Eure Meinung zu Leiharbeit/Zeitarbeit und dem gesetzlichen Mindestlohn

Was haltet ihr von Leiharbeit/Zeitarbeit und Mindestlohn?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Oder einfach auf die eigene Wohnung verzichten, sich dazu herablassen, wieder für ein Jahr zuhause zu leben und sich die Miete sparen.

Die Option muss man aber erstmal haben... Ne eigene Wohnung braucht man aber sicherlich nicht, mit ner WG fährt man meistens auch günstiger. Ich persönlich könnte garnicht alleine Leben. Wenn ich keine Freundin hätte, und mir ne Wohnung suchen müsste, würd ich ne Wohnung für mich alleine garnicht in betracht ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung ist schlicht und einfach, dass die Löhne in den unteren Qualifikationsklassen so weit hoch müssen, dass es für die Beschäftigten einen finanziell und gesellschaftlich spürbaren Unterschied macht.
Unterschied im Vergleich zu Hartz4 - dann stimme ich Dir grundsätzlich zu.

Statt die Leistungen immer weiter mit Sanktionen oder Kürzungen zu belegen muss dafür gesorgt werden, dass die Leute von ihrer Arbeit leben können! Es muss dafür gesorgt werden, dass jedes vollzeit Arbeitsverhältnis sozialversicherungspflichtig wird und für ein einkommen sorgt, dass so hoch ist, dass es sich deutlich von Hartz4+Zusatzleistungen abhebt! Es muss sich lohnen zu arbeiten.
Das ist ein schöner Wunsch, den ich ebenfalls unterstützen möchte, nur leider leben wir in Zeiten der Globalisierung. Da bleibt dies ein Wunsch. Letztlich bezahlt der Konsument die Arbeit von uns allen. Uns wenn dieser sein Konsumgut anderweitig günstiger bekommt, wird er dort kaufen. Sprich Ausland, wie der Trend seit Jahren schon zeigt.

Abschließend behaupte ich, dass es in Deutschland aufgrund Wahlpropaganda maximal eine Lohnuntergrenze geben wird, die irgendwo bei 7 Euro liegen wird. Sprich, praktisch gesehen wird sich nichts wesentlich ändern. Kein Politiker wird ernsthaft über Mindestlöhne jenseits von 8 Euro und mehr diskutieren, weil das für unsere Konjunktur das Aus bedeuten würde.
Ich kann allen Leiharbeitern nur raten sich unabhängig vom Ist-Zustand zu bemühen über einen zweiten Bildungsweg Punkte zu erlangen und den Weg aus der Zeitarbeit zu finden. Zu hoffen, dass unsere Heeresführung was ändert, ist unrealistisch. Rumheulen bringt ebenso wenig.
 
Ich frag mich ob ich bei der Frage nach Machbarkeit wieder in der großen Runde Bullshitbingo gelandet bin.

Zu behaupten dass alles ins Ausland geht ist schön, einfach und bequem. Für Konsumware mag das sogar in bestimmten Maßen stimmen. Aber mal im Ernst: Welche Konsumgüter, Halbzeuge usw. werden denn noch wirklich in Deutschland hergestellt? Und sind das die Industriezweige in denen schlecht verdient wird?

Wer richtig scheisse verdient ist der Bäcker, der Friseur, das Zimmermädchen im Hotel, Der Metzger im Industrieschlachthof, der Callcenterangestellte, die Altenpflegerin im mobilen Pflegedienst, die Postboten, die Zeitungsausträger, die Supermarktverkäufer, die Logistiker in den Speditionen und Versandhäusern! Und was davon willst du jetzt nach Fernost schaffen?

Unterschied im Vergleich zu Hartz4 - dann stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Natürlich - so war es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von BAFÖG gehört? Meine Frau hat zu 100% auf Pump vom Staat studiert und hatte von allem genug über die Zeit.

Viele Familien sind bis auf das äußerste überschuldet, das Kind erhält kein Bafög weil die Eltern angeblich zu viel verdienen...was jetzt ? 1/3 meiner Abschlussklasse ergeht es so....
 
Wer richtig scheisse verdient ist der Bäcker
... weil die großen Supermärkte nebenan auch frische Brötchen bieten, die aus der Massenproduktion stammen. Auch eine Art Globalisierung.

das Zimmermädchen im Hotel
...dessen Hotelkette zumeist bereits global operiert und ggf. aus dem Ausland stammt (Mercure, Hilton...)

Der Metzger im Industrieschlachthof
... Industrieschlachthof, du hast es bereits erkannt.

der Callcenterangestellte
ein Berufszweig, der erst durch Globalisierung entstanden ist.

die Altenpflegerin
Mehr Patienten für weniger Pfleger mit Stellenabbau begründet durch Budgetkürzungen der Krankenversicherer, die allesamt global vernetzt sind.

Hör bitte auf damit, "Globalisierung" einzig auf irgendwelche PKW-Hersteller zu beschränken, die ihre Produktionsstätten ins Ausland verfrachten. Globalisierung bedeutet viel mehr als nur das. http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung

das Kind erhält kein Bafög weil die Eltern angeblich zu viel verdienen...was jetzt ?
Zum Amt gehen und prüfen lassen. Wer hinterfragt seinen Wisch vom Bafög Amt, wenn dort sinngemäß steht "kriegst nix, weil dein Papa zuviel verdient" ? Geh zum Amt, lass dich intensiver durchleuchten und dann klappt das auch. Ach ne, das war ja mit Aufwand verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das für unsere Konjunktur das Aus bedeuten würde.
Geht mit dem Argument tatsächlich noch einer auf Dummfang? Aber ich vergaß, wir sind ja in Europa der Leuchtturm der Binnenkonjunktur, weil wir keinen Mindestlohn haben.

Hör bitte auf damit, "Globalisierung" einzig auf irgendwelche PKW-Hersteller zu beschränken, die ihre Produktionsstätten ins Ausland verfrachten. Globalisierung bedeutet viel mehr als nur das. http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung
Hör du bitte auf zu behaupten, wir befänden uns im Handwerk im globalen Wettbewerb. Das ist völliger Blödsinn, die schlechtbezahlten Arbeitnehmer arbeiten doch sämtlichst in Branchen, die ihre Arbeit hier in Deutschland vor Ort anbieten und nirgendwo anders anbieten können. Ob ein Pole, Ungar oder Deutscher dann hier in Deutschland den Mindestlohn bekommt, macht dabei ja überhaupt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind trotzdem alles Dienstleistungen oder Tätigkeiten, die wenn sie verlagert würden keinen Sinn ergeben würden. Warum sollte man diese dann nicht mit ~8.50€ (fiktiver Mindestlohn) entlohnen?

Klar leidet dann dein und mein Lebensstandard ein wenig. Mir wäre es das wert.

@#187: Danke. Da hat mich jemand verstanden :fresse: Scheine doch net so blöd zu sein wie ich mir manchmal vorkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dem Argument tatsächlich noch einer auf Dummfang?
Lassen wir es auf uns zukommen und sehen wer recht hat :)

Das sind trotzdem alles Dienstleistungen oder Tätigkeiten, die wenn sie verlagert würden keinen Sinn ergeben würden. Warum sollte man diese dann nicht mit ~8.50€ (fiktiver Mindestlohn) entlohnen?
Weil die deutsche Hotelangestellte dann ganz schnell gegen eine billigere Arbeitskraft aus dem Ausland ersetzt würde. Da kloppen sich die Arbeitslosen um Jobs und würden sich freuen für 7 Euro in Deutschland nen Job zu haben.
Das Callcenter könnte seine Tore hier dicht machen und irgendwo deutschsprachige Arbeitnehmer in einem belibigen Ausland finden (was eh bereits häufig der Fall ist). Denn dort arbeiten die Leute gern für 7 Euro die Stunde.
 
Weil die deutsche Hotelangestellte dann ganz schnell gegen eine billigere Arbeitskraft aus dem Ausland ersetzt würde. Da kloppen sich die Arbeitslosen um Jobs und würden sich freuen für 7 Euro in Deutschland nen Job zu haben.
Ähm. Willst du jetzt nach Herkunft und Nationalität den Mindestlohn einschränken? Das wäre dann ein Mindestlohn nationalsozialistischer "Bauart". Ähh - nein.
So wie ich den verstehe bekommt ein in deutschland angestellter Arbeitnehmer eben diesen Mindeslohn. Ob der Arbeitnehmer dann aus Fernost, europäischem Umland oder sonstwoher kommt ist dabei total egal. Ebenso wie die Staatsbürgerschaft.
Siehe auch #187
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär dich.
 
Deine "kreativen" Interpretationen reichen hier wirklich aus. :stupid:

erklär mal bitte deinen Standpunkt, du sagst also das eine Deutsche Arbeitskraft im Hotel dann ganz schnell durch eine Ausländische ersetzt wird? Pendelt die dann jeden tag von China nach Berlin um hier zu arbeiten?
Wenn es einen Mindestlohn gibt dann bekommt jeder die 8,50€ egal woher die Person kommt.
 
Dann erklär dich.
Bei dir scheinbar sinnlos.

erklär mal bitte deinen Standpunkt, du sagst also das eine Deutsche Arbeitskraft im Hotel dann ganz schnell durch eine Ausländische ersetzt wird? Pendelt die dann jeden tag von China nach Berlin um hier zu arbeiten?
Wenn es einen Mindestlohn gibt dann bekommt jeder die 8,50€ egal woher die Person kommt.
Mindestlohn gilt für deutsche Arbeitverträge, nicht für ausländische Arbeitsverträge. Was meinst du wieso diverse Servicetechniker im Ausland angestellt sind? Na? klingelts?
Mein Nachbar arbeitet für eine ehemals deutsche Firma die jetzt ihren Firmensitz im Ausland hat, ist dort angestellt und fährt einen deutschen Firmenwagen mit ausländischem Nummernschild.
 
solche Auswüchse zu unterbinden dürfte ja nicht schwer sein
Willst du das? Die Kehrseite sind deutsche Firmen - zum Beispiel euer hier so oft genanntes Handwerk - in grenznaher Umgebung, die im angrenzenden Ausland Aufträge annehmen können. Das sind Gesetze auf EU Niveau.
 
@Dracolein

...dazu fällt mir nur "Medienopfer" ein...

von nix Ahnung, das aber viel...

hoffentlich kommst du in eine Situation, welche dich veranlasst staatlich Hilfsleistungen in Anspruch zu nehmen, dann sag dem Sachbearbeiter bitte, das du maximal soviel wie du in die Sozialkasse gezahlt hast bekommen möchtest und ALG2 dann bitte auch ablehnen, nicht das du uns auf der Tasche liegst...

ich glaube hier ging es um ein anderes Thema...
 
Das ist ein Detail in der Gesetzgebung welcher geregelt werden muss. Faktisch wie ich es mir vorstelle:
"Wird eine Arbeit innerhalb der deutschen Bundesgrenze verrichtet ist dafür mindestens Betrag [Mindestlohn] an den Arbeitnehmer auszuzahlen."

Es muss sichergestellt werden, dass es eben keine Schlupflöcher über Subunternehmen usw. gibt.

Den Beschäftigten abseits der Grenzgebiete mit einer fadenscheinigen Begründung nicht zu helfen halte ich für fahrlässig. Dann kannste dich auch direkt für Dumpinglöhne einsetzen und Mitglied der FDP/SPD werden. Willst du einen Mindestlohn der unter dem jeweiligen Branchenlohn liegt solltest du Mitglied der CDU werden.

PS: Nicht Medienopfer, sondern selber Unternehmer ;)

Wenn du nen Schweizer Arbeitsvertrag hast und in Deutschland wohnen/leben kannst haste Glück und kannst leben wie die Made im Speck.
Glück des einzelnen. Wegen einzelnen jedoch die Masse zu verachten - Neee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber selbstverständlich muss zwischen Normalverdiener und Hartz4 Empfänger unterschieden werden! Ersterer liegt dem Staat nicht auf der Tasche, letzterer wird vom Normalverdiener durchgefüttert. Ich könnte kotzen wenn ich einen Hartz4 Empfänger im Media-Markt einen neuen Plasma TV kaufen sehe, weil das indirekt mein Geld ist, was er für sinnloses Spielzeug raushaut!

Woran erkennst du einen Hartz4-Empfäger im Media Markt? An der Nasenspitze??? Erklär mir das mal bitte!
Außer Hetze gegen Arbeitslose, Geringverdiener und Leiharbeiter hast du doch nix auf Lager, mit deinen dämlichen Phrasen. Privat musst du echt ne ganz arme Sau sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die meisten Mädchen Frauen sind um die 20 bereits Mutter.

Ist doch ein gutes Alter, bei Frauen Tickt die Physische Uhr schneller, das sollte man auch beachten. Eine Frau kann in den seltensten Fällen noch in ihren 40ern Kinder bekommen. Das weibliche Erbgut ist zwischen 18 und 30 Jahren am besten. Deutschland ist eins der Länder, wo am meisten unzufriedene Ü-40 Frauen Leben, die ihre Chance auf Kinder durch das dämliche Karrieredenken vergeigt haben, und das nenne ich Krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland muss niemand hungern.

Und wie erklärst du den sprunghaften Anstieg an Leuten, die auf Tafel, Armenküche etc. angewiesen sind? Geh doch mal zur Tafel in deiner Stadt und frag Sie wie viel diese Vereine von den Gemeinden/Städten bekommen und wie im Gegensatz dazu der Bedarf aussieht.

Natürlich ist die Armutsgrenze eine andere als Botswana oder Venezuela, aber es gibt in Deutschland real existierende Armut bei mindestens einem Fünftel der Bevölkerung und viele müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Das fängt damit an, dass man sich nicht die hochwertigsten Lebensmittel leisten kann und hört beim Kauf von Kleidung noch nicht auf. Den allgemeinen Wohlstand unseres Landes (im Vergleich zu vielen anderen Staaten auf der Welt) auf die Gesellschaft zu übertragen ist grob fahrlässig.

Nebenbei bemerkt: Nicht Hungern müssen != sich ausgewogen und gesund ernähren können.
 
Nimmt dich das Thema emotional so mit, dass du dir irgendwelche Interpretationen aus dem Hut zauberst?
 
@Dracolein

...dazu fällt mir nur "Medienopfer" ein...

von nix Ahnung, das aber viel...

hoffentlich kommst du in eine Situation, welche dich veranlasst staatlich Hilfsleistungen in Anspruch zu nehmen,
In der Situation war ich leider schon, danke.

Woran erkennst du einen Hartz4-Empfäger im Media Markt? An der Nasenspitze??? Erklär mir das mal bitte!
Außer Hetze gegen Arbeitslose, Geringverdiener und Leiharbeiter hast du doch nix auf Lager, mit deinen dämlichen Phrasen. Privat musst du echt ne ganz arme Sau sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Der dritte, der nicht lesen kann? Aber hey, hast richtig was zum thema beigetragen mit deinem Posting :asthanos:
 
Nebenbei bemerkt: Nicht Hungern müssen != sich ausgewogen und gesund ernähren können.

Die Definition von "sich ausgewogen und gesund ernähren" ist zu kompliziert für diesen Thread.
Als 95kg (Leistungs)-Sportler ernähre ich mich für 130€ pro Monat.
 
Wenigstens betreibe ich keine Hetze gegen bestimmte Volksgruppen. Dann geh doch mitsamt deiner Firma ins billige Ausland und kippe dort Chemie in die Flüsse wenns dir nicht passt, ich meine sowas kann unsere Gesellschaft gut verkraften. Hier gelten andere, trotzdem viel zu niedrige Standards als im billigen Ausland und das hat eben auch seinen Preis. Es gibt genügend Firmen die ins Ausland abgewandert sind und jetzt große Publicity und Qualitätsprobleme haben. Unsere Mitarbeiter sind besser Ausgebildet als z.B. in China, was bei uns aber auch vom Staat subventioniert wird, warum also sollen wir uns das mit Dumpinglöhnen kaputt machen? Denn durch die Niedriglöhne zahlen die Leute weniger ein und somit bleibt weniger für Bildung, eine Abwärtsspirale.

Es kann doch nicht jedermann studieren, deshalb müssen auch normale Angestellte gerecht bezahlt werden, was ist daran so schwer zu verstehen.

Ist klar der Ausbeuter musste staatliche Hilfsleistungen in Anspruch nehmen und wir sind alle Leistungssportler, haben Nachbarn mit ausländischen Arbeitsverträgen, ernähren uns für 100€ im Monat und reißen neben einem Akkord-Vollzeitjob als Leiharbeiter ein Abitur runter solange es als Argument herhalten kann. Ihr seid euch doch für nix zu schade und das präsentiert ihr mit solch hochnäsiger Arroganz dass einem beim Lesen die Galle hoch kommt. Ich denke die Umfrageergebnisse sprechen eine deutliche Sprache, für mich ist mit den Worten:
Ich könnte kotzen wenn ich einen Hartz4 Empfänger im Media-Markt einen neuen Plasma TV kaufen sehe, weil das indirekt mein Geld ist, was er für sinnloses Spielzeug raushaut!
und
Die Definition von "sich ausgewogen und gesund ernähren" ist zu kompliziert für diesen Thread.

die Diskussion beendet, damit ich eure kleingeistige Gülle nicht mehr lesen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenluxx: "erst denken, dann posten" solltest du dir zu Herzen nehmen. Es nervt, wenn du deine Beiträge zum Teil noch Stunden später editierst und teils deinen kompletten Inhalt änderst.
Danke, dass du der Diskussion freiwillig fern bleiben möchtest; ich begrüße dies :-)
 
Tschüß, mach es gut.
Und schöne Weihnachten.
 
@ Schattenluxx: "erst denken, dann posten" solltest du dir zu Herzen nehmen. Es nervt, wenn du deine Beiträge zum Teil noch Stunden später editierst und teils deinen kompletten Inhalt änderst.
Danke, dass du der Diskussion freiwillig fern bleiben möchtest; ich begrüße dies :-)
Tja ich hab eben die Gabe über meine Handlungen und Aussagen zu reflektieren, wundert mich nicht dass dir das Fremd ist! Wozu gibt es den Edit-Button? Was dich "zum Teil, teils komplett" nervt ist mir sowas von Wurst, ich hab doch nur was ergänzt oder grammatikalisch korrigiert, damit auch du es verstehen kannst :lol:

Tschüß, mach es gut.
Und schöne Weihnachten.
Deine heuchlerischen Worte belustigen mich, Mr. Bildung. Viel Spaß beim aufgeblasen daherreden und profilieren hier im Thread.
Dir auch schöne Weihnachten. Nein jetzt ehrlich ich hoffe die Weihnachtsgans kackt dir in die Maultaschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grade bemerkenswert, dass hier wohl Menschen unterwegs sind, welche versuchen die Realität ihrem eigenen Weltbild anzupassen bevor ggf. das Weltbild der Realität angepasst wird.
 
Deine heuchlerischen Worte belustigen mich, Mr. Bildung. Viel Spaß beim aufgeblasen daherreden und profilieren hier im Thread.
Dir auch schöne Weihnachten. Nein jetzt ehrlich ich hoffe die Weihnachtsgans kackt dir in die Maultaschen :d

Schade, dass du in einer Diskussionen im Internet so emotional wirst, dass du nicht einmal anständig diskutieren kannst, ohne ausfallend zu werden.

Auch verstehe ich nicht, warum das jetzt "heuchlerisch" sein soll.
Du hast eine andere Meinung zu dem Thema als ich, trotzdem akzeptiere ich deine Meinung und stelle sie nicht als falsch, schlecht oder unwahr da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh