[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxconn ist in Asien ne ganz ganz große Nummer. Musst mal bei Anandtech schauen, da hat das AM2 nForce 590 SLI Board ziemlich gut abgeschnitten, obwohl es wesentlich günstiger als die anderen Boards mit diesem Chipsatz ist.

Auch die günstigen VIA Boards schneiden zuletzt recht gut ab. :)

Mein Board sollte spätestens übermorgen da sein. :d
 
@Kynologe:

Die Boards von denen sind wirklich Klasse. Foxconn war der erste Hersteller mit einer digitalen Spannungsversorgung und auch die aktuellen Core 2 Duo Boards, insbesondere die 965'er, fahren überall Preis/Leistungssiege ein: klick mich

Es ist ja auch als positiv anzumerken das Foxconn nVidias Vertrauen besitzt, aber ok, was soll auch schief gehen beim Nr.1 Mainboardhersteller weltweit (bzw. künftig):

In den ersten vier Monaten des Jahres 2007 hat Foxconn, im asiatischen Raum unter „Hon Hai Precision Industry“ bekannt, mehr als doppelt so viele Mainboards abgesetzt wie im Jahr zuvor. Die großen vier Hersteller in diesem Bereich liegen damit bald in Reichweite.

Im letzten Jahr konnte Foxconn ungefähr 6-7 Millionen eigenen Hauptplatinen vermarkten. In diesem Jahr wird ganz vorsichtig erst einmal von dem Überschreiten der 10-Millionen-Grenze gesprochen. Daran zweifelt nach den Verkäufen der ersten vier Monate aber fast keiner mehr. Mit Verkäufen im zweistelligen Millionenbereich würde sich das Unternehmen endgültig im Bereich der großen vier Hersteller Asus, MSI, Gigabyte und ECS, die diesen Markt schon seit Jahren beherrschen, aufhalten.

Passend zu den positiven Zahlen kann das Unternehmen nach Berichten von DigiTimes in Bezug auf die chinesische Zeitung Economic Daily News (EDN) einen größeren Coup vermelden. Demnach scheint der US-amerikanische Computerhersteller Dell einen Teil seiner Produktion auszulagern und wird fortan bei Foxconn fertigen lassen. Die Auslieferung diverser Desktop-Systeme unter dem Dell-Label soll von Foxconn im Jahr 2008 starten. Im letzten Jahr hatte Dell weltweit ungefähr 24 Millionen PCs verkauft.

Aber ich will hier jetzt auch keine Foxconn Flagge hissen, EVGA reicht... :haha:

@MatzTeCow:

Sehr schön, dann habe ich ja demnächst zwei Erfahrungsschätze mehr zu vermelden (ich hoffe positive) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kynologe:

Die Boards von denen sind wirklich Klasse. Foxconn war der erste Hersteller mit einer digitalen Spannungsversorgung und auch die aktuellen Core 2 Duo Boards, insbesondere die 965'er, fahren überall Preis/Leistungssiege ein: klick mich

Es ist ja auch als positiv anzumerken das Foxconn nVidias Vertrauen besitzt, aber ok, was soll auch schief gehen beim Nr.1 Mainboardhersteller weltweit (bzw. künftig):



Aber ich will hier jetzt auch keine Foxconn Flagge hissen, EVGA reicht... :haha:

@MatzTeCow:

Sehr schön, dann habe ich ja demnächst zwei Erfahrungsschätze mehr zu vermelden (ich hoffe positive) :wink:


Also ich habs mir jetzt bestellt, 105 € incl. Versand ist n guter Preis. Wenns dann nix taugt hau ich´s Dir hier virtuell um die Ohren :lol:
 
Dann tut mir bitte den Gefallen und schaut als erstes nach um welche Revision, Produktionswoche und Layout es sich bei Eurem Board handelt. Wie im Startpost schon beschrieben hat die 'ältere' Variante anscheinend noch einen 8pol und die neue nur noch einen 4pol 12v Stecker für die (CPU) Spannungsversorgung. Das ist sozusagen eine schnelle und einfache Möglichkeit das zu unterscheiden, Fotos wären aber dennoch super :)
 
reicht nen 4 pol stecker :hmm:

ich weis, iss nen stromspar mobo aber dennoch
was iss wenn da ne hungrige cpu draufkommt ?
 
Das sollte kein Problem darstellen, bei mir klappt das bisher wunderbar.
Nebenbei gibt es ja auch noch ein paar andere HighEnd Boards wie z.B. das Asus P5WDH oder gar die alten und neuen Gigabyte Boards welche keinen 8pol Stecker besitzen aber dennoch gut übertaktbar sind.

Ein 8pol Stecker ist zwar nett bzw. man ist damit auf der sicheren Seite, aber zwingend notwendig ist das nicht - sonst hätte ich es auch erst gar nicht eingebaut / behalten :)
 
Da das Asus mit 650i wegfällt wegen den großen Droop, bin ich nun auf dieses Board gestoßen. Also 2,1V auf den Ram´s reicht mir, da ich locker 4-4-4-12 bei 840MHz schaffe mit meinen RAM´s und da man auf NV Chipsätzen, den RAM-Takt nicht synchron zum FSB fahren muss, stellt das ja auch weiter kein Problem da. Meine einzigste Frage ist nur, läuft eine 7950GX2 normal auf dem Board oder blockiert NV da was im Treiber? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die GX2 ja gerade für Board mit einem Slot gedacht ist, aber man weiß ja nie. Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

MfG Kabelmaster
 
Das sollte mit der Karte keine Probleme geben da man nur einen normalen PCIe Steckplatz und kein SLI bzw. nVidia Board benötigt.

Zumal man bei einem Board mit nVidia Chipsatz davon ausgehen sollte bzw. kann das es besonders gut mit (all) den eigenen Grafikkarten harmoniert :d
 
Alles klar, ich habe mir auch das EVGA bestellt. Hoffentlich bin ich auch so zufrieden wie du :). Werde auch jeden Fall berichten.

MfG Kabelmaster
 
Nuja, warum auch nicht? nVidia hat dort sehr gute Vorgaben gemacht, und das nicht nur beim 650i Ultra sondern auch bei den 680i (LT) SLI Referenzplatinen - dort sind die Leute auch mehr als zufrieden.

Im übrigen gibt es eine weitere gute Neuigkeit:

EVGA hat bei den 680i Boards offiziell bestätigt das es für die neuen 45nm CPU's eine nachträgliche Unterstützung per Bios-Update geben wird. Da damit diverse Gerüchte bestätigt werden liegt es nahe das dies auch für den 650i sowie diverse 965 / 975'er Boards gelten wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sers an alle!
so hast mich ja schon ziemlich überzeugt vom board! rüst grad auf c2d um weg vom alten s939. bin jetzt nich sooooo der freak, daher noch n paar fragen bezüglich RAM´s: also du hast ja die GEILS drauf, bist du mit der performance voll auf zufrieden? würdest du mir, da ja nur 2,1 V, geht andere empfehlen in sache performance? natürlich im P/L wie des board ja au.
will mich dann mal bissl mehr mit Übertacktung beschäftigen keine weltrekorde aufstellen, aber schon die Leistung holen die auch stabil und lang hält. wenns hilft prozzi solls n 6320 werden.

EVGA sollte mal anfangen dir monatlich Geld zu überweisen so wie du schwärmst!;-)
thx schomal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast ja die GEILS drauf, bist du mit der performance voll auf zufrieden?
Jupp, die gehören mit zu den besten Speichermodulen die ich jemals mein Eigen nennen durfte. Ich bin mit denen so zufrieden das sie seit fast einem Jahr in meinem Rechner werkeln - und das auch künftig noch viele Monate. Auf dem EVGA laufen sie so gut wie auf keinem anderen Board vorher: sie brauchen weniger Strom und schaffen, Chipsatzbedingt, höhere Transferraten.

würdest du mir, da ja nur 2,1 V, geht andere empfehlen in sache performance? natürlich im P/L wie des board ja au.
Die GeIL sind schon feine Speicher und mit 88€ ganz günstig (klick mich). Meine skalieren mit 5-5-5-15 sehr gut und durchbrechen die 1066MHz Hürde, jedoch kann ich Dir nicht sagen wie gut Deine laufen werden.
Alternativ gibt es da durchaus noch ein paar andere nette Angebote, aber am besten schau Dich da, sofern Du dich gegen die GeIL entscheiden solltest, im Speicher Bereich um.
Hier dennoch eine kleine Auswahl:

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12

EVGA sollte mal anfangen dir monatlich Geld zu überweisen so wie du schwärmst!;-)
thx schomal!
Nuja, das mache ich aber auch nur wenn ich von etwas überzeugt bin bzw. etwas / jemand unterschätzt wird oder etwas anderes behauptet. Das mag ich überhaupt nicht, sowas muss einfach klar gestellt werden! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des Speichers sollte es keine Probleme geben, aber mit den IDE Geräten würde ich aufpassen da das Board nur Platz für zwei Laufwerke bietet. Mehr solltest Du daher nicht haben bzw. anschliessen müssen :)
 
So also.....du hast mich auch wirklich von dem Board überzeugt, aber ich bin auch sehr von Gigabyte P965 DS3 überzeugt.
Ich wollte morgen mal wieder etwas Hardware bestellen (einiges für einen Freund) und wollte gleich in ein neues Board investieren, da mein ASRock doch etwas limitiert.
So ich bin jetzt wirklich sehr unsicher.....
Hatte mich eigentlich wirklich schon für das DS3 entschieden, aber das EVGA scheint ja auch super zu sein.
Kann mir hier jemand einen objektiven Rat geben.
Mein System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
PS: Ich habe noch einen "alten" E6300er mit L621A Batch, der (eigentlich) hohe Taktraten mitmachen sollte, deswegen weiß ich nicht, ob ich das EVGA nehmen sollte, da dort ja der FSB nicht so hoch gehen soll, wie bei einigen 965er Boards.

Edit: Ich wollte mir den Arctic Freezer 7 Pro dazubestellen....denkt ihr, dass der passen wird?

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist es :)

Und meine 2. Frage wär ob ich einen Chuipsatzkühler mit lüfter dort drauf kriege weil das ziemlich eng aussieht an der SB.
Es kommt darauf an was Du für einen Kühler meinst und was für eine Grafikkarte Du verwendest. Je nachdem kann es dann sein das der Kühler (von der Höhe her) nicht passt und / oder man das umgehen muss.

@|v|4RV1N:

Hmmm... das ist eine berechtigte Frage. Da müsste man mal wissen was Du denn genau erreichen willst. Mit einem E6300 und einem 7'er Multi sind mit dem EVGA 2800MHz (400MHz FSB) bzw. 3150MHz (450MHz FSB) relativ sicher, jedoch die 7 x 500MHz und somit 3500MHz ohne aufwendige Kühlung / Modifikation unwahrscheinlich bzw. schwer zu erreichen. Mit dem Gigabyte wärst Du da auf der sichereren Seite, aber auch hier kann es zu Problemen kommen bzw. die typischen 'Eigenheiten' dieser Reihe (habe ich mit meinem DS4 ja erleben dürfen). Die höhere Chance auf 500MHz erkaufst Du dir aber mit einer geringeren Performance und evtl. mehr 'Frickelei'. Dafür hat es aber auch eine etwas bessere Ausstattung, aber diese Themen haben wir hier ja schon durchgekaut.

Ich würde einfach mal überlegen was Du dir als Ziel gesetzt hast, welches Potenzial Dein Speicher hat (beim DS3 geht das nur synchron) und was die gesündeste Mischung ist. Da du bisher ja mit dem ASRock leben durftest sollte aber praktisch jegwede Taktsteigerung schon glücklich stimmen... :haha:

#edit#

Der Freezer ist dem Hyper TX ist ja sehr ähnlich, sollte passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DS3 hast du auch keine Garantie auf FSB500, mich überzeugt vor allem der bessere Speicherdurchsatz und das flexiblere RAM Overclocking gegenüber dem 965 von Intel.

Mein letztes Board war übrigens ein DS-4, das ich heiß und innig geliebt hab. :d

Wärs mir nicht nach 5 Wochen verreckt, hätte ich es heute noch in Gebrauch. ^^
 
Ich hab mein DS4 auch gemocht, hat knapp 1 Jahr lang zuverlässige Arbeit geleistet. Aber das EVGA ist nunmal schneller und ausgereifter, das DS4 hat manchmal so seine Eigenheiten gehabt die mich schonmal nervten.

Es wurde aber auch mal wieder Zeit für was Neues, zumal ich beim Wechsel ein Nullsummen Geschäft gemacht habe - wie gesagt bei einem geringeren Stromverbrauch und vergleichsweise mehr Leistung und gleichbleibender Stabilität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und außerdem macht das ASRock meine X1900er naja...sagen wir mal....etwas langsamer.
So brauche ich ein Board mit einem PCIe 16x Port und etwas OC-Potential.
Die 3000MHZ wollte ich eigentlich 24/7 hinbekommen und nach oben natürlich noch etwas für Benchmarks offen halten...:fresse:
Also ich wollte die 430 FSB schon schaffen, aber das sollte ja kein Problem sein laut deiner Aussage.
Also ob ich die 500 mit dem DS3 schaffen würde steht natürlich auch in den Sternen, aber das EVGA scheint ja ja wirklich probleme zu machen. Aber hier haben ja auch noch nicht so viele das EVGA.
Also so langsam bin ich noch unentschlossener :d
Was hast du eigentlich für einen max FSB mit deinem EVGA, b|ank0r?

Edit: Wenn ich nocht etwas mehr überzeugt werde, kann ich dir im laufe der Woche sagen, ob meine G.Skills auf dem Board laufen :d

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
ops sry vergessen
also ich wollte mir die 8800 gts kaufen :-)
ich hab da jetzt keinen bestimmten chipsatz kühler könnte mir da jemand einen empfehlen?
eig. egal welcher nur sollte er passen ;)
 
Also richtig auf Lauffähigkeit getestet habe ich nur die 450MHz, 475MHz waren zwar drinnen, aber schienen nicht Primestabil zu sein bzw. ich habe es dann auch nicht weiter getestet weil ich nur auf 400MHz aus war (AUTO Einstellung). Den Reviews nach zu urteilen sind aber 450-480MHz möglich, das übliche für ein 650i (SLI) Board - plus der Chance durch die Serienstreuung ein etwas besseres (oder schlechteres) zu bekommen.
Man darf ja nicht vergessen das die Timings beim 650i Ultra ein wenig schärfer zu sein scheinen, nicht umsonst ist es schneller als so manches 650i SLI Board. Aber dafür schlägt es sich wirklich wacker :)

@NemeSis16:

MatzTeCow wollte einen Thermalright HR-05 SLI auf die Southbridge setzen. Ob und wie das aber passt können wir erst sagen wenn er das denn dann mal getestet hat (sofern er sich das Board jetzt bestellt hatte) :)

PS: Ich habe auch eine 8800GTS, die Karte ragt genau über die Southbridge. Folglich passt also nur ein kleiner Passivkühler oder ggf. der o.g. HR-05 SLI - die Karte ist da leider zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke also ich hätte jetzt gerne einfach einen Rat.
Das 650i EVGA oder das P965 Gigabyte?
Also ich werde mit beidem zufrieden sein, aber naja....ich bin mir noch unsicher.
Achja....beim Gigabyte ist glaube ich auch nur:
Handbuch
Treiber CD
Sata Kabel
IDE Kabel
dabei. Und das ist auch nicht viel :coolblue:
PS: Die 45nm CPUS werden auf dem Board laufen?

mfg

Marvin
 
Beim EVGA ist auch nicht viel mehr dabei ;)

Die 45nm CPU's werden mit was Glück auf dem EVGA laufen. EVGA selber hat für das 680i Referenzboard bestätigt das der Support per Bios in Kürze nachgereicht wird. Von daher sehe ich, theoretisch, keinen Grund warum das nicht auch für den 650i gelten sollte. Ob diese dann auf dem Gigabyte laufen werden ist die nächste Frage. Dazu hat Intel ja den P35 Chipsatz ins Rennen geschickt und ob die da dann etwas machen werden ist fraglich. Schliesslich wollen sie ja lieber den neuen Chipsatz verkaufen - muss man mal abwarten.

Aber wenn Dir die 500MHz ganz lieb wären musst Du wohl eher zum DS3 greifen, da ist die Chance nunmal höher.
 
Das meinte ich ja mit dem Zubehör.
Verdammt.....also ich weiß wirklich gerade nicht bei welchem Produkt mein Zeigefinger den "bestellen" Knopf drücken soll.
Aber danke für den sehr objektiven Rat. Also ich werde nochmal eine Nach drüber schlafen und mal schaun, ob vielleicht noch ein paar User eine Meinung abgeben wollen.
Achja....dein Sammelthread ist super.

mfg

Marvin
 
Danke, hat ja auch in den anderen Foren keiner gemacht - musste ich nunmal aktiv werden... :haha:

Und das mit der 'Nacht drüber schlafen' kenne ich, würde ich Dir auch zu raten, zöger es aber auch nicht zu lange hinaus denn das...

Argh, schwere Wahl...

Mein Spieltrieb schwankt zwischen Eurem DFI und dem EVGA 122-CK-NF66 :haha:

PS: Ich habe diesen Speicher, auf der ersten Seite ist der nicht aufgeführt aber evtl. wisst Ihr ja ob der problemlos läuft!?
... hat mich damals dann so durcheinander gebracht das ich mich entgegen aller vorigen Überlegungen zum MSI P6N SLI Platinum hat schwenken lassen - und das war leider ein Reinfall. Ich hätte direkt zum EVGA greifen sollen, hätte mir so manchen Frust erspart wäre jedoch um die eine oder andere Erfahrung ärmer ;)

Von daher: Lass den Bauch entscheiden... :d
 
Oke mache ich.
Danke nochmal :banana:
Falls mein Bauch das EVGA will bekommst du von mir natürlich umfangreiche Infos, ob der Ram läuft, welcher FSB drin ist....etc.

Ich werde dann mal ein wenig darüber schlafen.

Gute nach b|ank0r!
Edit: Hat hier einer von euch schon etwas über das DFI 650i Ultra gelesen?
Das sieht verdammt geil aus :d

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht :wink:
 
Edit: Hat hier einer von euch schon etwas über das DFI 650i Ultra gelesen?
Das sieht verdammt geil aus :d

mfg

Marvin
Wo?

Wenn das stimmen sollte scheint DFI ja sehr viel Vertrauen in den 650i Ultra Chipsatz zu haben - die bauen nur Boards wo sie wissen das es sich lohnt bzw. das diese gut zum übertakten geeignet sind...:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh