Euer 1. Grafikkarte

meine erste Graka, ja lasst mich mal überlegen...

Ne x1900xt :p :d :love: :hail:

abgesehen von meinem nootebook mit ner 9700 pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium 100 mit Miro Crystal 2MB VRam :)
damals noch von vobis gekauft ohne cdrom laufwerk für 4000DM :/ die graka etwas über 500DM

2Mb Onbaord-ATI Rage II.
Wenigstens konnte man Tomb Raider II zockern...:p

mfg Nakai

Die erste Karte die ich mir dann selber gekauft hab war ne Creativ GeFocrce 1 DDR. Ich sag euch über 500 DM dafür hingelegt aber die Leistung war damals der Burner!:hail: Endlich konnte ich flüssig 3DMark2001 benchen!:shot:

ich nehm alles mi der riva tnt zurück, hatten nen familien pc, an dem ich immer frog gspielt hatte ^^
8086 4,77MHz 512kb ram :fresse:
graka :fresse: kA, ich geh mal schwr davon aus dass er keien hatte :p

Meine erste Graka, die ich selber gekauf hab (2001), war eine GeForce 2 GTS mit 32 MB von ELSA. Die hat wirklich sehr lange gehalten, wurde erst 2004 durch eine 9600Pro ersetzt.
Davor hatte ich eine 8MB AGP Karte von SiS, davor werkelte in unseres High-End 386er (33MHz, 8MB Ram!!, 800MB HDD :hail: und sogar ein 8x CD-Rom, aber keine soundkarte:( ), eine 1MB ISA Graka.

ATi rage pro 8mb

Ein Trident ISA Karte mit 512K RAM lol. Das Ding steckte in einem 486 DX 33 :)

meine erste 3D Karte war eine Nvidia TI 4200 von MSI. Ich war damals unglaublig begeistert von der Karte. Das erste Spiel das ich damit spielte war Grandia II(war damals Fan von FF, und RPG Games aus Japan^^) und ich erinnerte mich noch genau wie ich damals sprachlos vor dem Moni staunte als ich die schoene Grafik sah. Die Karte hatte mich 3 Jahre lang glücklich gemacht bis ich mir eine 6800 GT kaufte.

mfg.

meine erste richtige grafka war ne ati rage 128 pro mit gewaltigen 32mb :love: oder ??? ich glaube ich hatte davor ne voodoo naja aufjedenfall in die richtung

greetz
fooki

nenene... Rendition V2200 4MB

Das war ne Riva TNT in verbindung mit nem VIA Cyrix III 650MHZ uns 128MB ram
das war so 1998 glaube ich!
Danach kam dan 2001(oder war das 2002?Auf jeden fall wo sie ganz neu warund ziemlich teuer! :d) Der AthlonXP 2200+ mit ner XFX GeForceTi 4200 Extreme AGP 8x dann noch von meine Vadder wie ich gerade erfahren habe @ 300/650 lief (4800TI)
und der Athlon @ 2000Mhz :d:d
512MB DDR333 Ram und das alles auf nem ASUS A7V333-X Board verbaut!
War ziemlich stolz darauf! Und das Beste ich hate gar keine ahnung von PCs :d

Zuletzt bearbeitet:
Anno 99 für meinen alten Pentium 133
eine Hercules Dynamite 128(2MB TSENG ET6000) +Eine Diamond Monster 3D mit dem ersten Voodoo Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war ne Onboard VGA Karte mit 256kB auf meinem Canon :fresse: 386SX-16 Desktop. Konnte zwar VGA - aber ein paar wenige Spiele liefen nicht weil sie anscheinend zu wenig RAM hatte. :shake:

Dann ne onboard Tseng ET4000 1MB (leider ohne High/True Colour RAMDAC - sprich nur 256 Farben, aber immerhin mit 1024x768 möglich). Die war auf meinem Compaq 486DX2-50 Prolinea (Slim Desktop). Wurde dann durch eine ISA ET4000AX MIT High/True Colour RAMDAC erweitert ;)

Naja und dann ne Matrox Millenium 2MB PCI, ne Hercules Dynamite 128 Video (Tseng ET6000) 4MB PCI, Voodoo1, Voodoo2, Elsa TNT1, ASUS Ultra TNT2, GF3, ... usw.

Wahnsinn - wie doch viele Leute die Tseng ET4000 damals hatten.
War ne feine Karte - auch zu VLB (ET4000W32) und zu PCI (ET4000W32p) Zeiten.
Schade daß Tseng den Sprung auf die 3D Karten nicht geschafft hat :(

AvenDexx schrieb:
VLB? erst ab 486?

Ich weis aber 100%tig sicher, dass beim Start des Rechners immer "Vesa Local Bus" genannt wurde. Habe mich nämlich immer gefragt, was das ist, bis ich erfahren habe, dass so der Steckplatz genannt wurde.

Edit:
Oder war das wirklich schon bei meinem x486 ? :hmm:
Ich würd jetzt fast meinen Arsch drauf verwetten, dass es doch schon beim x386 war.

Wahrscheinlich stand da: "VESA GRAPHICS BIOS" oder "VESA VGA BIOS" oder sowas. Das war damals eine genormte Schnittstelle um die Grafikkarte / Grafikmodi etc. anzusprechen.
Auf 386ern gab es wirklich nie einen VL Bus.

Sephirot schrieb:
nenene... Rendition V2200 4MB

Uiii ... selten ...

Twix schrieb:
Euer aller erste Grafikkarte?

Na welcher war es? Würde mich mal interessieren.

Meiner war TNT2 Model 64 von nvidia.

Es heißt eure erste Graka

und

welche war es

und

meine war...

Grafikkarte ist feminin, weil die Karte auch feminin ist.

Sieht schrecklich aus, wenn man sowas lesen muss.

Sorry, aber ein wenig drauf achten muss man schon.

free

onbaord riva 128 in nem aldi pc :d der 350er p2 damals :d

naja, selbst einzeln gekauft war es eine normale Geforce 4 ti 4200 mit 128 mb ram!!! wow, die war damals ganz neu auf dem markt, und ich meine nicht diese medusa sondern die erste echte :d

GeForce 4MX440 64Mb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh