EVGA kündigt GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher an

aeugle schrieb:
Danke !!! Einer der es versteht. Daumen hoch !!!

Kann man nicht verstehen, wenn du einerseits die 290x x2 als V-ram Krüppel bezeichnest und bei einer auch noch flotten GTX 690 die 2Gb V-ram besitzt von ausreichend sprichst.
Mit 4Gb Speicher hast du du noch genügend Puffer, selbst mit 3GB gibt es nur extrem wenige Szenarien die man nicht abdecken kann, aufgrund der V-ram Belastung, also quatsch nicht.

Überleg mal lieber wie man richtig Trollt, ohne sich selbst zu widersprechen.

Und das mit den 20% entspricht vll der theoretischen Leistungsfähigkeit.
http://www.gameswelt.de/nvidia-geforce-gtx-780-ti/review/leistungsranking,209935,4

@Dave

Sry, jetzt hab ich glatt den gleichen Link herausgesucht.^^

n Full HD reicht meine 690er ( fast gleich schnell und 2,5 Jahre alt)

Jap, eine 690 ist fast so schnell wie eine 295x2, die Unterschiede sind Messungenauigkeit.
 
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PhysX ist "nur" ein Werbefeature von NVIDIA und wurde die letzten Jahre auch nur so behandelt. Sinnvolle Implementierungen sucht man vergebens und da wo es auftritt benötigt man noch eine zusätzliche Karte um nicht gänzlich in die Ruckelorgie zu versinken. Nicht um sonnst bauen sich Leute noch zusätzlich eine Karte nur für die PhysX-Berechnung in ihreren Rechner ein. Während es Havok und andere Physik-Berechnungsfähige-Enginen deutlich besser machen.

Mach dir nicht vor.
PhysX ist zwar eine gute Idee, die damals von AGEIA als Zusatzkarte entwickelt worden ist und dann von NVIDIA aufgekauft wurde, aber nur um es marketingtechnisch auszuschlachten.

OK damit haben wir es. Du hast weder PhysX noch TressFX verstanden.

NOCHMAL, PhysX ist weder eine Idee noch ein Werbefeature. Es ist und bleibt eine Physikbibliothek die lauffähig ist völlig unabhängig der Grafikhardware und dessen Geschwindigkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Es lässt sich auf der CPU berechnen und auf der GPU (NV). Andere Ansätze für Physikbibliotheken können idR nur auf der CPU berechnet werden. PhysX ist also einen, wenn auch propritären Ansatz vorraus.
Wenn eine Umsetzung in Form eines Spiels grottig mau läuft, aus welchen Gründen auch immer, was hat das bitte mit der Bibliothek ansich zu tun?
Die Lauffähigkeit steht und fällt mit der Komplexität und Anzahl der Berechnungen. EXAKT GLEICH ist das bei TressFX. Um so komplexer die Umsetzung, desto bescheidener die Leistung.
TR ist ein sehr gutes Beispiel, das für ein paar poplige Haare, die nichtmal korrekt in jeder Lebenslage dargestellt werden enorme Hardwareanforderungen auf der Uhr stehen. -> das gilt für NV UND AMD Hardware gleichermaßen.

Was bspw. TressFX noch gut gestanden hätte für TR, wäre der Umstand, die TressFX Berechnungen auf dedizierter Hardware auszulagern. Die reine FPS Leistung aktueller Karten ohne TressFX Belastung ist sehr gut. Schaltet man die Haarsimulation dazu brechen die FPS aber deutlich ein. Mit InGame SSAA und hohen Auflösungen (1080p+) gepaart schafft man auch HighEnd GPUs in rucklig anmutende FPS Region von 30 und weniger. Soviel zum Thema "sinnvolle Implementierung" und "Ruckelorgie" bei PhysX :wall:

PhysX und TressFX sind Randerscheinungen die beide nur sehr gering genutzt werden. Jeder normale entscheidet aufgrund der 3-5 Spiele in denen es funktioniert nicht den Kauf seiner Grafikkarte...

Was die Implementationen für die GPU angeht, ja... Was die allgemeine Verbreitung von PhysX als Physikbibliothek angeht, nein...
Havok mag vielleicht noch ein paar mehr Titel erreichen als PhysX, aber die reine Bibliothek ansich ist nicht verkehrt.
Im Allgemeinen bedient man sich aber vergleichsweise selten überhaupt derartigen "großen" Physikbibliotheken. Was aber wohl viel eher an der Leistungsanforderung selbst liegt anstatt an der reinen Software.
 
Ihr müßt zuhören.
Für FullHD ist die 690er optimal und fast so schnell wie die 295x2 (und schneller als die 780er TI). Und für FullHD 500W und 1300€ (und kein PhysX und §D Vision) -> fail.
Aber für WQHD und höher was das Zielgebeit der 295x2 definitiv ist sind 4GB einfach zu geizig und zu wenig zukonftsorientiert. Da ist das Mittel der Wahl im Moment ein SLI aus 2 780ern mit 6 GB. Begründung: Genügend VRAM (zukunftssicher) , PhysX und 3D Vision.

Fazit: 295x2 -> fail (bezogen auf 2014). Speicherkrüppel (für beyond FullHD) , Stromfresser und viel zu teuer (Full HD), Overall: Kein 3D Vision und kein PhysX, hier bietet sich Multi GPU mit 2x6 GB.
Zielgruppe der 295x2: Ich hab den Längsten !!

zum Thema 690er vs TI

loser2.JPG
 
690(2gb) = optimal
295x2(4gb) = speicherkrüppel

Komische Aussage.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ist einfach 690er optimal für FullHD
295x2 = Speicherkrüppel bezogen auf Ultra Auflösungen und höchste Qualität, da eher zu 6GB greifen

Ich weiss nicht was du dir für Tests rein tust.
AMD Radeon R9 295X2 im Test

Die GPU Power versagt meist in den Ultra Auflösungen hier ein gutes Beispiel von BF4 .

Erst ohne AA wird BF4 erst richtig Spielbar.
Genauso z.b Tomraider.

Die 4GB auf der 295 sind meist gar nicht das Problem das wüstest du aber auch wenn du mal selbst gedownsampelt hättest in UHD.
In diesen Auflösungen scheitert es schon an der Rohleistung von SLI und CF für 60 FPS Vsync.
Wenn man auf Maxout geht in UHD dann braucht es auch 3 bis 4GPUs je nach Game damit die FPS auch im 60er Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder der gleiche sinnfreie und realitätsferne bullshit von immer den gleichen leuten :wall:

plötzlich sind 4GB nicht mehr genug...
 
Genau deshalb rate ich ja zur TI, da kann man zur Not mit einer 3ten nachhelfen. Und dann sind die 6GB fast "Pflicht"

Ich weiss nicht was du dir für Tests rein tust.
AMD Radeon R9 295X2 im Test

Die GPU Power versagt meist in den Ultra Auflösungen hier ein gutes Beispiel von BF4 .

Erst ohne AA wird BF4 erst richtig Spielbar.
Genauso z.b Tomraider.

Die 4GB auf der 295 sind meist gar nicht das Problem das wüstest du aber auch wenn du mal selbst gedownsampelt hättest in UHD.
In diesen Auflösungen scheitert es schon an der Rohleistung von SLI und CF für 60 FPS Vsync.
Wenn man auf Maxout geht in UHD dann braucht es auch 3 bis 4GPUs je nach Game damit die FPS auch im 60er Bereich liegen.
 
Gut dann schmeißen wir halt für AMD Mantle in den Ring von mir aus auch True Audio für PhysX und für das 3D Dingsbums da (obwohl es da ja bereits etwas von AMD geben soll - ich sag es ganz ehrlich; Ich weiß es nicht da 3D bis auf ein paar Kino Filme mir am Popo vorbei geht) und das ganze Spiel der letzten beiden Seiten geht von vorne los....

Achtung das war: Iornie... :fresse:

Wenn es nach mir ginge hätte ich ne 780TI im Rechner eventuell sogar zwei da ich auch zwei 290er besitze. Mein persönliches Problem ist das P/L Verhältnis und da ist mir NV in den letzten Jahren zu teuer geworden erst recht die Modelle der custom PCB und Kühler Fraktion. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung...

Könnten wir wieder BTT?
 
Step up ist verfügbar. Leider bisher nur mit acx Kühler. Ich hoffe der Standardkühler folgt noch. Ich hatte 4 von den acx kühlern hier und jeder einzelne hat geschribbelt.
 
Ich definitv. Aber auch nur wenn es der Referenzkühler auch noch ins Step up schafft.
 

Das war jetzt sinnlos :fresse2:

Dann spare mal schön und verlierst sofort, weil die Titan Z extrem kastriert ist. Ein R9 295X ist ohne Limit. Event Horizon eben. ;)

Kleiner Vorgeschmack ?
Anhang anzeigen 278693

NVIDIA Karten findest du immer ganz unten im Bild. :d

Das Ergebnis sieht dann so aus (s. Video)

2 x AMD Radeon R9 295 X2 im "Quadfire": Was leisten vier Hawaii-GPUs in Ultra HD?

Tolle FPS und trotzdem absolut unspielbar
 
4fach SLI bekleckert sich was Spieleprofile angeht auch nicht grad mit Ruhm aber ein so krasses Ziehen/Stottern hab ich auch da noch nie gesehen/gehört von.
 
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