Yay, dann kann ich meine 660GTX vielleicht ja doch in Rente schicken.
Das hoffe ich auch ^^
Warum sie die 960 erst mit 2gb auf den Markt gebracht haben ist mir immer noch schleierhaft...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Yay, dann kann ich meine 660GTX vielleicht ja doch in Rente schicken.
Was zählt ist tatsächlich die Bandbreite und nicht die "Anbindung". Also laienhaft ausgedrück, das Produkt aus Anbindung (128bit z.B) und Geschwindigkeit.Je mehr Breite des Speicherinterfaces umso mehr Bits können an die GPU adressiert werden. Kurz und knapp, umso größer das Speicherinterface umso mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden. Der Unterschied liegt auch beim Speicher, GDDR5 (4800MHz) kann die doppelte Menge übertragen im Gegensatz zu GDDR3 (2400MHz), dadurch das GDDR5 höher getaktet ist (4800>2400), kompensiert es den kleineren Speicherinterface.
256Bit GDDR3 (2400x2) ist sozusagen das selbe wie 128Bit GDDR5 (4800x1).
Was zählt ist tatsächlich die Bandbreite und nicht die "Anbindung". Also laienhaft ausgedrück, das Produkt aus Anbindung (128bit z.B) und Geschwindigkeit.
Weder die GTX 760 noch die 960 haben aber ddr3, also wie kommst du eigentlich auf diesen vergleich?
@Crusha: Eine GTX 760 würde ich eher nicht kaufen. Die ist zur Zeit noch zu teuer und doch einiges langsamer als eine 960. Davon abgesehen, hast du vor sehr hohe Auflösungen zu fahren? Sonst wird der Chip unabhängig von der Bandbreite, limitieren bevor die Speichermenge von 2Gb limitieren würde.
Ein guter Kompromiss wäre übrigens auch die R9 280 (niveau minimal unter der 960) oder die 280X (etwas über der 960). Die haben gute Bandbreite und 3Gb Vram.
Wieso kaufst du eine Graka "hauptsächlich wegen den 4Gb"?
Und ATI gibts schon seit Jahren nicht mehr...
Und was hast du gegen AMD? -_-' Etwas trotzige Art :P
Was ich sagen will, ist schau auf die Gesamtleistung, und nicht hauptsächlich auf den Vram!
Ja, 2Gb sind etwas knapp bemessen - für FHD aber Imo mit midrange-Gaming ausreichend - aber die 4Gb Versionen haben einfach einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis...
[ComputerBase schrieb:Bei der GeForce GTX 960 könnte der Preisunterschied auf 20 Euro schrumpfen, wie der Händler Caseking.de auf Basis erster Preisaussagen des Herstellers in Aussicht stellt. Während die kompakte Inno3D GeForce GTX OC mit zwei Gigabyte für 200 Euro erhältlich ist, stehen für die ansonsten baugleiche Vier-Gigabyte-Version 220 Euro im Raum.
Na wer sich dann noch die 2GB holt...
Naja, 20€ für was? Wenn's was bringt; aber bei der Karte macht doch eher der Chip schlapp, als der Speicher.
Nein, tut er nicht. Das ist ein Irrglaube. Der Speicher wird hauptsächlich für Texturen "verschwendet" und die benötigen Platz aber kaum Rechenleistung in dem Maße, dass eine 960 da einbrechen könnte.
Sind gut angelegte 20€.
Was sagt man denn dann zu einer PS4? GPU-Leistung zwischen HD7850 und HD7870, trotzdem Zugriff auf 8GB Shared Memory.