Euer 1. Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein S3 Chip mit 2MB in einem Quelle Komplettrechner mit P133 und 16MB Ram, mein erster und letzter Komplettrechner. :shot: :kotz: :wayne:

reden wir hier von richtigen grafkas oder von grafikmodulen? on board interessiert doch niemanden

greetz
fooki

VOODOO 1 mit 4 MB @ Pentium 2

Tomb Raider war GEIL....

Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren 1997 in nem total überdimensionierten Dell Dimension XPS System werkelte eine Riva 128 mit 4MB Sg-Ram, wurde als Voodoo-Killer immer angepriesen.

(Rest des Sytems: P2 266Mhz, 32Mb Ram, 6,4Gb HDD und 16x CD-Rom. Mit 17" CRT (95Khz) für 4500 Mark :) )

Ich habe mich relativ spät für PCs interessiert.
Daher war meine erste Karte eine PowerColor Geforce 2 MX400 64MB.
Das müsste Ende 2000/Anfang 2001 gewesen sein und da war ich schon 27.
Die Karte hat mich damals ~150DM gekostet, was ich ziemlich viel für eine Graka fand :) .
Dazu gab es ein Elitegroup K7S5A für ~70DM und ein AMD XP1600+ für ~300DM.

Ich habe mich relativ spät für PCs interessiert.
Daher war meine erste Karte eine PowerColor Geforce 2 MX400 64MB.
Das müsste Ende 2000/Anfang 2001 gewesen sein und da war ich schon 27.
Die Karte hat mich damals ~150DM gekostet, was ich ziemlich viel für eine Graka fand :) .
Dazu gab es ein Elitegroup K7S5A für ~70DM und ein AMD XP1600+ für ~300DM.

ich schließe mich an!! selber alter (willkommen im club!:d ) und ähnnliche graka, bei mir war aber eine Sparkle Geforce 2 MX400 64MB mit Video-Ausgang...davor hatte ich nen Laptop mit irgdeiner Graka mit 2Mb Videospeicher..die aber gerecheit habe, UT und sogar HL zu spielen! Ach, da waren Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
ist schon lange her . ..

erste graka war natuerlich monochrome
zweite war endlich farbe mit cga aufloesung 320x240 in 4 farben aus 16

die eigentlich erste grafikkarte von der man wirklich sprechen konnte
war eine ega karte (endlich 16 farben gleichzeitig)
hatte mir die karte (natuerlich isa bus) gekauft um dann festzustellen
das aufgrund der hoeheren zeilenfrequenz ich am gleichen tage noch
mir einen suendhaft teuren tvm monitor kaufen musste.

das war alles so um 1983 ? rum.

danach kam nur noch vga und hoeher . . . . .

Eine alte Number 9.
Müsste eine 9FX Motion 331 (S3 968 Chipset) mit sagenhaften 2 MB gewesen sein.

@ Pentium 1:
Voodoo1 DiamondBack (glaube so hieß das) 3D-Beschleunigerkarte-->wurde mit einem analogen Loop-Kabel mit der 2D-Grafikkarte verbunden; den Monitor schließt man ebenfalls an die 3D-Beschleunigerkarte an
Tomb Rider I hat gerockt ohne Ende! :haha:

Ein Graka von S3.
jubel zur Voodoo 1, 3D war irre begeistert.
Nie war spielen so einfach, eine für alle.

LQ Gamer

Ich hatte als erstes GraKa ne ELSA Erazor III 32 MB mit TNT2-Chipsatz. Hat 299 DM gekostet... ;)

Ziemlich lange her, gab es damals für 286 eine extra Graka? Glaube aber nicht das ich die dann "hatte", wenn sie nicht schon dabei war (jaja das Gedächtnis).

Ansonsten erinnere ich mich, das ich damals für nen PC eine Voodoo 1 hatte und irgendwann in einen neueren einen riva TNT mit 16MB RAM von Diamond, Viper 550 oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
erste Graka im Familien PC

S3 Virge

in meinem ersten eigenen PC

S3 Savage4 Pro:angel:

soweit ich weiß war das eine von Cirus Logic mi 2 MB, leider weiss ich nicht mehr wie sie weiter hieß

Meine erste war ne Maxtor Diamond Monster I die dann leider schön Fehler im 3D modus produziert hat -.- ca alle 10 Pixel ein roter horizontaler Streifen *grr* sonst war die Graka für damalige Verhältnisse echt das non plus ultra xD

Hab keine Ahnung was meine wirklich erste war (100 mhz Compaq PC)
Mein Aldi PC danach hatte ne Riva TNT 2 drin (aber onboard)*g*
aber meine wirklich erste selbstgekaufte war eine Herkules Kyro I (oder II aber ich glaube I) mit 64 MB PCI da der PC keinen AGP Slot hatte! (genial das ding)

Zuletzt bearbeitet:
S3 Trio64V+ mit 2MB-RAM ^^ reichte für damalige verhältnisse ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh