eure OC werte 9800pro.

Aja, das mein ich doch! Weißt doch, ich kann net löten :fresse:

Ich hatt bei mir schon relativ lange nix mehr gelötet. Bei der Graka zuletzt GF3, beim Board das NF7-S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich spendier der Graka ma nen VGPU Mod. Speicher geht ja um die 400, dat sollte auch ohne Mod ok gehen. :d

Denkste die ~470-480 sind dauerhaft stable mit 1,7->1,90V drin? :hmm:

Wenn du ohne unter 440 bist? Denk ich fast nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.

Oder: Den Mod mit Steckern machen. Dann kannst du die Spannung dann nutzen, wenn du zocken willst.

Nö, wenn dann bekommt das Teil immer die 1,9 und ich flash das Bios um. :fresse: *g*

Ma guckn, evt. mach ich das in den nächsten Wochen mal. :) Bei Far Cry braucht man ja echt jedes bissel an mehr Leistung. Von 380 auf 435 merkt man sehr deutlich. :)

Hehe ;)

Das mach ich eben nie, dauerhaft auf vollem Takt. Würd ich bei der Spannung bei ner Graka eben auch net machen.

Aber probier's aus!

Meine Tyan 9800 Pro-M läuft momentan bei 501/383 MHz Core/Ram und mit
1.95Vgpu/2.83Vmem und Twinplex Wakü @ 45°C. Bei mehr Volts bekomm ich
dann leider Pixelmatsch, ist wohl nicht mehr machbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical:

Wenn ich ne Graka oce, immer per BIOS Flash, natürlich wird vorher gründlich getestet. ;)

Mod per Stecker --> Anleitung dazu?! Dann schau ich mir das mal an. :)

Was würest du dauerhaft, also IMMER, max drauf haun?!

@Mito: Ich mach's eben nicht, mir sind bei so Späßen schon mehrere Karten hops gegangen. Vor allem ist es ja unsinnig, da die Karte normal ja eh die meiste Zeit nix zu tun hat.

Mod steckbar: Frag mal Zombie. Der kennt sich damit aus ;)

Wegen den Werten: 0.1V mehr denke ich ist sicher drin. Bei ner Radeon würde ich sogar 1.8V/2.9V sagen, dauerhaft.

Vmem wird gleich bleiben, denn ich schaff ja so schon um die 400, außerdem bringt Core deutlich mehr. :)

Vom umflashen ansich ist mir bisher noch nie ne Karte, bei guter Kühlung, putt gegangen.

Das mit der höheren Spannung per Stecker ist aber logisch und schont die Karte mit Sicherheit, daher werd ich mir das auch mal anschauen.

Ich weiß eh noch net genau ob ich Vref auch noch modden soll. Ist doch sowas wie "Platinenspannung/Grundspannung" und müsste ne bessere Stab bringen ^^ :)

EDIT:

Dein Sys läuft aber immer @max Takt, oder? Ich denke mal das "schonen" ist nur der Graka vorbehalten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau :d

Geschont wird nur die Graka. Der Rest läuft immer auf meinem max. Takt, und auch unter Vollast (Seti).
Nur voller Takt und Leerlauf find ich eben dumm.

Zum Vref. Ich habe Vref sowie Vddq bei meiner C3D 9700er und der 9800er Tyan getestet und die Spannungen waren änderbar aber es hat beim ocn nichts an höheren Taktraten gebracht. Kann man getrost vergessen.
Übrigens haben 9800XT als Default Corespannung 1.78-1.81 Volt, so das man problemlos bis 1.9Volt mit einer XT gehen kann. Bei 9700/9800er sollte man dann auch mal die Elkos checken ob die zu heiß werden und evtl. Lüfter drauf.
Die Steckermethode geht recht gut mit kleinen Molexsteckern wie sie an Grakalüftern oder von internen Audio Kabeln (von CDRom Laufwerken zur Soundkarte) dran sind. Das ist immer so nen kleiner weißer Stecker den man an die Pins anlöten kann und dann steckt man die Festwiderstände halt rein/raus. Nur hab ich genug Karten in der Hand gehabt und die Widerstandstwerte schwanken doch um einiges so das Poti + Multimeter die genauste Methode ist.

Graka schohnen :)?? Wo gibts denn noch sowas :fresse: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von mir, wie sowas mit den Steckern aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt mal das atitool angeschaut. ich hab ne 9800 pro von power color.

welche zeiten sollte ich einstellen, in den optionen? wie lange soll er testen, wenn ich nach max. core und memory suche.

wenn ich glaube, das reicht, mehr nicht, einfach dann per klick auf "set clock" die takraten übernehmen?

oder wie wär's, wenn ich manuell auf bestimmte taktaten stelle und lasse ihn dann testen? ne stunde?

Zuletzt bearbeitet:
@Zombie:

THX, aber an/abklemmen ist mir zu stressig.

Gibt es "Minischalter"? :d

@OldiePC:

Die Zeiten hab ich immer @default gelassen. ;)

Du kannst bei höheren Taktraten beginnen, sofern du schon ~weißt wie hoch der Chip/Speicher geht. Mit Set Clock kannste den Takt übernehmen, allerdings ist der nach nem reboot (logischerweiße) wieder weg. :)

Ich würde die Karte beim testen allerdings gut kühlen und mit Standartkühlung nicht lange laufen lassen. ;)

Mit Schaltern hmmm?? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich 1. immer viel Leistung brauche :) und 2. man halt die Festwiderstände auch auswechseln kann, sprich man kann auch mal nen kleineren/größeren Ohmwert nehmen. Aber das geht ja trotzdem auch mit Schalter...hmm...wüßt aber jetzt auf die schnelle auch keinen kleinen Schalter den man noch dazwischen in Reihe schalten könnte.
Man müßte dann auch ne Rasterplatine verwenden weil so nen Schalter zu sehr beim schalten auf die Graka drücken und rumrutschen würde. Ich mags eher so einfach wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sapphire 9800 pro
core: 400
mem: 375
alles @ standartkühler

...
:mad:
:heul: :heul: :heul:

meint ihr ich kann da mit nem silencer wenigstens auf xt takt kommen?

hersteller: Hercules AIW 9800SE @ PRO
kühlung: wasser/passiv (GPU/RAM)
coretakt OC: 442MHz ;)
memtakt OC: 745MHz
voltage mod: nein

Zuletzt bearbeitet:
klaus kleber schrieb:
sapphire 9800 pro
core: 400
mem: 375
alles @ standartkühler

...
:mad:
:heul: :heul: :heul:

meint ihr ich kann da mit nem silencer wenigstens auf xt takt kommen?

Probieren geht über Studieren :bigok:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der 9800pro mit dem 360er Chip die integrierte Tempdiode auszulesen? Bisher habe ich nur eine Anleitung für Karten mit 256MB gefunden (XT-Bios mit angepaßten Taktraten flaschen).

Nope , geht nicht, dafür brauchst du die 9800 PRO mit 256 variante , weil die neuen den XT-Layout haben, mit denen kannst du das!

so
418,5/375
naja hätte mehr mit nem vga silencer erwartet
aber wenigstens komm ich über xt takt
angenommen ich würde den core auf 440-450 kriegen
würde ich den unterschied merken?
kann man den leistungschub irgendwie in prozentzahlen ausdrücken?

wäre dankbar für ne antwort
euer klaus kleber

Ich würde mal so übern Daumen gepeilt +5% Mehrleistung schätzen. Wenn du also 80fps in nem Game hast wären das dann 4 Frames mehr, also 84 fps. Mann bin ich gut im 1x1 rechnen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, ihr immer mit euren prozenten ...
ob ich nun 3.2ghz und ne 9800XT habe oder
2.8ghz und ne 9800 pro habe, den unterschied merke ich nur in benchmarks, aber sicher nicht in spielen ;)
Qualitätseinstellungen wie AA und AF haben da viel gravierende auswirkungen ...

Ich hab da mal ne Frage. Undzwar besitzt die PowerColor 9800Pro 128MB einen Temperatursensor? Wenn ja mit welchem Prog kann ich den auslesen?
Ach und wie heiss darf so ne Karte bei voller Auslastung werden? Hatte erstmal vor den Standardkühler draufzulassen zwecks Garantie ;)
Bin noch etwas ahnungslos, weil ich die Karte erst morgen bekomme :d

mfg
jacky :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh