Eurovision Song Contest = Ostvision

wann kommt das denn ? will sehen, wie das blasehaeschen mit 0 punkten nach hause geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hätten doch soviele gute Bands die auch was gewinnen könnten, man sehe sich nur mal Heaven Shall Burn an.
Klar nicht jedermans Geschmack, aber das ist die Aktuelle Teilnahme auch nicht.

Lordi hat ja schließlich auch mal gewonnen, fänd ich also gar ned so abwegig.
Zumal in den Osteuropäischen Ländern harte Musik ziemlich angesagt ist.

Lordi hat gefetzt! :d War'n Super Kontrast zu allen anderen. So wie Guildo und der Raab damals. :fresse2:

FlowinImmo wäre auch was, der war ja auch beim Bundesvision schon dabei.

AtterAtter :d

Ich denke, dass Serbien dieses Jahr wieder mal sehr gute Chancen hat zu gewinnen :)

Das Lied ist folgendes:

YouTube - Milan Stankovic - Ovo je Balkan (3 pa 1 za Oslo), ESC Serbia 2010

Er sing in seiner Muttersprache wie es doch eigentlich sein sollte oder nicht?

Zudem wird unsere traditionelle Tracht getragen, der Typ ist sympathisch und das Lied ist im Moment der Burner auf dem Balkan.

Jedenfalls versteh ich den deutschen Beitrag mit diesem aufgesetzen Englisch nicht.
Lieber niemanden hinschicken als sich mal wieder zu blamieren denke ich.

Und am Ende heisst es doch eh wieder, dass sich die Oststaaten die Punkte zuschieben, aber dass die Musik einfach besser ist (eigene Meinung) will keiner zugeben.

Das Internet versucht mir zu sagen, dass sie "Cockney" spricht aber irgendwie hört sich das nich so an.

Sie versucht ein bisschen Cockney reinzubringen, ist mMn aber nicht gelungen. Finde die Sängerin und das Lied ziemlich nervig.

Rammstein wäre aber mal was :bigok: Gesang in der jeweiligen Muttersprache sollte wieder vorgeschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Geschmäcker sind verschieden. Auch regional gesehen. Und die Ostblockthematik... ...is ja leider offensichtlich. :fresse:
Bei uns is alles auf (westlichen) Kommerz und Gleichförmigkeit gerichtet. Dieses "traditionsbewusste" aus dem Osten steht dem aber nicht als Kontrast gegenüber, sondern ist das gleiche in grün.
In Europa singen sehr viele englische Lieder und sehen durchgestylt und whasaver aus - man sieht auf den ersten Blick auch nicht wirklich, wo der Kandidat herkommt, bei den östlichen Teilnehmern sieht's (für uns/mich) aber genauso aus. Auch keine Ahnung wo die herkommen. :fresse:
Wenn, dann schaue ich mir das zur Unterhaltung an und nicht um irgendwelchem Nationalismus/Regionalpatriotismus oder was auch immer zu frönen...

@stony: also hübsch, isse ja, das kann man nich abstreiten, aber ihr "Cockey" klingt a) falsch und b)künstlich. Sie setzt diesen Akzent nicht konsequent ein, würde sie das machen, wäre der wesentlich glaubhafter. Wobei man als non-native-speaker lieber auf Oxford English setzen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann schaue ich mir das zur Unterhaltung an und nicht um irgendwelchem Nationalismus/Regionalpatriotismus oder was auch immer zu frönen...

Es bleibt aber ein Wettstreit zwischen Nationen. Warum dann alle gleichförmig in Englisch singen müssen, erschließt sich mir absolut nicht.

also hübsch, isse ja, das kann man nich abstreiten, aber ihr "Cockey" klingt a) falsch und b)künstlich. Sie setzt diesen Akzent nicht konsequent ein, würde sie das machen, wäre der wesentlich glaubhafter. Wobei man als non-native-speaker lieber auf Oxford English setzen sollte. :)

Hübsch ist Ansichtssache ;) Warum sie aber zwanghaft versucht, einen Unterschichtendialekt zu benutzen, weiß sie wohl nur alleine. Hast aber Recht: Glaubhaft wäre es wirklich, wenn sie einfach das typischerweise hierzulande gelehrte Received Pronunciation (bzw. das seltenere General American) benutzen würde.

Warum? Weil Cockney cool klingt und hipp is. Zumindest für Unwissende. :fresse:

Wettstreit zwischen Nationen? Vielleicht bei den (West-) Europäischen Teilnehmern, bei den östlichen Nachbarn zwängt sich aber mir der Eindruck auf, dass es bei denen heißt: wir gegen die. "Wir" ist der Ostblock, "die" ist der Rest. :shot:

Ich wäre ja dafür, In Extremo da hinzuschicken :bigok:
Auf jeden Fall muss man da was "besonderes" machen, diese typischen "Chart"-Lieder, die von 14-jährigen Mädchen gehört werden, bringens einfach nicht weit, weil sowas irgendwie jeden Tag rauskommt und irgendwie immer das gleiche ist. Das hört sich ja nicht unbedingt schlecht an, aber es ist irgendwie so nichtssagend... Sorry, dass ich hier verallgemeiner (sowohl was die Lieder, als auch 14-jährige Mädchen angeht), aber das ist meine Meinung. Um zu gewinnen darf man da m.E. einfach nicht solchen "Kommerz-Scheiß" hinschicken ;)

Naja das ist schon eine etwas harte Aussage ;)

Genau so wie die BöhseOnkelz Fans immer rumeiern, dass die BöhseOnkelz ja keine Kommerz Musik machen. Was ist das denn bitte dann, wenn nicht Kommerz par Excellence ;)
Genau so Rammstein. Ist mittlerweile auch eine Kommerz Band.

Wie kann man Kommerz überhaupt definieren? Sobald eine Band riesige Hallen spielt ist es automatisch Kommerz, man sehe sich nur mal die ganze Maschinerie an, die hinter solchen Events steht.
Genau so Wacken etc..

Das einzige was solche Bands und Castingkandidaten unterscheidet, ist der Grundgedanke.
Die Bands und Festivals wurden meist einfach aus Spaß und Leidenschaft an der Musik gegründet.
Die Castingshows und deren Gewinner exisitieren nur aus einem Grund - Gewinn zu machen, die Musik ist dabei völlig egal.

Der Eurovisionsongcontest ist IMO eh ein total überbewertetes Event. Mit Musik hat das ganze nicht viel zu tun, die Künstler und Bands die dort auftreten, sind meist absolut Grottenschlecht (aus jedem Land).
Der einzige Grund warum da alle so mitfiebern ist das Gefühl des Zusammenhalts und der Nationalitätenidentität. Dieses Gefühl gibt es gerade in Deutschland sonst nicht, wenn man mal von einer Fußball WM oder einer Olympiade absieht.
Die restliche Zeit schämen sich doch die meisten ihrer Nationalität und ihrer Vergangenheit bzw. der ihrer Ur/Großeltern ;)
Da tut es den meisten einfach mal gut, für ein paar Stunden für ihr Land zu fiebern. Deswegen sind da auch alle so verbissen dabei.
Im Prinzip ist dieser Contest doch absolut banal, langweilig und musikalisch unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt aber ein Wettstreit zwischen Nationen. Warum dann alle gleichförmig in Englisch singen müssen, erschließt sich mir absolut nicht.
Müssen sie ja nicht, aber Englisch ist eine klanglich und vorallem auch lyrisch sehr schöne Sprache, die zudem nahezu jeder verstehen kann. Da bietet es sich eben an, auf Englisch zu singen anstatt krampfhaft irgendwas deutsches hinzubasteln, nur weils eben deutsch ist. Das versteht im Ausland eh keine Sau (wählst du einen Song, bei dem du nicht mal verstehst worums geht?) und klingt dabei meistens noch ziemlich bescheiden. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ganz ganz wenige Bands, wo ich mir deutschen Gesang antun kann... Onkelz z.B... aber wenn ich mir vorstelle, wie sich Juli o.ä. da hinstellen und ihr deutsches Liedchen trällern *schüttel*
Rammstein wär schon eher was, das ist ja so ziemlich die einzige deutsch singende Band, die wirklich international akzeptiert ist. Die würden wahrscheinlich sogar gewinnen, aber ich glaube kaum, dass die da Bock drauf hätten, sich erstmal vor Raab oder anderen Wannabe-Musikkritikern in irgendeiner Castingshow zum Affen zu machen...

I Um zu gewinnen darf man da m.E. einfach nicht solchen "Kommerz-Scheiß" hinschicken ;)

"Kommerz-Scheiß" sind die Gewinnerlieder aber meist immer, denn meist sind die Gewinner in ihrem Land schon sehr erfolgreich und anschließen ja auch einige in andern Ländern.

So Ostblock lastig war es letztes mal ja schon nicht mehr.
Was aber ja auch sicherlich mit daran lag das ein Jury irgendwie die Punktevergabe beeinflusst (weiß jetzt nicht mehr genau wie).
Es hat ja letztes mal
auch ein Norweger gewonnen. Norwegen ist zwar auch östlicher aber bei mir Ostblockland.

Dieselmal finde deutschen Beitrag auch nicht so super, aber ganz scheiße ist er auch nicht. Damit Gewinnt man vielleicht nicht, aber es wird auch kein Platz unter den Letzten fünf. Der Raab hat ja auch gesagt, ein Top 10 Platz wäre schon nicht schlecht.

[...] obald eine Band riesige Hallen spielt ist es automatisch Kommerz, man sehe sich nur mal die ganze Maschinerie an, die hinter solchen Events steht. [...]
So sieht's aus. Sobald die außerhalb von Clubs und Kleinveranstaltungen auftreten --> Kommerz=uncool :fresse:

Müssen sie ja nicht, aber Englisch ist eine klanglich und vorallem auch lyrisch sehr schöne Sprache, die zudem nahezu jeder verstehen kann.

Ich glaub nicht, dass in den osteuropäischen Ländern (wo es viele Punkte zu verdienen gibt) viele Zuschauer der englischen Sprache mächtig sind. Außerdem klingen diverse andere Sprachen mMn deutlich besser als Englisch (was eigentlich auch nur eine germanische Sprache ist) - bspw. Französisch oder Spanisch (romanische Sprachen). Also der Klang wäre in anderen Sprachen noch besser, aber die Lyrik hängt allein am Texter eines Lieds. Leider haben ja in den letzten beiden Jahren nur englischsprachige Titel die Top 3 belegt - das finde ich persönlich ziemlich langweilig.

Da bietet es sich eben an, auf Englisch zu singen anstatt krampfhaft irgendwas deutsches hinzubasteln, nur weils eben deutsch ist. Das versteht im Ausland eh keine Sau (wählst du einen Song, bei dem du nicht mal verstehst worums geht?) und klingt dabei meistens noch ziemlich bescheiden.

Ich würde auch Songs wählen, bei denen ich den Inhalt nicht verstehen kann. Allerdings fällt einem in der Muttersprache viel schneller auf, was da eigentlich gerade für ein nichtssagender Unsinn verzapft wird. Vielleicht denken dann viele Sänger, dass man das in Englisch verstecken kann? ;) Es gibt aber genug Sänger und Bands, die auch in Deutsch gute Lieder hinkriegen - ausserdem klingt das mMn deutlich authentischer als ein nachgemachter Dialekt wie Lenas Cockney.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ganz ganz wenige Bands, wo ich mir deutschen Gesang antun kann... Onkelz z.B... aber wenn ich mir vorstelle, wie sich Juli o.ä. da hinstellen und ihr deutsches Liedchen trällern *schüttel*

Das ist ja Dein Geschmack. Juli wäre aber bestimmt sehr massenkompatibel. Ich kenne eigentlich nur "Perfekte Welle" von denen, aber ein Lied in diesem Stil könnte ich mir als sehr erfolgreich beim Song Contest vorstellen.

Rammstein wär schon eher was, das ist ja so ziemlich die einzige deutsch singende Band, die wirklich international akzeptiert ist. Die würden wahrscheinlich sogar gewinnen, aber ich glaube kaum, dass die da Bock drauf hätten, sich erstmal vor Raab oder anderen Wannabe-Musikkritikern in irgendeiner Castingshow zum Affen zu machen...

Wäre aber mal lustig, und von einem Sieg wäre ich auch überzeugt. Allein schon die Popularität von Rammstein trägt dazu bei, der Song wäre wohl Nebensache. Vielleicht noch ein kleiner Skandal im Vorfeld und :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was solche Bands und Castingkandidaten unterscheidet, ist der Grundgedanke.
Die Bands und Festivals wurden meist einfach aus Spaß und Leidenschaft an der Musik gegründet.
Die Castingshows und deren Gewinner exisitieren nur aus einem Grund - Gewinn zu machen, die Musik ist dabei völlig egal.

Das beschreibt schon ganz gut das was ich meine ;)
Was ich jetzt genau mit "Kommerz" meine ist aber auch noch ein wenig anders...
Sowas wie Lady Gaga, Rihanna und so, das hören einfach sooo viele Leute, und es kommen auch immer soo viele Leute zu nem Konzert hin, aber es gibt quasi keinen richtigen "Fanstamm". Ich glaube es gibt verdammt wenig Leute, die von klein auf Rihanna-Fan sind, und es ihr ganzes Leben bleiben. Das ist bei Bands wie den Hosen, den Ramones, Status Quo, aber auch Queen oder meinetwegen auch den Onkelz anders, und da unterscheidet sich meiner Meinung nach gute von schlechter Musik. Da steht einfach mehr hinter, als nur gute Lieder. Wie im Fußball auch ;)
So, das führt allerdings zu weit und ist auch nicht mehr ganz das Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, bei so "neueren" Künstlern kann es noch gar keinen Fanstamm/Basis geben. Von daher is dieses "Argument" invalid.

Warum sie aber zwanghaft versucht, einen Unterschichtendialekt zu benutzen, weiß sie wohl nur alleine.

Weil's hip und trendig ist :fresse:

Jo, diese Lena finde ich persönlich auch nicht so pralle. Mag diesen Gesangsausdruck nicht.
Rammstein wäre wirklich ein Knaller. Der Fankreis ist enorm, gerade in Osteuropa. Aber das würden den Öffentlich Rechtlichen niche zulassen.

Die Frage ist eher ob Rammstein auf sowas Bock hätte, und ich vermute mal ganz stark, dass nicht ;)

Das Risiko lässt sich eben zu schwer kalkulieren, was allein los wäre wenn Rammstein da ablosen würden mit paar Punkten. Häme und Spott denke ich.

Das Risiko lässt sich eben zu schwer kalkulieren, was allein los wäre wenn Rammstein da ablosen würden mit paar Punkten. Häme und Spott denke ich.

Das ist glaube ich, bei vielen bekannten/erfolgreichen Bands/Künstlern das Problem, dass die "angst" davor haben schlecht bis sehr schlecht abzuschneiden. Da würde sicherlich das Image drunter leiden.

Das lied von lena ist alle mal besser als das was wir in bestimmt 10 jahren dort hin geschickt haben. Letztes Jahr das war ja wohl ne katastrophe.

Wobei ich mich korrigieren muss. Stefan Raab Wadde Hadde Dude da und Gildo Horn gildo hat euch lieb. wwaren irgendwie schon sehr komisch und das sie dann noch so viele punkte gekriegt haben

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die waren wenigstens "unique" und nich so weichspül-mainstream. :hmm:

Was daran schlecht ist? Weil es sich nicht (positiv) von der Masse abhebt, n00b! :p :fresse: ;)

Ich finde das Lied jetzt auch nicht so super, aber es scheint ja einige zu geben die es mögen.
Gewinnen wird es beim Song Contest wohl nicht, aber ich glaube, damit rechnet nicht mal Raab selber.