[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Deswegen war mein Gedanke nur die Kanten ;) komplett eintauchen stell ich mir auch nicht funktional vor.
Sollte bei einem kapazitivem Sensor eigentlich nix ausmachen. Der muss ja keinen Kontakt zum Medium haben, im Gegenteil, der darf gar keinen Kontakt haben.
Hatte damals auch noch andere Sensoren die speziell für DIY-Projekte gedacht waren gefunden, da konnte man sogar auswählen, ob man den "nackten" Sensor haben wollte, oder schon in Resin gedtaucht. Aber da hat ein (getauchter) Sensor iirc auch schon irgendwas zwischen 15 und 20€ gekostet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liesel Weppen

Was hältst Du von folgender Automatisation für das Licht/Bewegungsmelder.


Code:
alias: Küche Ledstreifen
description: ""
triggers:
  - type: motion
    device_id: 1db3384ba9a1469f8116e9230150314a
    entity_id: 3ccd713f4fe2ba055ec0771db0788880
    domain: binary_sensor
    metadata:
      secondary: false
    trigger: device
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - type: turn_on
    device_id: 0fa6f2b96764aec8b9eeb0db6388e87e
    entity_id: 7324ca1d5995dc649f2cab8b9712c88e
    domain: switch
  - repeat:
      sequence:
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 30
            milliseconds: 0
      until:
        - condition: state
          entity_id: binary_sensor.hue_motion_sensor_2_bewegung
          state: "off"
          for:
            hours: 0
            minutes: 4
            seconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 0fa6f2b96764aec8b9eeb0db6388e87e
    entity_id: 7324ca1d5995dc649f2cab8b9712c88e
    domain: switch
mode: restart

Wenn der Bewegungsmelder 4 Minuten kein occupied meldet, dann schalte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir.
Bei Licht Automationen würde ich den Mode immer auf restart ändern, sonst kann es dir passieren, dass du mal im Dunkeln stehst, weil die Automation erst fertig läuft.
In der Automation über rechts auf die drei Punkte und Modus ändern.
 
Wenn der Bewegungsmelder 4 Minuten kein occupied meldet, dann schalte ab.
Muss ich mal ausprobieren. So ähnlich hatte ich das ganz am Anfang. Hab aber nur in der GUI rumgeklickt, nicht händisch im YAML rumeditiert. Aber ich glaube das "repeat" was du da drin hast, hatte ich nicht.
Evtl. macht das den Unterschied.
Braucht dann aber wohl den Hinweis von mfbomber... weil sonst wird dein 4-Minuten-Timer bei erneuter Bewegungen nicht neu gestartet? Das war ja mein anfängliches Problem. :d

Bei Licht Automationen würde ich den Mode immer auf restart ändern, sonst kann es dir passieren, dass du mal im Dunkeln stehst, weil die Automation erst fertig läuft.
Habs gefunden, aber ich hab ja mit meiner aktuellen Lösung nen separaten Timer. Die Automation startet den nur, also sollte die Automation instant fertig sein.
Wenn der Timer dann abläuft, triggert das eine separate Automation und erst diese schaltet das Licht dann wieder aus.

Hab mir aber auch schon ein Debug-Dashboard gemacht und da fällt halt schon auf, das die State-Wechsel der Vallhorns sehr sehr langsam sind.
 
Ich Klick mir das auch in der GUI zusammen, aber dann kann ich es euch schlecht zugänglich machen :-)

Das scheint so ganz gut zu funktionieren, mit alle 30 Sekunden prüfen ob seit xxx Minuten kein Occupied mehr aufgetreten ist.
 
Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber mit dem umgestelltem Modus scheints jetzt auch mit meinem Ansatz zu funktionieren.
 
Anders rum genauso, kannst auch aus YAML eine GUI Automation machen :)
 
Doch doch, du kannst in dem Editor einfach auf yaml umschalten, dann bekommst den Code
Na das ich doch genau das, was ich hier reinkopiert habe, damit jemand mit Interesse daran, daraus wieder gui-Zeug machen kann :-)

Bin dann auch mal dahinter gestiegen, dass man wenn-dann mach etwas aus einer Liste von Möglichkeiten - Automatisierungen erstellen kann. Nice. Hat ja nur 2 Jahre gedauert :-) Ich bin echt zu blöd Docs zu lesen.

Aber so konnte ich meinen "Lade-Batterie-wenn-Tibber-Günstig-und-es-scheint-keine-Sonne" Automatismus "verfeinern".
Nice.

Da ich kein großer Programmierer bin, ist das wirklich simpel gehalten. (Ich nutze das Forum als Backup, falls mir das mal verloren gehen sollte^^).

Ich prüfe immer am Anfang jeder Stunde, ob der Tibber-Preis 1ct vor bzw. in seinem Minimum ist (mache ich über einen Nummer-Helfer, und der 1ct unschärfe vergrößert das Zeit-Fenster in dem geladen wird).
Ist der Preis im Tief, die Differenz zum Hoch größer als der Ladeverlust (wieder ein Nummer-Helfer) und die Batterie noch nicht auf einem bestimmten Level angekommen (der nächste Nummer-Helfer), dann wird eine Stunde lang die Batterie aus AC gefüllt,

Repeat. Jede Stunde. So spare ich mir das Ermitteln der Tiefpreisphase über eine komplizierte Berechnung.

Code:
alias: "Growatt: Batterie Laden Automatic"
description: ""
triggers:
  - hours: /1
    minutes: "2"
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.tibber_min_preis_differenz_daheim
    below: 2
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.sph4000_battery_soc
    below: input_number.growatt_maxload_tibber
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.tibber_preis_differenz_daheim
    above: input_number.tibber_mindifference
actions:
  - target:
      entity_id: input_boolean.growatt_ac_load_erlauben
    data: {}
    action: input_boolean.turn_on
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 56
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - target:
      entity_id: input_boolean.growatt_ac_load_erlauben
    data: {}
    action: input_boolean.turn_off
mode: single


Und jetzt die "Verfeinerung". Anhand einer Prognose der Sonnenstunden des aktuellen und des nächsten Tage bestimmte ich den Batterie-Level, bis zu dem geladen werden soll. (Der besagte Nummer-Helfer).
Scheint weder am aktuellen Tage noch am nächsten Tag so viel Sonne, dass wir über den Tag kommen, schalte ich die Option frei auf 65% Ladestand der Batterie zu laden.
Scheint am aktuellen Tag keine Sonne, aber am nächsten Tag ist Sonne angekündigt, dann gebe ich nur 50% vom SOC der Batterie für AC-Load frei, und auch nur vor 1200 (die Tiefpreisphase ist ja meistens Nachts bzw. in den Morgenstunden).
Trifft nichts von beidem zu (es wird angenommen, dass die Sonne scheint), erlaube ich laden bis zu 35% SOC, was bei Sonnenschein nie eintreten wird, da der SOC in der Regel nicht soooo tief sinkt (Batterie ist groß genug).

Code:
alias: Growatt Max Load Berechnung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.energy_production_tomorrow_3
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.energy_production_today_3
            below: 10
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.energy_production_tomorrow_3
            below: "10"
        sequence:
          - action: input_number.set_value
            metadata: {}
            data:
              value: 65
            target:
              entity_id: input_number.growatt_maxload_tibber
      - conditions:
          - condition: time
            before: "12:00:00"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.energy_production_today_remaining_3
            below: 10
        sequence:
          - action: input_number.set_value
            metadata: {}
            data:
              value: 50
            target:
              entity_id: input_number.growatt_maxload_tibber
      - conditions: []
        sequence:
          - action: input_number.set_value
            metadata: {}
            data:
              value: 35
            target:
              entity_id: input_number.growatt_maxload_tibber

Und zusätzlich wird in den Hochpreis-Phasen noch der Minsoc der Batterie von 20% auf 10% gesenkt, damit bekomme ich 2kWh Notfall-Energie, die hoffentlich über die Hochpreis-Phase (die ja in der Regel auch nie mehr als ein oder zwei Stunden beträgt) ohne Bezug. Sollte die Batterie sowieso voller sein passiert halt nix. Selbes Spiel. Am Anfang jeder Stunde testen. Am Ende der Stunde wieder hochstellen.

Code:
alias: Growatt Tibber Hochpreis MinSoc Regel
description: ""
mode: single
triggers:
  - hours: /1
    minutes: "2"
    trigger: time_pattern
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.tibber_preis_differenz_daheim
    below: 2
actions:
  - action: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.minsoc
    data:
      value: 10
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 57
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - action: input_number.set_value
    target:
      entity_id: input_number.minsoc
    data:
      value: 20

Ich hoffe ich langweile euch nicht alle mit dem Sermon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ne, es funktioniert doch nicht (zuverlässig). Manchmal gibts gefühlte Gedenkminuten bis das Licht angeht. Ich glaube nicht, das das an meine programmierten Automation liegt, sondern wirklich daran, das die IKEA Vallhorns entweder wirklich nur in 15s-Rastern schalten, oder halt auch einfach manchmal unheimlich langsam sind.
Das nervt ungemein... wenn ich in einen dunklen Raum reinkomme und absolut nichts sehe, sind 10s bis das Licht angeht wirklich verdammt lang.

Hat jemand Empfehlungen für alternative Bewegungsmelder die mit HA funktionieren und nicht gleich 30-50€ kosten?
 
Bewegungsmelder sind für mich raus was sowas angeht, wenn dann gleich Präsenzmelder. Bevorzugt ESPHome, bin mit meinem Tuya nur so semi zufrieden
 
Bewegungsmelder sind für mich raus was sowas angeht, wenn dann gleich Präsenzmelder.
Erklär mir bitte den Unterschied.

Bevorzugt ESPHome, bin mit meinem Tuya nur so semi zufrieden
Was aber auch nicht so prickelnd klingt, wenn du schon damit unzufrieden bist.

Oh, und ich vergas: Mit Akku... NiNH, Liion, egal, aber ich zieh da kein Stromkabel hin, wo der Melder hinkommt. Respektive auch Wirelesskommunikation, also Wifi, Zigbee, BT, whatever. BT wohl eher nicht.
 
Bei Zigbee2MQTT steht lustigerweise bei den Vallhorn ein Hinweis, dass sie besser mit 1.2V Batterien als mit 1.5V Batterien funktionieren sollen.
Jap, weiß ich, hab auch 1.2V Akkus drin. Daran liegts (in meinem Fall) nicht.

Sie funktionieren ja auch, sie sind nur manchmal verdammt langsam.
 
Erklär mir bitte den Unterschied.


Was aber auch nicht so prickelnd klingt, wenn du schon damit unzufrieden bist.

Oh, und ich vergas: Mit Akku... NiNH, Liion, egal, aber ich zieh da kein Stromkabel hin, wo der Melder hinkommt. Respektive auch Wirelesskommunikation, also Wifi, Zigbee, BT, whatever. BT wohl eher nicht.
tldr: Bewegungsmelder = nur bei Bewegung, Präsenzmelder = du kannst dich auch 10h net bewegen, aber bist trotzdem in dem Raum "angemeldet"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh