EVGA GeForce GTX 960 jetzt mit doppeltem Videospeicher

Ich habe mir die 960 2GB als Übergangskarte geholt. Habe jetzt nicht allzu viele Spiele, aber BF3 läuft auf 2560x1600 mit "Ultra" Texturen (Rest auf Hoch, kein AA) mit 60 FPS. 2GB sind natürlich voll, aber es kommt zu keinen Rucklern.

Mal gucken, gibt es ein Spiel, mit dem ich das provozieren könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugriff vielleicht. Viel sehen kann ich davon aber nicht.

So zu sagen also eine komplette Fehlentwicklung...? :d

Man hat ganz sicher nicht umsonst hier 8GB verbaut. Da steckt schon eine Idee dahinter...
 
Ja, Mods. Aber das sind ja.. Mods. Ich meine ein Spiel out-of-the-box. Sicher kann ich auch ein "Ruckler-Mod" erstellen ;)

Dying Lights und Watch Dogs sollen auch Speicherfresser sein, aber die dürften die GTX 960 ziemlich schnell überfordern. Skyrim läuft halbwegs auch mit etwas älterer Hardware aber kann die Texturen mit Mods eben auf neustem Stand bringen.

EDIT:
So zu sagen also eine komplette Fehlentwicklung...? :d

Man hat ganz sicher nicht umsonst hier 8GB verbaut. Da steckt schon eine Idee dahinter...
Äh, die Idee ist dass in den Konsolen, sowohl CPU als auch GPU diese 8Gb nutzen!
Daher kann man das nicht so richtig mit PCs vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu sagen also eine komplette Fehlentwicklung...? :d

Man hat ganz sicher nicht umsonst hier 8GB verbaut. Da steckt schon eine Idee dahinter...

Da steckt eine Idee hinter, die auch am PC möglich wäre, aber noch nicht genutzt wird.
Nennt sich tiled resources und wurde mit dx11.2 eingeführt:
Designed to allow a game to use both system RAM and graphics RAM to store textures, Leblond claimed that tiled resources will enable DirectX 11.2 games to vastly improve the resolution of textures displayed in-game. By way of proof, Leblond showed off a demonstration that used a claimed 9GB of texture data - the majority of which was held in system RAM, rather than graphics RAM.

It's a clever trick, and one that could help boost the quality of future PC games - but it's one that will require those who have yet to take the plunge to upgrade their operating systems. Leblond confirmed that Direct3D 11.2 will be the first version of the API to support tiled resources, and that it will be exclusive to Windows 8.1 on the PC as well as featuring in Microsoft's next-generation Xbox One console.
Microsoft confirms DirectX 11.2 is a Windows 8.1, Xbox One exclusive | bit-gamer.net

Der Vergleich hinkt in keinem Fall. Per se kann man sagen, dass die Konsolen den RAM zum Großteil als Grafikspeicher verwenden und nur einen Bruchteil als System-RAM. Deswegen ziehen auch die Anforderungen an die Speichermenge in Spielen ohne tiled resources (was momentan alle sein dürften) immer weiter an.
 
dass die Konsolen den RAM zum Großteil als Grafikspeicher verwenden und nur einen Bruchteil als System-RAM.
Aus welchem Grund sollen die Konsolengames denn weniger System-Ram für die Spiele benötigen als die selben Games auf dem PC?
Klar, es kommt noch Windows hinzu, aber der gesamte "Hintergrund" von dem was man auf dem Bildschirm sieht, muss man in beiden Fällen irgendwo speichern bzw. bereit halten.
Es stimmt dass die Konsolenports mit Vram viel großzügiger umgehen (um nicht zu sagen, verschwenderischer, denn Spiele wie Star Citizen zeigen dass man durchaus auch gut auf PCs mit wundervollen Texturen arbeiten kann), aber Vram kann keinen Systemram ersetzen und umgekehrt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht. Consolentitel sind stark auf die Plattform lowlevel-optimiert und laufen auch in niedrigerer Detailstufe.
PC-Versionen - so darf man behaupten - besitzen dagegen nur einen Bruchteil dieser Optimierungen, was natürlich (jeder Programmierer weiß das) besonders den Speicherverbrauch anschwellen lässt.
Dass VRAM System-RAM ersetzen kann, kannst du wunderbar an Google Chrome beobachten. Der benutzt seit einiger Zeit VRAM zum Surfen.
Zukünftig werden VRAM und Sys-RAM enge Partnerschaften eingehen, mit dem Ziel, eins zu werden.
 
Na wer sich dann noch die 2GB holt...

Vermutlich diejenigen, die vom Preis der 4GB Version zurückweichen und der Ansicht sind, 2GB reichen vollkommen aus für eine Karte mit dieser Leistung. Ich selbst besitze seit Mitte Februar eine GTX960 2GB und bin damit für meine Anforderungen sehr zufrieden. Keine Ruckler oder sonst was, auch nicht in Spielen wie Crysis 3 oder Metro 2033. Vorher hatte ich noch eine HD 5870 1GB drin und selbst mit der hatte ich noch meinen Spaß, bis auf die Tatsache, dass AMD es immer noch nicht gebacken bekommt, VSync per Treiber zu erzwingen.
 
Bei 20€ Aufpreis werden das nicht viele sein und der Sinn hinter 4GB ist mehrfach belegt (nebenbei fressen Crysis 3 und Metro 2033 nicht wirklich Speicher, ein Dying Light hingegen schon). Btw war der Post keine Aufforderung, seine vergangenen Einkäufe zu rechtfertigen. Was zu spät ist, ist nun mal zu spät.
2GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Schön, dass man bei der 960 zügig ein Einsehen hatte.
 
Btw war der Post keine Aufforderung, seine vergangenen Einkäufe zu rechtfertigen. Was zu spät ist, ist nun mal zu spät.
2GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das sollte auch keine Rechtfertigung sein. Bin nämlich sehr zufrieden mit meiner 2GB Karte, weil es meine Anforderungen erfüllt. Witzig finde ich nur, warum ne GTX960 jetzt mit 4GB rauskommt, während man bei der GTX970 scheinbar mit 3,5GB zurechtkommen muss. Oder hat sich da auch schon was getan?
 
Wer sich fragt, ob die GTX 960 auch wirklich "unbeschnitten" 4GB nutzen kann, hat das "Problem" der GTX 970 nicht verstanden und ist somit eigentlich nicht in der Lage, sich überhaupt an einer Diskussion darüber zu beteiligen.

Bei einer GTX 680 oder GTX 770 mussten es nach Möglichkeit 4GB sein, bei einer gleich schnellen GTX 960 sind 4GB auf einmal unnötig, nicht nutzbar und übertrieben...

Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste es? Wieviele 4GB 680/770 gingen über den Ladentisch? Kann mir nicht vorstellen, dass das allzu viele waren.
 
Genug, aber natürlich weniger als die 2GB-Versionen, was aber an der Preisgestaltung lag. Der Speicheraufpreis war ja unmenschlich (80-120€?!), so dass man schon über eine 780 nachdenken konnte.
Dafür werden diese Karten nun aber auch länger halten, während den 2GB-Kandidaten so langsam der Spaß ausgehen wird.
 
Musste es? Wieviele 4GB 680/770 gingen über den Ladentisch? Kann mir nicht vorstellen, dass das allzu viele waren.

Kann man schlecht vergleichen. Zur Zeit der GTX 680 galten 2GB V-Ram als optimum. Damals war die Masse noch mit 1GB Karten unterwegs.
 
KOmmt denn noch eine TI mit 3 bzw 6 GB RAM raus oder eher nicht?

Das kann dir niemand beantworten. Es gibt keine fundierten Gerüchte oder sonstige Aussagen zu einer GTX 960Ti. Wahrscheinlich ist es jedoch, denn zwischen GTX 960 und GTX 970 klafft eine zu große Preis- und Leistungslücke. Aber wann und wie genau die technischen Daten aussehen werden.... :popcorn:
 
naja 2 GTX 960 im SLI sind schneller als eine GTX 970

Aber wenn mann 2 GTX 960 4GB kaufen würde. kann man sich gleich ne gtx 980 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2 GTX 960 im SLI sind schneller als eine GTX 970

Das auch nur so lange, bis die 2GB V-Ram ausgehen. Zur erinnerung, bei SLI oder CF Systemen muss jede Karte die exakt selben Daten im V-Ram haben, damit verdoppelt sich zwar theoretisch die GPU Leistung, nicht aber der V-Ram.

Und Tripple oder quad SLI machen für Spieler überhaupt keinen Sinn. Die Frametimes sind ein grauß und die Minimum FPS sind nicht selten sogar deutlich niedriger weil die Kommunikation zwischen den Karten nicht optimal läuft. Sieht man auch in der eltzten PCGH Ausgabe.
 
Ich denke er meinte die 4Gb Varianten. :)
 
Bin mal von den 4GB Varianten ausgegangen . Die wären halt schön leise und mit anständig OC wohl etwas über einer 980/290X .

vorrausgesetzt mann bekommt sie für 200 Euro etwa...
 
Joar, mit 4GB könnte das Sinn machen. Persönlich wäre ich kein Freund davon. Zwei GTX 960 verbrauchen mehr als eine GTX 980. Auch ist es bei einer Karte einfacher die Kühlung insgesamt zu gewährleisten. Bei einem SLI System ist zwischen beiden Karten so gut wie kein Platz. Falls man ein Board hat mit zwei Slots Platz zwischen den Karten, ist das trotzdem nicht optimal. Da würde ich doch etwas mehr Geld hinlegen und eine GTX 9870 holen. Dann bleiben mir auch sonstige Probleme erspart.
 
Also ich habe seid jahren SLI/CF und die meisten Probleme die mann hat sind einfach Falsche Hardware falsch eeinstellungen oder sonstige Bedienerfehler.


Mit dem richtigen Setup hat mann weder Microruckler noch Hitzeprobleme oder sonstiges. Board muss mann halt das richtige layout haben damit 3-4 slots frei sind dann kommt auch genug luft hin. Und mit OC braucht eine 980 auch anständig strom und sie ist langsamer ( in Games die richtig support für SLI haben) als 2 960
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh