Euer 1. Grafikkarte

Twix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
420
Euer aller erste Grafikkarte?

Na welcher war es? Würde mich mal interessieren.

Meiner war TNT2 Model 64 von nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Monster!!!!
ATI Rage 128 nonPro. :d
In einem Media Markt Pc, hatte damals kein Plan von PCs, war ja erst 7. ;)
 
Die erste ´90 im Vobis AMD386DX33 Bigtower mit 4MB Ram, 100MB HD,
ohne Soundkarte, war: Tsenglabs ET4000 ISA 0.5MB RAM +14" CRT:love:
 
Hatte irgendeine Vesa Local-Bus Graka mit damals 512kb Videospeicher.

War in nem alten x386 DX25
 
Die erste Karte die ich mir gekauft habe war eine Matrox Mystique PCI 2 MB.

Dazu kam dann später erst eine und später eine zweite Creative 3DFX Voodoo 2 mit jeweils 12 MB. SLI Anno 1998 :hail: Eine 1024x768 Auflösung war damit möglich !

Da ganze werkelte in einem Mendocino Intel Celeron mit 400 Mhz, dazu ein Abit BH6 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das war ne Geforce TNT (2) :hail:
NFS4 lief ruckelfrei :love: , mehr brauchte ich damals nicht !
 
Irgend ne Tseng-Graka ... Wenn ich das mal wüsste, ist ja auch schon irgendwie um die 15 Jahre oder länger her. Echt ISA-VGA mit echten 256kb Speicher. Hat die Onboard-Graka auf meinem 386sx-16 abgelöst.

Vic oder AGA-Chipset gelten nicht, oder? *g*
 
Eine Cirrius Logic was weiß ich was. 0.5 MB. War im 386er SX 20 MHz verbaut. Ganze 4 MB RAM. War viel damals. :) und 99,6 MB Platte.


Gruß,

Josh
 
VLB? erst ab 486?

Ich weis aber 100%tig sicher, dass beim Start des Rechners immer "Vesa Local Bus" genannt wurde. Habe mich nämlich immer gefragt, was das ist, bis ich erfahren habe, dass so der Steckplatz genannt wurde.

Edit:
Oder war das wirklich schon bei meinem x486 ? :hmm:
Ich würd jetzt fast meinen Arsch drauf verwetten, dass es doch schon beim x386 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz altes, eine monochrome Hercules-Karte im IBM-XT Clone. War damals das Nonplusultra, weil grafikfähig!

Gruß

Rimini
 
AvenDexx schrieb:
Hatte irgendeine Vesa Local-Bus Graka mit damals 512kb Videospeicher.

War in nem alten x386 DX25

schätze mal es war auch die Cirus Logic ich hate in meinen VLB SYS die erste 128Bit Graka drin die Hercules Terminator 128 3D ET6000


ich hatte einen 386er Intel SX20 :hwluxx: :love: :hail:
Config: :p 120MB HDD ein 2x Mitsumi Cd-rom 8MB Ram später 16MB :eek:
Graka war die an meisten verbaute drin damals Cirus Logic

ach ja und dan kam die 3dfx Zeit *:hail: von Diamond Monster 1 bis zur 2 im SLI 2x12MB :eek: :hwluxx:
 
i'm 2 young ;)

ne geforce 2 GTS (32mb)

hab ich heute auch noch, man weis ja nie was passiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hercules 3D Prophet 4500
ka was dass genau wahr,
 
Die erste 3D-Spiele Graka war ne GeForce2

(5000 DM PC mit 1ghz und 128mb ram)
 
eine TSENG ET4000AX

386er rechner zeiten ;)
 
Hab grad keine Ahnung welche Grafikkarte/welcher Grafikchip in meinem 166er verbaut ist. Werd aber bei Gelegenheit nachsehen.
 
aber grob gesehen hatte ich ja auch noch vor den PC den C64 und dann den Amiga aber was da drin war ka hat mich zu der Zeit nicht so Interessiert hatte lieber einen Workbench Umschalter mit Blizzard Karte :d

so genug geschwärmt
 
Irgendeine S3 Virge DX Karte mit glaub ich 2MB. Hab damit seinerzeit C&C Alarmstufe Rot und NFS2 gespielt.
 
die erste grafikkarte die ich mir selbst geleistet habe war ne diamond viper 550 AGP version mit 16mb SGRAM. ein mörderteil damals mit leistung pur. besitzte ich immer noch, aber leider hat sie mitlerweile die alte agp norm.
 
die genaue bez war STM Kyro

wurde von vielen Anbietern verbaut am meisten aber bei Hercules

edit: die Viper hatte ich auch von der 550 bis zur 770 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste bewusst gekaufte Graka war ne Matrox Mystique 4MB später kam da eine Voodoo 2 als Beschleuniger hinzu, der pc nen 166MHZ P1 auf 200MHZ übertaktet ;) läuft heute noch als server ohne Murren und ist nun schon 10 Jahre alt :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh