Euer 1. Grafikkarte

Meine erste Karte war ne SIS 315 - mit schon sage und schreibe 16 MB SD-RAM, und die funzt immer noch, obwohl der passiv Kühler abgefallen ist.
Die war bei meinem ersten richtigen PC dabei, der hatte 64 MB SD-RAM, Athlon 550 MHZ und 10 GB Festplatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste war ne Voodoo 2 mit 12MB (lief zusammen mit ner ati rage 8mb, wenn ich mich recht erinnere.) Danch kam aber relativ schnell ne TNT2 Ultra (hab ich hier immer noch liegen):d
 
ati rage 2x deutsch

mit siemens komplettrechner


mfg goddie
 
Matrox Mystique 2MB im Bundle mit MechWarrior2 Matrox Edition! Mit der Karte sah man dann 2-3 Bäume und Wolken mehr...
 
Was von Spea Videoseven
 

Anhänge

  • V7Mirage.jpg
    V7Mirage.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 56
1xAmiga 500 OCS chipsatz
2xAmiga 1200 AGA chipsatz
3xPC Ati Rage Pro 4mb + 3dfx Voodoo 1 4mb

:d
 
ati Rage 128 Pro

ach so, der pc ist noch am leben, wird jetzt aber in ruhestand geschickt :(
 
kp was nen Atari hatte ??
Na ja war eh das Teil von meinem Dad, aber es gab schon ziemlich coole games dafür!!! Immer schön aufm TV gezockt ;)
In meinem ersten eigenen PC damals zu Konfirmation war eine Riva TnT² mit 32 mb glaube ich!
Ist immer noch im Betrieb, allerdings nicht in meinem PC sondern bei meiner Sister .... ich erschrecke mich jedes mal vor der räudigen 2d Grafikqualität!

So long
 
Die erste bewust gekaufte war eine S3 Trio 64V+ 2MB PCI damit ich endlich Anno 1602 zocken konnte. Davor irgendein VL superlang teil in meinem 486-DX2 66 mit stolzen 12 MB Arbeitsspeicher und ja,, Anno lief (mit der neuen Karte auch nur ruckelig,, was mir aber boogie war). Danach kamm meine Lieblingskarte, die 3DFX Voodoo Banshee mit 16MB SD.
 
Meine erste Graka an die ich mich wirklich erinnern kann, war eine Elsa Winner 1000, mit 512 KB Videospeicher, auf der Karte war der legendäre S3 Trio verbaut.

Die Karte war in meinen Intel 486 DX 33 mit wahnwitzigen 4 MB Arbeitsspeicher verbaut.

Angefangen hab ich 1992 mitn 286 DX 16, 1 MB Arbeitsspeicher und irgendeine Graka. Wenn mich nicht alles täucht war da ne ET4000 von Tseng drin. Will mich da nicht festlegen.
Die erste 3D taugliche Graka war ne ATI Rage 3D Pro mit 8 MB Speicher, der ich noch eine Diamond Monster 3D II mit 12 (!) MB Speicher spendiert habe. Supportet wurden die beiden von einen AMD K6 II mit 350 MHz und 32 MB Speicher (später 64)

Das waren noch Zeiten... :-)
 
1. PCI Graka SIS o.Ä.
2. Viper 550 !!! Riva TNT2 Chip
3. Geforce256 DDR hielt 4 Generationen lang!!! Erst nachdem GeForce4 Chip flog die raus. War ihr Geld wert!
 
Meine 1. Graka ....

hmm.....
1. PC
ein geklautes 386'er Notebook
- also ne interne - 256 Farben waren damals schon geil! ;D
- die Grafik sah deutlich kantiger als am Amiga aus aber dafür waren die Farbverläufe dank 256 Farben einfach geiler.

Hab dann das Notebook legalisiert (getauscht gg. einen nagelneuen Minitower: AMD 486DX40 später auf DX50 OC'ed - wow ;) )
Ich denke, da war irg. eine S3 mit 1MB Speicher oder so drinn - war aber eh egal, da es die pre 3D Zeit war!
- Second Reality von der Future Crew war (und ist!) einfach extrem cremig :)
Auf dem habe ich auch Doom (1) gespielt - dacht erst, als man mir das nahelegte, es sei der selbe Mist den ich sonst am PC immer hatte, aber das war DER Hit (Wolf3D fand ich eher dumm und fad).

3. PC: Pentiummusste her....
beim Arbeitgeber einen P1 ausgesucht (waren noch immer sehr viele 486'er da -ano '95) -> schnell alle Kabel ab und ab in den Fahrstuhl > dort Tür per Schlüssel manuell geschlossen und alles Wertvolle Teile Geripped (CPU P1 100Mhz, HDD, 8MB Ram, SB16 + alle Karten - musste ja alles in meine Jackentaschen passen - und den Rest wieder zurück ins Büro geschmissen :d

Da war eine Grafikkarte für 1100DM drin! mit dem damaligen sündhaft teuren VRAM! ganze 2MB ;) die Karte gab es auch mit 4MB zu - ich glaube - 1400 oder 1600DM!

Alleine der P1 100Mhz war damals 1100DM wert ;)
Tja, und schon 1 oder 2 Jahre später sah man die ersten S3 beschleunigten Grakas für ein Bruchteil des Geldes was ich für die 2MB VRAM hätte zahlen müssen, wenn ich sie denn bezahlt hätte ;)
Nachdem ich mir einen neuen Tower + Board kaufte, habe ich mit diesem PC dann Massimo Naselli in Duke Nukem 3D platt gemacht - der hatte einfach nicht kappiert, dass er mich immer hätte orten können, wenn er auf die Geräusche geachtet hätte ;)

Meine 1. 3D Karte (und damit die 1. gekaufte)...
eine Monster 3D aka 3Dfx!

Wow, außer Quake war nicht viel an Games da, die zeigen konnten, was da drinn steckt - war halt noch der Anf. der 3D Zeit.

Danach kam ne Voodoo 2, V3 3000, ne Riva TNT, GF2MX, Ti4200, 6800 schnell ersetzt durch ne 6800GT.

Im Moment stelle ich einen neuen Games PC zusammen - i.M. ist eine 1900XT 256MB wohl die mit dem meisten Value

Derweil sitze ich am SurfPC mit einer schnellen (ca 70% einer 4200) GF4MX 440SE, die mich ca. 6€ gekostet hat und die für etwas älteren Games locker reicht.


Mein Dank gilt für diverse PCs, Monitore, Boxen, Walkmänner,Diskmänner, Kameras, Disketten, original Spiele, Diktiergeräte u.v.m.... dem SPIEGEL, vielen Dank!
Ohne dich hätte ich mir damals so manchens nicht leisten können :)
Und für die 440SE danke ich Carlos Olivares Zmirak - dem ich dieses Sparwunder verdanke ;)

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Grafikkarte aus EIGENEM Geld gekauft: Geforce 2 MX mit 32MB DDR RAM ( war eine von Pixelview ).
 
Hi !

Ne Hercules komp. Monochrome Karte, spaeter ne EGA und ne Hercules VGA, volle Baulaenge...

Cu.
 
Coooler Thread Hi Leute.
Ich zähle die 9600xt von asus vivo als miene erste Grafikkarte ,weil ich sie mir selbst auserwählt habe und einkaufen bin. In meinem ersten Rechner PIII 1ghz Coppermine , war glaub ich ne Geforce 2 oder vielleicht doch ne Radeon 9100 von Sapphire drinnen , weiss es auch nicht mehr, leider war ich derzeit nich so sonderlich interessiert.

Radeon 9100 von Sapphire mit 64 MB Grafikspeicher.
http://www.pctuning.cz/ilustrace/jahoda/lowend_10-2003/fotky/sapphire_r9100_karta.jpg

Die Asus Radeon 9600xt vivo .
http://www.3dnews.ru/documents/6782/asus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Meine 1. Graka ....

hmm.....
1. PC
ein geklautes 386'er Notebook
- also ne interne - 256 Farben waren damals schon geil! ;D
- die Grafik sah deutlich kantiger als am Amiga aus aber dafür waren die Farbverläufe dank 256 Farben einfach geiler.

Hab dann das Notebook legalisiert (getauscht gg. einen nagelneuen Minitower: AMD 486DX40 später auf DX50 OC'ed - wow ;) )
Ich denke, da war irg. eine S3 mit 1MB Speicher oder so drinn - war aber eh egal, da es die pre 3D Zeit war!
- Second Reality von der Future Crew war (und ist!) einfach extrem cremig :)
Auf dem habe ich auch Doom (1) gespielt - dacht erst, als man mir das nahelegte, es sei der selbe Mist den ich sonst am PC immer hatte, aber das war DER Hit (Wolf3D fand ich eher dumm und fad).

3. PC: Pentiummusste her....
beim Arbeitgeber einen P1 ausgesucht (waren noch immer sehr viele 486'er da -ano '95) -> schnell alle Kabel ab und ab in den Fahrstuhl > dort Tür per Schlüssel manuell geschlossen und alles Wertvolle Teile Geripped (CPU P1 100Mhz, HDD, 8MB Ram, SB16 + alle Karten - musste ja alles in meine Jackentaschen passen - und den Rest wieder zurück ins Büro geschmissen :d

Da war eine Grafikkarte für 1100DM drin! mit dem damaligen sündhaft teuren VRAM! ganze 2MB ;) die Karte gab es auch mit 4MB zu - ich glaube - 1400 oder 1600DM!

Alleine der P1 100Mhz war damals 1100DM wert ;)
Tja, und schon 1 oder 2 Jahre später sah man die ersten S3 beschleunigten Grakas für ein Bruchteil des Geldes was ich für die 2MB VRAM hätte zahlen müssen, wenn ich sie denn bezahlt hätte ;)
Nachdem ich mir einen neuen Tower + Board kaufte habe ich mit diesem PC dann Massimo Naselli in Duke Nukem 3D platt gemacht - der hatte einfach nicht kappiert, dass er mich immer hätte orten können, wenn er auf die Geräusche geachtet hätte ;)

Meine 1. 3D Karte (und damit die 1. gekaufte)...
eine Monster 3D aka 3Dfx!

Wow, außer Quake war nicht viel an Games da, die zeigen konnten, was da drinn steckt - war halt noch der Anf. der 3D Zeit.

Danach kam ne Voodoo 2, ne Riva TNT, V3 3000, GF2MX, Ti4200, 6800 schnell ersetzt durch ne 6800GT.

Im Moment stelle ich einen neuen Games PC zusammen - i.M. ist eine 1900XT 256MB wohl die mit dem meisten Value

Derweil sitze ich am SurfPC mir einer schnellen (ca 70% einer 4200) GF4MX 440SE, die mich ca. 6€ gekostet hat und die für etwas älteren Games locker reicht.


Mein Dank geht für diverse PCs, Monitore, Boxen, Walkmänner,Diskmänner, Kameras, Disketten, original Spiele, Diktiergeräte u.v.m.... dem SPIEGEL, vielen Dank!
Ohne dich hätte ich mir damals so manchens nicht leisten können :)
Und für die 440SE danke ich Carlos Olivares Zmirak - den ich dieses Sparwunder verdanke ;)

:xmas:


Ka wie du erzogen wurdest aber normalerweise steckt man keine Sachen ein die einem net gehören und sich dann noch hier zu profilieren was für ein geiler Typ du doch bist aufgrund dessen was du mitgehen hast lassen is ziemlich arm, wie alt bist du 10 ?

Sollte ma nen Mod den Poste von dir ans BKA weiterleiten, au wenn du vielleicht nur den letzten Scheiß erzählst gehört sowas wie du weggesperrt.


greetz
Verak
 
BKA -Bundestelle der Kriminellen Akademiker - ich warte ;)
 
ich erinnere mich meine geforce war auch von creative...
Wieso machen die eigentlich keine grakas mehr?
 
Die bauen noch Grafikkarten, aber nur noch für den prof. Sektor.
 
meine war `ne "trident mit 1 mb" in einem pentium 90 mit 8 mb ram und einer wahnsinns hdd von seagate mit 1,3 gb. dürfte so im frühjahr 1996 gewesen sein.

gruß aus niederbayern
 
Guten Morgen,

Also meine ersten selbst gekaufte Grafikkarte war eine TnT2 Ultra von Hercules. ;)

Das war noch ein Schmuckstück*fg*

Mfg

Nemesis
 
Jo hatte auch eine Tsenglabs ET4000 ISA , die war cool, wie ich so gelesen habe, hatten viele User diese verbaut.

Danach kam ne Mystique 2MB, dann dazu ne Voodoo1, später dann ne Voodoo II dazu och ne 2. Voodoo :d ,im "SLI"!
das warn noch zeiten, danach gings auf Sparmodus zu einer Geforce MX II von Hercules(in einem schönen Blau gehalten), dann ne Geforce4 MX440 und derzeit ist es eine X800Pro :p
 
meine erste grafikkarte die man eine nennen kann/darf war eine tnt2ultra von diamond v770ultra. mit dieser karte hab ich q3a gezockt :teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh