EVGA kündigt GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher an

Du sprichst von einer 295X die mit 4GB ein Speicher Krüpel ist und deine GTX690 ist geil mit ihren 2GB:shake:

- - - Updated - - -

Auweija übertreibe das doch nicht immer so ...wieso hat man immer das gefühl sich Fremdschämen zu müssen bei manchen Dingern die du da raus haust.:d

Zur 295X steck die mal auf ein Mini ITX Board und dann zeig mir mal wie du 2 Single Karten in einem PCIE Port versenkst.

Es gibt für alles ein pro und Kontra ja auch bei NVIDIA es ist nicht der heillige Grall.

Was soll den der Mist mit dem Mini ITX Board. Hitzestau und klein !!!
Gral schreibt man übrigens mit einem l.

- - - Updated - - -

Gegen 2 295 setzte ich auf 2 Titan Z. Mehr Speicher 3D Vision und PhysX . Wie geil ist das denn.
Dann kauft man sich halt zwei 295er.

Devil inside: + Dem hier:
Anhang anzeigen 278547Anhang anzeigen 278548

:coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo Hitzestau @ Air ja das haut hin nicht aber unter Wasser.

Warum nicht gleich ein vernünftig grosses Gehäuse. Wobei bzgl. Hitze meines nicht optimal ist. Hab 6 Lüfter drin

Warum Spielt doch keine Rolle fakt ist ich bin nicht der einzigste der Mini ITX nutzt .
Ist doch Hammer auf kleinstem Raum.

Zum Gehäuse 2×120bis 230 mm in der Front 1×140 Heck und 2×120 Deckel möglich.

Ich hatte große Tower zu genüge auch Quad fire SLI alles durch .
Hinsichtlich deiner Frage wieso ich kein großes Gehäuse nutze man braucht es schlichtweg nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst pauschal nicht sagen da spielen ein Paar Faktoren mit ein welche Auflösung man spielt nutzt man Textur Mods .
Bei vielen Spielen scheitert das mehr an Ram schon an der Rohleistung der Karte.
Also ich mag nicht im 30 Fps oder niedrigeren Bereichen spielen so was wie Skyrim sind ehr die Ausnahmen wo die Fps dann hoch bleiben trotz hoher Ram Nutzung.
Finde das man erst ab SLI von mehr als 3GB so richtig Profitiert am besten sogar 3 Karten da mit man auch dann immer gute FPS hat.
Ist so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wann lohnen sich eigentlich 6 GB statt 3 GB?

Wann?
ganz einfach, wenn die 3GB überlaufen ;)

Man muss sich aber mal mehr, mal weniger ansträngen das zu schaffen.
Ich such ja immernoch eine Karte (ggf. MGPU) was mir Gothic 3 aus dem Jahre 2006 quasi Nachladerucklerfrei widergibt.
Stand heute könnte das bestenfalls ein 6GB Modell von NV bewerkstelligen. Ob es hingegen reicht mit 6GB lässt sich so nicht sagen, da ich es bis jetzt nicht getestet habe.
Die 3GB der TI laufen aber voll, wenn man es mit dem Downsampeln und/oder SGSSAA übertreibt. Wobei übertreibt etwas "übertrieben" ist. Für den Grasmod von OC-Burner für G3/G3:GD muss! es minimum 4xSGSSAA sein, sonst flimmert das Gras wie Hölle. Und das Downsampling steigert den Detailreichtum sichtbar und enorm. Beides gepaart -> 3860x2140 + 4xSGSSAA ballern dir die 3GB übervoll und es erreicht FPS Raten im Einstelligen bereich.
Und bevor jetzt einer kommt, wieso wählt man derartige realitätsferne Settings? :fresse: Mit UHD Monitoren wäre das das Minimum, was man fahren muss :(

PS: mit den Setting ist man übrigens dazu massiv im CPU Limit, wenn man die PCGH Ultra ini eindreht :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich jetzt die 780 mit 3 GB anschaffen, da ich aber zukünftig auf 2560x1440 umsteigen werde, überlege ich es mir gerade zweimal, ob die mit 6 GB nicht sinnvoller wären. Trotz dem hohen Preisunterschied, bei Cyberport sind die EVGA 6 GB mit fast 700€ gelistet.. Wobei dies natürlich nichts sagen muss ;)

Als ich bis Herbst letzen Jahres noch in WQHD gespielt habe langten mir 3 GB.
Vielleicht solltest du jetzt auch nur eine 3GB Karte nehmen das Geld was du nicht ausgibst dann zu Weinachten in eine neue Karte stecken Maxwell scheint ja nicht mehr all zu weit weg.
Denke das ist das beste was man machen kann.http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html
Da bleiben dir dann noch knapp 300 Euro mit Glück verkaufst du sie kurz vor oder nach Weinachten für 300 rum legst 300 drauf die du nicht ausgeben hast für 6 GB und kaufst dir dann nen Maxwell mit 4 GB so hast dann automatisch mehr Leistung als eine Ti und mehr Ram.

Da ich zur Zeit nur Full HD auf meinem 60 Zoll Plasma zocke werde ich wahrscheinlich bis BIG Maxwell oder AMD warten in 20nm.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen 2 295 setzte ich auf 2 Titan Z. Mehr Speicher 3D Vision und PhysX . Wie geil ist das denn.

Dann spare mal schön und verlierst sofort, weil die Titan Z extrem kastriert ist. Ein R9 295X ist ohne Limit. Event Horizon eben. ;)

Kleiner Vorgeschmack ?
Radeon-R9-295X2-Quad-Crossfire-Benchmark-Crysis-pcgh.pngRadeon-R9-295X2-Quad-Crossfire-Benchmark-Grid-2-pcgh.pngRadeon-R9-295X2-Quad-Crossfire-Benchmark-Tomb-Raider-pcgh.png

NVIDIA Karten findest du immer ganz unten im Bild. :d

Zudem, was willst du dauernd mit deinem PhysX in Zeitalter von TressFX ? Das ist ja wohl ein Scherz. PhysX ist nur ein Werbefeature fürs Papier um überhaupt etwas Exklusives zu haben. Das wurde kaum bis nie sinnvoll eingesetzt. Ist wohl das meist überschätze Feature überhaupt. Jeder will es, aber keiner kann es gebrauchen. :d

Und ganz nebenbei, Spielen und Filme anschauen mit einer Sonnenbrille ? NOGO !!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst wohl langsam mit den Begriffen durcheinander. TressFX kommt nur in einem einzigen Spiel vor, nicht PhysX.

Ist aber das Bekannteste. Und warum wohl ?

Das ist im Singleplayer überhaupt kein Problem. Hast du je 3D am PC ausprobiert?

Mir reichen schon die Augenschmerzen nach einer 3D-Vorstellung im Kino. Da muss man sich nicht noch mit einer strahlenden Sonnenbrille Abends vor den Monitor setzen, weil NVIDIA ja so etwas tolles anbietet...
Übrigens bietet AMD ja auch HD3D an.

Ist aber das Bekannteste. Und warum wohl ?

Hab mir sagen lassen Werbung sei nicht illegal, und dass es eigentlich um die Aussage von dir ging, dass das Feature "fürs Papier" sei.

Mir reichen schon die Augenschmerzen nach einer 3D-Vorstellung im Kino. Da muss man sich nicht noch mit einer strahlenden Sonnenbrille Abends vor den Monitor setzen, weil NVIDIA ja so etwas tolles anbietet...

Oh man.

Übrigens bietet AMD ja auch HD3D an.

Joa, noch so ein Papiertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, was willst du dauernd mit deinem PhysX in Zeitalter von TressFX ? Das ist ja wohl ein Scherz. PhysX ist nur ein Werbefeature fürs Papier um überhaupt etwas Exklusives zu haben. Das wurde kaum bis nie sinnvoll eingesetzt. Ist wohl das meist überschätze Feature überhaupt. Jeder will es, aber keiner kann es gebrauchen. :d

Irgendwas hast du da nicht verstanden... Also entweder ist es PhysX oder es ist TressFX.
TressFX ist erstmal eine Haarsimulation. In irgendwann ggf. folgenden Versionen will man wohl auch Fell und Vegetation animieren können. Es soll aber haarig bleiben.

PhysX ist in erster Linie eine vollständige Physikbibliothek. Die sich, wenn man eine NV GPU hat, die supportet ist, auch auf der GPU berechnen lässt. Damit kannst du so ziemlich alles mehr oder weniger physikalisch korrekt berechnen lassen.

Im übrigen, auch PhysX kann Fell animieren ;)
NVIDIA previews technology being used by The Witcher 3, makes fur and hair look realistic - YouTube
Und das ist nicht das einzige... Mit Witcher 3 will man die Haaranimation und irgendwelche Fellgeschichten via PhysX per GPU beschleunigen. Was draus wird, muss sich zeigen... W3 kommt irgendwann dieses Jahr wohl.

Wieso du hier TressFX als Gegenpart oder bessere Umsetzung zu PhysX erwähnst ist mir absolut rätzelhaft. Denn das sind zwei Grundverschiedene paar Schuhe die nichmal im Ansatz auf das gleiche Ergebnis abziehlen.
Bestenfalls kann ein TressFX stand heute besser Haare animieren als PhysX. Aber selbst das ist nicht 100% geklärt... Es gibt schlicht keine PhysX Implementation Stand heute, die auf Haarsimulation abziehlt. Wohl auch, weil die benötigte Rechenpower dafür viel zu hoch wäre. Was man auch schon an TombRaider sieht, wo man locker mit 25-40% Leistungsverlust leben muss. Für eine einzige Frisur einer einzigen Person im Spiel!

Wann?
ganz einfach, wenn die 3GB überlaufen ;)

Man muss sich aber mal mehr, mal weniger ansträngen das zu schaffen.
Ich such ja immernoch eine Karte (ggf. MGPU) was mir Gothic 3 aus dem Jahre 2006 quasi Nachladerucklerfrei widergibt.
Stand heute könnte das bestenfalls ein 6GB Modell von NV bewerkstelligen. Ob es hingegen reicht mit 6GB lässt sich so nicht sagen, da ich es bis jetzt nicht getestet habe.
Die 3GB der TI laufen aber voll, wenn man es mit dem Downsampeln und/oder SGSSAA übertreibt. Wobei übertreibt etwas "übertrieben" ist. Für den Grasmod von OC-Burner für G3/G3:GD muss! es minimum 4xSGSSAA sein, sonst flimmert das Gras wie Hölle. Und das Downsampling steigert den Detailreichtum sichtbar und enorm. Beides gepaart -> 3860x2140 + 4xSGSSAA ballern dir die 3GB übervoll und es erreicht FPS Raten im Einstelligen bereich.
Und bevor jetzt einer kommt, wieso wählt man derartige realitätsferne Settings? :fresse: Mit UHD Monitoren wäre das das Minimum, was man fahren muss :(

PS: mit den Setting ist man übrigens dazu massiv im CPU Limit, wenn man die PCGH Ultra ini eindreht :wall:

Muss man aber auch sagen, das dort auch keine 4GB wie z.B einer AMD karte oder der neuen 800er Serie reichen ;)

schade das ich nicht tauschen kann habe sie 11/2013 gekauft sonst hätte ich es gemacht vram kann man nie genug haben

aber ob ich dann wieder so eine erwischen würde 1,19V@1315/1850

Habe auch so ne leckere TI 1.162V bei 1325 MHZ 24/7.
Wenn die 3GB mal nicht reichen kann man ja immer noch was neues kaufen.

Irgendwas hast du da nicht verstanden... Also entweder ist es PhysX oder es ist TressFX.
TressFX ist erstmal eine Haarsimulation. In irgendwann ggf. folgenden Versionen will man wohl auch Fell und Vegetation animieren können. Es soll aber haarig bleiben.

PhysX ist in erster Linie eine vollständige Physikbibliothek. Die sich, wenn man eine NV GPU hat, die supportet ist, auch auf der GPU berechnen lässt. Damit kannst du so ziemlich alles mehr oder weniger physikalisch korrekt berechnen lassen.

PhysX ist "nur" ein Werbefeature von NVIDIA und wurde die letzten Jahre auch nur so behandelt. Sinnvolle Implementierungen sucht man vergebens und da wo es auftritt benötigt man noch eine zusätzliche Karte um nicht gänzlich in die Ruckelorgie zu versinken. Nicht um sonnst bauen sich Leute noch zusätzlich eine Karte nur für die PhysX-Berechnung in ihreren Rechner ein. Während es Havok und andere Physik-Berechnungsfähige-Enginen deutlich besser machen.

Mach dir nicht vor.
PhysX ist zwar eine gute Idee, die damals von AGEIA als Zusatzkarte entwickelt worden ist und dann von NVIDIA aufgekauft wurde, aber nur um es marketingtechnisch auszuschlachten.

TressFX ist bis dato die "beste" Umsetzung für die physikalisch korrekte Berechnung von Bewegungsabläufen, was aber nicht von NVIDIA kommt. Den Effekt der Haarberechnung will plötzlich jeder haben und wird seltsamerweise, wie du es selber so schön schreibst, in The Witcher III durch PhysX umgesetzt. Kurz gesagt. AMDs Idee wird jetzt plötzlich zur NVIDIAs Vorzeigeikone...
Wie gut das funktioniert und was dabei herauskommt, ist mal wieder Zukunftsmusik. The Witcher III ist noch nicht erschienen. Ich rechne damit, das die meisten Leute PhysX abschalten werden, so wie bei Mafia II und anderen vorhergehenden unsinnigen Umsetzungen wegen mangelnder Performance. Aber Hauptsache, PhysX steht auf der Verpackung alle Produkte drauf. Übrigens hält sich CD-Projekt offen, ob ihre Haarberechnung auch auf AMD-Karten funktionieren wird. Womöglich doch eine TressFX Implementierung oder PhysX-Berechnung über die CPU...
Offensichtlich wissen sie selber besser wie miserabel PhysX-GPU funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man redest du nur immer einen einseitigen Müll...

PhysX und TressFX sind Randerscheinungen die beide nur sehr gering genutzt werden. Jeder normale entscheidet aufgrund der 3-5 Spiele in denen es funktioniert nicht den Kauf seiner Grafikkarte...

Man muss doch auch mal so reif sein und akzeptieren, das es Konkurrenz gibt und m.E. beide Hersteller ungefähr gleich aufgestellt sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit sagen, dass die R9 295 X2, den Stromfresser und Speicherkrüppel.
In Full HD reicht meine 690er ( fast gleich schnell und 2,5 Jahre alt) und wenn man höher gehen will, dann reichen 4GB nicht weit.

losser.JPG

Ja du bist mit deinen 2Gb bei einer Leistungsfähigkeit einer 780 Ti + 10% super ausgestattet. :fresse2:
Ich versteh dich einfach nicht, ist das Satire was du andauernd bringst, oder ist das einfach alte Münchner Stammtischparolei.
Find i oafoch saumäßig suppa bittsche mehr davo.

Danke !!! Einer der es versteht. Daumen hoch !!!

- - - Updated - - -

Ja du bist mit deinen 2Gb bei einer Leistungsfähigkeit einer 780 Ti + 10% super ausgestattet. :fresse2:
Ich versteh dich einfach nicht, ist das Satire was du andauernd bringst, oder ist das einfach alte Münchner Stammtischparolei.
Find i oafoch saumäßig suppa bittsche mehr davo.

Wenn Aussagen dann bitte richtige !! Es sind über 20% mein Lieber.

Danke !!! Einer der es versteht. Daumen hoch !!!

- - - Updated - - -

Wenn Aussagen dann bitte richtige !! Es sind über 20% mein Lieber.

...im Optimalfall und bei perfekter Skalierung....

Hier zB sieht es anders aus:

http://www.gameswelt.de/nvidia-geforce-gtx-780-ti/review/leistungsranking,209935,4

Aber gut, ist OT.

@Topic, find die 6 GB Version gut für Leute die es brauchen, aber ich denke nur die TI als 6 GB hätte gereicht. Allerdings mit normalem Aufpreis...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh