Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012: Adblocker ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Service heißt "Google" und ich bezweifele, dass Google Euch Malware, Viren oder ähnliches in Bannern ausliefern wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich den Einsatz von Adblock und anderen Werbeblockern auf vielen Seiten im Internet verstehen. Jede Menge Seiten setzen auf riesige Layer-Ads, die absolut nervend sind, einen komischen Sound von sich geben und sich obendrein über den eigentlichen Inhalt der Webseite legen. Das nervige Suchen des oftmals absichtlich deplatzierten "Close"-Buttons ist einfach lästig und hat auch mich dazu bewegt, einen Werbeblocker zu installieren. Allerdings habe ich Seiten die ich regelmäßig nutze als Ausnahmen deklariert - einfach weil mir die größtenteils redaktionelle Arbeit und die Infrastruktur hinter einer Webseite bewusst sind und diese ja auch irgendwie bezahlt werden muss. Dafür bekome ich aber (hoffentlich) unabhängigen Content und damit eine freie Meinung. Hier gibt es diese nervige Werbeform aber noch nichteinmal.

Ich kann verstehen, dass man keine GEZ zahlen möchte, wenn man die öffentlichen Rechtlichen nicht nutzt und einem die Gebühren trotzdem aufgedrückt werden. Aber wenn ich in eine U-Bahn einsteige, dann kaufe ich mir vorher ein Ticket. Warum man im Internet weiter alles "kostenlos" haben möchte ist mir ein Rätsel.

Also tut uns den Gefallen und schaltet die Werbeblocker ab oder deklariert Ausnahmen. :)

Und ich finde zudem auch sich bewegende Banner NERVIG!
Erst recht wenn es oben und rechts zugleich ist.

Ach, dann warst Du das: Richtig, wir hatten eine Spende über Flattr über 20 Euro erhalten (19,80 Euro oder sowas kam bei uns an). Dafür gibts dann echt nen Extra-Danke!

Och, gib mir Link wiedas geht und ich spende auch ;)
Aber Werbung nervt...

Also halten wir mal fest:

Was ihr macht, ist immer noch Eure Sache:
- ihr könnt die Meldung einfach ignorieren
- ihr könnt Euren Adblocker ausschalten
- vielleicht könnt ihr ihn auch so konfigurieren, dass nur eine Anzeige gesperrt wird, wenn Euch beide nerven
- ihr könnt auch Flash deinstallieren, sodass ihr nur noch Image-Bilder erhaltet

Was ihr macht, ist Euch überlassen - aber wir bitten Euch darum, die Banner bei uns anzeigen zu lassen. Wie gesagt: Es ist eine Bitte. Für alle, die spenden wollen (und nicht Flattr nutzen möchten), einen Jahresbeitrag zahlen wollen oder ähnliches, werden wir mal schauen, wie wir das handhaben können. Eventuell ist ja ein Premium-Angebot realisierbar.

Ich hab grad mal 10x die Startseite ohne AB+ aufgemacht und wenn ich seh wie einem das Caseking oder Powercooler Werbe-Banner oben ins Gesicht springt wird mir schlecht -.-

Kann man das nciht dezenter machen? Dann bin ich auch bereit den Blocker aus zu machen. (der rechte LianLi gefällt mir, schlicht und nicht aufdringlich)

Diesen Flattr Button finde ich nirgends habe auch irgendwie keine Lust mich da extra anzumelden.
Würde es nicht gehen einen PayPal Donate Button einzubauen?

Edit:
2 Posts über mir wurde ja ein Link gepostet. Aber selber auf der Seite habe ich davon noch nichts gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Einige sollten mal die Füße still halten. Es ist kein verbrieftes Menschenrecht, werbefrei zu surfen. Pathetischer Gedankenbrei wie "freier Wille" oder "ich lasse mir nichts aufzwingen" sind vollkommen unangebracht, denn hier geht es um ein Angebot (wenn auch kostenlos, so ist es doch trotzdem ein Angebot), das man entweder zu bestimmten Spielregeln (die das Angebot kostenlos halten) akzeptieren kann, oder eben nicht. Und diese Spielregeln sehen eine Finanzierung durch Werbung vor. Jeder, der das nicht macht (begründete Ausnahmen ausgenommen, z.B. Netbook usw.), sorgt mittelfristig dafür, dass ordentlicher Journalismus auf dieser Seite nicht mehr möglich ist. Das sollte man zumindest so hinnehmen. Ob man jetzt aktiviert oder nicht ist ja nach wie vor jedem selbst überlassen. Aber dieses Echauffieren über regelmäßige Bitten der Administration mit Verweis auf irgendwelche Freiheitsrechte (1st world problems :kotz:), den Service mit der Deaktivierung kostenfrei zu halten, ist einfach nur billig!

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Flattr Button finde ich nirgends habe auch irgendwie keine Lust mich da extra anzumelden.
Würde es nicht gehen einen PayPal Donate Button einzubauen?

Edit:
2 Posts über mir wurde ja ein Link gepostet. Aber selber auf der Seite habe ich davon noch nichts gesehen
Die sind wie gesagt ziemlich versteckt, unter den News-Meldungen auf der Hauptseite wo auch die Social Plugins sind.

@bekram: Natürlich, wir müssen mit der Werbung auch Geld machen, denn letztendlich stehen mittlerweile diverse festangestellte Mitarbeiter und Teilzeitkräfte hinter Hardwareluxx.

Kalkulation (pro Monat):
400€ für Server, angedeutet weiter oben (find ich jetzt eher wenig, aber okay)
5€ pro Hardcore-User wegen obigem Nutzungsschema
Angemeldet sind 160k Accounts, davon wird direkt mal die Hälfte inaktiv sein. Ein Viertel schaut nur rein, wenn mans für Gewinnspiele o.ä. braucht. Bleiben 40k aktive User (da habt ihr sicher auch Zahlen zu...gell?) In der Boardsuche sind 92k zu finden, der Rest hat kein einziges Posting. Soll aber User geben, die nur mitlesen und nie was schreiben, liest man ja gelegentlich mal.

Ich fantasiere dann einfach mal:

1000 User haben über 3k Posts. Die Hälfte davon fällt unter die genannte Kategorie, die im Schnitt 5€ abwirft. Macht 2500€
600 User haben 2-3k Posts. Die bepreise ich mal mit 3€ Einnahmen, wieder jeden zweiten. Sind 900€
1800 User sind bei 1-2k Posts. Die bringen noch 2€. Weitere 1800€.
11,2k geistern irgendwo bei 100-1000 Postings rum, und bringen vielleicht noch 50 Cent ein. +2800€
Alle drunter sind so selten aktiv, dass sie nahezu nichts einbringen und in der Kalkulation glatt rausfallen.
----
Σ 8000€ von angemeldeten Usern
= 7600€ nach Serverkosten

Dazu kommen die Einnahmen von Gästen, die ich ohne Zahlen schlecht abschätzen kann. Ich würde auf ähnlich viele Pageviews tippen wie die von angemeldeten Usern. Durch das im Schnitt eher niedrigere Level an Technikverständnis werden aber prozentual weniger einen Adblocker benutzen als bei den namentlich bekannten Luxxern :fresse:

Weiterhin hab ich wenig Vorstellung, was ein gelernter (Online-)Redakteur verdient, und welche Teammitglieder überhaupt solche sind bzw. als solche bezahlt werden. Aber auch mit den 7600€ rein aus User-Verdienst sollten 2 Vollzeitstellen rausspringen. Bei ~40% Lohnnebenkosten bleiben ja immerhin 5400€ übrig. Einen gewissen Betrag davon zwackt man natürlich für künftige Anschaffungen ab, und diverse kleine Posten wirds ja auch geben.

Und nun bitte korrigieren, wenn ich irgendwo total falsch liege. Ich bin Physiker, kein BWL/VWL-Fuzzi ;)

Es ist schon sehr traurig, was man hier lesen muß.

Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass die User wertvoller sind als das Forum. Das ist nicht der Fall, aber auch nicht das Gegenteil.

Nehmen wir mal die Mods, die verbringen reichlich Zeit hier im Forum und im Schnitt deutlich mehr als der Schnitt der User.
Wir SMods zB binden uns dazu noch mehr Zeit ans Bein.

Wenn man jetzt ketzereisch wäre, würde man sagen, dass die Mods und SMods noch wertvoller sind, als die User. Und wenn man das weiterspinnt, dann könnte man behaupten, das beruhend auf dieser Tatsache eigentlich zuerst die Mods und SMods die Werbung ausschalten müssten und erst dann die User.

Und jetzt ratet mal, wieviele Mods ihre Werbung ausgeschaltet haben?

Keiner ist hier wichtiger als der andere. User, die hier ständig posten und unterwegs sind, sind min. genauso wertvoll wieder User, die eben nur ab und zu kommen.

Und die Frage mit dem keine User = kein Forum, kein Forum=keine User ist wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei.

Die Antwort ist, es braucht beides, sprich User und Forum. Klar, die User haben es da einfach, die leben auch weiter, wenn das Forum zu ist. Aber das Forum leben eben nicht weiter, wenn die User nicht "da" (keine Werbung schauen) sind.

Es scheinen wohl einige Leute hier zu denken, dass das HWL von Luft und Lieben lebt, dem ist nicht so. Ein wesentlicher Teil der Finanzierung kommt über die Werbung. (sonst würde man hier nicht so ein "Affentheater" machen)

Die gesamte Internetwelt beruht auf dem System der Werbung, von Anfang an. Was einige aber nicht zu sehen scheinen. Die Nutzer des Internets schießen sich quasi selber ins Bein, wenn sie Adblocker nutzen. Nur sehe sie das nicht, weil man sich scheinbar nicht damit beschäftigt hat, dass Server und Angebote eben keine Cloud ist, die da irgendwo rumwabert, sondern dass da Menschen und Maschinen hinterstehen. Und diese brauchen, so funktioniert unsere Gesellschaft, eben mit Geld. (der Mensch indirekt über kaufbare Nahrungsmittel)

Wenn man aber diese Menschen und Maschinen die Einnahmequelle wegnimmt, dann stellen sie irgendwann ihren Betrieb ein. Das ist Marktwirtschaft, oder geht einer von euch arbeiten ohne was dafür zu bekommen?
Wenn also der Betrieb eingestellt ist, dann ist das Angebot dicht. Jetzt könnte man natürlich cleverer Weise sagen, ah egal, dann gehe ich eben zu PCGH oder CB oder wo auch immer hin. Aber auch dort steht kein Millionär hinter, sondern sind eben auch so aufgestellt wie wir. Wenn man dieses Spiel als immer weiter treibt, schaut man irgendwann in die Röhre.

Merke: Ohne Werbung = (kostenloses) Angebot

Aber das ist ein generelles Problem mit der Internetkultur. Es gab vor Jahren schon "Untersuchungen", dass wir heute nur noch bezahldienste haben werden. Das ist zum Glück in DER Form nicht eingetreten. Aber es ist letztlich indirekt eingetreten. Jeder zahlt für die Nutzung des Internets. Nicht über den Provider, dieser stellt nur den Zugang bereit, sondern über Werbung, die er anschaut.

Wie schon gesagt, ich kann durchaus verstehen, dass es bestimmte Anwendungsfälle gibt, wo Werbung einfach nicht hinnehmbar ist, weil die Akkulaufzeit, oder die Performance, oder der Speed nicht da sind. Dagegen hat auch keiner etwas und wir wären die letzten die fordern, dass man hier gefälligst die Werbung anmachen muß. Aber ich sage mal, dass 90% der User, bzw Pageview nicht mit diesen Problemen zu kämpfen haben.

Und mal die Frage an die Leute, die hier immer rumweinen (sorry, was anderes ist es für mich nicht), dass wie Werbung blinkt, wer ist denn von euch mal auf die Idee gekommen, an Dennis heranzutreten und zu sagen, hey, deine Werbung geht mir auf den Zeiger, ich will das nicht. Ich weiß aber, dass sie quasi sein muß, besteht denn die Möglichkeit, dass ich dir direkt das Geld "meiner" Werbeeinnahmen geben?

Soll ich mal raten? (keiner?)

Aber warum kommt keiner auf die Idee? (und kommt mir bitte nicht mir "ohne mich, gäbs keinen Content", das ist die eigenen persönliche Sichtweise und spiegelt nur die eine Seite der Medallie wider)
Und wie gesagt, die Mods "schauen" auch Werbung, obwohl man ja auch sagen könnte, also ohne die gehts ja eigentlich auch nicht.

Und die Werbung hier IST DEZENT. Nur bekommen das einige nicht mit, weil sie keinen Vergleich zu anderen Seiten ziehen können, weil sie ja nichts sehen. Klar blinkt sie, aber wir können die Werbung nicht selber machen oder gar den Leuten diktieren, wie sie auszusehen hat. Das könnten wir mal, wenn wir ein quasi Monopol auf die Computerforumwelt haben. Das wäre schon, scheint mir aber reichlich unrealistisch.

Ich surfe seit einiger Zeit mehrheitlich mit dem iPad auf HWLuxx.de und an die vier Banner kann man sich sehr gut gewöhnen. Damit kann ich leben. Mit Flash auf dem Rechner sieht es anders aus... mich störts auch...

Premium-Acc´s wären eine gute Idee, wenn auch teuer umsetzbar. Für ein kleines Entgeld surfe ich gerne werbefrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, jetzt müssen wir aber nicht moralisch werden oder doch? Werbung auf der Hauptseite und mag sie noch so blinken ist ja völlig in Ordnung :bigok: Aber ich weiß wirklich nicht warum ich im Forum damit belästigt werden muß..

Ich habe den Blocker nun ausgeschaltet und wenn es genug machen, hoffe ich mal ganz stark, dass es dadurch auch etwas schneller wieder einen dunklen Style gibt. ;) Bitte Bitte Bitte macht das Forum wieder dunkel. :coolblue:

Hach ja, jetzt müssen wir aber nicht moralisch werden oder doch? Werbung auf der Hauptseite und mag sie noch so blinken ist ja völlig in Ordnung :bigok: Aber ich weiß wirklich nicht warum ich im Forum damit belästigt werden muß..

Weil die beiden Bereich nicht getrennt sind, solltest du dich damit "belästigen" lassen. Die Redakteure opfern ja nicht wenig Zeit bei der Beantwortung der Nachfragen, News werden im Forum kommentiert und der Aufwand im Backend ist fürs Forum ungleich höher.

Klicke mal in einer News, da findest du es unter dem Newstext (rot markiert).

Ah okay jetzt. Ist mir noch nie aufgefallen. Hab von Flattr zwar schon gelesen aber eben noch nicht benutzt. Ich denke viele haben davon noch nie gehört.
Spricht etwas dagegen das über PayPal laufen zu lassen?

Das hat doch nichts mir Moral zu tun. Sondern mit wirtschaftlichen Grundverständnis. Du gehtst auch auch nicht in den Rewe und nimmst dir einfach ne Coke mit. Wenn schließlich wäre ohne dich als Käufer Coka Cola ja garnicht existent, also hast du auch ein Anrecht auf die kostenlose Cola.

Und die Lösung für dein Problem ist GANZ einfach. Du willst keine Werbung sehen, dass überweise das Geld, was HWL durch deine Einblendungen, einnehmen würde einfach an Dennis.
Wie gesagt, keiner zwingt hier jemanden Werbung zu sehen. Jeder sollte SEINEN Teil zur finanzielle Unterstützung beitragen. Die einen machen es durch Werbung, die anderen eben Direkt, jedem was jedem beliebt, wir sind ein freies Land. Nur sollte man sich schon durchringen, dass man wenigstens etwas tut.

Also halten wir mal fest:

Was ihr macht, ist immer noch Eure Sache:
- ihr könnt die Meldung einfach ignorieren
- ihr könnt Euren Adblocker ausschalten
- vielleicht könnt ihr ihn auch so konfigurieren, dass nur eine Anzeige gesperrt wird, wenn Euch beide nerven
- ihr könnt auch Flash deinstallieren, sodass ihr nur noch Image-Bilder erhaltet

Was ihr macht, ist Euch überlassen - aber wir bitten Euch darum, die Banner bei uns anzeigen zu lassen.
All das ist bei mir nicht möglich(warum steht in meinen letzten Posts), abgesehen Flsh zu deinstallieren, aber durch das Blocken von Plug-ins ereiche ich einen ähnliche Effekt.

Und zählt dier Werbung por klick oder pro Aufruf?
Wäre intresant für mich zu wissen ob ich euch "schade" oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mir Moral zu tun. Sondern mit wirtschaftlichen Grundverständnis. Du gehtst auch auch nicht in den Rewe und nimmst dir einfach ne Coke mit. Wenn schließlich wäre ohne dich als Käufer Coka Cola ja garnicht existent, also hast du auch ein Anrecht auf die kostenlose Cola.

Und die Lösung für dein Problem ist GANZ einfach. Du willst keine Werbung sehen, dass überweise das Geld, was HWL durch deine Einblendungen, einnehmen würde einfach an Dennis.
Wie gesagt, keiner zwingt hier jemanden Werbung zu sehen. Jeder sollte SEINEN Teil zur finanzielle Unterstützung beitragen. Die einen machen es durch Werbung, die anderen eben Direkt, jedem was jedem beliebt, wir sind ein freies Land. Nur sollte man sich schon durchringen, dass man wenigstens etwas tut.

In Ordnung. Dann bitte eine Kontonummer an die ich Betrag X überweisen kann, um im Forum von Werbung verschont zu werden

Und zählt dier Werbung por klick oder pro Aufruf?
Wäre intresant für mich zu wissen ob ich euch "schade" oder nicht.

Die Einblendung reicht > pro Aufruf. Anklicken muss die Dinger keiner.

Was ich nur echt doof finde:

Ich habe hier immer einen Adblocker benutzt. (Nicht mal bewusst, da ich ihn generell an habe hatte ich ihn hier eben auch an)

Als dann hier der Thread auftauchte dachte ich mir : "Alles klar, ist verständlich, ist zwar leicht nervig aber immer noch besser als wenn es die Community gar nicht mehr gebe und hier ist die Werbung ja nun wirklich nicht so krass wie anderswo"

Also das ding hier eben deaktiviert.

Ich finde es aber echt ein wenig ärgerlich wenn man sich dann , ganz legitim , dazu entscheidet das man auch hier den Blocker benutzt, eben trotzdem noch irgendwas aufgezwungen wird und man da dann wieder erst manuell nach helfen muss. (was ich ja nicht muss da ich ohne hin hier den Blocker deaktiviert habe wie gesagt. )

Ebenso muss sich niemand dafür diskriminieren lassen wenn er ein Blocker benutzt, da diese ganz legitim sind und auf manchen Seiten quasi Pflicht sind um überhaupt normal Surfen zu können.

Und ich bin auch weiterhin , trotz das ich mit der Werbung leben kann, bereit im Monat gerne 5€ für HWLuxx zu bezahlen damit es Werbefrei ist und darüber hinaus sichergestellt ist das die Community weiter überleben kann! (Besonders letzteres ist ein Grund warum ich dazu bereit wäre)

Wie immer ist auch hier der Punkt "wie mache ich etwas" richtig.

Wenn ihr so ein Premium Angebot machen würdet was auf einmal 60€ im Jahr kostet wird da fast niemand drauf anspringen.

Wenn aber jeden Monat nur 5€ bezahlt werden (was ja aufs gleiche raus kommt) und die Gründe vernünftig anführt werden es mehr machen da 5€ im Monat ja nicht so weh tun und viel aussehen wie 60€ auf einmal (Paradox , ist aber so, man schaue durch die Werbe Landschaft ;) )

Solche Dinge wie Artikel gegen Geld und all so ein Zeug halte ich für den Tod der Community den keiner freiwillig lange mit machen wird. Da wandern die Leute ab.

Mit so einer , quasi , freiwilligen Monatliche Spende mit dem Bonus Werbefrei zu sein , kann man viele Gewinnen die die Community schätzen. Und das dürften hier einige sein.

Und damit hätte man immer noch eine Sonder Einnahme neben den normalen Usern die die Banner sehen und somit für Umsatz sorgen , und das ohne großen Verwaltungsaufwand der alle Grenzen sprengen würde.

Würde die Community im Endeffekt bestärken und führt darüber hinaus nicht dazu das "normale" User sich als User 2ter Klasse fühlen müssen.

Darüber hinaus hätte man dann immer noch die Möglichkeit einfach so was zu Spenden.

Die die dann noch mit Adblocker hier unterwegs sind fallen kaum noch auf da die Zahl zwangsläufig sinkt. Und ihr habt auf der anderen Seite kein Verwaltungsaufwand mehr um trotz Blocker irgendwas sichtbar zu machen ;) Somit sind die Leute mit Blocker dann auch nicht genervt und bleiben ebenfalls weiter Treu was die Community durch die Anzahl der Mitglieder auch ja stärkt.

Es ist alles eine Frage des wie. Denkt nicht so Radikal.

Trotzdem , meiner Meinung nach , schrecklichen neuen Design bin ich wegen der Community trotzdem noch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
All das ist bei mir nicht möglich(warum steht in meinen letzten Posts), abgesehen Flsh zu deinstallieren, aber durch das Blocken von Plug-ins ereiche ich einen ähnliche Effekt.
Das ist leider nicht korrekt - denn wenn du nur Flash deinstallierst, anstatt komplett zu blocken, werden dir noch die Image-Banner angezeigt.

Es gibt doch diese Amazon Reflinks. Wäre doch auch eine Art Geld zu spenden. Wäre vielleicht eine Überlegung soetwas anzulegen.

Die Einblendung reicht > pro Aufruf. Anklicken muss die Dinger keiner.
Gut, dann muss ich mal mein Verhalten überdenken.
Für Ghsotery sollte sie hoffentlich eine Ausnahme finden lassen, aber für das blocken von Plug-ins wohl leider nicht.
Ging doch beides, damit jetzt bewegte Werbung für mich.
Unbewegte wäre mir zwar lieber.

Zuletzt bearbeitet:
@exta
Das ist die eine Komponenten, dennoch kann sich ein Laden, den man quasi leerräumt, von irgendwelchen strafrechtlich relevanten Sachen auch nichts kaufen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh