eure OC werte 9800pro.

also wie ich jetzt herausgefunden habe ist bei mir bei ca. 405 schluss. :(
Da kommen zwar nur mehr oder wniger ein paar pixelfehler, aber trotzdem.
Ich hab sie jetzt auf 403/380 laufen, und da gehts gut, ohne sichtbare fehler.
Dann kauf ich mir jetzt noch den vga silencer, der kostst ja zum glück nicht viel. Brauch ich da noch eine besondere wärmeleitpaste oder gibts die schon dazu? Komm ich mit dem dann im 2ten kühlungsmodus auf 420 mhz? was glaubt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also WLP ist welche dabei und die ist sogar recht gut. Naja von der Wärme her sollten die 420Mhz kein Problem sein, kann dann nur an der Spannung liegen und da hilft keine bessere Kühlmethode

Mit dem VGA Silecer machst Du nichts flasch. Bei mir waren 15 MHz mehr drin und er pfeift auch nciht so, wie der Standdardkühler. Weiterhin bläst er die warme Luft der Graka aus dem Gehäuse raus, was sehr praktisch ist und mit den Slotkühler unter der Graka spart.

Original geschrieben von SilverWizard
ich fange in jedem thread mit geflamme an ??? kommst du noch ganz klar mit deiner umwelt ?

wer auch nur einen hauch ahnung von grafikkarten hat, der weiss, dass 475mhz nicht ohne weiteres zu bewältigen sind, da bring auch ne wakü nicht viel, da einfach der fertigungsprozess am ende ist ;)

du postest werte, von hardware, die du nicht mal selber besitzt und nichtmal beweisen kannst, dass sie stabil läuft

denk mal drüber nach, was du hier für einen mist schreibst

Naja es geht auch mit 465 MHz stabil und erst bei 480 MHz kommen erste Fehler auf. Du gucken hier :
http://www.liquidluxx.de/userreviews/showproduct.php?product=59

Martin

sodale, meine 9800er sapphiere ist garnet sooo schlecht :d

335/762 @ stock cooling ohne mods.

ganz akzeptabel wie ich finde
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7598460

werde bei gelegenheit mal den lötkolben schwingen

p.s. gpu alleine geht auf 450, ram auf 800... zusammen gehn se net sohoch :wall: :[

Zuletzt bearbeitet:
macht es mein oc einen unterschied zwischen 128 und 256 md version,
geht die 256 MB (DDRII) version gut zu ocen?

Ich denke schon, da auf einigen (256MB DDR II) Karten ja sogar 2.0ns oder 2.2ns Speicher ist, der ja allein rechnerisch schon auf 500MHz bzw. 454MHz geht. Ist dann natürlich nur ein Wärmeproblem und die Frage, ob der Chip das wirklich mitmacht! ;) ...

@BTT:
Ich habe meine Karte im Moment stabil laufen auf 425MHz Core und 378MHz Speicher, ... es ist eine 9800se@pro AIW gold mit 2.8ns Samsung RAM... da sollte vielleicht noch etwas mehr gehen, aber das teste ich erst, wenn die RAM- Kühler da sind.

ciao
Chris

ist ja auchkein wunder, um die gleiche CPU power zubekommen brauchst du min. 4GHz mit deinem intel.

deine CPU bremst die graka ja total aus.

kauf dir nen A64 und erlebe den performance boost deines lebens !

p.s. habe cata 3.5

hersteller: Sapphire 9800 PRO BULK
kühlung: Luft/Arctic VGA Silencer high-speed
coretakt OC: 438 MHz
memtakt OC: 364 MHz (keine Speicherkühler, kommen aber noch :d)
voltage mod: nein

nehme an, dass da noch mehr drin ist, Speicher ist absolut kalt, da direkt neben der Graka an der Gehäusewand ein langsam drehender 80er drin steckt...habe in 3dmark2003 ca 5900 Punkte

amd xp thorton @ barton 2300MHz real
allerdings nur ein VIA KT400-Board (ASUS A7V8X), nehme an, dass mit einem ordentlichen nforce2-board aufgrund der speichers etc. etwas mehr punkte drin wären...vermute ich aber nur...muss ma sehen, dass ich das in den nächsten tagen testen kann.

@Holly: Auch wenn Skynet ja zu Übertreibungen neigt...

Du hast doch beides schon verglichen: Was meinst du, wieviel Leistung man hier und da braucht, daß es "gleichwertig" ist?

2.5GHz A64 zu 4GHz P4 (kein EE) kommt doch in etwa hin, oder nicht?

Original geschrieben von Radical_53
@Holly: Auch wenn Skynet ja zu Übertreibungen neigt...

Du hast doch beides schon verglichen: Was meinst du, wieviel Leistung man hier und da braucht, daß es "gleichwertig" ist?

2.5GHz A64 zu 4GHz P4 (kein EE) kommt doch in etwa hin, oder nicht?

hmm, im All Around Use definitiv NEIN!!!
Beim 3D Mark 2001 kommt es für den P4 auf den gefahrenen FSB und Speicher (1:1) an, beispiel P4 2,8 und 3,4 GHZ @ 4 GHZ, das kann einige hundert Punkte ausmachen, aber sonst nehmen sie sich bei weitem nicht so viel, kannst ja selbst mal hochrechnen A64 @ 2,5 GHZ ~ P4 3,7 GHZ ungefähr....

Gegen einen P4ee @ 4 GHZ dürfte der Athlon definitiv sehr alt aussehen @ 2,5 GHZ auch bei 3dm01 ;)

Bei einem EE ist das klar! Da will ich ja gar nicht drüber nachdenken ;)

Ich frage halt nur, weil ich gerade einen P4 3.0 mit IC7-Max3 und einen A64 mit dem Shuttle AN50R hier liegen habe. Der P4 lief schon mit Luft @default 3.6GHz, bei dem A64 muß ich noch sehen, was er macht.

Drum frage ich ja... würde mir je nachdem viel Arbeit ersparen ;)

Original geschrieben von Radical_53
Bei einem EE ist das klar! Da will ich ja gar nicht drüber nachdenken ;)

Ich frage halt nur, weil ich gerade einen P4 3.0 mit IC7-Max3 und einen A64 mit dem Shuttle AN50R hier liegen habe. Der P4 lief schon mit Luft @default 3.6GHz, bei dem A64 muß ich noch sehen, was er macht.

Drum frage ich ja... würde mir je nachdem viel Arbeit ersparen ;)

Das Problem beim A64 ist, wie du ja selbst weisst, den erstmal auf 2,5 GHZ zu kriegen ;)

Den P4 mit WaKü und etwas mehr Strom und du hast deine 3,7 bis 3,8 GHZ (natürlich unter vorbehalt, ohne Gewähr ;) ), beim A64 gehört schon einiges mehr dazu, nämlich viel Glück und Leidensfähigkeit :fresse:

Sonst nen FX, den Multi hoch und zusehen wie er bei 2,8 GHZ von nem A64 mit 2,6 GHZ förmlich überrannt wird (Stichwort höherer Speicher- und HT-takt) :wall:

Wie du schon sagst, ich hab viel getestet :(

Also, beim 3D Mark ist der A64 dem P4 überlegen, aber willst du nur benchen???

Ich vermisse HT ohne ende, vor allem wenn ich mit Photoshop arbeite :heul:

Nein, will nicht nur benchen. Zocken wollt ich. Zum Arbeiten hab ich ja meinen Laptop.

Den A64 hab ich im Moment eben drin, und werde es wie ausschaut auch morgen bis übermorgen am Laufen haben.

Wenn er die 2.5GHz nicht schafft, wäre der P4 wohl wirklich die bessere Wahl, nach dem was du so sagst.

Mir geht's eben auch nicht um Office etc., soll eben gescheit schnell und stabil sein ;)
Dem P4 wollte ich eh mal auf den Zahn fühlen, hatte ja vorher nie einen. Mit einem AMD verglichen, müßte der wenn er @default 3.6 macht, mit etwas mehr Spannung "eigentlich" 3.8-4GHz mit machen unter Wasser. Hoffe ich zumindest...

Original geschrieben von Holly

Also, beim 3D Mark ist der A64 dem P4 überlegen, aber willst du nur benchen???

und bei so ziemlich ALLEN games ist der A64 dem P4 auch HAUSHOCH(naja, eher schon abstand sonne --> erde) überlegen.

und bei multimedia nehme ich XP64, da ist dann der A64 auch schneller als jeder P4 :asthanos:

was will man mehr ?

zocken = 2k
rippen & co. = XP64(und sobald es treiber gibbet auch zum zocken) :eek:

das einzige wo intel noch gut aufliegt sind anwendungen wo HT gefragt ist, der rest ist geschichte :haha:

naja, es kommt jabald der P5, dann werden die karten neugemischt, aber aktuell intel kaufen ? never, ist so wie der vergleich als ob man sich ne Ti4600 kaufen soll oder ne 9800pro... wobei die 9800er den A64 wiederspiegelt ;)

Ja, mir geht es ja um Games. Sag ich ja.

Fraglich ist eben, ob selbst mein A64 2.5GHz schafft, dauerhaft stabil... und ob er da schneller als ein P4 @4GHz wäre (FSB 266, 5:4).

Frage:
Bringt es viel den ram zu übertakten? wann merkt man das der ram am ende ist?

hersteller: Sapphire
kühlung: wasser
coretakt OC: 500
memtakt OC: 400
voltage mod: nein

mehr kommt noch!
Bis jetzt alles ohne Bildfehler

So... ich hab meine Powercolor Radeon, die nur bis 401 ging jetzt gegen eine saphirre 9800pro getauscht... und siehe da, schon mit er standardk+hlung geht die mal eben bis

434 Coretakt
375 Speichertakt

(Standardkühlung)

Gruß,
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh