Eure dümmste Aktion beim PC basteln...

Meine dümmste Geschichte..öhh, das war als der Windows Vista RC1 verfügbar war. Ok, irgendeine leere Festplatte genommen und Vista RC1 auf DVD gebrannt.
Hatte zur gleichen Zeit den Zalman VF 900 Cu gekriegt für meine 7900gt. Konnt es kaum erwarten Vista zu starten, also alter Kühler ab und neuer drauf. Das dumme war nur, dass ich vergessen habe das eine Ende der Lüftersteuerung ans MB anzuschließen ... :fresse:

Die Graka lief dann 2 Stunden ohne Lüfter, bis im idle Betrieb extreme Grafikfehler auftraten ^^ (der Kühlkörper war auch sauheiß)
Also PC aus, Lüftersteuerung angeschlossen, bissl gewartet und siehe da die Graka feiert bald ihren 3. Geburtstag :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Rechner zusammenbauen wollt ich Depp mal wissen in welche
Richtung mein Gehäuslüfter bläst bzw zieht.
Hatte aber den Kühler vom Prozessor noch nicht befestigt und wollte aber kurz Strom
auf den PC geben. Ein paar Sekunden ohne
Kühlung wird der AMD XP schon mitmachen dacht ich mir.
Haste gedacht, nicht mal eine Sekunde war vergangen da rauchte die Die schon
fröhlich vor sich hin. Ich natürlich das Netzteil gleich wieder ausgeschalten.
Prozessor war trotzdem kaputt.
Immerhin wußte ich danach in welche Richtung mein Gehäuselüfter bläst, wobei man
das auch im Stromlosen zustand hätte feststellen können :wall:
 
Das ja krank :d Also ich hatte mein CPU schon paar mal ohne Kühler laufen lassen (Phenom 9850BE) Nach 10Sek ca kommt dann die Notabschaltung. Aber das Dümmste was mir passiert ist ich habe am Laufenden PC gebastelt und wollte ihrgent eine Schraub raus oder reinschrauben die ist aufs Mainboard gefallen und es ist ein Kleiner Funken gekommen PC war aus aber ging wieder an und alles Inordnung :d
 
Southbridge vom asus p5wdh deluxe im Februar gegrillt. War wahrscheinlich die 4870 die wärmste stelle von ihr war direkt an der sb :fresse:, halbes Jahr hat sie es ausgehalten, nun kann es nurmehr IDE Laufwerke und HDDs benutzen.
Einen pentium 2 alterschwäche.
Eine geforce 2 die ich versuchte zu übertakten und die dies nicht mitmachte.
Ein noname nt beim versuch ein noch älteres sys damit zu befeuern (hat zum glück nur nt zerlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimmste bis jetzt bei mir:
beim wärmeleitpaste weg putzen den einschaltknopf ausversehen gedrückt, der daumen war noch auf der cpu drauf und ich hab das nt nicht abgeschaltet ^^ -> resultat nen verbratener daumen und ne 2 monate alte athlon xp 3200+ verkohlt :fresse:

bei freunden:
kuck grad zu wie nen freund ne soundkarte einbaut die ich ihm verkauft hab. beim reinstecken, mit viel kraft ^^ hat er es geschafft sie abzureißen vom slot und das beste die grafikkarte gleich mit :shot:

ne freundin über msn schreibt hey mein pc stinkt voll... ich aus spass: sprüh deo rein... ne minute später offline :coolblue:
 
Mhhh... hab einige Athlon XP´s gekillt beim Kühler Wechsel, aber das ist jetzt auch schon Jahre her......
 
das schlimmste bis jetzt bei mir:
beim wärmeleitpaste weg putzen den einschaltknopf ausversehen gedrückt, der daumen war noch auf der cpu drauf und ich hab das nt nicht abgeschaltet ^^ -> resultat nen verbratener daumen und ne 2 monate alte athlon xp 3200+ verkohlt :fresse:

was? also selbst mein 150watt lötkoben wird nicht so schnell heiss und dieser hat ne höhere leistung bei viel kleinerer oberfläche :hmm:
 
das tollest woran ich aber nur indirekt beteiligt bin:

ner freundinn ram bestellt.

ich: kannst du das selber einbauen?
sie: jaja!

hysterischer anruf: rechner sprang kurz an, danach nichts mehr!

ich gehe hin, schraub auf, und was sehe ich tolles?

es gibt menschen, die ddr2 speicher in PCI slots bekommen.

den rechner hats zerlegt. ich konnte ihr nen neuen basteln.
 
Bilder gibts dazu nicht zufällig? :d
 
alten Athlon 2800+ mit Asus Board usw. auf Benchmarkparkour..
Naja es war Sommer also ziemlich warm zuhause..
dachte ok ab dem späten abend kannst du es ja machen ists ja Kühler..
gesagt getan Fenster gegen späten abend auf Rechner aufs Fensterbrett und siehe da er läuft nicht mehr???
Rechner runter reingeschaut alle Kabel durchgeguckt
nochmal mit Fenster zu und auf dem Boden gestartet geht.
nochmal Fenster auf am Fensterbrett gestellt ok läuft nicht wieder runter auf den Boden Fenster zu läuft

Edit:

ich weiss bis heute nicht woran es lag
zuvor sollte erwähnt werden das er erst frisch zusammengebaut gewesen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pins bei nem Athlon 64 3200+ verbogen und beim Versuch die wieder geradezubiegen ist einer abgebrochen. Der Vater von nem Kumpel und 2 Kollegen haben ihn in der Arbeit wieder drangelötet, die CPU ist trotzdem nicht mehr gelaufen.
 
CPU-Pins versaut
Mir ist beim Löten mal was blödes passiert: Ich war gerade dabei ein Kabel zu verzinnen... hab das Kabel etwas runtergrdrückt mit dem Lötkolben und bin dann abegerutsch, so dass das Kabel einen Tropfen Lötzinn nach oben geschleudert hat.. und dieser Tropfen ist genau auf den Pins der CPU (ein Pentium M 750 war's glaub ich), die auch auf dem Schreibtisch lag gelandet. Zwei, drei Pins waren miteinander verbunden. War zwar unschön, aber letztlich kein Problem.

PS1 geschrottet
Eine andere dumme Sache ist mir passiert, als ich mal an einer PS1 einen Chip verpassen wollte. Ich war gerade hochkonzentriert dabei eine Litze an ein Chip-Beinchen zu löten, als neben mir irgendwas vom Tisch fiel... Ich hab mich so verjagt, dass ich vor Schreck die ganze Leiterbahn von der Platine gerissen hab. Hab das Ding dann sauer in den Schrank gestellt. Ein Jahr später hab ich den Chip dann abgelötet und wollte den einzeln verkaufen... war ich nicht wenig überrascht, als die PS1 doch überraschenderweise noch funzte! Hab die damals mit dem beigelegten Chip sogar noch für überdurchschnittliche 200,- Kröten bei eBay verkauft.
 
hatte vor kurzem die hw ausm gehäuse gebaut, das mb lag dann aufm mb karton. das gehäuse stand direkt davor aufm schreibtisch weil ich es fertig machen wollte... wollte irgendwann dann den pc anmachen und hatte grad nur ne schere. schere genommen, zum f-panel vom mainboard und einfach mal drüber gezogen xD das ding war ca. 1 1/2 meter entfernt und musste durch das gehäuse langen, dachte das wär net so schlimm wenn man net trifft... naja gab dann nen kurzen, aber zum glück is nix passiert
 
War nicht unbedingt PC Basteln aber was Elektrisches/Elektronisches wars trotzdem :)

Hab in der Ausbildung im Technischen Service der Telekom gearbeitet. Ich mit dem Kollegen schön im HVT geschaltet und im Hinterkopf gehabt "Achtung, ISDN läuft mit 96V!" Okay, normalerweise berührt man eine DA und ISDN ist inzwischen auch selten geworden.
Nein...ich schaffs mit dem Unterarm ca. 4 ISDN Anschlüsse überbrückt. :wall:
Mein Kollege hat dann seltsam geguckt als ich rückwärts aus den Schaltreihen gesprungen bin :lol:
 
Ich habe am Anfang meiner PC-Ära einmal einen RAM-Riegel falschrum eingestezt (fragt bitte nicht wie ich das geschafft habe).
Gottseidank ging nur ner RAM übern Jordan. Schande über mich. :fresse:
 
- 1. mal GPU-OC: einfach die Werte hochgerissen und gehofft. GeForce 3 Ti500 in den Himmel geschossen
- Athlon XP 1800+ OC: Kühler nicht perfekt festgemacht, während dem Testen ist die Klammer abgesprungen und der Kühler gegen den nackten DIE geknallt => Ecke abgesplittet und ich hatte einen neuen Schlüsselanhänger
- Soundkarte: zu Weihnachten erhalten. Eingebaut und kein Sound! Rumgesucht wie ein Verrückter. Andere Slots ausprobiert etc, dabei waren die Lautsprecher nur am falschen Anschluss ô.Ô
 
Kaputtgemacht hab ich nie was,aber...
Asus A8N SLI: Eingebaut, wollte nicht starten. Kann auch nicht,wenn man die Kabel vom Gehäuse nicht mit dem Sysheader sondern dem daneben verbindet :fresse:
Scythe Mine: Selige Zeiten als Cod4 noch frisch raus war. Post klingelt, dingelding wir haben ein Paket für sie: Schnell Cod beendet, Rechner aus, *wuuuusch* den alten Freezer 7 Pro raus und weiter suchten. WLP drauf und rinn das Teil - Pushpinmontage. Zackizacki Spiel gestartet und - ruckelt. W00t. Neu gestartet - immer noch. Coretemp: 70-80 Grad im Windows. Du wirst doch nicht etwa - jupp, Folie drauf gelassen.
 
auch a8n32 athlon x2 4800 irgendwas: pc zwechjs entstauben auseinander gebaut dann wieder zusammen.. lief.
nachn paarmal an/aus dann nicht mehr, dacht schon: na grooossartig! festplatte(wd) zerschossse!
also auf das ding(rechner nich fp!) und was war? beim kühler-wiederdraufsetzen wlp vergesse! läuft mit neuer wlp aber wieder! sitze grad dran

ach ja & einmal bei ner alten maxtor fb is der stromstecker-anschluss abgeschmolzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein erster Versuch auf einer 8800 GTX ein EK-Waterblocks zu schrauben und dabei die WLP (Metallhaltige) grosszügig über den Kühler und Ram verteilt. Ja und es stimmt metall leitet immer noch^^. Naja Garantie war zum Glück Kulanz und habe im 2ten Versuch nur noch GAP-Pads genutzt^^
 
erweiterungskarte bei jemand mit usb anschlüssen eingebaut (5 euro von ebay, zum glück nicht teuer), dann einen usb stick reingesteckt... hui, der geht aber schwer, mal drücken, bäääm pc geht aus und es riecht verbrannt. uups, falsch rum reingesteckt, deshalb ging`s so schwer :d

aber am pc und auch am usb stick ist nix passiert, nur die usb-karte war am arsch, aber wie gesagt nur 5 euro gekostet, kann man verschmerzen (und passiert bestimmt nie wieder :) )
 
Festplatte geschrottet, da ich im laufenden Betrieb den Stromstrecker der Platte abgezogen hab :P (ist aber schon zehn Jahre her)
 
Vor sechs jahren mein ersten Computer das war so ein fertig Rechner wollte den ein wenig auftunen hab mir dann so ein 80mm lüfter gekauft der Firma Recoltec. Alles fertig eingebaut lüfter angeschlossen der lüfter hatte ein 3Pin anschluss fürs mainbaord und ein 12v fürs netzteil in einem Strang also nichts mit adapter sonder beide an einem Lüfter. Hab sinngemäß alle kabel angeschlossen also den 3Pin am mainbaord und 12v ans netzteil. An gemacht pufffff mainbaord kaputt. Ziemlich teuerer lüfter hat mich darmals fast 180€ gekostet.

*hab als ich mir den recher danach gekauft hab denn alten kaputt machen wollen das war so ein Athlon2800+ für socket A hab dann mit einem freund in der Apotheke so ein Sport kälte spray gekauft, haben dann den Cpukühler entfernt und angefangen zu sprayen fast die ganze Flasche die temps lagen etwa so bei 2+, der Cpu hatts nicht geschadet hab ihn dann paar jahre später auf Ebay verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh