Euer bedarf an Haushaltsgeld im Monat

Das geht eigentlich nicht, Aldi hat Standardsortiment von max ~1200 Artikeln, mehr können die nicht haben, evtl haben die in Hessen bloß weniger :p
Wobei Aldi sich wirklich gemausert hat, allein die neuen niedrigen Regale und die neue Beleuchtung machen da schon enorm viel aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann das nur in etwa abschätzen aber es sollten so am Tag 5-8 € sein, also im Monat 150-240€ für eine Person.
Ich esse aber auch mehrere Mahlzeiten am Tag und auch keine Fertigware sondern meist selbst gekochtes und das kostet dann leider mehr
 
brauche hier in der Schweiz für meinen Singlehaushalt pro Monat gute 400€ für Lebensmittel da "täglich frisch kochen" sehr teuer ist :/

Aber ich bins mir wert :)
 
Für 1 Person: ca 30€-40€ pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
1 Kind ist ja noch ok.
Aber 6 Kinder bedeutet 6x so viel Lärm, 6x so viel zu tun, 6x so teuer etc.

Für mich ist ja 1 Kind schon kaum auszuhalten :fresse:
 
nun Umgerechnet 600DM die Woche? Das haben meine Eltern nie ausgegeben und wir waren auch mit 6 Kindern.
 
nun Umgerechnet 600DM die Woche? Das haben meine Eltern nie ausgegeben und wir waren auch mit 6 Kindern.

Ich halte solche Vergleich für unangebracht, oder würdest du sagen, dass deine Eltern das Maß der Dinge waren?
In meiner Kindheit gab es nichts, wenn ich mal eine Nutellabrot von meinem Vater bekommen habe, dann war das ein Butter Brot mit leicht dunkler Schattierung, und Schokolade, Cornflakes oder dergleichen konntest du lange suchen - ich halte das aber nicht für unbedingt Sinnvoll oder erstrebenswert.
So gesehen sind 50€ pro Person/Woche in meinen Augen völlig normal und realistisch.
 
Kommt auf die Gewohnheiten an. Wir haben an Nahrungsmitteln alles gehabt, was wir wollten. Allerdings immer frisch Gekocht und Pizzeria gab es überhaupt nicht.
Frittenkiste, vllt. einmal im Monat wenn überhaupt. Kartoffeln wurden gleich Zentnerweise gekauft und eingekellert. Anstatt Cornflakes von Kellogs wurden die aus dem Aldi Sortiment genommen, statt Nutella gabs die Billigsorte. OK damals die Preise, kann man auch nicht mit heute vergleichen aber 300€/Woche halte ich für etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch auch immer auf den Stand im Leben an.
Wenn der Mensch auf sein Geld achten muss, dann wird er es gezielt ausgeben, andernfalls eben nicht, und wer weiß, vielleicht ist gismo ja sogar Einkommensmillionär, dann sind die 300/Woche so gesehen noch ein Witz.
Der Einkauf bei uns ist so gesehen sehr viel billiger, da es keine Schokolade, Chips oder Softdrinks gibt.
Würden wir noch Naschwerk kaufen, dann würden wir mit 400€ im Monat auch nicht mehr hinkommen.
 
Nun uns ging es vllt. vom Einkommen meiner Eltern (Vater war LKW Fahrer, Mutter Putzfrau) nicht so gut, wie einigen hier aber schlecht ging es uns deswegen nicht.
Allerdings waren meine Eltern, beide Kriegskinder und haben daher von Natur aus auf das Geld geachtet. Dadurch haben die Logischerweise deutlich weniger Geld ausgegeben, als andere mit vielen Kindern, die aber auch deutlich jünger waren ;)
Wenn ich bedenke, das meine Mutter jetzt, seit mein Vater tot ist, mit gut 120€ im Monat für Lebensmittel +50€ für Hundefutter auskommt. Damit würde ich alleine auch nicht auskommen (bin allerdings auch deutlich verfressener) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch auch immer auf den Stand im Leben an.
Wenn der Mensch auf sein Geld achten muss, dann wird er es gezielt ausgeben, andernfalls eben nicht, und wer weiß, vielleicht ist gismo ja sogar Einkommensmillionär, dann sind die 300/Woche so gesehen noch ein Witz.

Ob Einkommensmillionär oder nicht, ist eigentlich relativ uninteressant.

Sicherlich können Menschen mit höherem Einkommen mehr ausgeben, aber auch diese gehen sehr oft zu Aldi, Netto, Lidl & Co.

Schon oft Leute mit Porsche, Ferrari usw. vor den Discountern parken sehen, die dann mit einem Prallgefüllten Einkaufswagen aus diesen raus kamen.
 
Da hatt Sidewinder etwas gesagt was echt stimmt, unsere Eltern (Meine Mutter zumindestens) kommt in der Tat mit gut 140 Euro im Monat locker hin, ich hingegen brauche deutlich mehr, da zeigt sich die alte Generation die nicht so verwöhnt ist, da muss man einfach mal ehrlich zu sich selber sein.
Und ich kaufe fast nur im Lidl/Netto ein.
 
Ist doch die Frage, von was man leben will ^^ mit Reis, Kartoffeln und Nudeln jeden Tag kannst du sicher auch von 80€ im Monat leben. Wirst nicht sterben, aber alleine des Überlebenswillens essen naja :)
Wenn man aber auch mal was anderes möchte eben nicht.
Selbst wenn es nur die Kantine in der Arbeit oder die Mensa als Student ist. ~5€ gibst du locker am Tag alleine für Essen aus (mit Kantine wird das evtl. nicht einmal reichen), wenn du dann mal was anderes als Leitungswasser trinken willst, sind 50€ die Woche sicherlich noch immer ein guter Kurs. Je nach dem gibt es ja auch noch andere Nahrungsgewohnheiten bzw. man ist "gezwungen". z.B. aus gesundheitlichen Gründen ... (z.B. wenn man auf manche E Stoffe verzichten muss oder dergleichen)
Solange man ein eigens Auto fährt (außerhalb der Arbeit) sollten 50€ mehr oder weniger für Lebensmittel im Monat, zumindest meiner Meinung nach drin sein.

Dazu gehört zum Haushaltsgeld ja auch so Sachen wie Wein, Bier ... und andere Güter oder schreibt ihr diese dann einem anderen Posten zu?
Bei Kindern gehört zum Haushaltsgeld ja auch noch so Sachen wie Windeln und Co., da halte ich je nach Alter dann 300€ für 8 Personen schon für wirklich sehr gut.
Oder später so Sachen wie das Schulessen (oder willst du das deinen Kleinen untersagen, nur weil du selbst evtl. zuhause ein oder zwei € günstiger bist?)
---
@Whitecker007
Oder es besteht einfach mehr Zeit um z.B. Angebote zu vergleichen und öfter einkaufen zu gehen etc.
Das macht monatlich sicher auch einiges aus, wenn man eben Artikel nur dann kauft, wenn sie im Angebot sind und wenn man dann eben entsprechend die Preise vergleicht.
Wofür du aber eben z.B. nicht die Zeit hast und daher eben "normal" einkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freitagseinkauf auf dem Markt&Metzger für zwei Personen lag immer bei ca. 70€, das mal vier, sind wir bei 280€. Da sind alles frische Sachen (Salat, Radieschen, ...) dabei, Wurst für Vesper + irgendwas Fleischiges (Steak, Kalbfleisch, Hühnchen, ....). dazu kommt noch das Zeug aus dem Supermarkt, wie Reis, Nuddeln, ...

Und dann halt noch etwas, was man für Hygiene/Pflege braucht, das übliche eben. Ich denke, so mit 350€ bis 400€ im Monat sind wir zu zweit gut weggekommen. Mal schauen, was ich jetzt allein verbrauche.

Sowas, wie Angebote vergleichen oder extra auf irgendwas achten, mache ich nicht, ist mir irgendwie zu blöd und zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatt Sidewinder etwas gesagt was echt stimmt, unsere Eltern (Meine Mutter zumindestens) kommt in der Tat mit gut 140 Euro im Monat locker hin, ich hingegen brauche deutlich mehr, da zeigt sich die alte Generation die nicht so verwöhnt ist, da muss man einfach mal ehrlich zu sich selber sein.
Und ich kaufe fast nur im Lidl/Netto ein.

Das hat bei mir etwas mit wollen zu tun.
Ich wäre durchaus in der Lage, mindestens 100 - 150€ im Monat weniger für's Einkaufen auszugeben, Beispiele dafür wären:

- Keine Marken Hygiene Artikel kaufen
- Keine Marken Lebensmittel kaufen
- Wasser vom Discounter kaufen
- Saft vom Discounter kaufen
- Tee in Beuteln kaufen

ABER:
Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol, gehe nicht in Kneipen oder gebe viel Geld für teure Hobbys aus, von daher erlaube ich mir den "Luxus" des unbeschwerten Einkaufs.

Schlimm finde ich Menschen, die so viel Ausgeben obwohl sie es nicht haben, sprich Menschen die nicht mit Geld umgehen können - wir könnten auch von weniger leben, und wissen es immer zu schätzen wie gut es uns geht.
 
Bei mir schwankt das Geld immer ein bisschen, je nach Lust und Laune in dem Monat.
Als Student habe ich 600€ zur Verfügung, dafür 240€ für die Miete. Würde sagen 160€ brauche ich somit pro Monat an Essengeld, kann aber auch mal nur 100€ sein, aber auch mal 260€.

Gekauft wird eigentlich immer bei Kaufland oder Rewe. Kochen tue ich schon häufig, zwar meist mit Rezeptvorschläge+Gewürzen von Maggi/Knorr, aber Zutaten sind dann immer frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir rennen auch nicht in zig Märkte aber wir vergleichen anhand der Prospekte die Angebote.
Im Normalfall kaufen wir bei Netto ein, weil der nur gut 200m entfernt ist, Großeinkäufe mit dem Auto in verschiedenen Läden.
 
In einer Firma in der ich mal gearbeitet habe, hatte ich zwei Kollegen, beide etwas über 50, die waren extreme Pfennigfuchser.
An einem Tag, in der Mittagspause, beschwerte sich einer der beiden darüber, dass er bei sich zu hause voll getankt hat, und nun an der Tankstelle neben unserer Firma der Sprit 1 ( in Worten: EIN!!!) Cent günstiger sei...
Die restliche Pause haben dann beide darüber diskutiert, ebenso über die Qualität des verkauften Benzins an Freien Tankstellen, was ich da so zu hören bekam, war zum Teil unglaublich.
Als die Pause fast rum war, stand ich auf, legte dem Kollegen 50 Cent auf den Tisch, mit der Bitte mir nächstes mal mitzuteilen wenn er wieder so einen Verlust erleidet, dann zahl ich ihm gerne noch mal das gleiche, wenn ich dafür aber eine entspannte Mittagspause verbringen darf.

Damit habe ich dann auch wieder eine riesen Welle ausgelöst, der dumme Gesichtsausdruck als ich ihm die 50 Cent hingelegt habe war es mir aber Wert.
 
Dieses Jahr hab ich im Schnitt pro Monat 87,00€ für Lebensmittel & Hygiene -/ Reinigungsartikel + knapp unter 30€ für Mensaessen, Döner, Pizza, etc. ausgegeben.
 
In einer Firma in der ich mal gearbeitet habe, hatte ich zwei Kollegen, beide etwas über 50, die waren extreme Pfennigfuchser.
An einem Tag, in der Mittagspause, beschwerte sich einer der beiden darüber, dass er bei sich zu hause voll getankt hat, und nun an der Tankstelle neben unserer Firma der Sprit 1 ( in Worten: EIN!!!) Cent günstiger sei...
Die restliche Pause haben dann beide darüber diskutiert, ebenso über die Qualität des verkauften Benzins an Freien Tankstellen, was ich da so zu hören bekam, war zum Teil unglaublich.
Als die Pause fast rum war, stand ich auf, legte dem Kollegen 50 Cent auf den Tisch, mit der Bitte mir nächstes mal mitzuteilen wenn er wieder so einen Verlust erleidet, dann zahl ich ihm gerne noch mal das gleiche, wenn ich dafür aber eine entspannte Mittagspause verbringen darf.

Damit habe ich dann auch wieder eine riesen Welle ausgelöst, der dumme Gesichtsausdruck als ich ihm die 50 Cent hingelegt habe war es mir aber Wert.

Das Gesicht von denen hätte ich echt gerne gesehen :d:d:d.
 
Döner... habe ich in meinem Leben schon sehr viele gegessen, an vielen verschiedenen Orten, den besten allerdings, habe ich hier in Bayern gefunden.
Problem: Von einem Döner werde nicht satt.
In Hessen hat sich der sog. "Rambo" Döner etabliert, ein Fladenbrot in der Hälfte durchgeschnitten, und dann eben beladen - oft auch als Jumbo-Döner verkauft, aber hier gibt es leider nur fertige kleine Teigtaschen, aber gerne esse ich einen mal zwischendurch, oder wenn meine Freundin mal wieder meint, wir sollten an einigen Tagen in der Woche auf Fleisch verzichten.
 
wenn ich wollte kann ich in der woche unter 10€ bleiben.
aber mit pizza und asia lieferservice in der arbeit komme ich auf ~50€ pro woche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh