[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)

Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler

I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)

II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:

Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:

3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:

Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*

III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:

IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06

V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:

[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*

VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.

Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.

VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell

VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA

IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:

2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

• -

Zuletzt bearbeitet:
So, Lautsprecher habe ich angesteckt, es kam allerdings kein Signal.

So kann man den Lautsprecher übrigens anschließen :)

attachment.php

Mir ist allerdings rechts oben in der Ecke des Mainboards eine LED aufgefallen, die Orange leuchtet.

Ich habe allerdings keine Info zu dieser LED gefunden, weis jemand, was die zu bedeuten hat? Da sie ja relativ nahe an den RAM-Ports ist, könnte es vllt. doch der RAM sein?

Danke,

Mfg DerrickDeluXe
Hinzugefügter Post:
Fehler behoben!

Ein PIN auf dem Sockel war verbogen, habe ihn zum Glück grade bekommen - nun funktioniert das Mainboard endlich :)

Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben :)

Beim Takten scheint das Board echt ordentlich zu sein, mit meinem Gigabyte waren die 3,3GHz @ default V.core im leben nicht drin. (Bin noch am Primen)

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh ein weiterer (zufriedener) Nutzer mehr :wink:

Soll ich das jetzt so verstehen das ein Pin des CPU Sockels verbogen gewesen ist und es deshalb nicht funktioniert hat?

Wenn dem so ist tu mir den Gefallen und poste mal Deine genauen Ram und Kühler Spezifikation damit ich die in den Startpost mit aufnehmen kann :)

Die zufriedenen Nutzer häufen sich stark, vorallem Leute die vom 965/p35 umgestiegen sind(mich eingeschlossen*g*). Ich habe bis heute kein Problem mit dem Board gefunden :). Schön das dein Problem gefunden hast, habe ich das richtig verstanden, im CPU-Sockel war 1 PIN verborgen oder wo? Wenn ja, wie konnte das passieren, da ist doch immer ein Schutz drauf, wenn das Board geliefert wird.

MfG Kabelmaster

Apropo meine Kühler und den RAM kannst du auch in den Startpost aufnehmen.
Kühler: Scythe Ninja Rev. B
RAM: OCZ Value Series DIMM Kit 2048MB - OCZ26672048VDC-K

ich denke auch,es liegt am ram,800er ddr2 von mdt mögen nforce chipsets manchmal nicht,667er die 965er serie.
wenn es mit anderem ram auch nicht klappt,natürlich immer mal einen cmos reset versuchen,die cpu mal abnehmen und schauen,ob die beinchen im sockel alle gerade sind und die abstandshalter sind auch an der richtigen stelle ? 24 pin und extra 4 pin korrekt angeschlossen ?

@ redphoenix : das eine oder andere satzzeichen erleicxhtert die lesbarkeit ungemein...
davon ab,hast du irgendwelche netzwerktools,sharing programme o.ä, drauf ?
setz am besten nochmal neu auf und lade zuvor die aktuellsten treiber von homepage runter,natürlich zuerst sp2 drauf (wenn nicht integriert),dann die treiber,wenn die netzwerkkarte dann nicht da ist,wäre das arg sonderbar (bei mir übrigens auch ohne probleme).

Mich freut zu hören das wir wieder einen zufriedenen EVGA 122-CK-NF66 user gewonnen haben :) ich find das Board super läuft sehr stabil und lässt sich gut übertakten. Ich hab mich verliebt xD. Das Board kümmert es nicht mal das unter Volllast nur mehr 9v auf der 12v Schiene ankommen(billiges NoName 400Watt Netzteil zum testen bis das richtige kommt).

Aaalso:

Richtig, es war ein einziger Pin im Sockel verbogen. Ich habe bereits aufgegeben und dachte das Mainboard wäre kaputt, ich habe alles wieder ausseinandergebaut und dann nochmal nen flüchtigen Blick übers Board geworfen.

Dann ist mir was im Sockel aufgefallen, ich dachte es wäre vielleicht ein Staubkorn, bei genauerer Betrachtung sah ich aber, es handelte sich um nen verbogenen Pin!

Das Board habe ich ja gebraucht bekommen, keine Ahnung ob der Pin von mir oder vom Vorbesitzer verbogen wurde, jetzt geht es allerdings. :)

Mein RAM funktioniert auch voll und ganz, kann also mit ins Startposting aufgenommen werden. Es handelt sich um:

MDT 800 MHz Doublesided PC6400 800MHz CL5 (mehr Details hab ich leider nicht)

Das Übertakten funktioniert nun auch wunderbar, meine CPU läuft nun mit 3,3 GHz @ default V.Core.

Der RAM kann ja ja genialerweise parallel Takten bzw. komplett ungetaktet lassen, sowas find ich klasse. :)

Bislang das beste Sockel 775-Board, was mir unter die Finger gekommen ist, besonders was das übertakten angeht. Dabei sollte man meinen, die Intel-eigenen Chipsätze sollten sich besser übertakten lassen - fehlanzeige :d (zumindest bei mir).

Von der Stabilität schlägt es mein Gigabyte P965 DS 3 rev 3.3 jedenfalls um längen, ich musste nix erhöhen, keine CPU-Spannung, keine Chipsatz oder FSB-Spannung, nur den FSB von 266 auf 366.

Es geht wahrscheinlch noch mehr, ich habe nur momentan keine Zeit zum testen.

Wie gesagt, es gibt auch nen Anschluss für den PC-Speaker, diesen findet man aber seltsamerweise ganz links unten beim Board, anstatt üblicherweise rechts, neben den Reset-SW / Power-SW.

Wie gesagt - ich bin sehr zufrieden und habe bis jetzt nix zum meckern gefunden :d

Mfg DerrickDeluXe

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen dem EVGA mit 650i Chipsatz und dem XFX mit 650i Chipsatz?

Sie sehen beide gleich aus, nur das XFX is ~10€ billiger?

Die Boards sind beide baugleich, werden beide von Foxconn hergestellt und benutzen auch beide das selbe BIOS. Insofern: Kauf dir das XFX.

Jupp, tut sich wirklich nichts. EVGA hat nur den besseren Support bzw. die 'längere' Garantie sowie die Upgrade Option. Aber da man das sowieso nicht braucht, nimm das XFX und hör auf maaco :)

Wie ist der Garantieunterschied zwischen EVGA und XFX?
Was ist diese Upgrade Option?

Danke

Wie ist der Garantieunterschied zwischen EVGA und XFX?
Was ist diese Upgrade Option?

Danke
Siehe FAQ auf der ersten Seite:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen Garantie (Europa: 10 Jahre - A1) und zwei jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.
Bei XFX gibt es 'nur' 2 Jahre und keine Upgrade Option siehe hier: klick mich

Laufen die neuen Prozessoren mit dem out-of-the-box Bios?
Welche? Die mit 1333MHZ FSB oder die neuen 45nm Penryns?

Die mit 1333MHz laufen mit Sicherheit, dort wird ggf. nur statt 1333MHz auf 1066MHz gestellt. Ich denke das gleiche gilt auch für die 45nm Penryns, aber das muss man dann mal abwarten. Bis es soweit ist wird es eh nur noch Boards mit passendem Bios geben, da würde ich mir keine Gedanken machen :)

Ich hab mal eine Frage und zwar da weder das Revoltec noch das Asus Netztei lieferbar ist hab ich überlegt mir das
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
http://geizhals.at/a213908.html
zu kaufen da mein Budget schon sehr strapaziert ist suche ich ein günstiges Netzteil, denkt ihr das 350Watt für mein System reichen?

Intel Core2Duo E6550
2GB DDR2-667 RAM
EVGA 122-CK-NF66 nForce650i Ultra
EVGA Geforce 8600GTS
Samsung 500GB Festplatte
Seagate 160GB Festplatte

Ich denke mal schon das es reicht da das Netzteil das ich jetzt zum teste benutze irgendein NoName Kram mit "400Watt" ist aber zb. unter Volllast auf der 12v Schiene nur 9v liefert.

greets Fr3@k

Siehe FAQ auf der ersten Seite:

Bei XFX gibt es 'nur' 2 Jahre und keine Upgrade Option siehe hier: klick mich

Welche? Die mit 1333MHZ FSB oder die neuen 45nm Penryns?

Die mit 1333MHz laufen mit Sicherheit, dort wird ggf. nur statt 1333MHz auf 1066MHz gestellt. Ich denke das gleiche gilt auch für die 45nm Penryns, aber das muss man dann mal abwarten. Bis es soweit ist wird es eh nur noch Boards mit passendem Bios geben, da würde ich mir keine Gedanken machen :)

Also die Upgrade Option brauche ich nicht ...... und wenn in Deutschland nur die T1 Variante verkauft wird, ist von der Garantie her auch kein Unterschied.

Wird es das Board mit 10 Jahren Garantie auch irgendwann in Deutschland geben?

Noch eine Frage zu deinem letzten Satz:

Warum wird das Board den FSB bei einer 1333Mhz CPU eventuell auf 1066mhz stellen? Es unterstützt doch FSB 1333, oder?

Laufen die Penryns auf dem Board, oder ist das noch nicht sicher?

EIns noch: Warum sehen die Spannungswandler auf dem Board anders aus, als z.B auf dem Gigabyte DS3?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein das das Board den FSB auf 1066 anstatt von 1333Mhz stellt weil es sein kann das du erst das neueste Bios aufflashen musst, bei meinem Board war das aller erste Bios drauf und mein E6550 wurde trotzdem mit FSB 1333MHz betrieben.
Was meinst du mit das die Spannungswandler anders aussehen?

Bei Gigabyte sind die Spannungswandler so flach .... beim EVGA sind sie eher hoch ....

Nochwas: Ich habe gerade gesehen, dass das Board über dem CPU Sockel einen 8poligen Anschluss für das Netzteil hat. Mein Netzteil hat aber nur einen 4poligen. Kann ich den einfach so verwenden oder brauche ich einen Adapter?

Danke

Achso das meinst du hm also ich denke mal das das beim Gigabyte Solid State Kondensatoren sind. Auf dem EVGA sind an den wichtigen Stellen auch Solid States verbaut, aber nicht überall was kein Prbolem darstellt ich glaub nicht das du deinen PC 10-15 haben wirst ;) nach dieser Zeit kennst du vielleicht einen Unterschied. Also der 8-Pin 12v Stecker existiert nicht mehr der war nur auf der ersten Revision zu finden bei der neuen Revision ist nur mehr ein 4-Pin 12v ATX-stecker vorhanden, die Spannungsversorgung ist voll bestückt und der Northbridgekühle ist größer als bei der ersten Revision. Auch wenn ein Board einen 8-Pin 12v-ATX-Stecker hat kannst du trotzdem einfach den 4-Pin Stecker vom Netzteil benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine nicht die Kondensatoren, sondern die Bauteile daneben... diese grauen .... ich denke, dass sind die Spannungswandler.... was ich wissen wollte, ist was der Unterschied zwischen diesen und den Spannungswandlern z.B der des Gigabyte DS3 ist.

Danke

Achso sag das doch gleich ;) hm also wie ich das sehe hat das Gigabyte DS3 3 Spannungswandler und mein EVGA 122-CK-NF66 hat 6 Spannungswandler ich schätze mal das das stabilere Spannungen unter lasst ermöglicht. Aber was da genau der Unterschied ist weis ich nicht bin kein Elektro-Techniker. ;)

@Freak:

Ich denke das Netzteil geht in Ordnung, evtl. würde dies noch passen aber ist schon OK.

PS: Das mit den 9V ist ein Auslesefehler, zeigt mir Everest auch an. Im Bios die Werte sprechen aber eine andere Sprache :)

@theycallme°crazy°:

Ich bin mir da nicht so sicher, die Variante mit den 10 Jahren (A1) wird bei Geizhals nicht wirklich gelistet. Bisher hat ja auch noch keiner eine solche bekommen. Bleibt abzuwarten.

Und ja die Penryns laufen, dies ist offiziell bestätigt. Bezüglich der Kondensatoren zitiere ich mich mal selber:

Ich zitiere dazu mal Gigabyte direkt:

Außer den Kondensatoren sind nun auch MOSFETs und Spulen (genauer Chokes) so konzipiert, daß sie einen niedrigeren Widerstand haben, somit schneller arbeiten und außerdem weniger Abwärme produzieren. Sie arbeiten unter extremen Bedingungen verläßlicher als die bisher eingesetzten Komponenten. Dies macht den gesamten Spannungsversorgungsbereich um den Prozessor nochmals leistungsfähiger (Übertakten!!!) und langlebiger (Übertakten!!!) und stromsparender (Stromrechnung!!!). Das ganze Konzept heißt nun nicht mehr Durability Enhanced, sondern Ultra Durability 2 (die Forenmitglieder, die uns montags auf der CeBIT besucht haben, haben dies aus erster Hand anschaulichst erklärt bekommen).
Kann Dir aber dennoch versichern das die 'alten' und auf dem EVGA eingesetzten Module keinesfalls schlecht sind und wunderbar mit einem sehr niedrigen vDrop funktionieren :)
Sollte also keinen Unterschied machen. Ist nur eine etwas neuere und optimierte Bauweise, ob man es braucht ist zu bezweifeln - schaden kanns aber auch nicht :haha:
Das mit dem 4pol. Stecker hat Fr3@k ja schon erklärt :)

Achso sag das doch gleich ;) hm also wie ich das sehe hat das Gigabyte DS3 3 Spannungswandler und mein EVGA 122-CK-NF66 hat 6 Spannungswandler ich schätze mal das das stabilere Spannungen unter lasst ermöglicht. Aber was da genau der Unterschied ist weis ich nicht bin kein Elektro-Techniker. ;)

Das Gigabyte hat auch eine 6phasige Spannungsversorgung, falls du die Spannungsversorgung meinst....

@Freak:

Ich denke das Netzteil geht in Ordnung, evtl. würde dies noch passen aber ist schon OK.

PS: Das mit den 9V ist ein Auslesefehler, zeigt mir Everest auch an. Im Bios die Werte sprechen aber eine andere Sprache :)

@theycallme°crazy°:

Ich bin mir da nicht so sicher, die Variante mit den 10 Jahren (A1) wird bei Geizhals nicht wirklich gelistet. Bisher hat ja auch noch keiner eine solche bekommen. Bleibt abzuwarten.

Und ja die Penryns laufen, dies ist offiziell bestätigt. Bezüglich der Kondensatoren zitiere ich mich mal selber:

Sollte also keinen Unterschied machen. Ist nur eine etwas neuere und optimierte Bauweise, ob man es braucht ist zu bezweifeln - schaden kanns aber auch nicht :haha:
Das mit dem 4pol. Stecker hat Fr3@k ja schon erklärt :)

Ich mein aber nicht die Kondensatoren ..... Links vom CPU-Sockel sind die Kondensatoren und links von den Kondensatoren sind graue, hohe Bauteile, ich vermute es sind Spannungswandler .... ich wollte wissen, was der Unterschied zwischen diesen und denen des Gigabyte DS3 ist....

Danke

Darauf ist mein Post ja auch bezogen, auf die nun 'verpackte' 6 Phasen Spulen-Spannungsversorgung rund um den CPU-Sockel in dem schwarz-grauen Package.

Von etwas anderem habe ich nicht gesprochen :)

Hat hier einer einen Intel Core2Duo mit G0-Stepping (also E6x50) am Laufen?
Wenn ja: Wie siehts aus mit den ausgelesenen Tempraturen der CPU und der Kerne. Hab im E6x50-OC-Thread nämlich gelesen, dass die Temps noch nicht korrekt ausgelesen werden können. Wollt da fragen, wie das ist mit diesem Board/Bios klappt.

Ich hab einen E6550 laufen, auf dem Board war das allererste Bios drauf aber trotzdem wurde der CPU korrekt mit FSB 1333MHz betrieben hab zur sicherheit das neueste Bios geflasht. Also zu CoreTemp ließt die Temperatur falsch aus, NTune und das Bios lesen richtig aus. Der E6x50 läuft sehr gut und trotz des hohen FSB lässt er sich trotzdem sehr gut übertakten mein E6550 läuft mit 3,2 GHz statt mit 2,33GHz mehr hab ich noch nicht getest, Temp geht bei dem Takt bei Volllast mit einem Scythe Ninja Rev. B nie über 45°C.

Hat eigentlich von Euch wer schon 4GB RAM mit diesem Board im Betrieb!? Eventuell sogar mit Vista x64?

Ich hatte 3GB mit XP x64 ;) aber 64bit ist mir von der Program und Treiber Kompitabilität zu umständlich.

Nuja, ich behalte meine, da weiss ich was ich habe :d

ok, da ich keine weiteren Fragen habe, werde ich mir das Board in nächster Zeit bestellen .....

edit: Das EVGA mit 680i CHipsatz hat ja auch keine Spulen-Spannungsversorgung ..... die Spannungsversorgung sieht eher so aus wie auch beim Gigabyte DS3 ...

.. naja egal, ich bestelle es mir trotzdem....

edit: Auf der XFX Homepage steht nur, dass das Board FSB 1333Mhz CPU's unterstüzt. Von 45nm CPU's steht nichts ..... kann ich fix davon ausgehen, dass das XFX auch mit Penryns läuft?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh