Meine 1. Graka ....
hmm.....
1. PC
ein geklautes 386'er Notebook
- also ne interne - 256 Farben waren damals schon geil! ;D
- die Grafik sah deutlich kantiger als am Amiga aus aber dafür waren die Farbverläufe dank 256 Farben einfach geiler.
Hab dann das Notebook legalisiert (getauscht gg. einen nagelneuen Minitower: AMD 486DX40 später auf DX50 OC'ed - wow
)
Ich denke, da war irg. eine S3 mit 1MB Speicher oder so drinn - war aber eh egal, da es die pre 3D Zeit war!
- Second Reality von der Future Crew war (und ist!) einfach extrem cremig
Auf dem habe ich auch Doom (1) gespielt - dacht erst, als man mir das nahelegte, es sei der selbe Mist den ich sonst am PC immer hatte, aber das war DER Hit (Wolf3D fand ich eher dumm und fad).
3. PC: Pentiummusste her....
beim Arbeitgeber einen P1 ausgesucht (waren noch immer sehr viele 486'er da -ano '95) -> schnell alle Kabel ab und ab in den Fahrstuhl > dort Tür per Schlüssel manuell geschlossen und alles Wertvolle Teile Geripped (CPU P1 100Mhz, HDD, 8MB Ram, SB16 + alle Karten - musste ja alles in meine Jackentaschen passen - und den Rest wieder zurück ins Büro geschmissen
Da war eine Grafikkarte für 1100DM drin! mit dem damaligen sündhaft teuren VRAM! ganze 2MB
die Karte gab es auch mit 4MB zu - ich glaube - 1400 oder 1600DM!
Alleine der P1 100Mhz war damals 1100DM wert
Tja, und schon 1 oder 2 Jahre später sah man die ersten S3 beschleunigten Grakas für ein Bruchteil des Geldes was ich für die 2MB VRAM hätte zahlen müssen, wenn ich sie denn bezahlt hätte
Nachdem ich mir einen neuen Tower + Board kaufte habe ich mit diesem PC dann Massimo Naselli in Duke Nukem 3D platt gemacht - der hatte einfach nicht kappiert, dass er mich immer hätte orten können, wenn er auf die Geräusche geachtet hätte
Meine 1. 3D Karte (und damit die 1. gekaufte)...
eine Monster 3D aka 3Dfx!
Wow, außer Quake war nicht viel an Games da, die zeigen konnten, was da drinn steckt - war halt noch der Anf. der 3D Zeit.
Danach kam ne Voodoo 2, ne Riva TNT, V3 3000, GF2MX, Ti4200, 6800 schnell ersetzt durch ne 6800GT.
Im Moment stelle ich einen neuen Games PC zusammen - i.M. ist eine 1900XT 256MB wohl die mit dem meisten Value
Derweil sitze ich am SurfPC mir einer schnellen (ca 70% einer 4200) GF4MX 440SE, die mich ca. 6€ gekostet hat und die für etwas älteren Games locker reicht.
Mein Dank geht für diverse PCs, Monitore, Boxen, Walkmänner,Diskmänner, Kameras, Disketten, original Spiele, Diktiergeräte u.v.m.... dem SPIEGEL, vielen Dank!
Ohne dich hätte ich mir damals so manchens nicht leisten können
Und für die 440SE danke ich Carlos Olivares Zmirak - den ich dieses Sparwunder verdanke