[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
...Laut der Onboard-LED ist bei 1D Schluss. Im Handbuch steht dazu auf Seite 76 folgendes: Early PM Early PM initialization.

Was bedeutet das? ...
Hallo,

laut dem EVGA-Support deutet es auf ein Problem mit dem Speichercontroller oder dem RAM selbst hin. Ich sollte mal die Bänke wechseln und habe das auch getan. Nun läuft die Mühle wieder. Wenn memtest die Nacht durchläuft dann geh ich mal davon aus das dem RAM selbst nichts fehlt.

Wie lange dauert in der Regel eine RMA? Je nachdem brauch ich ein Board als Ersatz. Nur welches? Wieder ein 680i SLI, ein Asus Maximus Extreme oder soll ich versuchen auf ein 780i SLI upzugraden?
Bei letzterem hängts halt etwas davon ab ob ich mein 680i SLI Kühlerkit von Inno weiterverwenden kann. Dann wäre der Fall klar falls das Upgraden klappt.
Wenn die Kühler passen könnte man den Zusatzchip ja vielleicht passiv kühlen?

mfg Tom
 
Guten Abend,
Als erstes wollte ich sagen das ich hier neu bin, aber schon eine gewisse Zeit das treiben in diesem Forum beobachte.

Nun zu meinem problem. Ich hab mir ein neuen PC mit folgenden Komponenten zusammen gestellt.

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Mb: EVGA 680i A1
CPU: Q6600 G0
Ram: 2x GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986
GPU: Leadtek WinFast PX8800 Ultra Leviathan
Netzteil: Tagan TG700-U33 2-Force II 700 Watt (2x PCIe, Schwarz)
usw.

Ich fummle jetzt schon 2 wochen im Bios herum um das ding zum laufen zu bekommen aber ohne Erfog.
Das Bios ist auser dem FSB (QDR), MHZ auf 1333 (FSB - Memory ist auf unlinked und FSB - Memory Ratio ist auf Auto) und die Memory Timing Settings auf 4,4,4,12 T2(nicht auto) bei System Voltages Memory 2.1V (nicht auto) auf den Standart Einstellungen. Das System Stürzt zb. bei einer Installation von Spielen oder anderer Software einfach ab. Und wenn es die Installation mal überlebt an macht es in Game einfach schlapp und zeigt mir einen Bluecreen. meine Vermutung war bis jetzt dass das am Ram liegt (siehe link oben).

Ihr seid meine letzte Chance, ich bekomme das Problem sonst nicht in den griff. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wo das Problem steckt.

PS. Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schonmal im voraus. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Ram liegt dann nimm doch mal Memtest und lass das mal durchlaufen dann siehst du ja ob der stabil ist. Ansonsten würde ich dir mal die settings empfehlen die wir ein paar Seiten vorher mal geschrieben hatten damit läuft mein System super
 
Moin zusammen,

gibt es eigentlich eine möglichtkeit den Multi. beim EVGA mit einem E6600 zu erhöhen?

Niedriger geht zwar, aber ich kann (oder ich weiß nicht wie) nicht über die 9x gehen.

Mir gehts ums takten, ich möchte schauen was besser ist, höhrer oder niedriger Multi.
 
Um den Multi über default zu erhöhren brauchst du einen EE/ES/QS Core 2. Mit den std. CPUs kannst du nur den Multi unter default senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackburn - vielleicht ehr ein Vista problem. Schonmal ein anderes Betriebssystem ausprobiert?
 
Bin mit meinem Latein am ende. Die von vorher genannten 8 GB Ram wollen einfach nicht laufen. Habe alles versucht wozu ihr mir geraten habt.
Darüber hinaus, habe ich die Riegel einmal auf ein P35 Gigabyte Board gesteckt. Windows lässt sich installieren ist aber HAMMER langsam. Dann nehme ich 3 Riegel raus (habe alle Riegel einzeln getestet) und dann läuft der PC. Beim EVGA 680i das selbe. Und beim ASUS STRIKER board auch. Ich verstehe es einfach nicht.
Ende vom Lied ist jetzt, dass mein Kumpel ein P35 Board hat, mit 4 gb Ram und einer 8800 GTX anstelle.
 
@ king

Nicht Deine Schuld ich nehm an Du hast alles gegeben wie Du schreibst, Dein Kumpel wird auch mit 4Gb Ram glücklich werden ... aber sicher und das haben nicht alle Leute zuhause. ;)

mfg
Hinzugefügter Post:
Zur umtausch Action bei EVGA Mail bekommen :

Darin steht in etwa das die Action Umtausch mitte Januar beginnt,
für Leute ohne Kreditkarte ein Bankkonto geben wird mal wieder gute news.
Gehöre auch zu den Prozent die keine Kreditkarte besitzen,
so ist mir diese Lösung tip top. :)

Hab mir auch schon mal das Handbuch zum 780I SLI heute angeschaut ned schlecht. :coolblue:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das es ohne Kreditkarte gehen wird haben sie mir auch geschrieben, sehr schön... und ein getauschtes Board (RMA-Quadfix ist auch kein Problem)
 
@ king

Nicht Deine Schuld ich nehm an Du hast alles gegeben wie Du schreibst, Dein Kumpel wird auch mit 4Gb Ram glücklich werden ... aber sicher und das haben nicht alle Leute zuhause. ;)

mfg

Ich hätte natürlich auch weiter versuchen können, ich verstehe es nur nicht. Wieso läuft kein Board mit 8 GB :mad:
Ich habe hoffentlich keine Bioseinstellung übersehen. Windows und Bios haben auch beide 8 GB Ram gepostet. :hmm:
 
Ich hatte das 680 von Anfang an als es zu kaufen war, da hatten wir paar Leute mit Ram Problemen auf dem Bord ist schon ein wenig ne Ram - Zicke der 680. Ich würde auch mal an der Austausch Action teilnehmen und auf ein neues probieren. Viel falsch kann man jo auch nicht einstellen. Wenns ned will - gehts nun mal nicht, ist so. :(

mfg
 
Ich will ja keinen Angreifen aber was wollt ihr mit 8 GB Ram also 4 reiche bei mir locker.

Hoffe das 780 ist nicht so zickig wenn die nuen Quads kommen. Weiß jetzt wer was wegen Wakü?
 
Ne ne sag nur was Du meinst ich denke das gleiche, sein Kumpel wollte für die Zukunft aufrüsten so ne Schnaps Jdee. :shake:

Normal rüste ich meine Bords nicht mit WK aus nur CPU + Grakas wegen umbau Stress und so da kann ich Dir nicht helfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich hab jetzt den Memtest vom Board durchgeführt. Folgendes Problem ergab sich dabei. Von (4gb) 4000000 erkannte er nur (2,9gb) 2900000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich hab mal ne frage, und zwar kann das sein das man in verbindung mit nem Q6600 auf dem 680i (D-00) nur eine gute RAM oc Konfig bekommt, wenn man den RAM linked und im Sync Mode laufen lässt ??:rolleyes:

kann das sein, egal was ich probiere ich bekomme einfach nichts stabil

ich habe die 2GBHZ (DDR2-800) von Gskill

:wink:


Eizzi
 
@ Eizzi

Hab gerade gesehen Du schreibst DDR 800 den ich habe ist 6400 2GBHZ, aber ich glaube woran es liegt setze Ram Teiler 1:2,4:5, 5:6 so bekommst das Bord stabil welchen Teiler das passt musst probieren.

mfg
 

Anhänge

  • skill.jpg
    skill.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@ Eizzi

Hab gerade gesehen Du schreibst DDR 800 den ich habe ist 6400 2GBHZ, aber ich glaube woran es liegt setze Ram Teiler 1:2,4:5, 5:6 so bekommst das Bord stabil welchen Teiler das passt musst probieren.

mfg

ja bei meinen RAMS steht auch was von 6400

ich habe manuelle die timings auf 4-4-4-12 gestellt, mein RAM läuft aktuell mit 377MHZ, also quasi Untertaktet :fresse: , da müsste ich doch die timings nochmals entschärfen können oder so auf 3-3-3-12 geht das eigtl ??
und was bewirkt dasd eigtl wenn ich die timings runterstelle ??

Eizzi
 
Ich hätte natürlich auch weiter versuchen können, ich verstehe es nur nicht. Wieso läuft kein Board mit 8 GB :mad:
Ich habe hoffentlich keine Bioseinstellung übersehen. Windows und Bios haben auch beide 8 GB Ram gepostet. :hmm:

Ich denke eher, dass es an den RAMs selber liegt. Hast du das von Bluebeard (4GB-Problematik mit 2x2x1) mal durchgelesen. Aehnliches gilt fuer 8GB mit 2x2x2. Da deine RAMs auch von CORSAIR sind, wuerde es mit einem QUAD-Kit funktionieren.

Funktionieren tut es z.B. auch bei RAM mit (teuren) microns.

Ich finde uebrigens die Frage: Was will man mit 8GB genauso ueberfluessig wie die Frage: Was will man mit einem QX9650.

Jeder hat individuelle Anforderungen und macht mit dem PC etwas anderes.
 
Ich denke eher, dass es an den RAMs selber liegt. Hast du das von Bluebeard (4GB-Problematik mit 2x2x1) mal durchgelesen. Aehnliches gilt fuer 8GB mit 2x2x2. Da deine RAMs auch von CORSAIR sind, wuerde es mit einem QUAD-Kit funktionieren.

Funktionieren tut es z.B. auch bei RAM mit (teuren) microns.

Ich finde uebrigens die Frage: Was will man mit 8GB genauso ueberfluessig wie die Frage: Was will man mit einem QX9650.

Jeder hat individuelle Anforderungen und macht mit dem PC etwas anderes.

würd ich auch mal sagen das das Problem eher an den Riegeln liegt, und nicht am 680i, RAM der MICRON Chips verbaut hat, der geht auch hab ich gelesen :bigok:

Gruß Eizzi
 
Hab mal ne Frage und zwar was ist:
nForce SPP
nForce MCP
HT nForce SPP <-> MCP

spielt das beim übertakten auch eine Rolle?
 
ich habe manuelle die timings auf 4-4-4-12 gestellt, mein RAM läuft aktuell mit 377MHZ, also quasi Untertaktet :fresse: , da müsste ich doch die timings nochmals entschärfen können oder so auf 3-3-3-12 geht das eigtl ?? und was bewirkt dasd eigtl wenn ich die timings runterstelle ??

Also haben wir die gleichen 2GBHZ 6400 dazu hab ich Dir Post oben die genauen Timmings gepostet der G.Skill kanst Du nur mit DDR 800 mit 4-3-4-8 fahren, es gibt aber Ram hab ich auch hier der 3-3-3-8 läuft ist aber DDR 1200, bei diesem gehts eben weil er auch auf 600 Mhz läuft. Der Skill packt mit 2 Volts an DDR 900 noch 4-4-4-12 man muss ihn aber mit Ram Teiler fahren das dass Ergebnis stabil läuft, tiefe Timmings bewirken nur das der Ram in Bechmarks davon rennt und das System etwas geschmeidiger läuft. Immer mit Ram Teiler arbeiten wenn hoch OC angesagt ist, das System muss nicht gezwungener massen an 1:1 laufen so kommt man auch höher. ;)

Ram Timmings zu G.Skill 6400 2GBHZ : skill.jpg

Der nForce 680 Chipsatz ist auf 5-5-5-15 fest programiert alles darunter ist im OC Betrieb Glückssache wenn es stabil läuft. Probiere ruhig mal die 3-3-3-12 wenn der PC booten ist gut wenn nicht nimmt der Chipsatz die Timmings nicht an. ;)

DDR 1200 auf EVGA : http://img523.imageshack.us/my.php?image=ddr1200th6.jpg

mfg
 
Also haben wir die gleichen 2GBHZ 6400 dazu hab ich Dir Post oben die genauen Timmings gepostet der G.Skill kanst Du nur mit DDR 800 mit 4-3-4-8 fahren, es gibt aber Ram hab ich auch hier der 3-3-3-8 läuft ist aber DDR 1200, bei diesem gehts eben weil er auch auf 600 Mhz läuft. Der Skill packt mit 2 Volts an DDR 900 noch 4-4-4-12 man muss ihn aber mit Ram Teiler fahren das dass Ergebnis stabil läuft, tiefe Timmings bewirken nur das der Ram in Bechmarks davon rennt und das System etwas geschmeidiger läuft. Immer mit Ram Teiler arbeiten wenn hoch OC angesagt ist, das System muss nicht gezwungener massen an 1:1 laufen so kommt man auch höher. ;)

Ram Timmings zu G.Skill 6400 2GBHZ : Anhang anzeigen 57789

Der nForce 680 Chipsatz ist auf 5-5-5-15 fest programiert alles darunter ist im OC Betrieb Glückssache wenn es stabil läuft. Probiere ruhig mal die 3-3-3-12 wenn der PC booten ist gut wenn nicht nimmt der Chipsatz die Timmings nicht an. ;)

DDR 1200 auf EVGA : http://img523.imageshack.us/my.php?image=ddr1200th6.jpg

mfg

ok danke ;)

aber wenn es heißt das der RAM bis 800 MHZ auf 4-3-4-8 läuft dann müsste doch meiner mit 366 mhz mit 2-2-2-4 oder so laufen, oder versteh ich da jetzt was falsch ??


mfg Eizzi
 
@ Eizzi

Du hast jo DDR2 und nicht DDR1 da waren noch die guten 2-2-2-5 populär und der nForce 4, DDR2 läuft nun mal so am besten oder schau mal die Timmings von DDR3 an auch ein Grund das 780 anstelle des 790 zu nehmen, mit DDR3 INTEL verspricht aber mit ihrem XMP Ram optimierten Ram auf DDR3 Bords etwas entspanung. Ich sehe es so das DDR3 erst richtig mit Nehalem daher kommt, erst diese CPU wird mit DDR3 richtig umgehen können dank intregirten Speichercontroller in der CPU jetzt isses noch zu früh und zu teuer. :hmm:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh