Ich möchte jetzt auch einmal einen Beitrag dazu bringen, letztendlich habe ich aber in den Diskussionen zu den Adblockern in den Monaten und Jahren davor ja schon immer einiges festgehalten:
- Es ist vollkommen verständlich, wenn jemand z.B. einen Adblocker einsetzt, weil er auf einem alten Single-Core oder Netbook unterwegs ist und die Performance dadurch grottig ist
- auch wurde oft angefügt, dass man einen Adblocker einsetzt, weil die Bandbreite des Internets mit ISDN/DSL-Light-Niveau sonst keinen Spaß macht
- oder es gab User, die gesagt haben, dass Ihre Akkulaufzeit durch die Banner stark eingeschränkt wird.
Das sind alles legitime Sachen, wegen dieser User machen wir auf diesen Missstand auch nicht aufmerksam. Mittlerweile sind es aber knapp über 30% der User, die Adblocker einsetzen - und das meistens global und nicht "extra für Hardwareluxx". Diese User wollen wir darauf aufmerksam machen, dass man bei uns den Adblocker ausstellt. Ich denke, dass wir bei der Auswahl der Werbung extrem gut sind und man den Adblocker deshalb auch ausschalten kann:
- Wir setzen keine Layer- oder Popover/under-Werbung ein
- Wir setzen keine Banderole-Ads oder irgendwelche nervigen Sound-Werbungen ein
- und - und das finde ich am wichtigsten - wir haben ausschließlich Werbekunden aus dem PC-Bereich.
Es ist also vergleichsweise zielgruppenaffine, passende Werbung zu finden. Was wir leider nicht durchsetzen können, ist, dass uns alle Hersteller einen .gif- oder .jpg-Banner zusenden. Die Banner werden größtenteils von Agenturen gemacht und Flash ist der Nr.1-Standard im Werbe-Bereich. Da kann nicht ein Hardwareluxx kommen und die Welt ändern
Zudem honorieren wir auch die Foren-Teilnahme und das Geben und Nehmen in der Community - ich bin da der letzte, der sich darüber nicht freut, was ihr hier in Eurer Freizeit und mit Spaß am Thema Computer so alles anstellt.
Ich werde mich aber hier nicht mit Euch darüber streiten, was wir jetzt für Idioten sind, dass wir wieder so einen Aufruf starten und darum
bitten (wohlgemerkt, man beachte die Formulierung bei dem eingeblendeten Text!) den Adblocker auszuschalten. Wir drohen nicht, wir forcieren nichts, wir zeigen nur eine Bitte an. Wenn es 70% unserer Leser schaffen, die Banner "zu ertragen", wie ihr es sagt, dann ist es sicherlich leicht, einfach nur einen stillen Text zu "ertragen". Wer darauf empfindlich reagiert, hat in meinen Augen vielleicht auch ein kleines bisschen ein schlechtes Gewissen.
Zum Thema Spenden:
Wir hatten im Januar durch den Wunsch diverser User Flattr eingebaut. Seit den vier Monaten vom 01.01. bis zum 11.05. (heute) sind grandiose 4,50 Euro Einnahmen entstanden. Das reicht dafür, bei unserem Hoster immerhin 8 Stunden Serverstellfläche, Strom und Bandbreite zu bezahlen. Ihr seht also: Flattr hat sich nicht bewährt (und wir lassen es zwar noch eine Zeit laufen, werden es aber sicherlich wieder ausbauen).
Zum Thema Premium-Mitgliedschaft:
Denkbar wäre ein Foren-Stil zu bauen, der tatsächlich ohne Werbung läuft. Technisch dürfte das mit vBulletin sogar umzusetzen sein: Es wird eine Benutzergruppe gebaut wie zu seiner Zeit die Premium-Usergruppe des [printed]-Abos und diese Gruppe erhält Zugriff auf einen Stil (oder hat automatisch keine Banner). Hier ist nur die Frage, ob der Preis, den wir hierfür ausrufen, auch bezahlt wird.
Machen wir eine Milchmädchenrechnung, um mal eben den "Wert" der Banner bei einem Poweruser zu bestimmen:
- gehen wir davon aus, dass ein Poweruser 5 Posts pro Tag macht - hier liegen einige User darüber, andere aber auch darunter. Um fünf Posts zu machen, muss man auf die Forenstartseite, auf die Unterseite, auf den Thread, eventuell eine Seite weiter, den Beitrag absetzen und vielleicht noch dies oder das anklicken. Es kommen also 25 Seitenaufrufe zustande.
- Zusätzlich guckt ein Poweruser noch eine PM an, liest 5 bis 10 weitere Themen
- Letztendlich würde ich also sagen, wir rechnen mit 40 Seitenaufrufen pro Tag (was sicherlich noch wenig ist!)
- Wir sind momentan ausverkauft, was die Werbung angeht - entsprechend würden bei zwei Bannern im Forum 80 Bannereinblendungen pro Tag "fehlen", wenn ein Premium-Account keine Banner hat
- wir verkaufen die Banner zu unterschiedlichen Preisen - ohne dass ich jetzt sagen kann und möchte, wie unsere tatsächlichen Preise sind, nehmen wir einfach einmal an, pro "TKP" erhalten wir 2 Euro. Ein TKP ist der "Tausenderkontaktpreis", in dem Werbung gebucht wird. Das entspricht 1000 Werbeeinblendungen.
- Bei 80 Einblendungen pro Tag haben wir 2400 Einblendungen pro Monat, was bei 2 Euro TKP einen ungefähren Preis von 5 Euro pro Monat ergeben würde
Ein entsprechendes "Werbefreies Angebot" müsste also pro Jahr in der Tat ca. 60 Euro abwerfen. Die Abrechnung in monatlichen Beträgen wäre aufwändiger aufgrund der Rechnungstellung und Buchhaltung, hier müsste also statt 5 Euro vielleicht 5,90 Euro abgerechnet werden. Bei 60 Euro Jahresbetrag würde eine Webseite sicherlich die ominösen 59,90 Euro aufrufen. Vergleicht man das mit anderen Abo-Seiten (also beispielsweise Paid-Content-Anbietern oder Partnerbörsen oder sowas) kommen wir also auf ähnliche Werte.
Mal ehrlich: Ist es für Euch nicht geiler, kostenlos zu surfen, aber die Werbung zu akzeptieren?
Ich werde mich, da hier einige ja massiv an einem paid-Concept interessiert sind, im Sommer hinsetzen und schauen, wie wir das umsetzen können - zu eben diesem Preis von 59,90 Euro pro Jahr, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr. Ihr könnt mir ja schon einmal mitteilen, ob ihr da mitmachen wollt. Ich denke aber, dass es so laufen wird wie mit Flattr oder dem damaligen Wunsch nach T-Shirts: 40 Leute schreien "wir machen mit" und 5 machen dann nur tatsächlich mit.