[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese jeden Tag mal rein, aber wenn ich mir so Sachen anhören muss wie : "Du bist hier im falschen Thread", "Der will nur quoten", dann habe ich auch wenig bis gar keine Lust mehr. Fragen zum EVGA gehören hier rein, und wenn sie 50-mal gestellt werden, dafür ist der Thread da. Dazwischen kann man auch mal vom Thema abkommen, weil die wichtigen Fragen nur noch 1-mal die Woche aufkommen, und den Thread muss man ja am Laufen halten. Und so weit weg vom Thema waren wir nicht, immerhin ging es um den 780i, das ist noch völlig legitim.

Zum 780i noch mal: So wie ich das im Erfahrungsbericht von Kingpin gelesen habe, wurden erweiterte Funktionen zum OC ins Bios eingefügt, der Yorkfield ließ sich ohne Mods/Tweaks auf FSB 470/480 takten. Die Mods von EVGA behaupteten auch, dass die Sache mit Intel wohl bereinigt würde. Ich kann es uns allen nur wünschen. Das Maximus hab ich wieder zurückgeschickt und warte nun auf das 780i. Die Zeit kann ich mir noch nehmen.... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese jeden Tag mal rein, aber wenn ich mir so Sachen anhören muss wie : "Du bist hier im falschen Thread", "Der will nur quoten", dann habe ich auch wenig bis gar keine Lust mehr. Fragen zum EVGA gehören hier rein, und wenn sie 50-mal gestellt werden, dafür ist der Thread da. Dazwischen kann man auch mal vom Thema abkommen, weil die wichtigen Fragen nur noch 1-mal die Woche aufkommen, und den Thread muss man ja am Laufen halten. Und so weit weg vom Thema waren wir nicht, immerhin ging es um den 780i, das ist noch völlig legitim.

Zum 780i noch mal: So wie ich das im Erfahrungsbericht von Kingpin gelesen habe, wurden erweiterte Funktionen zum OC ins Bios eingefügt, der Yorkfield ließ sich ohne Mods/Tweaks auf FSB 470/480 takten. Die Mods von EVGA behaupteten auch, dass die Sache mit Intel wohl bereinigt würde. Ich kann es uns allen nur wünschen. Das Maximus hab ich wieder zurückgeschickt und warte nun auf das 780i. Die Zeit kann ich mir noch nehmen.... :)
---------------------------

Mach Dir nichts draus, ich habe nach dem 780i Thread sogar Drohungen per PN erhalten.
Dass Du nicht Quotest sondern hier wertvolle Tatsachen verbreitest, muss doch jeder kapieren, der lesen kann, wir hatten ja auch mal das Vergnügen und waren nicht unbedingt einer Meinung, deswegen schätze ich Deine Kompetenz aber nach wie vor.
Alleine Deine Aussage bzw. Dein Zitieren von KINGPIN lässt hoffen und bringt uns weiter.
Ich bin zuversichtlich, dass Du das 780i oder ersatzweise 790i, sollte der 780er event. niemals kommerz. erhältlich sein, zu einer absoluten Tweak Maschine machst und uns alle hier teilhaben lässt.
Also bleib dran, Du hast es drauf.

gut das das jetzt geklärt ist. hoffe auch das der 45nm Quad läuft. Im Grunde können es sich beide firmen nicht erlauben ihre Kunden so zu verprellen deswegen werden die sich im Geheimen schon einigen. Also das wird schon aber erstmal muss ich meinen Quad auf dem 680 zum laufen bekommen und dann 2 gute NV Karten bekommen.

:banana:

Wenn ich mir AMDs momentane Lage ansehe, dann können sich Nvidia und Intel eigentlich entspannt zurücklehnen. Die haben keine Eile, sich zu einigen. Bei den beiden Firmen läuft es ja fast wie von selbst. Naja, mal gucken, wie es mit dem 780i im Endeffekt sein wird. G0 Quad und 680i war auf jeden Fall eine Zumutung. Ich wünsche mir für den 780i manuelle Einstellungen für GTL- und PLL-Spannungen und einen regelbaren Strap. Das hatte ich beim 680i schmerzlich vermisst, das DFI hat da mal eine Ausnahme gemacht.

Wenn ich mir AMDs momentane Lage ansehe, dann können sich Nvidia und Intel eigentlich entspannt zurücklehnen. Die haben keine Eile, sich zu einigen. Bei den beiden Firmen läuft es ja fast wie von selbst. Naja, mal gucken, wie es mit dem 780i im Endeffekt sein wird. G0 Quad und 680i war auf jeden Fall eine Zumutung. Ich wünsche mir für den 780i manuelle Einstellungen für GTL- und PLL-Spannungen und einen regelbaren Strap. Das hatte ich beim 680i schmerzlich vermisst, das DFI hat da mal eine Ausnahme gemacht.
------------------------

Ich hatte mir da mal was abgespeichert, als Eselsbrücke bezüglich Spannungen, siehst Du es genau so ?

Eselsbrücke:

Es gibt zu jeder Taktrate eine zugehörige PLL Spannunng die wiederum abhängig ist von der Vcore.

Im Prinzip ist es so:

Du stellst die Vcore ein, hoffst das sie passt, der FSB Strap muss dazu auch noch stimmen, denn nicht jeder Strap wird vom Board akzeptiert bei bestimmten FSB Taktraten, dann musst du die PLL spannung justieren und irgendwann packst du es dann mal ins Windows mit Glück, GTL Spannung beim Quad nicht vergessen anzugleichen.

das klingt ja ziemlich schwierig

Ich wäre vorsichtig mit dem, was du dir wünschst... Manuelle GTLs gabs/gibts ja beim DFI 680 - das ist der Horror, selbst für tweakfreudige und erfahrene Anwender, für jedes neue Setting wieder alles tagelang komplett neu auslooten - also ne irgendwo hörts dann auch bei mir auf :stupid:

Oder man bekommt einfach so ein schönes Board wie meins und ist glücklich :)

Glückspilz naja meins ist neu aus der RMA sollte ja dank der neuen Revision ganz gut gehen

So ungefähr, Ronny ;)

@jcool

Wenn man die Referenzspannung von Intel hernimmt, dann ist das kein Gewurschtel, so wie mit den 67% VTT für die aktuellen Quads, die meisten wissen nicht mal, was die GTL überhaupt ist. Eine prozentuale Einstellung wäre natürlich noch besser/komfortabler, siehe Maximus :bigok:

Die PLL ist wichtig fürs FSB OC. Der PLL Chip braucht einfach mehr Spannung, um höhere FSB Frequenzen zu errechnen. Der Kleine rackert sich da übelst ab.

Und wenn man das alles nicht machen will, macht man es eben so wie FS03 :)

Ich lese jeden Tag mal rein, aber wenn ich mir so Sachen anhören muss wie : "Du bist hier im falschen Thread", "Der will nur quoten", dann habe ich auch wenig bis gar keine Lust mehr.

jo,der war echt gut mit dem falschen thread.
hatte dazu nix gepostet,aber mir meinen teil gedacht:wall:
grüßt dich sven

So ungefähr, Ronny ;)

@jcool

Wenn man die Referenzspannung von Intel hernimmt, dann ist das kein Gewurschtel, so wie mit den 67% VTT für die aktuellen Quads, die meisten wissen nicht mal, was die GTL überhaupt ist. Eine prozentuale Einstellung wäre natürlich noch besser/komfortabler, siehe Maximus :bigok:

Die PLL ist wichtig fürs FSB OC. Der PLL Chip braucht einfach mehr Spannung, um höhere FSB Frequenzen zu errechnen. Der Kleine rackert sich da übelst ab.

Und wenn man das alles nicht machen will, macht man es eben so wie FS03 :)

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass ich tagelang rumgetestet hab mit dem DFI, ohne dabei die Referenzwerte für die GTLs herzunehmen, oder? ;)
Oder gar ohne zu wissen, was i9ch da überhaupt tune? :stupid:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mich damals noch gefragt was dieses GTL zeugs überhaupt ist - kann aber auch jemand anders gewesen sein :xmas:
Nachgucken, einstellen, fertig - so funktioniert das vllt. bei Intel. Aber nicht beim 680 LT, glaub mir das :wall:
Da gab der tolle Referenzwert für die GTL meistens no boot, und stabil wars auch nur, wenn man die auf 1 oder 2 Stellen genaue GTL-Spannung für alle 3 Werte ausgelootet hat.

Damit ich der ganzen Diskussion überhaupt folgen kann :fresse: worum gehts eigentlich? Was sind GTL's?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sly :wink:

was erwartest Du wenn ein 286 seitiger & gut eingeführter Sammelthread der keine Wünsche offen lies quasi über Nacht eingestampft wird :confused:

Wer da sagt, dat er noch Spaß am Thread hat, der lügt :hmm:

Aber was solls, wir hatten ja schon [fast] alles durch was auch nur im entfernesten in Sachen 680i etc.pp zu tun hat, nun heisst es den neu hinzugekommenen Leuten unter die Arme zu greifen [wenn ich auch die letzten Seiten so manchmal denke, gar nicht mehr im EVGA Thread zu sein] und so wie ich dat sehe, ist unser alter Thread ja auch nicht ganz weg vom Fenster, sondern kommt ja auch wieder, wenn der neue Server denn endlich mal richtig eingerichtet ist - an dieser Stelle an den Serveradmin: Es gibt auch noch andere Dinge als an der Uni zu büffeln :d Weist schon wie ich dat meine - gell :fresse:

In diesem Sinne - Mike :coolblue:

Stimmt, war mein erster Sammelthread den ich hier im Luxx erstellt hatte... :(

jo,der war echt gut mit dem falschen thread.
hatte dazu nix gepostet,aber mir meinen teil gedacht:wall:
grüßt dich sven

Bin heute länger on, komm ma icq ;)

Du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass ich tagelang rumgetestet hab mit dem DFI, ohne dabei die Referenzwerte für die GTLs herzunehmen, oder? ;)
Oder gar ohne zu wissen, was i9ch da überhaupt tune? :stupid:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mich damals noch gefragt was dieses GTL zeugs überhaupt ist - kann aber auch jemand anders gewesen sein :xmas:
Nachgucken, einstellen, fertig - so funktioniert das vllt. bei Intel. Aber nicht beim 680 LT, glaub mir das :wall:
Da gab der tolle Referenzwert für die GTL meistens no boot, und stabil wars auch nur, wenn man die auf 1 oder 2 Stellen genaue GTL-Spannung für alle 3 Werte ausgelootet hat.

Der Chipsatz ist eben ein bisserl Rumgehacke, durfte es bei absolut123 mitverfolgen. Will mich hier nicht streiten, nur eben hervorheben, dass ohne die PLL und GTLs es eben schwerer ist mit dem High-End-OC. Da stimmst du mir doch zu, oder :)

Stimmt, war mein erster Sammelthread den ich hier im Luxx erstellt hatte... :(

Und der Thread lebt immernoch, weil hier einige User eifrig posten :banana:

Edit: Hier eine offizielle und endgültige Stellungnahme von EVGA zum Penryn http://www.evga.com/forums/fb.asp?m=167016

Zuletzt bearbeitet:
Jo, war irgendwie klar. Intel vs. nvidia fordert eben seinen Tribut.
Mir tuts leid um all die 680i Besitzer - und ich tu mir selber leid, weil ich jetzt diversen Kunden erklären darf, warum das mit QX und SLi erstmal nix wird...

abwarten ich hoffe da passiert noch was

Wer wäre da nicht sauer. Ich war schon stinkig, als mein Quad nicht auf dem 680i lief und die anderen hier ebenso massive Probleme damit hatten. Hätte ich mein 680i noch und ich würde diese Aussage lesen, dann wäre ich längst geplatzt :fresse:

Werde mich mit dem 780i mal auseinandersetzen, was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

Tja, schade! Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wolfsdale oder Kentsfield?

Von Seite 147 - 286 = No Problem!!!

was war das von ne geschichte,du hast die seiten als pdf oder so???:)

Hi Sven :wink:

ich hab den alten eVGA Sammelthread von Seite 147 - 286 als jeweils komplette Websiten gespeichert, habs eben mal via Rar verpackt, es wurde ein 41MB großes Rararchiv :fresse:

Bei Interesse [&genügender Postfachgröße] = PN & Archiv kommt :rolleyes:

Gruß Mike :coolblue:

Sagt mal ist es mit der D00 Revision möglich nen Quad stabil auf FSB 433 zu betreiben ?

Andere Frage noch läuft das EVGA mit 4GIG Ram auch stabil ?

Letzte Frage, welchen relativ günstigen Ram würdet ihr fürs EVGA empfehlen der richtig gut drauf rennt und an die 1200MHz rankommt?

ich hab den alten eVGA Sammelthread von Seite 147 - 286 als jeweils komplette Websiten gespeichert, habs eben mal via Rar verpackt, es wurde ein 41MB großes Rararchiv :fresse:

na toll,hab mal nachgeschaut aber bei web.de hab ich gerade mal 12mb das is ja mal ein witz.
hatte auch ehrlich nicht gewußt das es so begrenzt ist,gruß
Hinzugefügter Post:
Sagt mal ist es mit der D00 Revision möglich nen Quad stabil auf FSB 433 zu betreiben ?

also fsb 433 ist ganz schön heftig,habe zwar keinen quad aber nachdem was ich mit verfolgte ist es eher unwahrscheinlich,aber nicht unmöglich.frag mal donbanana ich glaube der kann dir ne ganze menge übers oc mit dem quad erzählen,er ist ja regelrecht verzweifelt glaube er hatte schon probs ab fsb 333 schreib ihn mal an,gruß sly

Zuletzt bearbeitet:
na toll,hab mal nachgeschaut aber bei web.de hab ich gerade mal 12mb das is ja mal ein witz.
hatte auch ehrlich nicht gewußt das es so begrenzt ist,gruß

ist zwar OT, beantwortet aber die Frage von Mr.Sly:

Melde dich kostenlos bei www.g1m2a3i4l.com (einfach die Zahlen weglassen) an, dann hast du momentan
sagenhafte 5,2Gig. Momentan daher, weil der Space stetig steigt, praktisch im Minutentakt.
Das ist der Maildienst von google. Nutzen konnte man ihn bis vor kurzem nur auf besondere Einladung eines "Bekannten". Jetzt ist er aber frei fuer alle.

ist zwar OT, beantwortet aber die Frage von Mr.Sly:

Melde dich kostenlos bei www.g1m2a3i4l.com (einfach die Zahlen weglassen) an, dann hast du momentan
sagenhafte 5,2Gig. Momentan daher, weil der Space stetig steigt, praktisch im Minutentakt.
Das ist der Maildienst von google. Nutzen konnte man ihn bis vor kurzem nur auf besondere Einladung eines "Bekannten". Jetzt ist er aber frei fuer alle.

ich denke das hier viel zu oft Out of topic gemacht wird,aber ich finde net das ich vom thema abkomm,aber egal sind ja nur die seiten vom evga 680i was ist da ot,gruß

@Mr.Sly
Ich meinte auch nicht die Seiten des alten threads mit OT, sondern den Tipp mit dem email-Dienst. ;)
Aber wenn du ihn als OnTopic siehst, umso besser :bigok:
Einige "neue" hier sind ja sehr darauf bedacht, dass man immer OnTopic bleibt und niemals OffTopic wird. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Hast du sicher auch schon festgestellt.
Auf meine letzte Frage, ob jmnd weiss, wann das EVGA 780i kommt, hat DonBanana ja nen Rueffel bekommen. Bin daher vorsichtiger geworden. ;)

on topic

@Mr.Sly
Ich meinte auch nicht die Seiten des alten threads mit OT, sondern den Tipp mit dem email-Dienst. ;)
Einige "neue" hier sind ja sehr darauf bedacht, dass man immer OnTopic bleibt und niemals OffTopic wird. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Hast du sicher auch schon festgestellt.
Auf meine letzte Frage, ob jmnd weiss, wann das EVGA 780i kommt, hat DonBanana ja nen Rueffel bekommen. Bin daher vorsichtiger geworden. ;)

ja,aber auch das mit dem 780i ist meines erachtens net ot.
vor allem können die neuen von uns ne menge erfahren,weil wir die mb schon etwas länger besitzen.langsam nervt der thread ab,immer wieder gibt es leute die sich beschweren wegen ot,das ist doch nen witz:wall:

was ist aus dem schönen thread geworden,so langsam hat er sich für mich auch erledigt,gruß sly

Keep Cool die zwote:-)

was ist aus dem schönen thread geworden,so langsam hat er sich für mich auch erledigt,gruß sly

Sven [Alder] komm doch mal runter :hail:

Das hält sich doch "alles" noch im Rahmen hier in diesem Thread - wenn ich mir da so andere Thredas wie "so langsam gehts bergab" etc.pp anschaue, dann fühle ich mich hier in meinem alten [& jetzt wiada neuen:lol:] Thread doch "immer noch" so richtig "zuhause"

Also - keep cool die zwote :fresse:

Schade finde ich - neben dem totalen abcanceln unseres alten Threads - das der Thread nicht mehr im Eingangsforum gelistet wird - oder habe ich lauter kleine eVGA´s auf den Augen & nur ich kann ihn net mehr finden :confused:

Wenn dies wirklich so ist, dann drängt sich mir die Frage auf, wenn schon ich ihn net mehr finden kann, wer soll ihn denn dann sonst noch finden, was die Trägheit dieses Threads im Gegensatz zum Alten, wo schon mal an einem Tag an die drei Seiten vollgeschrieben wurden [klar auch vollgeflamt mit Fanboydingern & Quotenkönigen:lol:] aber der Thread "lebte" im Gegenteil zu diesem jetzigen - aber auch dieser Thread wird wieder auferstehen - davon bin ich 100% Überzeugt, denn letztendlich liegt es doch an "uns allen" [alten wie neuen Hasen!] das der Thread wieder zu dem wird, was er einmal war :bigok:

Strengt lieber "BITTE" alle mal eure graue Zellen für mich an, denn ich sitze gerade mal wirklich "total" in der Patsche Klick

In diesem Sinne, es grüßt Dich [& Euch alle!] Mike

Tja, schade! Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wolfsdale oder Kentsfield?

Kentsfield, was sonst :bigok:

Andere Frage noch läuft das EVGA mit 4GIG Ram auch stabil ?

Letzte Frage, welchen relativ günstigen Ram würdet ihr fürs EVGA empfehlen der richtig gut drauf rennt und an die 1200MHz rankommt?

Lief bei mir und anderen mit 4x1Gig und 2x2Gig stabil. Die OCZ SLI PC2-8500 waren da sehr beliebt, aber die schaffen nicht unbedingt 1200MHz. Klare Empfehlung kann ich hier leider nicht aussprechen. Zum FSB und Quad: Die D00 Revision sollte eigentlich Quad-optimiert sein, hat aber bei vielen Usern bereits bei FSB333 Probleme gemacht. Einige haben ein richtig gutes Board erwischt, leider ist das nicht der Regelfall. Die GTL-Spannungen sind hier werksseitig nicht ausreichend.

@Mr.Sly

Die "Neuen" sehe ich hier kaum aktiv posten :hmm: Und wenn jemand Fragen zum 680i hat, wird ihm doch prompt geholfen. Sehe hier kein Problem. Rüffel? Wat ich? :xmas:

Du Verrückter hast das ganze Teil gespeichert :wayne: :stupid: :bigok:

Schönen guten Abend,
mein erster Post und wohl auch zugleich der für mich wichtigste!
Kann ich die neuste Revision des EVGA mit einem Q6600 nun ohne Probleme
betreiben (OC im Hinterkopf) ?
Sollte ich dabei auf das G0 oder B3 Stepping des Q6600 setzten ?
Vielen Dank im Vorraus

@Scherbotron
Also ich habe einen Q6600 als G0 und keine Probs mit der D-Rev. des mobos.
Ich betreibe allerdings auch kein OC.
An deiner Stelle wuerde ich aber die neuere G0 des Q6600 kaufen.
Bei vielen hier ist ein hoher Takt damit moeglich, andere behaupten, dass die B3 besser laeuft.
Solange du keinen FSB 133 QUAD einbaust, macht das board keine Probs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh