Euer Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Server (komplett ATA-frei :drool: ):

Pentium-D 840 (2x 3200 MHz, 2x 1MB L2) - danke an z1erer
ASUS P5MT - danke an citizen_one
2x 1024 MB TakeMS DDR2 PC-4200 CL4
Adaptex 29160 PCI-X U160-SCSI-Controller
2x 18 GB U160 SCSI Platten 10000 U/min
SCSI CD-Brenner
Antec 480W Netzteil

Hatte auch schon einige SATA-Platten dran und der Onboard LSI Mega RAID Controller hat eine sehr gute Performance. Irgendwann wird auch eine größere SATA-Platte in den Server wandern. Momentan aber keine Notwendigkeit, da es sowieso nur ein Arbeits und probier-PC bzw. Gameserver ist, welcher keinen großen Platz für Datenmengen braucht.

EDIT: Achja, der Server hat einen Dual 1800+ ersetzt der auch nicht stromsparend war. Außerdem steht der an einem Ort, an dem ich den Strom nicht direkt bezahlen muss -> Wohnheim ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tyan S5112
P4 2,6Ghz / FSB800 / 512kb Cache (boxed)
1x 512MB MDT PC3200U
80GB Samsung als Systemplatte
2x 3Ware 9500S-8
4x Seagate 200GB Sata (Raid5)
4x Seagate 250GB Sata (Raid5)
4x Seagate 300GB Sata (Raid5)
Enermax Liberty 500W + 4x 3fach Sata Powerkabel
Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
6x 120mm Coolermaster Lüfter

Das ganze löppt unter Gentoo/i686 und fungiert als NFS-/Samba-/FTP- & Portage-Server.
Das Sys braucht nach dem booten/starten aller Dienste ~42MB RAM!

In den nächsten Wochen kommen noch dazu:
4x Seagate 320GB Sata (Raid5)
2x 512MB MDT PC3200U CL 2,5 (sind bereits auf dem Weg)

--> ~4,3TB brutto / ~3,2TB netto wenn die neuen HDDs am Start sind...

Bilder siehe Sig...

Mich würde ja mal interessieren, was Eure Kisten an Strom nehmen.
Wenn ich hier lese das manchen zig Platten verbauen.

Mich würde ja mal interessieren, was Eure Kisten an Strom nehmen.
Wenn ich hier lese das manchen zig Platten verbauen.

Mein Server verbraucht aktuell knapp 95 Watt im Idle. Hat auch "nur" 4 Platten verbaut, bald werden es nur noch 3 sein, wenn ich das Geld für die beiden 750er zusammenhabe. Das Problem bei den Platten und der Kapazität ist, dass nur eine mittlere Kapazität ein gutes P/L Verhältnis hat. Derzeit liegt dies bei 250-400GB. Wenn irgendwer jetzt 4 oder TB haben will um ein Raid5 aufzubauen, braucht er ein gutes Dutzend Festplatten, und jede von diesen Platten braucht im Betrieb zwischen 8 und 12 Watt je nach Modell. Will man mit deutlich weniger Festplatten auskommen, verdoppelt oder verdreifacht sich der Preis, und da ist der Strom schon noch günstiger!

@drdope: Deine Bilder hattest du schonmal hochgeladen. Da 2 annähernd gleiche Threads stark zur Verwirrung beitragen, denke ich aktuell nach diesen hier zu schließen. Der Kommentar Thread und der Bilder Thread sollten eigentlich für die Vorstellung Forumstopic-bezogenener Hardware locker ausreichen...

--> HIER <-- gehts zum Bilderthread

Gruß
w@w

so ne kleine Aufrüstung und Änderung zu dem vor 2 Monaten bei mir...

Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz
Belüftung: 2x Papst 80mm vorn/hinten, Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Netzteil: Enermax 400W
Mainboard: ASRock ALiveNF4G-DVI
Prozessor: AMD Athlon64 3800+ @default 2,4 Ghz
RAM: 1x 1024 MB MDT 667
Festplatte(n): 4x 250 GB Samsung IDE RAID 0,1 am Dawicontrol DC-133 RAID
Optische Laufwerke: 1x DVD-LW
Grafikkarte: onboard Geforce 6100

100_0854.JPG

Mein Server verbraucht aktuell knapp 95 Watt im Idle. Hat auch "nur" 4 Platten verbaut, bald werden es nur noch 3 sein, wenn ich das Geld für die beiden 750er zusammenhabe. Das Problem bei den Platten und der Kapazität ist, dass nur eine mittlere Kapazität ein gutes P/L Verhältnis hat. Derzeit liegt dies bei 250-400GB. Wenn irgendwer jetzt 4 oder TB haben will um ein Raid5 aufzubauen, braucht er ein gutes Dutzend Festplatten, und jede von diesen Platten braucht im Betrieb zwischen 8 und 12 Watt je nach Modell. Will man mit deutlich weniger Festplatten auskommen, verdoppelt oder verdreifacht sich der Preis, und da ist der Strom schon noch günstiger!

Die 750er Seagate haben nen beschissenen Preis/GB-Verhältnis und damit auch mittelfristig nen üblen Wertverlust/GB.
Bei "Mainstream" HDDs ist das anders, da nimmt der relative Preis/GB zu...
Vergleiche aktuell z.B. den Preis/GB von 80GB HDDs vs. 250-320GB HDDs

hypothetisches Beispiel:
Ich hab vor 4 Jahren 4x120er Seagates gekauft (Das müßten 2002 afaik der "Mainstrembereich mit Preis/GB Optimun gewesen sein), die HDDs haben noch nen Jahr Restgarantie.
Derzeitiger Neupreis ~50€ --> http://geizhals.at/deutschland/?sour...agate+Sata+120
Den Verkaufwert beziffere ich Pi mal Daumen mit 30-35€ (32,50 zum Rechnen)
--> Verkauferlös ~130€, was ~0,27€ pro GB entspricht
Derzeit kostet ne neue 320er Seagate ~90€ --> ~0,28€ GB
--> http://geizhals.at/deutschland/a197663.html

Im Prinzip, kauft man dadurch nur neue Kapazität hinzu, die restliche Preisdifferenz kann man als Garantieverlängerung verbuchen
;)
Cool, oder?

@drdope: Deine Bilder hattest du schonmal hochgeladen. Da 2 annähernd gleiche Threads stark zur Verwirrung beitragen, denke ich aktuell nach diesen hier zu schließen. Der Kommentar Thread und der Bilder Thread sollten eigentlich für die Vorstellung Forumstopic-bezogenener Hardware locker ausreichen...

Jetzt hast du mich verwirrt?
Ich hab hier gar nichts hochgeladen, bestenfalls Verlinkt, aber das auch nicht hier in diesem Thread, sondern nur ne Info gegeben, wo Bilder zu finden sind...
Dachte bisher immer verlinken wäre der Sinn des WWW...
Wenn irgendwas nicht OK sein sollte, schick mir ne PM, dann ändere ich das...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh