EVGA FTW (FreitagsThema der Woche)

Hi Anita,

erstmal vielen Dank. Ich habe meine Grafikkarte am 8.1 bestellt und am 25.1 erhalten.
Muss ich nun den 8.1 als Kaufdatum angeben oder den 25.1?

Grüße
Ich weiss nicht, wie es bei dir war, aber das Rechnungsdatum war kurz vor dem Versand
Wäre ja auch blöd und nicht bei Bestellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in meinem Amazon Konto kann ich unter meinen Bestellungen bei der Grafikkarte nur auf Bestellübersicht klicken.
Dort sehe ich dann "Bestellung aufgegeben am: 8. Januar 2021" und darunter "versandt am 21. Januar 2021".
Als Kaufdatum wird der 21. Januar angesehen. Wurde mir so am Telefon erklärt.

Hallo Anita,
leider warte ich auch noch auf eine Rückmeldung / Support Nummer.
Ich hoffe, dass es diese Woche klappt.
Vielen Dank.
Hallo Udo,
wir haben ein wenig Rückstau, sind aber dran und vergessen ganz sicher niemanden.

Gruß
Anita
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in meinem Amazon Konto kann ich unter meinen Bestellungen bei der Grafikkarte nur auf Bestellübersicht klicken.
Dort sehe ich dann "Bestellung aufgegeben am: 8. Januar 2021" und darunter "versandt am 21. Januar 2021".
Du kannst dir im Amazon-Konto in der Bestellübersicht die Rechnung zur jeweiligen Bestellung herunterladen. Die brauchst du tatsächlich auch für die Registrierung.

Gruß
Anita

Also Rechnungsdatum...

Schade ne 3 Niere kann man immer gebrauchen. Aber hier mal der Furmark Test

Peak 82,4 ja noch schlimmer aber auch AVG über den Specs

ich finde es ganz interessant, dass der PCI 8 pin #3 bei weniger liefert als #1+2. Dafür de PCIe fast soviel wie der #3.

bei mir ist es auf der 3080 so, dass auf dem PCIe je nach Last so 16-30 watt gezogen werden auf dem #3 auch viel weniger als auf dem #1 + #2.
Bei mir alles in Specs aber irgendwie eine komische Aufteilung.

btw. ich habe mal meine Garantie für die 3080 ftw3 auf 10 Jahre erweitert. Es ist ja im Grunde ein Geschenk bei dem Preis. Gerade mal 5% des Kaufpreises. Ich habe bei Miele für Küchengeräte zb Kühlschränke schon 15% gesehen. Da ist aber auch eine Menge mehr Aufwand in der Reparatur vorhanden. Aber 50 EUR sollten ein No Brainer sein. Vielen Dank für diesen Service.

Zuletzt bearbeitet:
Thema dieser Woche: Führt ein Kühlerwechsel zum Garantieverlust?
Klare Antwort: Nein!
Bei unseren Grafikkarten ist es ausdrücklich erlaubt, den Kühler zu wechseln. Sei bitte trotzdem vorsichtig, denn beim Umbau entstandene mechanische Beschädigungen werden nicht abgedeckt.
Wichtig: alle Originalbauteile gut aufbewahren, denn im Fall eine Garantieabwicklung muss die Karte im Originalzustand zu uns zurück.

Gruß
Anita

@Team EVGA
Schön, das dies mit dem erlaubten Kühlerwechsel hier nochmal so bestätigt wird.
Könntest Du dann noch erklären, welchen Zweck der Aufkleber auf einer der Backplate-Schrauben hat:

Ich habe zwar eine Idee, warum der da eventuell drauf klebt. Mich würde aber gerne eine Aussage vom Hersteller dazu interessieren.

@Team EVGA
Schön, das dies mit dem erlaubten Kühlerwechsel hier nochmal so bestätigt wird.
Könntest Du dann noch erklären, welchen Zweck der Aufkleber auf einer der Backplate-Schrauben hat:

Ich habe zwar eine Idee, warum der da eventuell drauf klebt. Mich würde aber gerne eine Aussage vom Hersteller dazu interessieren.
Meinst du den kleinen EVGA-Aufkleber?
Daran sehen wir dann lediglich, dass ein Umbau stattgefunden hat. So lange der Sticker mit der Seriennummer unbeschädigt ist, ist das aber kein Problem.

Gruß
Anita

Ich habe eine 3070 xc ultra von caseking gekauft.
Kann ich mir dieser Karte nach Registrierung, mich für das Step up programm anmelden?
Ich wollte urspruenglich eine 3080 oder höher habe aber kein glück bis jetzt.

Die 3070 war auch weit über den normalpreis, aber wenn Step up möglich ist, macht es mir nichts aus Quartale zu warten auf ein upgrade während ich die 3070 nutze.

Ich habe ein paar widersprüchliche Infos gefunden. Eine Antwort:
Code:
You cannot use the 3070 to step up. You can only step up if a NEW card that has better specs than your existing card is released within 90 days of purchase.

The 3070 was released AFTER the 3080/3090.

If a 3080Ti is released in the next 90 days, then you could step up to that.

Eine andere antwort:
Code:
hat's not true. I've seen multiple step ups from 3070 to 3080s. You can step up to any model, does not have to be released after your product, as long as it is a better model/card.

https://www.evga.com/support/stepup/

You have the option to step up to any card that is listed. 3070/3080/3090 FTW3 models.

Also nochmal meine Frage kann ich mit der 3070 xc ultra von caseking, mich für StepUp für
A) 3080 rtx
B) 3090 rtx
C) 3080ti (falls die karte in den nächsten 90 Tage erscheint :giggle: )
anmelden?

Ich habe eine 3070 xc ultra von caseking gekauft.
Kann ich mir dieser Karte nach Registrierung, mich für das Step up programm anmelden?
Ich wollte urspruenglich eine 3080 oder höher habe aber kein glück bis jetzt.

Die 3070 war auch weit über den normalpreis, aber wenn Step up möglich ist, macht es mir nichts aus Quartale zu warten auf ein upgrade während ich die 3070 nutze.

Ich habe ein paar widersprüchliche Infos gefunden. Eine Antwort:
Code:
You cannot use the 3070 to step up. You can only step up if a NEW card that has better specs than your existing card is released within 90 days of purchase.

The 3070 was released AFTER the 3080/3090.

If a 3080Ti is released in the next 90 days, then you could step up to that.

Eine andere antwort:
Code:
hat's not true. I've seen multiple step ups from 3070 to 3080s. You can step up to any model, does not have to be released after your product, as long as it is a better model/card.

https://www.evga.com/support/stepup/

You have the option to step up to any card that is listed. 3070/3080/3090 FTW3 models.

Also nochmal meine Frage kann ich mit der 3070 xc ultra von caseking, mich für StepUp für
A) 3080 rtx
B) 3090 rtx
C) 3080ti (falls die karte in den nächsten 90 Tage erscheint :giggle: )
anmelden?
Hallo Elmo,
du kannst dich mit einer 3070 ganz problemlos zum Step-Up anmelden. Das Erscheinungsdatum der Karte hat keinen Einfluss. Das neue Modell muss nur leistungsfähiger und ein wirkliches Upgrade sein.
Also ganz klar:
a) ja
b) ja
c) k.A. Die genannte Karte gibt es nicht.

Gruß
Anita

Hallo Anita danke für deine Antwort,

weist du ob Kosten auf mich zukommen bis ich mich für step-up anmelden kann?
Die 10 jahre Garantie, scheint Voraussetzung zu sein, kostet die etwas für mich als erstkäufer von caseking?

Gruß
elmo

Hallo Anita danke für deine Antwort,

weist du ob Kosten auf mich zukommen bis ich mich für step-up anmelden kann?
Die 10 jahre Garantie, scheint Voraussetzung zu sein, kostet die etwas für mich als erstkäufer von caseking?

Gruß
elmo
Hi Elmo,
wenn du die Karte innerhalb der ersten 14 Tage zum Step-Up anmeldest, ist das kostenfrei. Nach Ablauf dieser Frist brauchst du eine Garantieerweiterung, um die restlichen 76 Tage freizuschalten. Die Garantieerweiterung ist kostenpflichtig, du hast aber die Wahl zwischen 5 und 10 Jahren, die voll auf die neue Karte übertragen werden. (siehe: FTW - Step-Up und Fristen)

Gruß
Anita

Hallo Elmo,
du kannst dich mit einer 3070 ganz problemlos zum Step-Up anmelden. Das Erscheinungsdatum der Karte hat keinen Einfluss. Das neue Modell muss nur leistungsfähiger und ein wirkliches Upgrade sein.
Also ganz klar:
a) ja
b) ja
c) k.A. Die genannte Karte gibt es nicht.

Gruß
Anita
Kann man von einer 3090 FTW3 Ultra auf eine 3090 Kingpin step-uppen?

Die ist ja leistungsfähiger (höheres PL) und ist mMn auch ein richtiges Upgrade (mit AiO-Wakü) :-)

Kann man von einer 3090 FTW3 Ultra auf eine 3090 Kingpin step-uppen?

Die ist ja leistungsfähiger (höheres PL) und ist mMn auch ein richtiges Upgrade (mit AiO-Wakü) :-)
Hi Dwayne,
du kannst den Step-Up nur auf Karten anmelden, die im Programm gelistet sind. Das ist bei der Kingpin nicht der Fall.
Aktuell ist bei der 3090 FTW3 Ultra Schluss.

Gruß
Anita

Theoretische Frage:
Wenn ich mich für step up anmelde, aber keine garantie verlängerung kaufe, ist es dann sicher das ich durch step up eventuell an das upgrade komme?
Was passiert nach 2 oder 3 Jahren, sollte ich dann immer noch in der Queue sein?

Theoretische Frage:
Wenn ich mich für step up anmelde, aber keine garantie verlängerung kaufe, ist es dann sicher das ich durch step up eventuell an das upgrade komme?
Was passiert nach 2 oder 3 Jahren, sollte ich dann immer noch in der Queue sein?
Hi Elmo,
der Step-Up ist unabhängig von der Garantieerweiterung, so lange du ihn innerhalb der ersten 14 Tage nach Rechnungsdatum anmeldest. Du bist dann ganz regulär auf der Warteliste und bekommst das Upgrade, sobald du an der Reihe bist. Wir alle hoffen, dass das keine drei Jahre dauern wird. :oops:
Die neue Karte erhält übrigens einen neuen Kaufvertrag und damit dann auch unsere reguläre Herstellergarantie. Das System ist vergleichbar mit der Inzahlungnahme des alten Autos beim Neuwagenkauf.

Gruß
Anita

Hallo,
also bsp zu step up.
wenn ich einen 3080 ftw3 ultra habe, dann gilt jede evga 3090 als step up und eine vielleicht erscheinende 3080ti.
Damit habe ich dann aktuell noch knapp 40 Tage für ein step up.

Ich könnte dann also für meinen gezahlten Brutto Preis / 1,19 = anrechenbarer Nettopreis und die Differenz zum Listenpreis einer 3090 auf eurer webseite *1,19 plus Porto ein Stepup beantragen.

zb. 3080 ftw3 ultra auf 3090 ftw3 ultra

1070 / 1,19 = 899 netto

1599,99 - 899 = 700,99 * 1,19 = 834,17 EUR stepup plus Porto.

Der Schritt auf die 3090 ftw 3 ultra ist da echt nicht klein.

Vielleicht kommt ja doch noch eine 3080 ti und es handelt sich dann nur um 400-500 EUR :)

@Team EVGA
Mich würde mal interessieren, warum bei der 3000er Generation keine Baseplate mehr den RAM, VRAM usw. abdeckt? Die fand ich immer super, da die beim Tausch auf einen Morpheus oder MK-26 drauf bleiben konnte :)

@Team EVGA
Mich würde mal interessieren, warum bei der 3000er Generation keine Baseplate mehr den RAM, VRAM usw. abdeckt? Die fand ich immer super, da die beim Tausch auf einen Morpheus oder MK-26 drauf bleiben konnte :)
Das ist eine Entscheidung des Design-Teams gewesen, auf die wir leider keinen Einfluss hatten.

Gruß
Anita

schade eigentlich, die Baseplate hab ich auch gemocht. Hat, wie Ralle schon sagte, den Kühlerwechsel enorm vereinfacht.

FTW KW06/21: Versand aus Taiwan
Seit einiger Zeit versenden wir u.a. Grafikkarten direkt ab Werk.
Wichtig für Dich: Du zahlst lediglich die reguläre Mehrwertsteuer sowie die inländischen Versandkosten. Um den Rest kümmern wir uns. (y)
Grundsätzlich ist das super, aber wie ist denn dann die Lieferzeit? Früher war das immer so, dass die eigene Karte nach München geschickt wurde und von dort auch kam, daher lag der Stillstand bei einer Woche oder knapp drüber. Bei einem Versand aus Taiwan wird das deutlich länger dauern, eher Richtung 3-5 Wochen.... Das ist natürlich schon eine Hausnummer. Kannst du das für uns abklären?

Ich glaube es ist dabei der Versand neuer Karten (also Kauf über zB Shop oder StepUp) gemeint, die RMA erfolgt immer noch aus Gräfelfing. Meine RMA wurde gerade verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine im Evga Shop bestellte 3060 ti hatte von Taiwan bis Deutschland eine Lieferzeit von 5 Tagen. Durchgeführt von DHL Express.

Guten Morgen :)
Dasa neue Bios sollte eigentlich dabei helfen, diese Problematik zu beheben, weshalb es bereits in der Beta veröffentlicht wurde. Leider hakt es tatsächlich noch immer, weshalb in den letzten Wochen über das internationale EVGA-Forum Feedback dazu gesammelt wurde. Die Programmierer sind also dran und wir gehen davon aus, dass wir in Kürze eine neue Version freigeben können, die diese Probleme dann hoffentlich endgültig beseitigt.

Gruß
Anita
Hallo Anita,

gibt es schon Neuigkeiten bzw. eine Info, wann es ein neues BIOS gibt?

Vielen Dank!

Grundsätzlich ist das super, aber wie ist denn dann die Lieferzeit? Früher war das immer so, dass die eigene Karte nach München geschickt wurde und von dort auch kam, daher lag der Stillstand bei einer Woche oder knapp drüber. Bei einem Versand aus Taiwan wird das deutlich länger dauern, eher Richtung 3-5 Wochen.... Das ist natürlich schon eine Hausnummer. Kannst du das für uns abklären?
Guten Morgen :)
die Step-Up Karten kommen tatsächlich auch aus Taiwan, aber wie bereits richtig festgestellt wurde, erfolgt der Versand per DHL Express, so dass die Wartezeit nur wenige Tage beträgt.
RMAs werden weiterhin in unserem Service-Center in Gräfelfing bearbeitet und auch von dort versendet.

Gruß
Anita
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Anita,

gibt es schon Neuigkeiten bzw. eine Info, wann es ein neues BIOS gibt?

Vielen Dank!
Guten Morgen Udo,
leider hab ich noch keine Neuigkeiten zur finalen BIOS-Version.
Sobald das der Fall ist, werden wir das hier selbstverständlich posten.

Gruß
Anita

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh