*** EVGA G70 Sammelthread ***

EVGA 7800GT **sammelThread**

so ich mach mal nen sammelthread auf da ich die karte wirklich spitze finde und denke das ich mir eine zulegen werde.
habe was innterresantes gefunden.

http://www.de.tomshardware.com/cons...fuehrer-thg-geschenkideen-weihnachten-11.html

hier mal ne 7800GTX
01.jpg


nicht schlecht finde ich
was sagt ihr ?
mfg Night
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hiho!

hab mir heut die EVGA 7800 GT CO gekauft und muss sagen: ich bin rundum begeistert! Super Leistung für kleines Geld! Aber das Layout des PCB ist echt zum kotzen...

Allerdings hab ich da noch ein kleines Problem, und zwar zeigt mein TV nur ein sw-Bild. Ich benutz nen stinknormalen Scart-Stecker mit 3 Chinch-Leitungen. 2 von denen sind für Sound, der andere ist für die Videoübertragung. Dieses hab ich an dem mitgelieferten Verteiler an den grünen "COMP.OUT" angeschlossen.

Jegliche verstellung von den verschiedenen Pal-Standards war vergeblich.

Weiss jemand, was ich da vielleicht noch machen kann? Andernfalls hol ich mir nen Scart-Stecker mit nem S-Video-Anschluss und hoffe, dass es damit funzt :/


Greetz

G
 
Danke für die Antworten zu meinem "zirpen". Hab nix weiter OC'ed und bin sogar mal auf 450/1000 runter, immer noch das zirpen. Zuvor lief eine XFX 7800GT Extreme Gamer drin ohne die Probleme. Es kommt definitiv aus Richtung Graka... hab gestern auch NT ersetzt gegen ein nagelneues BQT Dark Power mit 520 Watt, brachte auch keine Besserung. Werde die Graka umtauschen und hoffen, dass die zweite dann ok ist.
 
hi, könnt ihr mir hier auch mal sagen wie laut die karte in 3d ist? funktioniert die lüftersteuerung bei der karte? bei den normalen karten funktioniert die ja nicht so richtig.

was fürn lüfter ist da denn drauf auf der evga co?
 
endlich ist er fertig...

..hab heut das letzte bauteil für meinen rechner erstanden, ne geforce 78gt von evga. hab paar fragen: ist bei allen 78ter mit nvidia-lüfter der lüfter verschraubt? gut, die karte ist mit lüftersteuerung fast nicht hörbar, aber überlege noch, mir nen zalman zu holen...
zweite frage, hab beim einbau, da n paar kondensatoren auf dem board leicht schräg stehen, in einen ne kleine beule gemacht, ... der rechner läuft ... was kann schlimmsten falls passieren? ist einer der kondensatoren, die in der einkerbung der graka liegen ...

thx
 
spoogedemon schrieb:
@uni
kann dein problem auch nicht bestätigen.
du bist dir sicher das es von der grafikkarte kommt?

Viva schrieb:

da aktion gilt nur für die gtx?
falls nein, wie lautet der link für die gt?
ich sehe kaum noch chancen eine version zu bekommen... aber versuchen würde ich es gern.

wie am besten?!

kann da vielleicht mal jemand was zu sagen? :(
 
Mich würde mal interessieren, wie die Lautstärke des Lüfters im gegensatz zu dem Silencer ist. Ist der Silencer viel besser oder gar nicht? Hat einer Erfahrung bzw. gibts es ein Review oder so darüber?
 
...also,
ich habe und hatte keinen silencer. ...aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
ich hatte mich bei meiner letzten karte (x800xl) für den zalman vf-700cu entschieden, und das aufgrund ewiger recherche im netz.
der silencer hat meiner meinung nach nur !einen! vorteil. nämlich den, das er die warme luft direkt aus dem gehäuse bläst, und somit die gesamt temperatur im inneren nicht unnötig nach an steigen lässt. ansonsten habe ich sehr viel schlechtes gehört. das reicht von extremen fertigungstoleranzen, so das er mit unter nicht vollständig plan auf allen wichtigen baugruppen aufliegt, bis hin zu plötzlichen totalausfällen des lüfters, oder zu hoher stromaufnahme die den mini-molex anschluss der grafikkarte zerstörte...

meiner meinung nach ist der zalman der besser lüfter, denn...
er kühlt aktiv ALLE komponenten die sich auf der lüfter-seite der grafikkarte befinden, so z.b. den speicher, die spannungswandler etc. auf bestimmten boards zirkuliert er dazu noch die luft um den chipsatz, so das dort kein wärmestau entstehen kann. speziell bei passiv gekühlten boards wie dem asus a8n-sli premium ist dieser vorteil nicht zu unterschätzen. selbst auf meinem board stieg die nb-temperatur unter last um etwa 3°C.
ein weiterer vorteil in meinen augen ist die hervorragende verarbeitung und die excelente kühlleistung!

...so, zurück zum thema.
der zalman lief auf der x800xl bei mir immer mit 5v, und kühlte so sehr viel besser als der standardkühler. die geräuschentwicklung war leicht unter der, von der evga 7800gt co im 2d modus. ... nur hört man eben diese im 3d modus recht deutlich (ok, ich habe sonst alles !extrem silent!), sodas ich auch auf diese wieder einen zalman vf-700cu oder den bald erscheinenden nachfolger schrauben werde.

mario
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke spoogedemon, das war schon mal ne große Hilfe.

Aber ich würde trotzdem gerne noch ne Meinung von jemanden hören, der den silencer hat :)
 
Ich hab nen silencer drauf. Man hört halt nichtsmehr viel von der Graka, nur der umbau ist schon doof. Mir ist nämlich ein Teil von dem Lüftersteckeranschluss auf der platine abgebrochen. Mir kommt es so vor, als sei das gewolt von evga bei lüfterwechsel. Sollte meine Graka kaputt gehen, hab ich keine garanie mehr wegen dem teil....
 
was mich noch interessieren würde...
hat jemand von euch schonmal versucht die karte noch weiter zu übertakten als default?
falls ja, welche werte waren bei euch möglich?

vielen dank
beste grüße
mario
 
ja natürlich, hat wohl jeder schon:d.
ich schaffe 525/600. es bringt aber nur ca. 5fps mehrleistung in spielen.
 
Meine läuft zur Zeit auf 515/1150...

Andere Frage, ist es bei euch auch gelegentlich so, dass der Lüfter im normalen 2D Betrieb, also Internet usw. für einige Minuten mal höher dreht, und dann wieder ruhiger wird?

Bei mir ist das so, aber nur wenn ich sie zusätzlich übertakte. Lass ich die Default Taktraten, kommt es nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@playboy54
ist bei mir auch so. was aber nicht heissen muss, dass das nun normal ist.

@bawde
mag sein, nur stehen in diesem thread nahezu keine ergebnisse dazu. und im g70 oc thread sind zu viele andere karten angegeben, die mit unter nicht mal zuordnenbar sind, da kein hersteller o.ä. in der sig genannt wird.

ich glaube ich hab ne "müllkarte" bekommen. :(
der speicher macht bereits bei 590 zu, und ich habe sofort grafikfehler und der monitor schaltet ab -> reboot. :rolleyes:

*edit bei 588 speichertakt hab ich schon mehrere bildfehler (welche im atitool allerdings noch nicht als artefakte gewertet werden), und mehr als 500 macht die gpu auch nicht ohne fehlerfreie darstellungen. :rolleyes:

ach man

mario
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 7800 GT - bescheidene Lüftersteuerung

Hallo Leutz,
ich bin mit meiner EVGA 7800 GT soweit ganz zufrieden, läuft aber leider nur
mit 490 / 1180 MHz fehlerfrei, mehr ist nich drin. :(
Das was mich am meisten stört, ist die bekloppte Lüftersteuerung, die leider erst bei einer Chiptemp von 42° C funktioniert, vorher dreht der Lüfter bei munteren 100% seine Runden!!!
Ich habe mir das neueste Bios (13.50 ) von EVGA auf die GRaKa geflasht, hat aber auch keine Besserung gebracht. Im Bios habe ich die 2D Lüftergeschwindigkeit auf 20% gesetzt, damit ich ungestört Arbeiten kann, ohne durchzudrehen.
Um in Ruhe arbeiten zu können, laß ich nach dem Hochfahren erstmal ein Benchmark laufen und danach funtioniert die Lüftersteuerung einwandfrei!!!

Das kann es doch aber nicht sein, da muß doch von EVGA endlich mal eine Lösung kommen, oder?

Tschau Fox
 
FoxMulder schrieb:
Im Bios habe ich die 2D Lüftergeschwindigkeit auf 20% gesetzt...

wie denn das?

das mit dem 42°C kann ich nicht bestätigen, denn so "kühl" wir meine gpu NIE. es ist wohl eher eine gewisse "zeit" die der lüfter nach einer 3d anwendung noch schnell läuft. zumindest erscheint mir das recht gleichmäßig.

100%?
schau mal mit dem rivatuner wie hoch der wirklich dreht...
dort kannst du auch einstellen wann er wie schnell drehen soll.
falls die karte es nicht allein packt, mach es eben so. ist genauso einfach.

@uni
schau mal hier...
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=10662
dein problem scheinen wohl einige zu haben.
ich würde sie sofort zurück schicken.

beste grüße
mario
 
spoogedemon schrieb:
@bawde
mag sein, nur stehen in diesem thread nahezu keine ergebnisse dazu. und im g70 oc thread sind zu viele andere karten angegeben, die mit unter nicht mal zuordnenbar sind, da kein hersteller o.ä. in der sig genannt wird.

ich glaube ich hab ne "müllkarte" bekommen. :(
der speicher macht bereits bei 590 zu, und ich habe sofort grafikfehler und der monitor schaltet ab -> reboot. :rolleyes:

*edit bei 588 speichertakt hab ich schon mehrere bildfehler (welche im atitool allerdings noch nicht als artefakte gewertet werden), und mehr als 500 macht die gpu auch nicht ohne fehlerfreie darstellungen. :rolleyes:

580mhz speichertakt hatte ich auch ohne silencer, mit sind es 600mhz geworden. aber wie gesagt, ocen bringt nicht viel bei den 7800gts, deshalb zocke ich immer @default
 
Hmmm welches ist für EVGA 7800GT CO denn das aktuelle BIOS? Kann das mal jemand wo hochladen? Will meine Graka nicht registrieren, weil ich ja nach FAG zurücktreten möchte (spätestens übermorgen). Bis dahin kann ich ja das neuste BIOS noch testen, vielleicht löst das mein Problem!

Also bitte, wäre jemand so nett? Es ist die 256-P2-E517-AX - das brauch man wohl zum Download.
 
EVGA 7800 GT - Lüfterdrehzahl einstellen

@ Spoogedemon

Zum Einstellen der Lüfterdrehzahl im Bios verwende ich das Tool NiBiTor 2.6a, damit lese ich das aktuelle Bios von der GraKa aus und kann damit so einige Änderungen vornehmen. Geändertes Bios speichern und dann flashen, fertig!
Aber Vorsicht, nichts verstellen, wovon Du keine Ahnung hast!!!

Die 42°C muß der Chip nach dem Neustart am morgen bekommen, also von Raumtemperatur an.
Bei Raumtemperatur bis 42°C keine Lüftersteuerung!!!

Riva Tuner 15.8 zeigte bei mir 10% Lüfterdrehzahl, aber der Lüfter hatte satte 100% gedreht, also funzt Riva Tuner bei mir auch nicht!

Gruß, Fox

PS. NiBiTor 2.6a und andere Tools bei:http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das mit den 42 Grad nicht nachprüfen; meine GPU hat im IDLE 45 Grad. Allerdings funktioniert die Lüftersteuerung mittels RivaTuner sehr gut - mittlerweile bin ich bei 25 % unter Windows und 45 % in Games. Die Temperatur geht so bislang nicht mehr über 69 Grad - immerhin schon besser als noch vor ein paar Tagen (als mein Lüfter hinten noch zu langsam drehte hatte ich locker 10 Grad mehr!) ;)
 
@bawde
hmm, das finde ich in anbetracht der hohen werte der meisten anderen gts schon recht mager. ich habe gerade nochmal mit offenem gehäuse, mit zusatzlüfter der die karte anbläst und grakalüfter auf 95% getestet. die gpu temp erreichte dabei maximal 64°C. dennoch kam ich nicht über 500mhz bei der gpu bzw. 588mhz beim speicher ohne bildfehler bzw. absturz.

vielleicht könnte ja noch jemand seine maximal werte posten?!
ich möchte schon gern wissen ob ich besonders viel "glück" hatte.

@uni
beschreibt das problem im gepostetem link das welches du auch kennst?

zum bios...
http://www.evga.com/support/drivers/
zieh dir einfach das aktuelle.

@foxmulder
ist wie gesagt bei mir nicht so...
es mag aber sein das die regelung doch nicht zeitabhängig funktioniert... d.h. so und so lange nach 3d anwendung noch schnell - sondern auf temperatur differenz zum maximalwert. wie gesagt. meine karte hat normal so knapp 48-50°C unter idle. das würde bedeuten das meine niemals mit 2d-drehzahl laufen würde.wenn ich es mir aber überlegen, sinkt sie wohl etwa um knapp 25°C vom maximal wert bis sie in die 2d-drehzahl übergeht.

vielleicht kann das jemand durch seine eigenen werte bestätigen?

ich habe keine lust in meinem bios umherzuschreiben. nicht das ich wenig experimentierfreudig wäre, aber eben das kann man sehr optimal auch über eine software-lösung regeln.

mario
 
Was hier manche glaube ich vergessen ist die Tatsache, dass die evga CO schon von Haus aus auf 470Mhz übertaktet ist. Wie kann man da von ner Müllkarte reden, wenn sie selbst nur auf 500Mhz kommt?

Schaut euch mal um, Leute mit "normalen" GTs kommen teilweise gerade mal auf 450Mhz GPU Takt. Also reisst euch mal zusammen. ;)

Und wie gesagt, sooo viel bringts eh nicht
 
"müllkarte" war vielleicht etwas hart...denn ansonsten ist sehr wirklich sehr sehr nice.

trotzdem finde ich das ärgerlich.

die 500mhz der gpu stören mich weniger. wobei ich sie so niemals laufen lassen könnte, dann lieber auf sagen wir 490 um noch reserve bzw. sicherheit zu haben. ...und das sind gerademal 20mhz über standard. das macht mir schon sorgen.
...das der speicher so mies geht ist allerdings nicht zu leugnen.
588mhz sind nicht drin...wie gesagt.
stellenweise liest man hier was von !!!weit!!! mehr, und das bei ebenso schnellen, also 2ns speicher.

ich wüsste einfach gern, wie hoch andere ihre karte takten können. kann man mir das verdenken?!

beste grüße
 
Also meine Karte schafft auch keine 1200Mhz Speicher.

Ich spiele auf 515/1170 stabil.

Sobald ich auf 1180 schalte, schmieren die Spiele einfach ab.

Komischerweise hab ich dann mal meinen RAM entschärft, danach ging es wieder etwas mehr...

Bin aber trotzdem sehr zufrieden, bis auf dass die Karte sofort nach dem ersten Win Start runterregeln könnte

PS: Ja denke wir haben fast alle den Standardkühler,
 
Zuletzt bearbeitet:
spoogedemon schrieb:
stellenweise liest man hier was von !!!weit!!! mehr, und das bei ebenso schnellen, also 2ns speicher.
beste grüße

ich glaube das manche auch nur müll schreiben ;). ein bisschen seltsam finde ich das sich riverna 4 7800gts im selben shop kauft und alle gehen mindesten 500 gputakt, 540mhz glaub ich und eine 560mhz.:lol:
 
Hallo. Bin seit kurzem auf glücklicher Besitzer eine 7800GT CO. Stimmt es, dass man in Deutschland keine lebenslange Garantie sondern nur 5 Jahre hat? Und wieso finde ich für meien Grafikkarte bei EVGA kein BIOS? Meine Partnumber ist dort nicht aufgelistet: 256-P2-E517-AX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh