das ist das krasse, eine Audi A4 1,6er kostet rund 20% in Versicherung weniger als mein Ford Escort. Mein Vater hat so einen Wagen und er zahlt Vollkasko soviel wie ich Haftpflicht gezahlt habe
.
Bei meinem eigenen A4 rechne ich schon mit etwas mehr, denn ich habe ja nen 6 Zylinder Motor und ein paar Extras, die halt Geld kosten.
Prinzipiell richtet es sich nach folgendem:
SF-Klasse (dürfte klar sein
)
Regionalklasse (ka, was das ist, aber scheint irgendwie mit Unfällen in deiner Region zusammen zu hängen)
Fahrzeugklasse (oder so ähnlich, ist die Klasse bzw. Einstufung für das Fahrzeug an sich anhand von zunächst der Unfallstatistik und dann dem Wert sowie Motor)
Es dürfte klar sein, dass man für nen A4 mit nem 6Zyl. immer noch mehr bezahlt als für nen 4Zyl. Golf, aber durch die Unfallstatistik Geschichte sind die beiden eben fast gleich! Das ist unabh. von der Marke, ist auch klar, dass Fahranfänger eher einen Golf, als nen Audi A4 fahren bzw. nen Mercedes C. Bei nem 3er BMW oder Audi A3 hingegen würde ich aufpassen, die beiden sind imo auch häufig von Fahranfängern genutzt. Fahranfänger deswegen, weil sie einfach am häufigsten einen Unfall bauen
(und hier sind nicht mal die 5x Überschlagdinger gemeint, sondern ne einfach Parkdelle reicht schon für die Statistik).
Ob das System Sinn macht oder nicht, weiss ich nicht, aber ich finds lustig, dass mein Cousin mit seinem verrosteten Golf so viel zahlt, wie ich mit meinem A4 zahlen werde
.
@Heimwerker
deine SF-Klasse wäre interessant
Ich habe für meinen Escort bei 70% 580€ pro Jahr Haftpflicht gezahlt. Und was auch wichtig ist: Fahrzeug war für unter 23 Jährige eingetragen. Bei Versicherungen zahlt man weniger, wenn nur ein 23-24 oder besser 25+ Jähriger das Auto fährt
.