[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti Hab ich mittlerweile einige da, sind wie erwartet Whitelabel Tuya Zigbee. Genannte Steckdosenleiste hab ich auch im Einsatz, absolut problemfrei. Beleuchtung ebenso.

Irgendwie seltsam, eine meiner Zigbee Steckdosen schaltet plötzlich erst nach 10 Sekunden obwohl sie vorher absolut direkt reagiert hab.
Drücke ich mehrmals werden die Befehle irgendwie in einer Warteschlange gehängt die nach etwa 10 Sekunden ohne weitere Verzögerung abgearbeitet wird (kurz: Klick Klack Klick Klack).
War gestern noch nicht so und die andere Dose zeigt dieses Verhalten auch nicht.
Empfang ist bei allen bei über 100 laut IOBroker.

Was hast du als Coordinator? Ich hatte das anfangs auch, als noch alles über nen CC2531 lief. Der war >25 Geräten leicht überfordert.

Ich hab den aktuellen Sonoff Stick und bisher auch nur 2 Steckdosen plus einer Fernbedienung.
Es hat ja funktioniert, aber es geht inzwischen irgendwie nicht mehr so wie es soll.

Muss das Problem nächste Woche mal genauer analysieren, aber auf die Schnelle hab nur Timeout Meldungen im Log gesehen.

Hm bei IO-Broker bin ich was die Software Ansteuerung angeht raus. Würde ich dann fast eher in der Richtung vermuten. Alternativ kannst du auch mal schauen ob es ggf. n Upgrade für die Firmware vom Sonoff gibt, gerade jetzt wenn du noch nix dran hast. Das hatte ich bei meinem vor kurzem erst gemacht, zieht ein Repairing nach sich.

Dann möglicherweise wirklich die Ansteuerung vom iOBroker zum Stick. Hier sind doch noch n paar Leute mit iOBroker unterwegs, @joshude glaub ich?

Ob das auch mit dem Shelly Dimmer für Soft-On/Off funktioniert?

Hier sind doch noch n paar Leute mit iOBroker unterwegs, @joshude glaub ich?
Ja, aber muss gestehen, dass mein Zigbee-Stick einfach immer gut lief. Inzwischen hängt der aber an meiner parallel-betriebenen HA-Installation.

Dann möglicherweise wirklich die Ansteuerung vom iOBroker zum Stick. Hier sind doch noch n paar Leute mit iOBroker unterwegs, @joshude glaub ich?
Ich hab jetzt einfach eine FB von Hue statt von Ikea genommen und jetzt geht es ohne diese Verzögerung.
Macht es eher noch seltsamer, die Befehle sind ja im Skript angekommen. Aber die IKEA FB wird jetzt eh ausgemustert, ist mir gestern runter gefallen und seitdem funktionieren die Taster nur noch zu 50%.

ich glaube mein shelly 2.5 hat den geist aufgegeben. hatte das schon mal jemand?

nutze ihn seit 3 jahren mit homekit firmware. jetzt kommt er nicht mehr ins wlan. auch das shelly wlan kann ich nicht verbinden. mehrere resets helfen nicht. wlan funktion ist gone. die am shelly angeschlossene markise kann ich noch schalten, aber mit homekit ist nicht mehr ...

vor 3 jahren habe ich glaube 20€ für den haufen bezahlt, jetzt kostet mit ein neuer 33€

...

Hatte ich jetzt in kurzer Zeit zweimal - bei mir für Rollladen eingesetzt. Nach Neustart hatte der eine nochmal kurz WLAN, aber bald wieder verloren. Beim anderen weiß ich das noch nicht, ist erst vor ein paar Tagen passiert und ich bin noch nicht dazu gekommen.
Bei mir aber mit der original Firmware. Meine sind in 07/2019 bzw. in 11/2019 gekauft, aus welcher Bestellung die defekten jetzt sind, weiß ich leider nicht mehr.

edit: Laut dem Thread kanns an den Elkos liegen, muss meinen mal aufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab des Problem mit nem Shelly 1; klingt nach genau dem gleichen Problem; bin aber zu faul die Lampe abzubauen, jetzt wird die Lampe bis zum Umzug irgendwann dieses Jahr halt per Schalter an/aus geschaltet.

alle smartlösungen haben gemeinsam, das die betriebszuverlässigkeit extrem mies ist. ein smarter rollladenaktor, der von 100 mal 1-2 nicht funktioniert, ist einfach scheiße. leider gibt es keine guten nachrüstsysteme, alle hungern sie am ende an der software rum, die nicht ausfallsicher ausgelegt ist.

ich hatte im haus auch alle rollläden mit shellys versehen, welche nicht vorher über warema bereits beim bau versehen wurden. die warema rollläden liefen immer, die shellys gab es nur probleme mit. warema kostete beim kauf 200€ das stück mehr, shelly damals 20-25€. da ist natürlich auch klar, das man irgendwie weniger bekommt...

Neuer Shelly in der Wand verbaut und auf HomeKit geflashed, Siri kann die Markise jetzt wieder bedienen. Mal sehen wie lange das so bleibt…

Meine Lösung sieht aktuell wie folgt aus, läuft alles über eine FB 6591:
  • Heizkörper via FRITZ!DECT 301
  • Lampen in Schlafzimmer und Arbeitszimmer via FRITZ!DECT 500
  • BoxCTRL Rolladenmotor mit automatischer Steuerung über FB
  • Taster FRITZ!DECT 440 zur manuellen Steuerung von Lampen und Rollo bei Bedarf
  • Waschmaschine und Trocker sind im Keller via FRITZ!Powerline verbunden, Geschirrspüler hängt in der Wohnung im WLAN
Das Rollo geht jeden Morgen um zur ausgewählten Uhrzeit hoch, abends 30min vor Sonnenuntergang wird es geschlossen. Klappt zu 100%. Allein die LED Lampe im Schlafzimmer verliert so 1-2x im Jahr die WLAN Verbindung und muss vom Strom getrennt werden. Könnte aber auch am schlechten WLAN so weit hinten liegen. Die AVM App hat teilweise ihre Macken bei der manuellen Lampensteuerung, aber wird ja zumindest weiterentwickelt. Die Miele Home App ist bis vor ein paar Monaten eine absolute Katastrophe gewesen - langsam und ständige Fehlermeldungen bei Bedienung der Waschmaschine. Ist immer noch nicht perfekt, aber die Fehler sind inzwischen weg. Die App ist aber immer noch sehr langsam leider.

Würde gerne noch mehr steuern und rumspielen, aber leider bietet AVM ja nicht viel mehr an :LOL: Mit den Drittanbietern habe ich mich noch nicht weiter befasst. Der Induktionsherd hat glaube ich auch WLAN, darin sehe ich aber irgendwie keinen Sinn.

Ob das auch mit dem Shelly Dimmer für Soft-On/Off funktioniert?
Ich habe mittlerweile den Shelly Dimmer und kann sagen: Ja, funktioniert. Habe die Taster aber gar nicht mehr angeschlossen, sondern überlasse an/aus einem Shelly Motion Bewegungsmelder. MMn große Vorteile zum klassischem BWM + Treppenlichtautomat sind noch:
* Im Shelly Motion läuft ein Timer, der sich bei erkannter Bewegung zurück setzt. Erst wenn der Timer abgelaufen ist, geht das Licht aus.
* Unterschiedliche Helligkeit des Lichts anhand von Umgebungslicht oder Tageszeit.

Und das ganze ohne Cloud oder extra Hub/Server - ich bin höchst zufrieden!

Ich habe ein neues Smartphone. Wie kann ich ein bestehendes Homematic IP system in die App auf dem neuen Smartphone bringen ohne die Taste zur Bestätigung auf den Access Point zu drücken?

Bei uns ist der AP schlecht zu erreichen.

würde mal sagen, gar nicht, weil sonst doch jeder zugriff holen könnte. der zugriff zum gerät ist doch der einzige echte schutz...

Dann muss ich wohl doch Mal den WLAN ap kaufen und im Wohnzimmer platzieren

Heute kam noch eine Tuya Steckdosen Leiste dazu. Damit kann ich alle Netzwerkkomponenten inkl. NAS ausschalten und den gesamten Stromverbrauch davon messen.

Screenshot_2023-05-06-20-35-47-617.jpg

Kann mir jemand ein Tuya kompatiblen Relais Schalter empfehlen den ich hinter eine Wandsteckdose bauen kann ähnlich dem Shelly Plus.

Welche Hardware empfehlt ihr für die Verwendung von Home Assistant in einer kleinen Wohnung mit relativ wenig Smarthome Komponenten? Gibt es win Komplettpaket mit Rasberry Pi?

Grundsätzlich hätte ich jetzt eigentlich gesagt HA Yellow, aber dann hab ich grade den Preis gesehen :fresse: Sonst tuts imho auch immer noch n Pi4, wobei es sich da teilweise definitiv lohnt eher gleich auf nen (gebrauchten) NUC oder Thinclient zu gehen.

Welchen Zigbee Bewegungsmelder für innen könnt ihr empfehlen?

Batterie sollte so 1-2 Jahre durchhalten

Nutze HA mit Deconz Stick.

Ich nutze die Sonoff-Dinger SNZB....03? Die sind _okay_ und halt günstig. Freund von mir schwört auf die originalen von Philipps, die kosten aber halt auch 30 Euro statt den 8 für Sonoff.
Die Sonoffs haben halt ne Knopfzelle, die hält bei mir vielleicht ein Jahr, dann ist aber auch Ende.

Habe den in Deutschland nicht gefunden. Muss man den in Dänemark bestellen?
Afaik bislang leider ja
Welchen Zigbee Bewegungsmelder für innen könnt ihr empfehlen?
Von Sonoff Endgeräten lasse ich mittlerweile die Finger, hab aber nur welche die auch Router spielen und die fallen regelmäßig aus dem Netzwerk. Kann natürlich sein das das bei denen mit Batterie besser ist. Bewegungsmelder hab ich bislang nur einen von Tuya über Lidl (der hängt im Briefkasten) und einen von Ikea zum testen mit da. Der von Ikea hat noch einen zusätzlichen Helligkeitssensor, der Tuya dafür einen Manipulationsschalter, den ich für den Briefkasten missbraucht hab.

Ansosten, Aqara ist immer gut. Meine Fenstersensoren laufen jetzt das 2 Jahr ohne das ich irgendwas dran machen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh