Euer Geschenk für Hardwareluxx 2012: Adblocker ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil irgendwer die Plattform stellt und administriert und damit das alles erst ermöglicht? Aber das ist auch nur eine ganz vage Idee. ;)

Das bestreitet doch niemand! Aber wieso seid ihr in dem Punkt denn so ignorant?
Ihr stellt die Plattform doch für eure User zur Verfügung, oder etwa nicht? Macht ihr das eher für euer privates Vergnügen mit dem negativen Beigeschmack, dass da auch noch andere sich drin tummeln?

Also wirklich...

Wenn ihr eure eigene Position als Betreiber dieser Plattform wirklich so schwach einschätzt, dann macht die Bude doch bitte einfach zu. Das wäre dann für alle die bessere Lösung.
Warum habt ihr als Betreiber denn nicht das Selbstbewusstsein auch bei den Themen der Finanzierung mit den Usern, für die das ja alles hier steht, entsprechend zusammenzuarbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, wenn sich die Alternative durchsetzen würde, dass man für ein Forum ohne Werbung zahlen kann, dann werden sich viele Hardware-Hersteller noch mehr distanzieren und Gewinnspiele etc. gar nicht mehr anbieten. Sprich das Forum wird für den Markt immer uninteressanter.

Ich stelle hier garnichts und habe auch nichts von den Einnahmen, sondern bin ehrenamtlich tätig, daher stehe ich in dieser Angelegenheit auf eurer Seite: Ich nutze die Plattform, die ohne User nichts wäre, aber die User wären ohne Plattform auch wieder nichts.

Nur habe ich noch nicht verstanden, worüber sich hier manche so aufregen. Geht es allein um den Hinweis? Geht es darum, daß die Werbung eine verlässliche Finanzierung ist, die hier kaum jemanden wirklich stört? Ich nehm sie kaum wahr, weil man doch meist eh weiter unten liest.

Klärt mich bitte auf. Dann kann man das Ganze möglicherweise verträglicher gestalten.

Mich stoert einzig der rote Warnungskasten bei aktiviertem AdBlocker. Der sticht auf dem blauen Selfmade Design von fleissigen Usern hier naemlich echt ins Auge (Auf den moeglichen Seitenhieb zur Designumstellung verzichte ich hier mal). Mit dem Kasten macht ihr naemlich nichts besser. Naja, ausgeblendet und gut.

Ich denke, wenn sich die Alternative durchsetzen würde, dass man für ein Forum ohne Werbung zahlen kann.

S.u. ... Wird sich nicht durchsetzen, weil man es ja leicht auch kostenlos (durch Scripting) bekommen kann. Wer zahlt für etwas, was er umsonst haben kann? Das ist aus spieltheoretischer Sicht Unsinn - seinen eigenen Nutzen optimiert man in dem Fall natürlich nur dadurch, dass man hofft, genug andere zahlen (lies: schalten Blocker aus) um die Finanzierung zu sichern.

Der Fehler ist nur, dass hier von Seiten der Verantwortlichen immer der Schluss gezogen wird, dass demnach der user schuld ist, weil er nicht zahlt (lies: Werbeblocker nutzt).

Das ist aber falsch gedacht: HWluxx ist schuld, weil sie es nicht schaffen geeignete strategische Maßnahmen zu ergreifen, um ein vorhandenes, gutes Produkt (lies: das Forum bzw. die Marke) besser zu kapitalisieren.

Was seid ihr ohne eure aktiven User? Nichts? Aber das ist auch nur eine ganz vage Idee ;)

1. Gilt das nicht für den Content der Hauptseite
2. Klappt das System nicht so ganz wie du das gerne hättest, wir können nicht ohne euch, ihr aber auch nicht ohne uns.

Keine Plattform => Keine User
Keine User => kein Content

Aber: Keine Werbung = keine Plattform
Und das gilt für alle Boards, egal ob unseres oder irgendein anderes Board
Die Plattform kostet nun einmal reales Geld, der "Usercontent" nicht. Das kannst du so also nicht 1:1 aufwiegen.

Das wäre wie, als wenn du zu deinem Sportverein sagst:" Ich habe doch 1 Pokal gewonnen, dass muss reichen." Das reicht aber nicht, um deinen Sportverein am Leben zu halten. Sie müssen Werbung schalten/Beiträge verlangen. Geht dein Sportverein pleite, hast du auch keine Möglichkeit mehr zu trainieren, also schaust du am Ende auch in die Röhre. Da nützt auch dein "Pokalcontent" nichts, weil der Verein davon keine Rechnung zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn sich die Alternative durchsetzen würde, dass man für ein Forum ohne Werbung zahlen kann, dann werden sich viele Hardware-Hersteller noch mehr distanzieren und Gewinnspiele etc. gar nicht mehr anbieten. Sprich das Forum wird für den Markt immer uninteressanter.

Wie passt das denn zusammen? Gewinnspiele sind für Hersteller doch auch nur eine Art von Werbung!

Ich stelle hier garnichts und habe auch nichts von den Einnahmen, sondern bin ehrenamtlich tätig, daher stehe ich in dieser Angelegenheit auf eurer Seite: Ich nutze die Plattform, die ohne User nichts wäre, aber die User wären ohne Plattform auch wieder nichts.

Nur habe ich noch nicht verstanden, worüber sich hier manche so aufregen. Geht es allein um den Hinweis? Geht es darum, daß die Werbung eine verlässliche Finanzierung ist, die hier kaum jemanden wirklich stört? Ich nehm sie kaum wahr, weil man doch meist eh weiter unten liest.

Klärt mich bitte auf. Dann kann man das Ganze möglicherweise verträglicher gestalten.

User ohne Plattform wären nichts? Spannende These! :d
Stimmt natürlich nicht, User können sich jederzeit was anderes suchen oder was eigenes aufmachen oder, oder, oder...
Eine Plattform kann sich aber nicht einfach neue User "machen". Man kann sich neue User suchen, muss aber dann solche finden, die die Ansichten der vormals weggegangenen User nicht teilen. Das könnte im Rahmen der angepeilten Zielgruppe schwierig sind.

Das Problem sieht so aus:
Auf der Seite gibt es nervige Werbung. Das du sie nicht als nervig empfindest ist schön, ist aber leider auch irrelevant. Steht ja weiter oben schon. Auch wenn du "nur" ehrenamtlich dabei bist haben deine Aussagen für die User doch offiziellen Charakter.
Jetzt blocken User mittels gängiger, technischer Maßnahmen diese Werbung, weil sie sich davon gestört fühlen.

Und für euch ist das ja offenbar ein Problem, weil die Werbung ein Teil der Finanzierung ist. Das versteht auch, denke ich, jeder. Das scheint jetzt sogar so relevant zu sein, dass ihr euch "gezwungen fühlt" auch noch drauf hinzuweisen, dass hier Werbung geblockt wurde und das ja alles ganz schlimm ist. Das ist schon eine ziemliche Frechheit, denn das ist dem User doch auch klar. Er hat den AdBlocker aktiviert und weiß, dass da Werbung geblockt wird. Es ist der totale Holzweg die User darüber zu "ermutigen" den AdBlocker doch bitte abzuschalten.

Die Konsequenz ist klar. Zuerst schürt man Unmut, das spiegelt sich hier wieder. Das ist jetzt vielleicht keine Katastrophe, allerdings hätte man damit rechnen müssen und muss dann auch damit klarkommen. Und außerdem werden die User eher die vorhandenen, technischen Möglichkeiten erweitern um diesen Hinweis auch noch loszuwerden.
Ihr spielt hier ein Katz-und-Maus Spiel mit euren Usern und das kann es ja nicht sein. Das zeigt doch deutlich, dass euer Vorgehen hier falsch ist.
Anhand der Auswertung eurer Werbestatistik stellt ihr fest, dass viele User die Werbung blockieren. Das ist nicht in eurem Sinne, wackelt evtl. auch an eurer Finanzierung und so weiter. Das bringt euch dazu diese blöden Textkästen einzublenden wo auf etwas hingewiesen wird was eh jedem klar ist. Das wird auch wieder nicht funktionieren, was ist also der nächste Schritt?
Was ihr braucht ist eine verträgliche Lösung, die im Sinne der User ist. Es reicht nicht, wenn die Lösung in eurem Sinne ist.

Wenn ihr diese neue Lösung, wie auch immer die aussieht, nicht entsprechend forciert, dann wird diese Problematik hier im Leben nicht gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich nicht, User können sich jederzeit was anderes suchen oder was eigenes aufmachen oder, oder, oder...

Und wer bezahlt die andere Plattform ? Die muss auch finanziert werden.. Auch CB, PCGH usw. nutzen Werbung zur Finanzierung.
Auch das "eigene" Forum aufmachen muss finanziert werden. Server und Forensoftware kosten Geld, von dem redaktionellem Teil mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr diese neue Lösung, wie auch immer die aussieht, nicht entsprechend forciert, dann wird diese Problematik hier im Leben nicht gelöst werden.

Japp, sehe ich auch so. Konkrete Vorschläge von mir gab es ja schon (s. weiter unten)

Hier aber noch einer: Mehr Transparenz :)

Legt doch einfach mal dar, welche Kosten pro Monat anfallen und wie sie derzeit gedeckt werden. Das stelle ich mir z.B. vor wie bei Wikipedia der Spendenbalken. Also anstelle der beiden neuen Kästen: "Bitte AdBlocker einschalten" setzt doch einfach eine Leiste rein: So viele Finanzierungsmittel sind für das Jahr vorhanden, so viel brauchen wir noch um X Server etc. zu finanzieren.

Das führt z.B. regelmäßig dazu, dass ich meinen kleinen Obulus zu Wikipedia beitrage. Denn wenn das Produkt gut ist sind auch die Nutzer bereit zu zahlen! Das ist ja wohl ein altbekanntes Prinzip. Euer Fehler ist - wie bereits mehrfach beschrieben - dass Euer weg zur Mitteleintreibung (also Werbung) nicht effektiv funktioniert.

Was anderes ist es natürlich, wenn ihr mehr als nur kostendeckend arbeiten wollt - sprich, Gewinn aus dem Projekt ziehen wollt. Dann funktioniert das mit dem Spenden natürlich nicht - aber dann ist Eure derzeitige Methode zur Finanzierung aus strategischer Sicht sowieso vollkommen Fehl am Platze.

Und wer bezahlt die andere Plattform ? Die muss auch finanziert werden.. Auch CB, PCGH usw. nutzen Werbung zur Finanzierung.

Natürlich wählt man sich dann eine Plattform, die eher den eigenen Vorstellungen entspricht. Gleiches gilt für entsprechende Abrechnungmethoden.
Genau das, was die Plattformbetreiber theoretisch mit ihren Usern machen würde. Ist nur nicht so einfach wie für die User!

Bei CB gibt es ähnliche Probleme mit der Finanzierung über Werbung. Die haben die gleichen Probleme, da sind sie nur noch nicht so weit den User auf blockierte Werbung hinweisen zu müssen/wollen.

Es ist außerdem keine Lösung immer nur auf Teilaspekte einzugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt gehts hier los wa....
Nutze extra Adblock damit die nervige werbung ausgeblendet wird und nun das?
Ihr macht doch 1000 Test für die Hersteller und die komischen Facebook gewinnspiele und das soll nicht genug werbung sein ?
Kein Thema wird script aktiviert um diese nervigen boxen auch auszuschalten....

ICH ENTSCHEIDE OB ICH WERBUNG SEHEN WILL ODER NICHT!
Und IHR müsst mich nicht drauf hin weisen das ich werbung ausschalte ...ich bin nicht blöd das ist mir und jedem anderen bekannt weil er ja adblock installiert haben muss um diese werbung zu blocken.....

IHR ADMINS MACHT HIER NEN SUPER JOB aber mit solchen sachen wirds nur lächerlich ...

Meine meinung und wer sich angegriffen fühlt darf das gerne tun und sich tot ärgern.....

Ihr macht doch 1000 Test für die Hersteller und die komischen Facebook gewinnspiele und das soll nicht genug werbung sein ?

Ich weiß nicht welche Vorstellung du hast, aber die Hersteller zahlen für diese Tests nichts. Und von Facebooks Einnahmen ( die übrigens u.a. auch durch Werbung erzeugt ) haben wir nichts.
Die Finanzierung läuft über die Werbung.

Ich möchte jetzt auch einmal einen Beitrag dazu bringen, letztendlich habe ich aber in den Diskussionen zu den Adblockern in den Monaten und Jahren davor ja schon immer einiges festgehalten:
  1. Es ist vollkommen verständlich, wenn jemand z.B. einen Adblocker einsetzt, weil er auf einem alten Single-Core oder Netbook unterwegs ist und die Performance dadurch grottig ist
  2. auch wurde oft angefügt, dass man einen Adblocker einsetzt, weil die Bandbreite des Internets mit ISDN/DSL-Light-Niveau sonst keinen Spaß macht
  3. oder es gab User, die gesagt haben, dass Ihre Akkulaufzeit durch die Banner stark eingeschränkt wird.
Das sind alles legitime Sachen, wegen dieser User machen wir auf diesen Missstand auch nicht aufmerksam. Mittlerweile sind es aber knapp über 30% der User, die Adblocker einsetzen - und das meistens global und nicht "extra für Hardwareluxx". Diese User wollen wir darauf aufmerksam machen, dass man bei uns den Adblocker ausstellt. Ich denke, dass wir bei der Auswahl der Werbung extrem gut sind und man den Adblocker deshalb auch ausschalten kann:
  • Wir setzen keine Layer- oder Popover/under-Werbung ein
  • Wir setzen keine Banderole-Ads oder irgendwelche nervigen Sound-Werbungen ein
  • und - und das finde ich am wichtigsten - wir haben ausschließlich Werbekunden aus dem PC-Bereich.
Es ist also vergleichsweise zielgruppenaffine, passende Werbung zu finden. Was wir leider nicht durchsetzen können, ist, dass uns alle Hersteller einen .gif- oder .jpg-Banner zusenden. Die Banner werden größtenteils von Agenturen gemacht und Flash ist der Nr.1-Standard im Werbe-Bereich. Da kann nicht ein Hardwareluxx kommen und die Welt ändern ;)

Zudem honorieren wir auch die Foren-Teilnahme und das Geben und Nehmen in der Community - ich bin da der letzte, der sich darüber nicht freut, was ihr hier in Eurer Freizeit und mit Spaß am Thema Computer so alles anstellt.

Ich werde mich aber hier nicht mit Euch darüber streiten, was wir jetzt für Idioten sind, dass wir wieder so einen Aufruf starten und darum bitten (wohlgemerkt, man beachte die Formulierung bei dem eingeblendeten Text!) den Adblocker auszuschalten. Wir drohen nicht, wir forcieren nichts, wir zeigen nur eine Bitte an. Wenn es 70% unserer Leser schaffen, die Banner "zu ertragen", wie ihr es sagt, dann ist es sicherlich leicht, einfach nur einen stillen Text zu "ertragen". Wer darauf empfindlich reagiert, hat in meinen Augen vielleicht auch ein kleines bisschen ein schlechtes Gewissen.

Zum Thema Spenden:

Wir hatten im Januar durch den Wunsch diverser User Flattr eingebaut. Seit den vier Monaten vom 01.01. bis zum 11.05. (heute) sind grandiose 4,50 Euro Einnahmen entstanden. Das reicht dafür, bei unserem Hoster immerhin 8 Stunden Serverstellfläche, Strom und Bandbreite zu bezahlen. Ihr seht also: Flattr hat sich nicht bewährt (und wir lassen es zwar noch eine Zeit laufen, werden es aber sicherlich wieder ausbauen).

Zum Thema Premium-Mitgliedschaft:

Denkbar wäre ein Foren-Stil zu bauen, der tatsächlich ohne Werbung läuft. Technisch dürfte das mit vBulletin sogar umzusetzen sein: Es wird eine Benutzergruppe gebaut wie zu seiner Zeit die Premium-Usergruppe des [printed]-Abos und diese Gruppe erhält Zugriff auf einen Stil (oder hat automatisch keine Banner). Hier ist nur die Frage, ob der Preis, den wir hierfür ausrufen, auch bezahlt wird.

Machen wir eine Milchmädchenrechnung, um mal eben den "Wert" der Banner bei einem Poweruser zu bestimmen:
  • gehen wir davon aus, dass ein Poweruser 5 Posts pro Tag macht - hier liegen einige User darüber, andere aber auch darunter. Um fünf Posts zu machen, muss man auf die Forenstartseite, auf die Unterseite, auf den Thread, eventuell eine Seite weiter, den Beitrag absetzen und vielleicht noch dies oder das anklicken. Es kommen also 25 Seitenaufrufe zustande.
  • Zusätzlich guckt ein Poweruser noch eine PM an, liest 5 bis 10 weitere Themen
  • Letztendlich würde ich also sagen, wir rechnen mit 40 Seitenaufrufen pro Tag (was sicherlich noch wenig ist!)
  • Wir sind momentan ausverkauft, was die Werbung angeht - entsprechend würden bei zwei Bannern im Forum 80 Bannereinblendungen pro Tag "fehlen", wenn ein Premium-Account keine Banner hat
  • wir verkaufen die Banner zu unterschiedlichen Preisen - ohne dass ich jetzt sagen kann und möchte, wie unsere tatsächlichen Preise sind, nehmen wir einfach einmal an, pro "TKP" erhalten wir 2 Euro. Ein TKP ist der "Tausenderkontaktpreis", in dem Werbung gebucht wird. Das entspricht 1000 Werbeeinblendungen.
  • Bei 80 Einblendungen pro Tag haben wir 2400 Einblendungen pro Monat, was bei 2 Euro TKP einen ungefähren Preis von 5 Euro pro Monat ergeben würde
Ein entsprechendes "Werbefreies Angebot" müsste also pro Jahr in der Tat ca. 60 Euro abwerfen. Die Abrechnung in monatlichen Beträgen wäre aufwändiger aufgrund der Rechnungstellung und Buchhaltung, hier müsste also statt 5 Euro vielleicht 5,90 Euro abgerechnet werden. Bei 60 Euro Jahresbetrag würde eine Webseite sicherlich die ominösen 59,90 Euro aufrufen. Vergleicht man das mit anderen Abo-Seiten (also beispielsweise Paid-Content-Anbietern oder Partnerbörsen oder sowas) kommen wir also auf ähnliche Werte.

Mal ehrlich: Ist es für Euch nicht geiler, kostenlos zu surfen, aber die Werbung zu akzeptieren?

Ich werde mich, da hier einige ja massiv an einem paid-Concept interessiert sind, im Sommer hinsetzen und schauen, wie wir das umsetzen können - zu eben diesem Preis von 59,90 Euro pro Jahr, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr. Ihr könnt mir ja schon einmal mitteilen, ob ihr da mitmachen wollt. Ich denke aber, dass es so laufen wird wie mit Flattr oder dem damaligen Wunsch nach T-Shirts: 40 Leute schreien "wir machen mit" und 5 machen dann nur tatsächlich mit.

Ich habe mich von Adblock mittlerweile komplett verabschiedet, da ich den Opera nutzen. Habe aber trozdem keine Werbung und auch keine Hinweise ihn auszuschalten.:d
Als Addon habe ich Ghostery, das die ganzen Schnüffler blockt.
Dazu habe ich aktiviert das sich Plug-ins nur auf Nachfrage aktivieren, dafür könnte ihr euch bei golem.de bedanken, die meinten es wäre eine sau gute Idee beim öffne einer Seite das Video losplärren zu lassen.

Macht also Werbung die ohne die Sachen auskommt und ich habe kein Problem damit.
Ich zitiere mich noch mal selbst, vorallem wegen dbode.
Selbst ohne Ghostery hätte ich keine Werbung, dafür könnt ihr euch bei allen Seiten bedanken, die meinen Autoplay sei eine gute Idee. Opera lässt keine Ausnahme zu(davon Plug-ins nur auf Nachfrage zu aktivieren), also könnt ihr euch dafür bei Seiten wie zB golem bedanken, das Leute bzw ich euch keine Werbeinnahmen bringen.

Was mir noch eingefallen ist für mich persönlich: Mich intressiert die Werbung einen Dreck, draufklicken tue ich eh nicht. Meistens weil mich die Produkte nicht intressieren bzw kein Bedarf daran besteht.
Deswegen wäre es intressant ob nur die Klicks zählen oder ob das anzeigen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
dbode mal ne frage du rechnest vor das jeder user wenn ca.60€ im jahr berappen müsste damit er die werbeeinnahmen die er nicht sieht finanziert...richtig?
So hab ich das aus deinem text gelesen....
Dann macht ihr aber ne menge geld mit der werbung hier wenn ich mir die aktiven user zahlen so angucke....

Sry wenn ich bei deiner "milchmädchen" rechnugn falsch verstanden aber so kam das für mich rüber.

@dbode:
60 Euro pro Jahr für ein werbefreies Angebot wäre für mich immerhin ein Angebot, dass gut genug ist um mal darüber nachzudenken. Ich bin keiner der Poweruser, daher wäre das nur gut genug für eine "Überlegung". Wäre ich einer der Poweruser, dann wäre das Ding gekauft!

Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass eure User nicht bereit wären euch zu unterstützen. Bei der Masse an Usern kann man aber nie davon ausgehen, dass Lösung 1 auch alle User anspricht.
Es gibt User, die wollen nicht. Dann gibts die, die können nicht. Das ist aber eine Herausforderung, die IHR überwinden müsst.

Macht ein werbefreies, kostenpflichtiges, grau / blaues Forendesign und die User rennen euch die Hütte ein.

also ich würde ja eher den marktplatz kommerzialisieren, den alles andere können alle anderen hardwareforen mindestens genau so gut.

vielleicht 1€ pro thread an HWL?

60€ nur dafür, dass das forum werbefrei ist - no way

@ L0rd_Helmchen
das wort Flattr höre ich heute zum ersten mal

Zuletzt bearbeitet:
@bekram: Natürlich, wir müssen mit der Werbung auch Geld machen, denn letztendlich stehen mittlerweile diverse festangestellte Mitarbeiter und Teilzeitkräfte hinter Hardwareluxx.

Zum Thema Spenden:

Wir hatten im Januar durch den Wunsch diverser User Flattr eingebaut. Seit den vier Monaten vom 01.01. bis zum 11.05. (heute) sind grandiose 4,50 Euro Einnahmen entstanden. Das reicht dafür, bei unserem Hoster immerhin 8 Stunden Serverstellfläche, Strom und Bandbreite zu bezahlen. Ihr seht also: Flattr hat sich nicht bewährt (und wir lassen es zwar noch eine Zeit laufen, werden es aber sicherlich wieder ausbauen).
Das kann ja gar nicht sein, weil allein ich schon 20€ gespendet habe. Oder geht da etwa so viel verloren? :eek: Ich glaube 2€ sind Flattr-Gebühren aber mehr eigentlich nicht... wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, der Dienst erscheint mir mehr als nur merkwürdig... mir wäre es viel lieber, wenn man direkt an euch spenden könnte - z.B. über PayPal.

Mir war schon klar, dass längst nicht alle die es ankündigt hatten auch tatsächlich spenden würden, aber das ist in der Tat dürftig. Wobei man aber auch sagen muss, dass ihr das Flattr ziemlich still und heimlich eingeführt habt, dazu auch noch ausschließlich auf der Hauptseite. Ich habe den Button auch mehr durch Zufall gefunden, die Hauptseite besuche ich eigentlich nicht und ich denke da bin ich nicht der einzige. Ich würde auch für einen "Finanzierungsbanner" Wikipedia-like plädieren, damit ruft man das ganze doch wesentlich mehr ins Bewusstsein als durch so einen versteckten Button.

also ich würde ja eher den marktplatz kommerzialisieren, den alles andere können alle anderen hardwareforen mindestens genau so gut.
Gute Idee, eine Servicegebühr ist bei den Ausmaßen die der Marktplatz mittlerweile angenommen hat durchaus angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann warst Du das: Richtig, wir hatten eine Spende über Flattr über 20 Euro erhalten (19,80 Euro oder sowas kam bei uns an). Dafür gibts dann echt nen Extra-Danke!

Das kann ja gar nicht sein, weil allein ich schon 20€ gespendet habe. Oder geht da etwa so viel verloren? :eek: Ich glaube 2€ sind Flattr-Gebühren aber mehr eigentlich nicht... wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, der Dienst erscheint mir mehr als nur merkwürdig... mir wäre es viel lieber, wenn man direkt an euch spenden könnte - z.B. über PayPal.

Hattest du für den Zeitraum 20 Euro bei Flattr hinterlegt und dann nur bei uns geklickt? Weil wenn du mehreren Flattr-Buttons anklickst, teilt sich der Betrag unter den Klicks auf.

Ach, dann warst Du das: Richtig, wir hatten eine Spende über Flattr über 20 Euro erhalten (19,80 Euro oder sowas kam bei uns an). Dafür gibts dann echt nen Extra-Danke!

Ah, erledigt ;)

Dafür für mir dann aber auch ein dickes Danke!

Habe meinen Werbeblocker beim ersten Weihnachtsaufruf sehr gern ausgeschaltet und würde es wieder tun. Leider habe ich Anfang des Jahres erhebliche Probleme mit wiederholt infizierten Bannern gehabt und deshalb wieder "geblockt" ...

Für einen Jahresbeitrag wär ich sehr zu haben. Spendenmöglichkeiten hab ich hier noch NIE gesehen?!

HWLuxx ist für mich die deutsche Topadresse für WaKü Extremisten und ich glaube auch, dass die Mods diesen Bereich sehr gut im Griff haben - von daher läge mir schon viel daran, euch zu unterstützen ohne Banner zu klicken.

Wikipedia mit Spenden zu unterstützen, gilt ja noch einem höheren Zweck, aber jetzt hier das Forum mit 60,- im Jahr am Laufen zu halten, das ist schon zu viel.

Ich habe euch auch die Treue gehalten, als die Ausgaben der Printed gekürzt wurden und der Abo-Preis beibehalten wurde. Aber für das reine Forum zB. dasselbe Geld wie fürs Abo zu zahlen, das kommt mir nicht in den Sinn.

Na, dann ist's doch gut, dass es die Option gibt, sich den Banner anzeigen zu lassen.

Ah gut, dann ist ja doch alles sauber angekommen.
Die Spende an Wikipedia kann ich aber auch von der Steuer absetzen. Außerdem, Spenden sind sicher kein probates Mittel der Finanzierung.
Eine Grundsäule wird es sicherlich nicht werden, aber Kleinvieh macht auch Mist, oder? Mir ist es nach wie vor lieber als Flashwerbung... 60€ im Jahr ist schon echt nicht wenig, aber ich denke das geht schon irgendwie... 3x20€... kann man wohl abdrücken über Jahrs verteilt. Glaube aber auch, dass ich damit ziemlich allein auf weiter Flur wäre. Im Internet für Dinge zu bezahlen ist ja derzeit nicht gerade in Mode :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann soillte die Werbung aber nicht so aufdringlich sein; dazu gab es doch gerne mal den einen anderen Virus per Banner, wenn ich das richtig verfolgen durfte.

Ich zitiere:

1. Wir setzen keine Layer- oder Popover/under-Werbung ein
2. Wir setzen keine Banderole-Ads oder irgendwelche nervigen Sound-Werbungen ein
und - und das finde ich am wichtigsten - wir haben ausschließlich Werbekunden aus dem PC-Bereich.

Es ist also vergleichsweise zielgruppenaffine, passende Werbung zu finden. Was wir leider nicht durchsetzen können, ist, dass uns alle Hersteller einen .gif- oder .jpg-Banner zusenden. Die Banner werden größtenteils von Agenturen gemacht und Flash ist der Nr.1-Standard im Werbe-Bereich. Da kann nicht ein Hardwareluxx kommen und die Welt ändern

Das Verteilen von Maleware haben wir mit einer Umstellung auf einen anderen Service hoffentlich auch zukünftig im Griff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh