EVGA GeForce GTX 960 jetzt mit doppeltem Videospeicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheine ich ja einigen auf die Füße getreten zu haben. Um es mal klar zu sagen, mir ist es eigentlich wurscht was ich im Rechner habe. Die 7870 habe ich damals geholt, weil sie eben genau das boten was ich gesucht habe und für mich finanziell im Rahmen lagen.
Aktuell würde ich - bei gleichem Preis - eine GTX 780/TI einer R9 290/X vorziehen, auch würde ich jedem High End Nutzer eine GTX 980 ans Herz legen. Die GTX 970 hingegen ist für mich ein Symbol der ignoranz von nVidia, aber auch die ignoranz der Kunden die mit dem Kauf der Karte nVidia nur in ihrer Praktik unterstützen. Das Stillschweigen fördert nur, dass nVidia sich in seinem tun bestätigt fühlt. Wenn ihr es für richtig haltet, Fehler und offensichtliche Falschangaben seitens Hersteller zu unterstützen.... nun.... dann kann man ja weitern Firmen nur empfehlen derartiges nachzuahmen. Und nur das ist der Grund, warum man das Thema immer wieder aufgreifen sollte. Vertuscht, unter den Tisch gekehrt .... wird schon zu viel. Denn was ist, wenn das nächste mal noch schlimmer geflunkert wird? Wird das dann auch ignoriert und schnell vergessen?
 
Ich würde mal mit ca. 4 Wochen rechnen. Nach der Vorstellung, dauert es noch ein wenig bis die Karten in den jeweilgen Shops landen, die jeweilgen Produktseiten erstellt sind ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an euch.

Wieviel macht denn das Speicherinterface bei dieser Karte dann aus ? Ich hatte vor erst eine 760 mit 4GB zu holen und die hat ein 256bit Interface und die 960 gegenüber 128bit. Macht dies viel aus ? Würde sonst echt mit der 960er 4GB liebäugeln.
 
Je mehr Breite des Speicherinterfaces umso mehr Bits können an die GPU adressiert werden. Kurz und knapp, umso größer das Speicherinterface umso mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden. Der Unterschied liegt auch beim Speicher, GDDR5 (4800MHz) kann beispielsweise die doppelte Menge übertragen im Gegensatz zu GDDR3 (2400MHz), dadurch das GDDR5 höher getaktet ist (4800>2400), kompensiert es den kleineren Speicherinterface.

256Bit GDDR3 (2400x2) ist sozusagen das selbe wie 128Bit GDDR5 (4800x1).

Die 960 4GB ist auf jeden Fall die bessere Karte.

Korrigieren falls ich daneben liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Breite des Speicherinterfaces umso mehr Bits können an die GPU adressiert werden. Kurz und knapp, umso größer das Speicherinterface umso mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden. Der Unterschied liegt auch beim Speicher, GDDR5 (4800MHz) kann die doppelte Menge übertragen im Gegensatz zu GDDR3 (2400MHz), dadurch das GDDR5 höher getaktet ist (4800>2400), kompensiert es den kleineren Speicherinterface.

256Bit GDDR3 (2400x2) ist sozusagen das selbe wie 128Bit GDDR5 (4800x1).
Was zählt ist tatsächlich die Bandbreite und nicht die "Anbindung". Also laienhaft ausgedrück, das Produkt aus Anbindung (128bit z.B) und Geschwindigkeit.
Weder die GTX 760 noch die 960 haben aber ddr3, also wie kommst du eigentlich auf diesen vergleich?

@Crusha: Eine GTX 760 würde ich eher nicht kaufen. Die ist zur Zeit noch zu teuer und doch einiges langsamer als eine 960. Davon abgesehen, hast du vor sehr hohe Auflösungen zu fahren? Sonst wird der Chip unabhängig von der Bandbreite, limitieren bevor die Speichermenge von 2Gb limitieren würde.

Ein guter Kompromiss wäre übrigens auch die R9 280 (niveau minimal unter der 960) oder die 280X (etwas über der 960). Die haben gute Bandbreite und 3Gb Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ihm nur Grob erklären, damit er weiß worauf ich hinaus möchte.
 
Was zählt ist tatsächlich die Bandbreite und nicht die "Anbindung". Also laienhaft ausgedrück, das Produkt aus Anbindung (128bit z.B) und Geschwindigkeit.
Weder die GTX 760 noch die 960 haben aber ddr3, also wie kommst du eigentlich auf diesen vergleich?

@Crusha: Eine GTX 760 würde ich eher nicht kaufen. Die ist zur Zeit noch zu teuer und doch einiges langsamer als eine 960. Davon abgesehen, hast du vor sehr hohe Auflösungen zu fahren? Sonst wird der Chip unabhängig von der Bandbreite, limitieren bevor die Speichermenge von 2Gb limitieren würde.

Ein guter Kompromiss wäre übrigens auch die R9 280 (niveau minimal unter der 960) oder die 280X (etwas über der 960). Die haben gute Bandbreite und 3Gb Vram.

Keine ATI sry^^. Ich bin nicht auf hohe Details aus, sonst wäre meine 560er TI schon längst aus meinen Rechner rausgeflogen :d. Ich spiele derzeit auf einen 1920x1080 (27 Zoll) Bildschirm. Da ich erst mit der 760er geliebäugelt habe die in meinem Preisrahmen liegt, hauptsächlich wegen den 4GB, käme mir die 960 doch schon sehr entgegen. Dann werde ich mir mal abwarten wie teuer diese wird und ggf die holen wenn die auch so um die 250 € liegt.
 
Und was hast du gegen AMD? -_-' Etwas trotzige Art :P
Was ich sagen will, ist schau auf die Gesamtleistung, und nicht hauptsächlich auf den Vram!
Ja, 2Gb sind etwas knapp bemessen - für FHD aber Imo mit midrange-Gaming ausreichend - aber die 4Gb Versionen haben einfach einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis...
 
Und was hast du gegen AMD? -_-' Etwas trotzige Art :P
Was ich sagen will, ist schau auf die Gesamtleistung, und nicht hauptsächlich auf den Vram!
Ja, 2Gb sind etwas knapp bemessen - für FHD aber Imo mit midrange-Gaming ausreichend - aber die 4Gb Versionen haben einfach einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis...

:d
Ich habe außerdem 3 Bildschirme am Rechner hängen, 1x 27er läuft aber derzeit über die CPU, weil ich nicht alle an die 560er bekomme. Hoffe halt das die 4GB Version nicht so teuer wird...
 
Ich habe bei CB gelesen das die 4GB Variante 20 Euro ca. kosten wird ob wirklich so kommt sei Dahingestellt. Es gibt auch ziemlichen Shitstorm wegen der 4gb: "Wieso kann die 960 4gb voll nutzen und die 970 nicht" oder "4gb für ne Mediamark Karte mit 128bit"



[ComputerBase schrieb:
Bei der GeForce GTX 960 könnte der Preisunterschied auf 20 Euro schrumpfen, wie der Händler Caseking.de auf Basis erster Preisaussagen des Herstellers in Aussicht stellt. Während die kompakte Inno3D GeForce GTX OC mit zwei Gigabyte für 200 Euro erhältlich ist, stehen für die ansonsten baugleiche Vier-Gigabyte-Version 220 Euro im Raum.

GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja auch auf die 4GB Variante aber ich warte die ersten Benchmark ab. Denn mit der 970 ist es bei mir nicht gut gelaufen. und ich meine nicht denn Skandal, 5 Stück alle am Spuhlenfiepen.
 
Jupp auf die Benchmarks warte ich auch da ich mir nicht sicher bin wie weit die 2 GB extra die Karte nach vorne bringen.
 
Ich denke nicht viel Aber wir können davon ausgehen das die 4GB, komplett mit 128bit angebunden sind und nicht wie bei der GTX 970. Und da ich eh keine 4k oder 2k Auflösung Spiele nur HD bin ich echt gespannt.
 
Ist es den überhaupt möglich die Anbindung noch zu erhöhen, wenn doch dann nur direkt von Nvidia oder?
 
Um die Anbindung zu erhöhen, muss man die GPU selbst verändern.
Wäre aber sowieso quatsch, schließlich ist die 960 für Midrange ausgelegt.
Es gab ja auch gerüchte dass noch eine GTX 960Ti kommen soll mit 192er Interface und 3Gb Ram.
 
Nein, tut er nicht. Das ist ein Irrglaube. Der Speicher wird hauptsächlich für Texturen "verschwendet" und die benötigen Platz aber kaum Rechenleistung in dem Maße, dass eine 960 da einbrechen könnte.
Sind gut angelegte 20€.
 
Naja, 20€ für was? Wenn's was bringt; aber bei der Karte macht doch eher der Chip schlapp, als der Speicher.

Was sagt man denn dann zu einer PS4? GPU-Leistung zwischen HD7850 und HD7870, trotzdem Zugriff auf 8GB Shared Memory. ;)
 
Das ist mir klar mit den Texturen. Aber ich rede hier von AA, das zieht ja wohl auch Speicher. Und das ist bei der Karte doch kaum drin.
Ich bin ja mal auf Tests gespannt. Würde mich mal interessieren, ob es ein Spiel gibt, in dem sich die 4GB Variante von der 2GB Variante alleine durch den Speicher absetzen kann.
 
Nein, tut er nicht. Das ist ein Irrglaube. Der Speicher wird hauptsächlich für Texturen "verschwendet" und die benötigen Platz aber kaum Rechenleistung in dem Maße, dass eine 960 da einbrechen könnte.
Sind gut angelegte 20€.

So ist es!
 
Naja, bleibt abzuwarten was die Benchmarks sagen! Grössere Texturen kommen schließlich in den meisten Games proportional mit steigender Rechenlast. Ist ja auch logisch: Diese größeren Texturen auf den Bildschirm zu bringen erfordert auch mehr Rechnerei.
Man kann dem natürlich entgegenwirken indem andere Settings reduziert, aber das sind dann individuelle Lösungen.
Bei 20 Euro Differenz würde ich wahrshceinlich auch zur 4Gb Version greifen, allerdings war die Preisdiferenz bei solchen Karten in der Vergagenheit immer deutlich höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh