EVGA GeForce GTX 960 jetzt mit doppeltem Videospeicher

Natürlich meine ich die 4gb Variante steht doch da :banana:
Mit der 2gb ist sie auch schneller, bis wie der schon erwähnst Stechpalme. Der Speicher voll ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in Games die richtig support für SLI haben

Das ist der Knackpunkt. Es gab schon zu oft Spiele die erst sehr spät ein SLI Profil bekommen haben. Und will man mal abseits der klassichen Blockbuster spielen, siehts eher sehr mau aus. Und Microruckler kannst du nicht wegkonfigurieren. Außerdem.... in vielen Fällen ist selbst in SLI optimierten Spielen ein SLI System aus zwei GTX 960 Karten langsamer als eine GTX 970. Klick mich
 
das liegt in dem Test aber an der VRAm auslastug nicht an der GPu leistung. Ist bei vielen anderen auch so. Denke mit 4Gb würde das schon etwas anders aussehen.

Microruckler entstehen durch unsyncrones arbeiten. Wenn mann eine Konfiguration wählt die darauf ausgelegt ist kann mann sie zumindest soweit minimieren das sie bei 60 fps nichtmehr auffallen.
 
Ich kenne Igor (den Tester) persönlich und schon recht lange. Wenn der V-Ram der limitierende Faktor gewesen wäre, dann hätte er es im Fazit erwähnt. Unter Full HD reichen bei den getesteten Spielen 2 GB. Das ist ein GPU Problem.
Du musst dir mal folgendes vor Augen halten. Eine GTX 960 hat die Hälfte an Shader, ROPs TMUs einer GTX 980 bei ähnlichen Taktraten. Da müsste ein SLI System dauerhaft zu 100% skalieren damit man überhaupt schneller sein könnte. Dann kommt die deutlich langsamere Speicheranbindung. So gesehen ist es her verwunderlich, dass ein SLI System aus zwei GTX 960 überhaupt schneller laufen kann als eine GTX 980.
 
Aus irgend einem Grund freu ich mich auf die Karten, hoffe nur das die einen größeren Sprung machen als die 2 GB Versionen.
 
Was für ein Sprung sollen die denn machen? Schneller werden sie nicht, außer in Situationen wo der V-Ram volläuft, was dann bei Full HD nicht sehr häufig ist.
 
Man kann es immer ins Exreme treiben. Bei üblichen Einstellungen ist das bisher noch kein echtes Problem. Ich kann dir auch in 720p eine GTX 980 in die Knie bringen.
 
Die üblichen Einstellungen sind schlicht die maximalen Einstellungen und nichts anderes erwartet man von einer Mittelklassekarte in FHD (zumindest am Anfang ihrer Lebenszeit), die man sich extra neu kauft, weswegen das einfach mal Unfug ist, was du erzählst.
Wenn es nämlich bei dir so laufen soll, reicht auch eine 750Ti für alles.
Die 960 schafft das. Der Speicher fehlte nur bis dato.
 
Full HD, alles auf Max und meinetwegen noch 4x MSAA. Bei wievielen Spielen limitieren da "nachweislich" 2 GB V-Ram? Mal Sleeping Dogs außen vor, das ist ja bekanntlich ein V-Ram fresser. Nur weil bei einer 4 GB Karte dann vielleicht auch mal mehr als 3GB genutzt werden, heißt das noch lange nicht, dass 2 GB nicht reichen würden ohne das es limitiert.

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die 2GB verteidigen, nur für Full HD reicht es in der Regel eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sprung sollen die denn machen? Schneller werden sie nicht, außer in Situationen wo der V-Ram volläuft, was dann bei Full HD nicht sehr häufig ist.

Naja wäre schön wenn sie sich nicht nur durch 2 GB von den anderen unterscheiden würden. Die Gigabyte G1 mit 4 GB ist ein paar MHz stärker, bei MSI ist "noch" kein Unterschied zu sehn bei Geizhals.
 
Naja... ein paar Mhz mehr oder weniger, merkt man in der Praxis eh nicht. 100 Mhz mehr Takt, sind kaum 5% an realer Mehrleistung. Macht bei kritischen Szenen wo man z.B. 30 FPS hat, dann 1,5 FPS mehr. Also nix.
 
Bei PC Welt stand noch was zur MSi: "Mit im Lieferumfang befindet sich die MSI-Gaming-App, die es dem Nutzer erlaubt, auf dem Desktop aus verschiedenen vordefinierten Profilen zu wählen (beispielsweise für den Desktop- und Gaming-Betrieb) oder die LED-Beleuchtung zu regeln." Soll das heißen das die einen beleuchteten Schriftzug/ Logo hat?
 
Full HD, alles auf Max und meinetwegen noch 4x MSAA. Bei wievielen Spielen limitieren da "nachweislich" 2 GB V-Ram?

Von 4xMSAA ist selbstverständlich nicht die Rede. Viele Spiele ermöglichen eine solche Einstellung bis heute nicht und man muss es (wenn denn machbar) per Treiber zuschalten. Also treib den Spaß nicht künstlich hoch, nur um deine Aussage irgendwie zu retten. Das ist keinesfalls dienlich.
 
Von 4xMSAA ist selbstverständlich nicht die Rede. Viele Spiele ermöglichen eine solche Einstellung bis heute nicht und man muss es (wenn denn machbar) per Treiber zuschalten. Also treib den Spaß nicht künstlich hoch, nur um deine Aussage irgendwie zu retten. Das ist keinesfalls dienlich.

Was redest du denn für ein Blödsinn. Meine Aussage retten? 4x MSAA ist auch heute nochbei den meisten Benchmarks gang und gebe sofern möglich. Du treibst es künstlich auf die Spitze. Bei dir klingt es so, als würde man mit 2GB überhaupt nicht mehr zurecht kommen. WEise doch nach, dass man on FULL HD mit 2GB nicht zurecht kommt. Darum hatte ich gebeten und von dir kam dazu..... nichts.
 
Also wenn ich mir den Test der 960er 2GB anschaue hier im Luxx, z.B. Bf4: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Dann ist die Karte mit 1920x1080 4xMSAA 16xAF schon gut bedient, da reichen die 2GB Speicher doch aus, oder sehe ich das falsch?
Bringt die Karte mit 4GB da einen Vorteil?
Wenn ich jetzt noch Auflösungen größer als 1920x1080 nutzen will, oder noch stärkere Bildverbesserung, ist die Karte ansich doch eigentlich schon zu schwach, ob 2GB oder 4 GB, oder?

Würde dann eher eine leistungsstärkere Karte nehmen als die 960 mit 4GB...oder vielleicht die 960 4GB im SLI Verbund?
 
Auch heute noch? MSAA ist eine der vordernsten Bildverbesserungen, die man aktivieren kann. Ja, auch heute noch. :rolleyes:
Und gebeten hast du mich auch um nichts, phantasiere nicht rum. Du hast nur etwas in den Raum gestellt und warst zu faul, deine Aussage selbst auf Stichhaltigkeit zu überprüfen.
Aus dem Stand sage ich da: Mordors Schatten, Lords of the Fallen und - wie gesagt - läuft Dying Light auch mit mehr Grafikspeicher besser. Mit ziemlicher Sicherheit werden GTA5 und Witcher 3 auch keine Kostverächter.
Dein Gerede von "2GB" reichen ist einfach unsachlich und führt zu falschen Kaufentscheidungen. Wer sich noch 2GB andrehen lässt, muss unter der Leistungsfähigkeit seiner GPU Einstellungen setzen und das ist einfach - von dir verzapfter - Unfug.

/edit:

Wenn ich jetzt noch Auflösungen größer als 1920x1080 nutzen will, oder noch stärkere Bildverbesserung, ist die Karte ansich doch eigentlich schon zu schwach, ob 2GB oder 4 GB, oder?

Du kannst auf jeden Fall den Speicher mindestens für bessere Texturen zukünftiger Spiele benutzen (da das kaum Leistung kostet). Jetzt kommen gerade erst die Titel, die exklusiv für die Next Gen erstellt wurden.
Das würde ich mir nicht nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem SLI Verbund lohnen sich die 4GB. Als Einzelkarte.... naja... ich persönlich würde in jedem Fall eher zu einer schon betagten R9 280 greifen und die 3GB V-Ram mitnehmen. 2GB reichen in der Regel, aber man kann auch in Full HD die 2GB zum überlaufen bringen. Wie ich aber bereits sagt, in den eher gängigen Einstellungen reichen 2GB. Ich glaube auch eher, dass der GTX 960 GPU Seitig die Puste ausgeht, bevor sich 4GB wirklich groß bemerkbar machen, die Schnellste ist sie ja nicht wirklich.

@Fred
Full HD, alles auf Max und meinetwegen noch 4x MSAA. Bei wievielen Spielen limitieren da "nachweislich" 2 GB V-Ram?
Lesen ist auch nicht deine Stärke. Was GTA V und Witcher brauchen, kannst du gut erraten. Das ist reine Vermutung. Du übertreibst maßlos, man kann jede Karte in jeder Auflösung in die Knie bekommen, das ist keine Kunst. Oft reich ein Schalter den man dann nicht auf Ultra sondern auf Max stellt und die Probleme sind verschwunden. Wir reden hier auch von einer GTX 960 die GPU Seitig auch nicht besonders stark ist, ob hier 4GB überhaupt noch einen nenneswerten Vorteil bringen und in extremen Situationen die FPS aus dem unspielbaren Bereich in den Spielbaren bringen, ist zu bezweifeln.
Ist schon blöd, wenn man nur eine strikte Linie sieht und nicht nach links oder rechts schauen kann. Man muss auch mal realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst deine eigenen Texte nicht zu verstehen. Was du da - scheinbar unbewusst - benutzt hast, ist ein rhetorisches Stilmittel.
Ansonsten wäre eine valide Antwort lediglich eine Zahl wie: "5" gewesen. Drück dich vernünftig aus.
(Deinem Wunsch bin ich nebenbei ja nun nachgekommen. Genug, um den Vorteil von 4GB jetzt schon aufzuzeigen. Es gibt ihn jetzt schon, später wird er noch stärker zum Tragen kommen.)

Die GPU besitzt die gleiche Rechenkraft wie eine GTX 770. Das Speicherinterface ist klein, aber dank der Optimierungen nicht mit gewöhnlichen 128ern zu vergleichen (wie schon bei der 970 u. 980).
Die 770 hatte schon keine großen Probleme, die 4GB zu füllen, die 960 wird auch keine haben. Vor allem nicht, wenn es um Texturen geht. Also tue allen einen gefallen und unterlasse die "Beratung", wenn du nicht weißt, was du erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen. Immer noch kein Nachweis. Über das Speicherinterface habe ich nichts geschrieben....! Das man jede Karte in jeder Auflösung unter bestimmten Umständen in die Knie bekommt sollte auch jeder wissen. Und seltsam... in jedem Benchmark unterliegt die GTX 960 der GTX 770, selbst OC Modelle schaffen es nicht an der GTX 960 vorbei zu kommen. Wie du da auf gleiche Rechenleistung kommst... frei erfunden? Ausgedacht? Wunschgedanke?
Du willst nicht disskutieren, du willst einfach nur gegenreden. Sollen die Leser entscheiden was sie davon halten. ;-)
 
Fassen wir mal zusammen. Immer noch kein Nachweis.

Die Frage nach der Lesekraft gebe ich jetzt gerne zurück.
Aus dem Stand sage ich da: Mordors Schatten, Lords of the Fallen und - wie gesagt - läuft Dying Light auch mit mehr Grafikspeicher besser. Mit ziemlicher Sicherheit werden GTA5 und Witcher 3 auch keine Kostverächter.

Über das Speicherinterface habe ich nichts geschrieben....!
Vermutlich, weil dir das Know-how fehlt...

Das man jede Karte in jeder Auflösung unter bestimmten Umständen in die Knie bekommt sollte auch jeder wissen.
Ja und das ist ganz großes Tennis. Der Einzige, der sie absichtlich überlastet, bist du für deinen Standpunkt.

Und seltsam... in jedem Benchmark unterliegt die GTX 960 der GTX 770, selbst OC Modelle schaffen es nicht an der GTX 960 vorbei zu kommen. Wie du da auf gleiche Rechenleistung kommst... frei erfunden? Ausgedacht? Wunschgedanke?
Das wäre dann wieder die Frage nach der Lesebefähigung...

Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de
Du willst nicht disskutieren, du willst einfach nur gegenreden. Sollen die Leser entscheiden was sie davon halten. ;-)
Du redest Unfug und beeinflusst mögliche Käufer mit irgendwelchen Mythen, die längst widerlegt sind. Ich bekomme die 6GB meiner 780 sogar spielbar in FHD voll so wie manch einer auch seine Titan.

Aber ja, bitte. Die Leser sollen entscheiden. Hoffentlich richtig.
 
Warten wir doch einfach die ersten Tests ab, bin auch gespannt. ;)
Ärgere mich insgeheim auch ein bisschen, dass ich hier eine 960 2GB liegen habe, jetzt wo es die 4GB Version gibt.
Aber es war leider nicht mehr Zeit im EVGA Stepup von einer 750er, steckt bei mir auch nur im "kleinen Rechner" und da bin ich mit der Karte zufrieden, muss auch nichts Großes leisten.
 
Gamestar? Ersthaft? Lach....


Computerbase
<- GTX 960 verliert klar
PCGH <- Nut mir hohem OC an der GTX 770 vorbei
THG <- Joar... auf Augenhöhe, Bestenfalls
HWLuxx <- Nur einige OC Versionen der GTX 960 können der GTX 770 das Wasser reichen

Gamestar ist die einzige Seite, welche die GTX 960 derart weit vorne sehen. Liest man die Kommentare zu dem Test, und auch zu anderen Hardware Test auf Gaestar, kann man sich schon denken wie das zustande kam.

Du redest Unfug und beeinflusst mögliche Käufer mit irgendwelchen Mythen, die längst widerlegt sind. Ich bekomme die 6GB meiner 780 sogar spielbar in FHD voll so wie manch einer auch seine Titan.

Da zitiere ich dich mal selbst

Ja und das ist ganz großes Tennis. Der Einzige, der sie absichtlich überlastet, bist du für deinen Standpunkt.

Was du gar nicht begriffen hast, ich verteidige die 2GB gar nicht. ;-) Ich würde mir auch keine 2GB Karte mehr kaufen, allerdings reichen 2GB für Full HD sofern man die Ansprüche nicht auf die Spitze treibt. Das reicht bei der Masse der Spiele auch noch locker für Max und für MSAA ect.
Glaubt man dir, kann man mit einer 2GB Karte ja kaum noch spielen, was seltsame ist, denn die Masse hat nur 2GB Karten und komischerweise kaum bis gar keine Probleme, sonst wären die Foren überschwemmt von Klagen.

Du solltest deine eigenen Ansrpüche nicht über die der anderen stellen. Du hättest auch einfach sagen können, und da hättest du meine Zustimmung, 2GB reichen nicht immer und nicht überall, aber man kann damit gut zurecht kommen. Wer das Beste aus allem raus holen will, sollte die 4GB Version nehmen, nur Wunder darf man davon absolut nicht erwarten. Aber nein, hauptsache Feuer frei.
 
Gamestar? Ersthaft? Lach....


Computerbase
<- GTX 960 verliert klar
PCGH <- Nut mir hohem OC an der GTX 770 vorbei
THG <- Joar... auf Augenhöhe, Bestenfalls
HWLuxx <- Nur einige OC Versionen der GTX 960 können der GTX 770 das Wasser reichen

Das wird jetzt echt lächerlich.

in jedem Benchmark unterliegt die GTX 960 der GTX 770, selbst OC Modelle schaffen es nicht an der GTX 960 vorbei zu kommen. Wie du da auf gleiche Rechenleistung kommst... frei erfunden? Ausgedacht? Wunschgedanke?
Und jetzt präsentierst du selbst welche, bei denen dir 50% widersprechen?! :rolleyes:

Gamestar ist die einzige Seite, welche die GTX 960 derart weit vorne sehen. Liest man die Kommentare zu dem Test, und auch zu anderen Hardware Test auf Gaestar, kann man sich schon denken wie das zustande kam.

Jaja, vermutlich wieder die große nVidia-Verschwörung. Alle gekauft. Chemtrails everywhere! :rolleyes:


Was du gar nicht begriffen hast, ich verteidige die 2GB gar nicht. ;-) Ich würde mir auch keine 2GB Karte mehr kaufen, allerdings reichen 2GB für Full HD sofern man die Ansprüche nicht auf die Spitze treibt. Das reicht bei der Masse der Spiele auch noch locker für Max und für MSAA ect.
Glaubt man dir, kann man mit einer 2GB Karte ja kaum noch spielen, was seltsame ist, denn die Masse hat nur 2GB Karten und komischerweise kaum bis gar keine Probleme, sonst wären die Foren überschwemmt von Klagen.

Wie er versucht, sein gebrabbel zu relativieren. Da kommt man aus dem Augenrollen ja gar nicht mehr heraus. Es geht hier um NEUANSCHAFFUNGEN.
Lies, was du schreibst:
Bei einem SLI Verbund lohnen sich die 4GB. Als Einzelkarte.... naja...

Du solltest deine eigenen Ansrpüche nicht über die der anderen stellen. Du hättest auch einfach sagen können, und da hättest du meine Zustimmung, 2GB reichen nicht immer und nicht überall, aber man kann damit gut zurecht kommen. Wer das Beste aus allem raus holen will, sollte die 4GB Version nehmen, nur Wunder darf man davon absolut nicht erwarten. Aber nein, hauptsache Feuer frei.

MEINE Ansprüche? Du bist doch derjenige, der anderen dazu rät, lieber die Details runter zu drehen, als den Aufpreis zu zahlen, weil 2GB dann so noch reichen würden. Das sind DEINE Ansprüche, die du in den Vordergrund rückst.
Du redest die ganze Zeit nur solchen Unfug. Da hilft auch dein zurückrudern nichts mehr. Das war einfach eine ganz blöde Nummer.
Und deswegen wiederhole ich meinen Standpunkt, den ich von Anfang an klar gemacht habe:

Du kannst auf jeden Fall den Speicher mindestens für bessere Texturen zukünftiger Spiele benutzen (da das kaum Leistung kostet). Jetzt kommen gerade erst die Titel, die exklusiv für die Next Gen erstellt wurden.
Das würde ich mir nicht nehmen lassen.
 
:wall::wall::wall: Wie dämlich man doch sein muss...... aber amüsant zu sehen wie sehr du dich aus dem Fenster hängst. :asthanos::asthanos::asthanos:

Wie gesagt, ich überlasse es den Lesern zu bestimmen wer hier Bockmist verzapft. Überzeugt von dir bist du ja, einsichtig überhaupt nicht und die Fehler in deinen Aussagen ignorierst du einfach. Aber du versuchts ja imer und jeden zu diskreditieren der nicht deiner Meinung ist, dafür bist du ja bekannt. ;-)
 
:wall::wall::wall: Wie dämlich man doch sein muss...... aber amüsant zu sehen wie sehr du dich aus dem Fenster hängst. :asthanos::asthanos::asthanos:

Japp, wenn die Argumente ausgehen, ist man eben "dämlich" und der Herr amüsiert. Das ist immer der letzte Strohalm.
Wer hier wen versucht zu diskreditieren, sollte ersichtlich sein. :rolleyes:

Btw schön, dass du mich kennst, ich dich nicht. Nach dem hier würde es sich für mich auch wohl nicht lohnen.
 
Deine Beiträge kann man einsehen ;-) Muss man nur ein bisschen verfolgen.

Argumente... du hast einfach nicht begriffen, dass es einen unterschied zwischen persönlicher Meinung und Verhältnismäßigkeit gibt. Ich bin dir sogar entgegengekommen um beide Meinungen zusammen zu bringen, ist dir aber völlig egal. Du hast deinen Standpunkt, selbst wenn man dir alles Belegen würde, würdest du keinen Millimeter davon abrücken. Eine Diskussionskultur kennst du im übrigen nicht.
Normale Menschen hätten Argumente eingebracht ohne den anderen anzugreifen, was du vom ersten Beitrag an gemacht hast. Das ist ignorant und peinlich.

Wäre es so schwer gewesen zu sagen..... Hey, 2GB halte ich für eine neue Karte für zu wenig, da es doch ein paar Spiele gibt, wo es nicht reichen könnte. Dann hätte man zwei, drei Benchmarks verlinken können und man hätte sich freundlich darüber unterhalten. Aber das ist wohl zu viel verlangt ;-) Nein... man muss gleich giften, das funktioniert ja im Netz sehr gut wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht. Der Ton macht die Musik, und dein Verhalten ist einfach eine Frechheit.
 
Wenns euch so brennend interessiert klärt das doch bitte bitte via PN!

BTT

Ich warte die ersten Tests ab und dann entscheide ich ob ich meine R9 280 durch eine GTX 960 mit 4GB ersetze oder eben nicht, sie ist leiser und kühler und dazu noch stromsparender, das reicht mir als Kaufargument, wobei die 128bit nun auch keinen Unterschiede mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge kann man einsehen ;-) Muss man nur ein bisschen verfolgen.
Also war ich für dich so interessant, dass du meine Beiträge durchgestalkt hast. Wenn man die Zeit dafür hat... :rolleyes:

Argumente... du hast einfach nicht begriffen, dass es einen unterschied zwischen persönlicher Meinung und Verhältnismäßigkeit gibt.
Und diese Verhältnismäßigkeit bestimmt wer? Du? Verhältnis zu was? :rolleyes:

Ich bin dir sogar entgegengekommen um beide Meinungen zusammen zu bringen, ist dir aber völlig egal. Du hast deinen Standpunkt, selbst wenn man dir alles Belegen würde, würdest du keinen Millimeter davon abrücken.
Ich habe sämtliche Belege gebracht. Was du gebracht hast, waren ganz am Ende Belege, die dir und deinen Aussagen zu 50% widersprachen. Ich brauche niemandem entgegenkommen, der schlicht falsch liegt. Wozu? Das ergibt keinen Sinn. :hmm:

Eine Diskussionskultur kennst du im übrigen nicht.
Normale Menschen hätten Argumente eingebracht ohne den anderen anzugreifen, was du vom ersten Beitrag an gemacht hast. Das ist ignorant und peinlich.
Na dann klär mich mal auf, Herr:
:wall::wall::wall: Wie dämlich man doch sein muss...... aber amüsant zu sehen wie sehr du dich aus dem Fenster hängst. :asthanos::asthanos::asthanos:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Wenn ich Unfug sehe, benenne ich ihn auch. Nichts anderes wurde getan, bis zu dem Zeitpunkt, als der Herr mir "Blödheit" attestierte. Natürlich ohne Grundlage, aber das stört dich ja nicht.

Wäre es so schwer gewesen zu sagen..... Hey, 2GB halte ich für eine neue Karte für zu wenig, da es doch ein paar Spiele gibt, wo es nicht reichen könnte. Dann hätte man zwei, drei Benchmarks verlinken können und man hätte sich freundlich darüber unterhalten. Aber das ist wohl zu viel verlangt ;-) Nein... man muss gleich giften, das funktioniert ja im Netz sehr gut wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht. Der Ton macht die Musik, und dein Verhalten ist einfach eine Frechheit.

Manch einer sollte sollte seinen Spiegel polieren und sich eingängig darin betrachten. Es tut mir leid, dass dir noch nie jemand Paroli geboten hat und du so deine ersten Erfahrungen sammeln musst.
Aber wenn du mal groß bist...


Davon ab verliere ich jetzt aber die Lust am Geflame (ich weiß, dich bewegt das Thema jetzt ganz stark). Das erstickt den ganzen Thread. Verbreite einfach keine Unwahrheiten und du wirst keinerlei Probleme dieser Art je wieder haben.

/edit:
@stayxone
Danke für die Hilfsmoderation.
Aber ja, für mich ist das durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh