB-S2 Karte mit PCIE. Ich verwende die Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress Dual in meinem HTPC mit DVB-Viewer für HD+ und Sky-HD und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. Damit dürfte das Problem relativ zügig behoben sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit einem nativ installiertem Windows 7 ausprobiert und da funktioniert alles problemlos. Können also weder Treiber noch das Mainboard das Problem verursachen. Kann also nur am ESX System liegen?
Würde es eventuell besser funktionieren wenn ich statt 2 PCI TV Karten 2 USB TV Karten nutzen würde und diese durchrreiche? Habe gehört der USB Support bei ESXi Systemen sei besser.

Die Mystique Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress Dual sieht schon ganz gut aus, jedoch wollte ich letztendlich 3 TV Karten bzw. Satteliten Eingänge nutzen, damit auch bei mehrfacher nutzung von Fernsehern keine Probleme gibt. Das derzeitige Setup von 2 TV Karten ist nur Testweise/temporär. Gibt es Karten mit 3 Eingängen?
 
Mit drei Tunern nicht, aber mit vier: TBS DVB-S2 Quad Tuner TV Card (6984). Durchreichen von USB-Geräten ist weitaus trivialer als das von PCIE-Geräten. Generell würde ich aber zu einer PCIE-Lösung raten aufgrund der besseren Latenz und Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Aber wie ist das mit Durchreichen von PCIe Karten? Funktioniert das besser als PCI oder hab ich da dann eventuell die selben Probleme?
 
Ist die selbe Technik, VMDirectPath I/O pass-through.
Beachte auch den Stromverbrauch dieser Karte, da es ein Quad-Tuner mit ca. 15-20W Vebrauch unter Vollast und die Karte nur x1 hat ist ein PCIE-6pin-Anschluss (Wie bei Grafikkarten) nötig, hab also Notfalls einen Adapter bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok, dann ist natürlich die Gefahr dass das Selbe problem auftauchen könnte wenn ich mehrere Karten nutzen will. Gäb es vielleicht noch andere Lösungsansätze, wiel TV Karten verkaufen und andere Kaufen ist immer so eine sache.
 
Was meinst du mit mehrere Karten nutzen? Benötigst du noch mehr als die 4 Tuner?
So fern du als Privatkunde kaufst hast du 14-Tage Rückgaberecht, das sollte mehr als genug Zeit sein um die Karte zu testen. Einen anderen Lösungsansatz außer mehrere USB-Karten zu kaufen sehe ich da auch nicht. Würde ich persönlich aber nicht machen, zu viel Kabelsalat und Fummelei, höhere Latenzen und weniger Bandbreite.
Okay, man könnte netzwerkfähige Receiver ala Dreambox oder Clone verwenden, aber das ist glaube ich nicht was du dir so vorstellst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich :)

mh dann werd ich es wohl mit dem 4 Fach tuner ausprobieren. Mehr werde ich wohl wirklich nicht benötigen. Schade nur dass es wohl nicht mit meinen derzeitigen Karten funktioniert. Die muss ich dann ja auch wieder irgendwie loswerden (verkaufen).

Naja danke auf jeden fall für die Hilfe.
 
Generell empfehlen kann ich die Karten von Digital Devices. Zwecks Erweiterbarkeit empfiehlt es sich, die Octopus (Anschluss von bis zu vier Doppeltunerkarten) oder Octopus CI zu verwenden. Im Netz gibt es eine Reihe von positiven Bestätigungen, daß PCI Passthrough in Verbindung mit der Octpus PCIe-Bridge funktioniert.
Bei mit geht es mit einer Cine S2 Rev5.5 allerdings nicht. Ich bin noch am testen, ob es an der alten Revision der Karte liegt oder an meinem Board.

Ansonsten, wenn Du die zweite Karte im Device Manager sehen kannst, dann kannst Du mal testen, ob Du das Kartenprofil der zweiten Karte modifieren kannst. Lade Dir dazu die Konfigurationsdatei der VM herunter (*.vmx) und füge [pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"] (ohne[]) hinzu. Je nachdem, ob es die erste oder zweite durchgereichte Karten beeinflussen soll, musst Du entweder pciPassthru0.* oder pciPassthru1.* verwenden.

Ggf. kannst Du damit Deine zweite Karte zum Leben erwecken...
 
Generell empfehlen kann ich die Karten von Digital Devices. Zwecks Erweiterbarkeit empfiehlt es sich, die Octopus (Anschluss von bis zu vier Doppeltunerkarten) oder Octopus CI zu verwenden. Im Netz gibt es eine Reihe von positiven Bestätigungen, daß PCI Passthrough in Verbindung mit der Octpus PCIe-Bridge funktioniert.
Bei mit geht es mit einer Cine S2 Rev5.5 allerdings nicht. Ich bin noch am testen, ob es an der alten Revision der Karte liegt oder an meinem Board.

Ansonsten, wenn Du die zweite Karte im Device Manager sehen kannst, dann kannst Du mal testen, ob Du das Kartenprofil der zweiten Karte modifieren kannst. Lade Dir dazu die Konfigurationsdatei der VM herunter (*.vmx) und füge [pciPassthru0.msiEnabled = "FALSE"] (ohne[]) hinzu. Je nachdem, ob es die erste oder zweite durchgereichte Karten beeinflussen soll, musst Du entweder pciPassthru0.* oder pciPassthru1.* verwenden.

Ggf. kannst Du damit Deine zweite Karte zum Leben erwecken...

Hat leider auch nicht funktioniert. ich hab die einstellung in allen möglichen kombis ausprobiert (für die 1. Karte, für die 2., für beide, auch mal mit true versucht). Schade, wär auch zu schön gewesen.
 
Hat leider auch nicht funktioniert. ich hab die einstellung in allen möglichen kombis ausprobiert (für die 1. Karte, für die 2., für beide, auch mal mit true versucht). Schade, wär auch zu schön gewesen.

Naja, einen Versuch war es wert... bleibt noch die Möglichkeit andere DVB-Karten zu verwenden...
 
Ich hab mir jetzt die TBS6985 DVB-S2 Quad Tuner PCIe Card geholt, funktioniert problemlos. Musste nichts extra machen, karte durchgereicht, treiber installiert, fertig. Schade dass es nicht mit meinen alten Karten funktioniert hat, aber danke für den Tipp mit der Quad karte!
Kann jetzt endlich RICHTIG TV gucken ;)
 
Hi C0dR, wollte mal fragen ob du mit der Wahl der TV Karte zufrieden bist und ob die Karte was taugt?
Wollte mir auch eine Karte fürs Streaming im Netzwerk zulegen, bin aber bis dato noch unschlüssig welche es werden soll...
 
Ja also hab die karte heute den ganzen Tag getestet und muss sagen die ist echt ziemlich gut. Schaltet schnell die Sender um, gute schlanke Treiber und wie gesagt einzige (bei mir) funktionsfähige Karte für PCI-Passthrough auf ESXi Servern
 
Habe gerade mal geschaut und bin etwas verwundert: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Quad Tunern: 6984 und 6985?
 
Wenn du dir einfach mal die Bilder anschaust kannst brauchst du nicht mal die Specs lesen um folgendes herauszufinden: Die TBS6985 hat anscheinend vier einzelne Tunermodule während die TBS6984 zwei Dual-Tuner hat.
Die 6985 unterstützt außerdem die Modulationsverfahren 16APSK und 32APSK und hat eine höhere Symbolrate bei DVB-S2 QPSK/8PSK, nämlich 1~45Msps statt 2~36Msps bei der 6984.
Ich würde also die 6985 bevorzugen sofern verfügbar, scheint die neuere Karte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat GrafikTreiber recht, die 6985 ist die Nachfolgerkarte der 6984 und ist kurz vor Weihnachten raus gekommen, also ziemlich frisch noch. Hab zum glück schon die 6985 bekommen :)
Allerdings hab ich jetzt doch wieder etwas Probleme mit dem Recording Service von DVBViewer: Artefakte nach einigen Minuten schauen. Ich hoffe es liegt nicht wieder am ESXi System, sonst hau ich alles kurz und klein :wut: Ich vermute aber dass es ein Problem am Recording Service ist, weil mit anderer Software scheint die Karte zu Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh