Euer bedarf an Haushaltsgeld im Monat

Mal ne kurze Zwischenfrage, weil hier ein paar von Wasser kaufen sprechen. Kann man das Leitungswasser bei euch nicht trinken oder gibts andere Gründe?

Lebensmittel brauchen wir um die 200€/Monat für 2 Personen, 3x pro Woche esse ich in der Mensa (jeweils ca. 4€, also ~50 Euro/Monat), das kommt aber noch zusätzlich hinzu (Freundin isst auch in der Arbeit). Essen gehen ist da auch noch nicht dabei. Gekocht werden meist einfache Sachen mit frischem Gemüse. Obst gibts auch viel, weil so eine 1kg Weintraubenpackung halt einfach zu schnell leer ist :d

Hygieneartikel kann ich nur für mich sprechen, aufs Monat umgerechnet vielleicht 5€ für Zahnpasta, Duschgel, Toilettenpapier, Rasierklingen.
Eingekauft wird meist beim Hofer, wobei der in zumindest in Ö nicht so ein Ramschdiskonter wie Penny oder Lidl ist.

Für nichtalkoholische Getränke gebe ich vielleicht 5€ im Monat aus wenns hochkommt, trinke eigentlich nur Wasser und Bier (aber nicht in gleichem Verhältnis :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Wasser und Bier?

Würde mir mit der Zeit zu eintönig werden :fresse:

Also ich bin vor Jahren mal auf Wasser umgestiegen (damals aus Faulheit weil ich nicht immer einen Sirup zusammenmischen wollte :d) und es ist echt nicht eintönig, unser Leitungswasser ist aber auch extrem gut^^

Ganz stimmen tuts eh nicht hab ich grad gemerkt, bei meinen Mensabesuchen ist beim Menü immer 0,25l Orangen- oder Apfelsaft dabei.
 
Ihr gebt kein Geld für Getränke aus? Und das als Sportler?

Ja, nur Leitungswasser. Wir haben hier eine eigene Quelle, deren Wasserproben das Ergebnis liefern, dass Mehrausgaben für Mineralwasser o. ä. keine signifikanten Vorteile erbringen würde. Das Mineralwasser würde dann bei 4-5L/d p.P. rund 35€ pro Monat kosten plus die Schlepperei (kein Auto) und den zusätzlich verursachten Plastikmüll.
 
Sehr löblich.
Ich bekomme von Leitungswasser witzigerweise immer noch mehr Durst. Und 19 Cent für 1,5l Wasser habe ich auch noch übrig.
 
Ich kaufe nur Adelholzener sanft, im Sommer um die 3 Kästen pro Woche, im Winter eher so 2.
Mit Leitungswasser könnte ich da schon einiges sparen, aber ich kann mich nicht überwinden.
Wenn ein Mehrpreis gerechtfertigt ist, zahle ich den in der Regel gerne, ich habe jetzt mal bei meinem Wocheneinkauf gestern sehr auf Marken geachtet.
Günstiger war ich, so um die 10€, ABER: Ich ess zb. jeden Abend einen Magerquark, der gute kostet 0,79€, schmeckt aber sehr geil, gestern habe ich dann K-Classic gekauft, die Hausmarke vom Kaufland... bääh, hat der übel geschmeckt, also kaufe ich wieder den teuren.

Bei mir ist das aber generell viel entspanter, da ich nicht rauche, und eine Menge Geld spare.
Nach meinem Umzug nach München habe ich es wieder Angefangen, und war ruck zuck wieder bei 2 Päckchen am Tag à 5€, machte um die 300€ im Monat...
Mehr habe ich jetzt irgendwie auch nicht, normalerweise müsste ich ganz konsequent diese Kohle auf ein Sparbuch zahlen.
 
Zum Thema Wasser, Leitungswasser will ich mir bei uns zu Hause nicht antun da ich weiß wie alt die Armaturen und vor allem die Leitungen sind :kotz: Jeder der schon mal alte verzinkte Leitungen von innen gesehen hat trinkt da kein Leitungswasser mehr, da geb ich gern Geld für Volvic aus.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, weil hier ein paar von Wasser kaufen sprechen. Kann man das Leitungswasser bei euch nicht trinken oder gibts andere Gründe?
Ich find Leitungswasser recht fade. Bisschen Kohlensäure ist schon ganz geil. Und bei 19ct/1,5L durchaus vertretbar.
 
Brauche auch etwas Kohlensäure. Und so ein Sprudelautomat ist mir zu umständlich bzw. schmeckt das mM nach diesen Plastikflaschen.
 
Mag mittlerweile so sein. Damals noch nicht. Ist trotzdem keine Alternative für mich.
 
Im Monat zwischen 100 bis 200 € - je nach aktueller Disziplin ;) (selber Kochen spart doch einiges an Geld). Das ganze für einen Singelhaushalt mit 5 Ratten.
 
...da geb ich gern Geld für Volvic aus.

Noch ein Volciv Trinker, YES!

Ich trink am tag 2-3 Flaschen Volvic Naturelle als einziges Getränk, zwischendurch zum mittagessen mal n Glas Leitungswasser (ist auch sehr gut hier) und ganz selten mal n kaffe.

aber dazu muss ich sagen, dass ichs nicht selber zahle sondern noch bei meiner Mutter wohne.
Wenn ich allein lebe ist das mit den Volvic sicher schnell vorbei, wir kaufen es zwar nur im angebot aber das sind dann immer noch 3,5 für 6 flaschen also ~60ct für 1,5l was eig recht teuer ist :fresse:
 
jaja die disskusion gabs hier ja auch schon oft genug das überall irgendne kacke drin ist..

dann ist es ja gut das ich bald davon weg bin ^^
vllt bin ich irgendwann ja auch soweit, dass ich osmosewasser trinken kann wobei das einfach nur wiederlichst ist aber dann wohl das gesündeste ^^
 
Ich wollte es gerade schreiben.

Alternative dazu: Evian.
Trinke ich persönlich auch sehr viel lieber, und ist in Glasflaschen erhältlich, seltsamerweise nur mit Kronkorken, bei so ner großen Pulle schon verwunderlich.
 
Ich werds mir mal merken wenn ich wieder im Getränkemarkt bin :)

Alternative ist Black Forest das ist auch sehr lecker wobei das hier irgendwie nicht so gut zu bekommen ist
 
Mal eine kurze Frage, da ich finde, dass das selbst kochen einiges teurer ist meiner Meinung nach:

Ich selbst bin noch Lehrling und bin noch im Genuss von Hotel Mama. Ich koche selbst gerne mit der Freundin zusammen, aber da geben wir immer viel Geld aus. Beispiel: Letztes Wochenende haben wir frische Lasagne gemacht und das kam uns ca 3x so teuer, wenn wir eine fertige gekauft hätten. Vom Spass und Geschmack rede ich hier nicht, denn da gewinnt mein Zeugs immer! :d

Mache ich hier eine Fehlüberlegung?

Auch wenn ich mal einkaufen gehe und so mit Aufschnitt, Fleisch (Metzgerei), bisschen frischem Gemüse und noch bisschen Diverses an die Kasse gehe bin ich gleich bei 120CHF und das würde nicht mal für eine Woche reichen...
 
Lebensmittel sind insgesamt nicht gerade günstig in der Schweiz ... dafür sind natürlich die Einkommen im Schnitt auch höher.
 
Ich kann dir keine genauen Zahlen nennen, weil ich die Preise nicht zu 100% im Kopf habe, aber Lasagne kommt bei uns auf ~8€, und davon essen wir an einem Tag zu zweit, und ich esse am nächsten Tag noch einmal davon - und ich werde satt, von diesen kleinen fertig Lasagnen werde ich nicht satt.

Wenn man "nur mal so" einkaufen geht, um mit der Freundin zu kochen, - als Event sozusagen - dann geht man da anders ran, als wenn es zum Leben dazu gehört, und man einen Wocheneinkauf macht.
 
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass dir einiges übrig bleibt an Lebensmitteln die du eingekauft hast. Beispiel Lasagneblätter, du hast sicher jetzt eine angebrochene Packung.
Außerdem die Fertiglasagne dies bei uns gibt, von der werde ich nicht satt.
 
Ja, das kommt noch dazu.
Wenn man erst einmal eine gewisse Grundausstattung hat, dann macht sich das natürlich auch wieder positiv bemerkbar, ist ja auch bei den Gewürzen so - deshalb schrieb ich, dass es etwas anderes ist, wenn man mal aus Fun mit der liebsten was kocht, oder ob man das macht, weil man es machen muss.
 
Beispiel: Letztes Wochenende haben wir frische Lasagne gemacht und das kam uns ca 3x so teuer, wenn wir eine fertige gekauft hätten. Vom Spass und Geschmack rede ich hier nicht, denn da gewinnt mein Zeugs immer! :d

Es mag zwar teurer sein, aber auf die Portion gerechnet (z.B. kosten 400g fertig Lasagne hier zwischen 1,50 und 2,50 Euro) kann es günstiger sein, vom Sättigungsgefühl ganz zu schweigen ;)

Fertiggerichte (auch die von McD und BK) sind meist darauf ausgelegt, das man ein kurzes Sättigungsgefühl hat und kurz danach das Verlangen hat noch mehr zu Essen um ein Sättigungsgefühl zu haben.

Das Problem hat man bei selber gekocht eher extrem selten ;)
 
Also ich geh oft schnell für die Mutter den Wocheneinkauf machen, habe es natürlich auf dies bezogen. Das mit dem Lohn ist mir auch klar. Würde aber nie aufs selbst kochen verzichten, aber alleine ist es zum Teil arg langweilig :(
 
Ich brauch im monat ca 300 euro für mich und mein hund. Hund wird gebarft, is dadurch etwas teurer. Einkaufen geh ich bei aldi bzw kaufland und koch viel selbst
Gruß

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
2 Personen Haushalt - So oft es geht wird frisch gekocht (OHNE Glutamat etc.), ab und zu auch mal Döner oder ne Pizza.
Wir brauchen ungefähr 400€ +- 50€. Manchmal kommt eben noch Waschmittel etc. dazu manchmal
nicht.

Also in etwa wie bei dir Sheemie.

Gruß
 
Mal sehen, ich wohn seit Anfang dieses Monats allein und hab genau 150€ für Essen zur Verfügung, was 5€ pro Tag entspricht.
Hab grade mal gerechnet: seit dem 7.10. hab ich 45€ für Essen ausgegeben und 12,6€ für Tabak.

Das Essensgeld sollte an sich also hinkommen, allerdings wirds mit Tabak schon knapp!
Dazu kommt noch, dass zur Zeit Erstiveranstaltungen von der Uni sind, und das Kneipentouren einschließt :fresse:

Wird Zeit, dass ich meinen Bafög Antrag fertig kriege...
 
Also ich weiss jetzt nicht wie viel Geldmeine Eltern effektiv ausgeben, auf jedenfall kaufen wir häufig in Aldi und Lidl ein,
Lidl: Käse und Brot
Aldi: Fleisch und Rohkost

Da sie
A bessere, frischere (sie bekommen Rohkost direjt aus der Region, was ich bestätigen kann) Qualität aufweisen als Migros, COOP
B günstiger sind, sind bis zu 40% gegenüber Coop und Migros
C sie näher liegen
D nicht die Dimensionen eines Universums haben.

Da wir häufig Sach eingefrieren, wenn Lidl am Freitag abend aufs Brot 50% gibt holen wir uns da unseren Vorrat und frieren den ein.
Beim Fleisch das gleiche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh