[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)

Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler

I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)

II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:

Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:

3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:

Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*

III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:

IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06

V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:

[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*

VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.

Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.

VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell

VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA

IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:

2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

• -

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Sammelthread u. schönes Board, leider ohne Mods uninteressant (2,1v vDimm max :hmm:) bzw. sind andere Boards dieser Preisklasse dem vorzuziehen, wenn da nichts passiert. Diese Preisklasse dominieren halt P5N, In9, DS3,.. und auch zu recht, da alle diese Boards mehr bieten als dieses EVGa - sei es Preis, Lestung, Ausstattung u. Design. Schade.

du meinst aber wohl eher das fp-in9...oder??? das in9 beast wird wohl in ne andere preisklasse ghörn...schöner sammelfred...

Ich werde nacher bzw. am Wochenende mal ein paar Benchmarks laufen lassen und diese mit meinem Gigabyte GA-965P-DS4 bzw. dem MSI P6N SLI Platinum vergleichen. Es stimmt zwar das die anderen Boards ein wenig mehr für den Preis bieten aber ich wollte halt mal etwas 'anderes' probieren. Die Reviews lesen sich ja soweit alle klasse, und bisher kann ich das auch bestätigen. Das schöne an dem Board ist das es, im Gegensatz zu so manchem 650i Board, kein FSB Hole besitzt und sich problemlos übertakten lässt. Egal was ich einstelle das Board 'frisst' es. Im schlimmsten Fall bootet das Board nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung das das Übertakten nicht geklappt hat. Einen schnellen EIndruck macht es auch, aber bevor ich mich dazu abseits der Reviews äusser mach ich lieber erstmal ein paar Durchläufe im 3DMark05/06 :)

PS: Mir reichen die 2.1v da meine GeIL damit 500MHz schaffen, bis 450MHz hab ich es auch schon beim kurzen Antesten ohne Probleme geschafft. Potenzial für ~500MHz ist denke ich vorhanden. Das muss aber nicht sein, mein Ziel sind stabile und 'Eigenheiten' freie 8 x 400MHz.

Exklusivität hin od. her - das Board mach nicht besonders viel Sinn. An welche Käuferschicht richtet sich das Boad? 08/15-User - garantiert nicht, diese werden mit 96%iger sicherheit zum Asus P5N, Gigabyte DS3, Abit fp-in9, sowie vergleichebare Mainboards greifen, da günstiger, besser ausgestattet und in ihren Augen schöner (subjektiv ok) da Asus, Abit, MSI und Gigabyte einfach das bessere Image haben (ob zurecht, darüber lässt sich streitn) un sich die 08/15-Anwender davon beeinflussen lassen. Übertakter? definitiv auch nicht. möchte man sein guten, teueren (bzw. billigen) Micron D9GMH od. GKX-Speicher wirklich ausreizen, braucht man schon ein Boiard was min. 2,3v vDimm geben kann. jene leute greifen eh zu P35, 680i od. RD600-Boards (von der schlechten performance mal abgesehn) Board kommt eh etwas spät, hätten sie sich auch sparen können, der 650i-Markt ist wie gesagt abgedeckt und nicht mehr so populär.

trotzdem nett, dass du es testest und feiner ST.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch durchaus alles richtig, aber wenigstens ist es endlich mal ein Board was Out-Of-The-Box perfekt läuft. Wenn es mehr als 2.1v VDIMM geben könnte wäre es natürlich interessanter, aber für mich reicht das eben. Und die von Dir genannten Boards sind zwar durchaus gute Konkurrenten, jedoch ist das P5N-E nicht unbedingt das stabilste, das DS3 das fehlerfreiste (wenn es läuft dann super) bzw. das FP-IN9 hat(te) ziemliche Bios Probleme. Und wenn es wirklich ein wenig schneller als die 650i SLI Boards ist bzw. auf 965P Niveau beim Stromverbrauch arbeitet dann kann man schon zufrieden sein. Ausserdem bietet es neben dem Gigabyte 650i SLI als einziges eine 6 Phasen Spannungsversorgung welche sehr stabil ist :)

Aber ansonsten hast Du natürlich recht, für High End Overclocking sollte man lieber etwas anderes nehmen.

ja, uninteressant ist es nicht u. wenn es einen vmod geben würde sicher echt gut. wie wirken sich die 5 Phasen auf den vDroop aus?

Also aktuell habe ich:

IDLE: 1.280v
LAST: 1.272v

Droppt zwar ein wenig aber die 1.272v sind stabil, da ändert sich nichts :)

Wie hoch bist du denn mit dem FSB bei dem Ding gekommen?
Und wie schauts mit den Temps von North- und Southbridge aus?

Mit der 'Auto' Einstellung bin ich gestern beim kurzen Testen auf 450MHz gekommen, lief soweit Prime stabil habe dann aber abgebrochen und bin schlafen gegangen :)

Die Northbridge wird bei mir nicht so sehr heiss, der Kühler ist wie gesagt grösser als auf der 'normalen' Version und ein Thermalright SI-128 bläst direkt darauf. Dafür wird die Southbridge ordentlich warm, aber auch dort habe ich etwas dagegen unternommen und einen passiven Kühler von einem alten Sockel A Board montiert da die Bohrungen ja vorhanden sind.

Im übrigen:

--> Neue Benches sind online - siehe 'III. Benchmarks' <--

Das EVGA liegt vorne, sogar vor dem Gigabyte GA-965P-DS4... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehr schickes Thread, aber was das Board angeht Ausstattung und Verarbeitung sind ja jetzt nicht der börner. Anschlüsse hat das MSI wesentlich mehr und verarbeitet ist es auch besser. vDimm mit 2.1Volt werden für OCZ schlecht werden, da die bis zu 2.4Volt schlucken. FSB von 500 hat das MSI ebenfalls schon gemacht und das FSSB Loch ist auch weg. Also für mich steht fest MSI oder Gigabyte. Naja das MSI hab ich ja und bin vollstens zu frieden, also wenn Gigabyte.

TROTZDEM SEHR SEHR GUT AUFGEBAUT

Hallo, sehr schickes Thread, aber was das Board angeht Ausstattung und Verarbeitung sind ja jetzt nicht der börner. Anschlüsse hat das MSI wesentlich mehr und verarbeitet ist es auch besser. vDimm mit 2.1Volt werden für OCZ schlecht werden, da die bis zu 2.4Volt schlucken. FSB von 500 hat das MSI ebenfalls schon gemacht und das FSSB Loch ist auch weg. Also für mich steht fest MSI oder Gigabyte. Naja das MSI hab ich ja und bin vollstens zu frieden, also wenn Gigabyte.

TROTZDEM SEHR SEHR GUT AUFGEBAUT

Leider kann ich das nicht bestätigen ich habe zwar das Platinum und da ist das fb Loch immer noch da egal welches Bios, ich habe sie alle aus probiert , und bis heute sind 1500 FB oder 1700 FB drin aber die absolut stabil und sau schnell. Dachte eine zeitlang darüber nach es zu Tauschen bin zur der Erkenntnis gekommen das ich mit einem 1700 FB genauso schnell bin wie andere mit einem FB von 1800 oder 1900 FB bei einem P965 oder beim P35

Gruß Gianni

@coregeschaedigt:

Bezüglich der Ausstattung kann ich Dir nicht widersprechen, aber in punkto Verarbeitungsqualität schon, die ist nämlich sehr gut. Schau Dir mal oben die Fotos an, ok, der ein oder andere Kondensator ist ein wenig schief, aber ansonsten ist es wirklich astrein verarbeitet da gibt es nichts zu beanstanden.

Und im Allgemeinen möchte ich noch einmal darauf hinweisen das EVGA (bzw. nVidia) dieses Board in erster Linie an die 'Gamer' unter uns ausgerichtet hat wo man unter Umständen keine reichhaltige Ausstattung benötigt. Hier legt man eher Wert auf eine hohe Performance, siehe Benchmarks / Reviews oben, sowie Stabilität und Ausgereiftheit. In Kombination mit den noch ganz guten Übertaktungseigenschaften des Boardes habe ich es mir dann auch gekauft.

Desweiteren habe ich jetzt heute Morgen / Mittag noch ein wenig getestet und festgestellt das die CPU ebenso wie auf dem Gigabyte bzw. MSI 1.296v für 3200MHz benötigt. Das was mich jedoch sehr positiv stimmt ist das meine GeIL Speicher für die 400MHz bei 4-4-4-12 statt 1.89v (Gigabyte) jetzt nur noch 1.83v (weniger geht nicht) brauchen, sehr feine Sache :)

@Giannii:

Wenn diese FSB Loch Geschichte nicht gewesen wäre hätte ich es wohl auch behalten. Allerdings ist es nicht wirklich so schnell wie ein 965'er, das habe ich oben unter gleichen Bedingungen / Treibern getestet und Computerbase konnte das in Ihrem Review auch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung ist 1a.
SLI für Gamer.
CL5 @ 500Mhz RAM mit 2,1V machbar da NV-Boards bessere RAM-Anpassung haben.

Man muß nicht immer das teuerste haben;)

Das Board hat kein SLI, es handelt sich zwar um den gleichen Chipsatz jedoch mit nur einem PCIe Steckplatz. Dafür wurde an der Performanceschraube gedreht. Aber das mit den RAM's stimmt, meine GeIL laufen erste Sahne, noch besser als auf dem Gigabyte! :)

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, mich aufgrund des Preises sowie der noch nichtmal offiziell vorhandenen Chipsatztreiber dann gegen den P35 und für den 650i entschieden.
Bis ein Quad Core Prozessor Sinn macht bzw. seinen Nutzen ziehen kann wird es schon längst wieder neue Boards und Chipsätze geben. Da der P35 zudem nur ein fehlerbereinigter und nicht unbedingt schnellerer P965 ist wollte ich dann doch auf die "Performanceoptimierte" EVGA 650i Plattform setzen.

Allerdings mit grosser Wehmut beim Ausbau des GA-965P-DS4 :(

Aber soviel nur dazu ;)

Das es im Vergleich zur Konkurrenz ein wenig überteuert ist steht ja ausser Frage, aber einen Vorteil hat es dennoch: es ist sau schnell. Selbst mit der alten Installation lässt es das DS4 hinter sich. Und ich bin mal gespannt um wieviel höher das Ganze dann noch ausfällt wenn ich den PC die Tage neu installieren werde. Nebenbei ist der Stromverbrauch, im Gegensatz zu den anderen 650i SLI / 680 LT Boards, nur auf P965 Niveau. Das sind meiner Meinung nach schonmal sehr gute Gründe :)

PS: SLI / Crossfire ist nun wirklich überflüssig, der Stromverbauch in Bezug auf die gelieferte Leistung steht in keiner Relation. Dann doch lieber eine 'neue' gescheite Karte in den Rechner stecken

### UPDATE - Stromverbrauch ###

Stromverbrauch P965 vs. 650i

Auch wenn es nur wenige von Euch interessiert, ich sage Euch das Board ist klasse. Keine Eigenheiten, ausgereift, sau schnell und sehr stabil. Nun gut, es ist etwas teurer, aber schaut Euch mal den Stromverbrauch an, der ist sagenhaft. Ich hätte damit gerechnet das ich ca. auf dem Niveau des Gigabyte liegen würde, aber das ich mit meiner (identischen) Konfiguration es sogar noch schaffe den Verbrauch weiterhin zu senken - Respekt!

Schade das es nur bei so wenigen Anklang findet :(

Zuletzt bearbeitet:
netten überwsichtlichen threat hast du da produziert. teste doch mal den max fsb aus. Mit dem 8er Multie reichen dir 450 mit Sicherheit aber mich würd schonmal intressieren was es so packt, nforce typisch ja eher unter 500Mhz. Macht ja schon ne nganz netten eindruck das gerät, aber mit mehreren p5b hatte ich auch keine Probs die out of the box zum laufen zu kriegen (4 stück) und leben auch alle noch. Also die Konkurenz ist inzwischen wirklich sehr hart bei den boards.
Aber schön das nicht immer alle das gleiche kaufen, währ ja auch langweilig, und für deine Zwecke hast du ja nun entlich das perfekte Board, Glückwunsch =)

Ob ich den maximalen FSB noch testen werde entscheidet sich die Tage nach Lust und Laune. Ich habe gerade erst die Werte für einen stabilen 400MHz Betrieb ausgetestet und bin froh das es so rund läuft. Mehr als 400MHz brauche ich ja nicht wirklich, von daher mal abwarten ob die Neugier die Tage gross genug ist / wird :d
Tendenziell denke ich aber das 450MHz kein Problem, 500MHz evtl. nur mit zusätzlicher Aktiv-Kühlung auf der Northbridge möglich sind. Und ob ich die Bastelei nochmal wagen werde hmmm mal schauen :)

Also ich finde das Mobo klingt echt gut. Von nem 2-Graka-System halte ich eh nicht zu viel und vorallem das Layout find ich absolut spitzenklasse. Der Stromverbrauch klingt echt gut und bei einer luftgekühlten CPU braucht man eh keinen FSB über 450Mhz (E6300/E6320 mal ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht und spontan entschlossen mal gegen den Strom der Masse zu schwimmen. Vorher hatte ich mich aber auch ganz genau darüber informiert, ich wollte nicht wieder auf eine Art 'Vorserienstatus' treffen wie es im August letzten Jahres bei Gigabyte und auch teilweise dieses Jahr beim MSI gewesen ist.
Und so viele positive Reviews können ja nun nicht irren - Recht hatten sie, bin froh über den Kauf und ich denke das würde der ein oder andre von Euch durchaus auch sein :)

Manchmal muss man im Leben halt mal etwas riskieren bzw. machen was nicht Massetauglich ist, sprich 'Aus der Masse herausragen / auffallen'... :d
Mut zum Risiko kann sich ja auch mal auszahlen und muss nicht immer Negativ enden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie heis wird denn das mobo ?

vlt was fürn HTPC (wo nich vielo dran iss kann auch nich viel probleme machen :d)

Hu Sens :)

Hm, gute Frage. Der Chipsatz hat leider keinen Temperatursensor, daher kann ich das nur erfühlen. Und genau ab da wird es dann auch nicht aussagekräftig weil ich einen Thermalright SI-128 habe der das gesamte Board, inkl. Spannungsversorgung und Chipsatz, kühlt.

Computerbase hat jedoch das Board getestet und dort wurden mit dem alten Layout und dem kleineren Kühler 53°C unter Last erreicht. Ich denke mal da dürfte ich weit drunter liegen, habe es jedoch auch nicht mit einem anderen CPU Kühler vorher getestet :(

Aber das Computerbase Review sollte schon geeignet sein um, zumindest mit dem alten Layout, einen Anhaltspunkt zu geben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
und, wie siehts so aus

wäre es denn fürn HTPC geeignet ?

sieht irgendwie "lieblos" aus
nich so bunt wie unser GBT :d

kostet noch 95,- :/

Hmm... also nen bischen Luft muss sich da schon drüber bewegen, oder aber halt nen kleinen 80mm Lüfter montieren dann sollte das mit einem HTPC schon klappen.

Eigentlich sieht es auch ganz gut aus, das grün passt perfekt zur 8800GTS (gleiche Farbe), und der Rest in / an meinem Rechner ist schwarz - besser gehts nicht :d
Aber Du hast schon recht, habe heute mein DS4 verschickt und vorher nochmal nen Blick drauf geworfen, war schon nen klasse Board, schick und gut verarbeitet :(

PS: Ich mochte die Farben zwar vorher nicht und habe mich durch die Leistung überzeugen lassen, aber wie soll ich es sagen, man lernt die Farben 'lieben' - sozusagen ;)

Nuja, dafür bekommst du ein perfekt abgestimmtes Board: ausgereiftes Bios, gut übertaktbar und sehr schnell. Das bei der Ausstattung das ein oder andere Extra fehlt kann man dann evtl. ja verkraften. Ist halt ein 'Gamer' Mainboard :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh